Beiträge von Snowfi

    Hallo Rainer,


    danke für deinen Beitrag, ich hab leider ein paar Einwände zu deinem tip: Ich habe bereits mehrere Anlasser verwendet, einer war nicht mal eine Woche drin bis es zu den Problemen kam und ich hab einen deutlichen Spannungsabfall an der Batterie also der Anlasser zieht fleißig Strom!
    Ich werd noch mal direkt mit ner "+ Leitung" auf den Ausgang des Magnetschalters gehen, dann haben wir gewissheit.


    Grüße

    Gerne doch:
    man dreht auf "Anlassen" und hört dann nur das Klacken des Magnetschalters aber es entsteht keine Drehung. Der Anlasser zieht aber ganz merklich Strom. Wenn man dann etwas "rumklopft" springt er wieder wie eine 1 an, komplett unauffällig!


    ZAS ist neu, Masseband (komplett) ist neu, hatte kurzzeitig einen anderen Anlasser zum Testen drin und mit diesem das gleiche Problem. Inzwischen habe ich auch schon die Stromversorgung mit Hilfe von Starterkabeln gebrückt, auch ohne Erfolg.
    Der Anlasser hat intern keine Anlaufspuren oder verschlissene Kohlen oder sont etwas was auf ein nicht wieder ausspuren hinweisen würde.

    Danke für eure rege Teilnahme!


    Bin gerade ein paar Tage unterwegs und leIder nur mit Handy online, entschuldigt also bitte wenn ich etwas übersehe oder mich vertippe...


    Ich stand jetzt schon sehr oft vor dem und da hört man ganz gut wann der Anlasser wieder ausspurt, macht er sofort und ohne Probleme.Hatte den Anlasser gestern komplett zerlegt, hab keine der beschriebenen Auffälligkeiten gesehen!
    Die Anlasser wurden immer wegen dem gleichen Problem gewechselt, ich denke das war nicht das Problem...
    Wieviel Arbeit ist dass drehen des Starterkranzes?



    Die Batterie hat schon ein paar Jahre runter. Ist aber im Sommer bei 30Grad und warmen Motor das gleiche wie im Winter bei -20...

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Es ist ein Handschalter.
    Ich habe die Spannungen schon gemessen, ohne Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich auch schon alle drei Anschlüsse direkt von der Batterie mit Starterkabel überbrückt, hat leider nichts geholfen...
    Entweder ist es ein innermotorisches Problem dass was "querhängt" oder der Anlasser oder die Verzahnung die Elektrik hab ich, denke ich, schon komplett überprüft.


    Ich kann es einfach nicht oft genug sagen, es ist zum :brech2:

    So, heute noch mal gespielt...
    Inzwischen kann ich die Verkabelung des Anlassers ausschliessen! Hab + und - und das Signal direkt überbrückt beides half nicht wenn der Anlasser nur klackte und nicht drehte.
    Ich habe mal die Verzahnung an der Übergabestelle Anlasser-Motor fotografiert, für mich schaut das ok aus?



    IMG_1247.JPG







    Was könnte jetzt noch helfen? Die Option verkaufen/anzünden werden nicht gern gehört (auch wenn sie mir schon einige male durch den Kopf gegangen sind :S

    so, heute wurde wieder ausführlich gebastelt:
    -ZAS erneuert
    - Spannung gemessen wenn der Anlasser nicht funktioniert an der verschraubten + Leitung noch >10V sollte also passen
    - Masse über Starerkabel hingebracht, keine Reaktion
    - Strom direkt auf den Magnetschalter -> auch da gab es Ausfälle


    Es schaut alles nach defektem Anlasser aus aber dass schon der dritte defekt ist? Der letzte direkt am Anfang das selbe Phänomen wie die anderen zwei in den letzten 8 Jahren? eher unwahrscheinlich...


    Jungs, helft mir, der Urlaub steht vor der Tür, ich will nicht in Norwegen liegen bleiben :(

    ist bei meinem nur ein Teil und ich habe das VW Teil wieder verbaut, dieses geht von der Batterie bis zur Getriebeglocke mit Zwischenhalt an der Karosse


    Plus hatte ich da zwar schon in der Hand aber ich werde noch mal genauer hinschauen bzw es mal ausbauen...

