Hallo,
wie UdoZ beschrieben hat lässt sich der Fehlerspeicher der D4WZ relativ einfach mit dem VAG-COM auslesen und zurücksetzen. Damit war es dann auch kein Problem, die in meinem T3 nicht vorhandene Peripherie der Heizung zu simulieren, indem ich einfach Standard-Relais an die betreffenden Ausgänge gehängt habe bis keine Fehler mehr aufgetreten sind.
Alles weitere findet sich im T4-Wiki hier und hier.
Grüße
Raphael
[quote]Hi,
ich bin gerade dabei, eine Eberspächer D4WS aus einem T4 2,5l TDI in einen
T3 einzubauen. Um das Gerät zu testen habe ich folgende Minimalbeschaltung
des 8-fach Steckers vorgenommen:
- 12V (30 A gesichert) an Pin 1
- Masse an Pin 2
- Dosierpumpe an Pin 4 und Masse
- 12V an Pin 6 (simuliert Temperaturschalter/D+ von Lima)
Laut dieser Seite im
T4-Wiki:Adapter
D3WZ / D4WS sollte das Gerät dann doch eigentlich anfangen zu
heizen, bzw zunächst die Dosierpumpe ansteuern und das Gebläse starten.
Irgendwelche Abbruchbedingungen wie im Standheizungsmodus, zB
Innenraumlüfter/Umwälzpumpe defekt o.ä. gibt es im Zuheizerbetrieb ja
nicht, oder?
Leider tut sich gar nichts, bis auf ein minimales, kaum wahrnehmbares
Klicken im Gerät. An Pin 4 (Dosierpumpe) liegen etwa 8,5 V an (wenn die
Dosierpumpe nicht dran hängt, sonst bricht die Spannung sofort ein, es
reicht nichtmal für ein 'klick' der Dosierpumpe), an Pin 3 (Relais
Innenraumgebläse) ebenfalls.
Leider habe ich kein Bedienteil für das Gerät. Ich wollte mir selbst eine
primitive Ansteuerung basteln und das Ding im Zuheizermodus betreiben, mit
einer Wasserpumpe parallel dazu. Ich hatte das Gerät schon zerlegt, innen
sieht alles top aus, keine Korrosion, nicht verkokt, Gebläse freigängig,
Glühkerze in Ordnung.
Wie kann ich rausfinden ob das Steuergerät defekt oder gesperrt ist? Und
gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher (in ausgebautem Zustand) zu
löschen? Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß von der T3-Fraktion
Raphael