Beiträge von hghoyer

    Moin zusammen,


    habe nun einen T4 der mittlerweile zum "camper" umgebaut ist.


    In Sachen Elektronik und elektrik bin ich allerdings vorsichtiger und mit Kindern sind die Wochenenden sehr heilig (Familie ghet vor - Und ich hab lange nichts mehr in der Richtung gemacht).


    Also überlege ich, ob ich die Sache mit nem ordentlichen Sound also lieber einem "Profi" überlasse, der das bei nem t4 schon ein paar mal gemacht hat.



    Hab also heute in Hamburg bei nem "Experten" mit folgendem Ergebnis angerufen:


    Er empfiehlt absolut ein Alpine Radio (kosten rund 250 Euro)
    Er empfiehlt Doorboards. Am besten die von Jehnert (http://www.jehnert.de/vw-t4-mu…em/75110_tuer_neu_grau-5/ ) die würde er nur mit einer Lautsprecher bestücken und den selbst aussuchen. Alleine die Doorboars würden aber ein paar hunderter kosten!!!


    Als ich nach minimaler Verbesserung fragte inkl Verbau kam folgende Lösung:
    - Das besagt ALPINE Radio für rund 250 €
    - Vorne Breitband Lautsprecher in den Original t4 Aufnahmen plus Hochtöner für 200 € inkl Einbau
    - Eine Endstufe unter dem Beifahrersitz für 250€
    - Eine richtig dicke Bassbox habe ich noch (natürlich würde er sich die anschauen und eine Endstufe darauf abstimmen)



    Fazit vorweg: Ich hatte nicht gerechnet, dass ich für eine solche Lösung an die 800 Euro ausgeben muss. Bin über Tipps hierzu sehr dankbar. Wie ist die Lösung und wie ist das Angebot? Ich selbst werde das t4 Car Hifi Projekt kaum wegen job und Kindern hinbekommen. Danke für Feedback!!!

    Hallo,


    kürzlich wurde ich routinemäßig von der Polizei angehalten... Nach der Überprüfung wurde gesagt, dass der t4 ja kein LKW sei... Es ist eben ein Bettaufbau aus Holz drinnen verbaut, der sich in 5 Minuten aus und einbauen lässt. Zudem ist ein kleiner Schrank im Fahrzeug... Laut Polizei eben ein eindeutiger Indiez, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen LKW, sonder um ein Wohnmobil handelt.


    Dann wollte der "nette" Beamte, dass ich die Tür aufmache, damit er ein Foto zur Beweismittelsicherung machen kann.


    Ohne gesonderte oder erklärende Schreiben kam nun ein Brief vom Finanzamt, dass wir knapp 4000 Euro rückwirkend auf drei, 5 Jahr zurückzuzahlen hätten... Das Geld werde ich den nächsten Tagen vom Konto abgebucht... Das Fahrzeug wird also rückwirkend als PKW eingestuft...


    Was kann ich machen? Es handelt sich um einen t4, BJ 94, der als LKW gekauft wurde... Die Trennwand wurde rausgenommen, ein Schrank eingebaut, und ein Bett, das man binnen 5 Minuten rein und rausbauen kann... Der Wagen ist also eigentrlich ein Transporter (Einkauf, Kinderwagen, Umzug...) und ab und an eben ein Womo, wobei ja keine Stehhöhe vorhanden ist, noch Koch, oder Waschmöglichkeiten da sind... Noch nichteinmal eine Standheizung ist verbaut... Der t4 hat auch nur einen Fahrersitz und eben die Sitzbank... Ist das rechtens, wenn dieses Fahrzeug vom Finanzamt als PKW eingestuft wird?


    Beste Grüße,
    thg

    mindestens 10 Jahre ist der Dieselfilter alt... Kann man den (relativ) leicht wechseln?


    weitere Infos:
    - Der Motor springt ohne Probleme an...
    - Es wirkt, als würde man ungleichmäßig gas geben... Es ruckelt... und er stuckert (zwar nur leicht, aber dennoch wahrnehmbbar...) als würde man ungleichmäßig aufs gas treten
    - Dazu die verhältnismäßig geringe Leistung beim Beschleunigen... Er komt zwar schon noch auf Geschwindigkeit, nur eben recht langsam...

    Hallo,


    seit kurzer Zeit hat unser t4 verhältnismässig wenig Leistung. Die merkt man besonders beim Anfahren... Zudem kann man einen unruhigen Lauf hören... So alle 2 Sekunden sind Herz(Motor-) - Rhytmusstörungen zu vernehmen. Er schwingt... läuft ungleich....


    So, als ob man im 4. Gang 20 Km/h fährt... Dann schwingt bzw. stuckert der Motor weil man zu unterturig fährt. DIeses Verhalten ist jedoch nun fast immer wahrnehmbar. Also auch, wenn ich 30 Km/h im 2. Gang fahre...


    Was kann das sein? Danke und Gruß, hgh

    Hallo,


    nach einem Lima-Defekt ist mir das viele Öl im ganzen Motorraum aufgefallen, besonders im Bereich der Lichtmaschine...


    Was kann da undicht sein? Welche Dichtung muss ich ggf. prüfen und wechseln?
    Ein Bekannter hat mir zunächst eine Motorwäsche empfohlen, damit man genau sieht, was undicht ist...
    Hat jemand einen guten Rat?


    Gruß,
    hgh

    Hallo,


    bei meinem t4 (Bj. 94, 250.000 Km) hat seit geraumer Zeit die Batteriekontrollleuchte im Kombi geflackert. Daraufhin habe ich gestern den Regler mit neuen Kohlenstäben ersetzt. Das merkwürdige: Das Flackern hörte auf, dafür lautete die Kontroll LED im Kombi aber dauerhaft. Daraufhin habe ich mehrmals die LAdespannung gemessen: 14,4 Volt...


    Ich bin also von einem Defekt der Anzeige ausgegangen, nicht von einem Defekt der Lichtmaschine... Auf dem Weg vom Ruhrgebiet nach Hamburg ist gestern dann aber doch der Saft ausgegangen... Die Scheinwerfer wurden immer schwachen, und der Scheibenwischer funktionierte auch nicht mehr... Schnell rechts ran... Und der ADAC hat dann nach erneutem Anlasssen nur noch max. 12 Volt gemessen.


    Ist die Lima nun total schrott? Oder ist der Regler vermutlich defekt(Austauschregler eines Scirocco-Motors...)?
    Weiß jemand, ob üblicherweise im t4 Bj. 94 Limas mit schmalen oder breiten Riemen verbaut wurden? Bei VW soll eine neue Lima inkl. Einbau ca. 600 € kosten... JEtzt will ich sie selber tauschen.



    Beste Grüße,
    hgh