    Fridi: leider keinerlei Temperaturabhängigkeit erkennbar


    OTTO: Magnetschalterkontakt klingt nach Anlasser? Da ist schon der dritte drin, ohne Veränderung... Wenn er tut dann klingt er absolut top, da rasselt und rattert nichts klingt wie ein ganz normaler ACV...

    Andreas: hab ich auch schon mal gemacht, es ist ein Spannungseinbruch messbar aber auf >10V (genauer weiß ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall ausreichend dass sich noch was dreht)


    transarena: Wenn ich vom vorglühen auf starten dreh und er nicht anspringt klackt es trotzdem und auch das Licht wird etwas schwächer also zieht er schon irgendwo strom... Falls es am ZAS liegen würde, dürfte dies ja nicht sein. Desweitern hilft am Schlüssel wackeln nichts aber oft hilft es einfach n Meter zu rollen und dann die Kupplung kommen lassen oder am Schalthebel wackeln also einfach etwas "wackeln" und schon läuft er


    Adenauer: sorry dass ich deinen Thread missbrauche aber ich denke wir haben das gleiche Problem, hoffe dich stört es nicht wenn ich mich da mit reindrängel

    Tach,


    klingt fast wie mein Problem: meist springt er sofort an und manchmal tut sich gar nichts (Motor dreht nicht) und es sit nur ein klacken aus dem Motorraum zu hören. Kaum hat man die Motorhaube auf um sich auf die suche zu begeben springt er auch wieder an und tut die nächsten 50 Starts ohne die kleinste unregelmäßigkeit.
    Ich habe inzw den dritten Anlasser und auch das Masseband von der Batterie nach unten gewechselt. Bisher ohne Erfolg.


    Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam mal der sache auf die Spur zu kommen denn inzwischen könnte ich :brech2:
    So wirklich viel Elektronik hat ja unser Bock eigentlich nicht...

    Hi,
    ja das Klacken ist deutlich zu hören. Desweiteren habe ich das Phänomen inzwischen bei dem 3. Anlasser!


    Denke nicht dass es an der Stromaufnahme der Glühkerzen liegt, ich warte immer bis das Vorglühlämpchen ausgeht und betätige dann den Schlüssel und exakt dann wird es dunkler.


    Den Anlassschalter habe ich noch nicht gewechselt aber nachdem es klackt kann ich mir auch nicht vorstellen wie es am ZAS liegen könnte :angry:

    So,
    gestern wollte ich das Kabel einbauen, wie wenn der Bus es geahnt hätte sprang er beim letzten Anlassen nicht an (die letzte Woche kein einziger Aussetzer!).
    Also daheim dann Kabel gewechselt und ausprobiert: Das erste mal angesprungen, dann ein Aussetzer. Schlüssel auf 0 neuer Versuch und er lief. Die nächsten 5x kein Problem dann wieder das selbe, Innenlicht, Beleuchtung der Schalter… wird dunkel aber nichts dreht sich. Schlüssel auf 0 und wieder durchdrehen und er lief.
    Das muntere Raten geht also in die nächste Runde:brech2:

    Nachdem meine beiden Teilehändler leider nichts vernünftiges hatten, habe ich beim freundlichen zum Spotpreis von 55€ eine neue bestellt...
    Kein schlechter Tarif für 80cm kabel :woohoo:
    Aber was tut man nicht alles für dne Bus;)

    Hallo zusammen,
    ja, es ist immer noch ein Handschalter;)


    Nene, etwas technisches Verständis ist durchaus vorhanden;)
    Reproduzierbar: Der Fehler kommt und geht von einem zum anderen Augeblick. Manchmal geht es über Monate hinweg ohne einen Aussetzer. Dann habe ich des Problem wieder bei jedem Starten (für ein paar Mal).
    Sobald ich aber am Ganghebel rüttel, die Motorhaube zuwerfe oder mim Schirm auf den Anlasser klopfe oder oder oder springt er an.
    Des heißt wenn ich probier mit dem Starterkabel zu brücken weiß ich nicht ob es am Starterkabel liegt oder er so oder so wieder angesprungen wäre...


    @Srecwdriver: also ganz klare Wechselempfehlung?