Beiträge von Stopfi

    Pfeifen am Pedal ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hab schon mal die Dicke Leitung von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker erneuert und die ganzen kleinen Schläuche angeschaut und nix gefunden. Oder mal alle kleinen Schläuche tauschen....
    Öl bei der Pumpe könnte ich jetzt nicht sagen.
    Müßte man mal den Unterdruck messen und schauen ob er abfällt. Lecksuchspray hilft da nicht viel:wall:

    Wenn ich meinen Bus über Nacht stehen gelassen habe und fahre früh zur Arbeit, habe ich Anfangs keine Bremskraft!
    D.h. ich fahre los und nach 300m komm ich an eine Kreuzung wenn ich dann aufs Pedal trete ist das ganz hart und ich muss mich gut darauf stellen das ich bremsen kann. So nach 500m ist alles weg. Ich denke auch es ist auch schlimmer wenn es kalt draußen ist. Ich hatte schon einmal die Vermutung das die Unterdruckpumpe nicht mehr genug Leistung hat? Oder ist doch was am Bremskraftverstärker?
    Wenn ich unter der Fahrt mehrmals bremse (5-6x) wird es auch hart.
    Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem...
    Danke

    Nur eine kurze Geschichte am Rande....;)
    ich hab 8Jahre,300000km einen 102Ps TDI gefahren und immer das gute 10W40 genommen, zulassung 50500.halber Liter Ölverlust auf 15000km!
    Und der fährt heute noch ohne Motorprobleme B)


    2008 hab ich mir dann einen 150PS TDI Atlantis mit 130000km gekauft, in dem war das 50600 Öl.
    ich hatte auf 1000km/0,5l Ölverbrauch!! Hersteller sagt natürlich normal, mir natürlich zu viel!
    Ich hab dann einfach wieder mein gutes 50500 für 2,50Euro/l eingefüllt und siehe da!!!!! halber Liter Ölverlust auf 15000km!!!
    Und keine Motorprobleme....
    Konnte mir natürlich auch keiner erklären.


    Das nur am Rande ;)

    Ich hab gerade noch mal geschaut, hab aber anscheinend keinen Ausdruck bekommen.:S
    Ich weiß nur noch das angeblich die Einspritzdüse am 2. Zylinder im Grenzbereich war, aber das kann nicht der Grund sein laut VW und dann wäre es im Winter auch.
    Und am Förderbeginn usw wurde eben beim letzten Zahnriemenwechsel auch mal dran rum probiert ob sich was ändert.
    Ein Arbeitskollege hat ein Laptop mit Diagnoseprogramm....
    Welche Werte wären denn wichtig?

    OK, das hab ich ja noch nie gehört! :ohmy:
    Da sind eigentlich immer 21% vorhanden.
    Werde es aber mal in betracht ziehen, ich hoffe das ist erschwinglich in der Werkstatt.


    Gruß

    Die Werkstatt hat alles gemessen, sind auch mit angeschlossenen Computer gefahren. Förderbeginn ist beim letzten Zahnriemenwechsel auch noch mal gemacht worden, alles nix gebracht. Fahr mehr Langstrecke, 80km auf Arbeit.
    Anspringverhalten gut, bei mehr als -10°C muss ich etwas orgeln.


    gruß

    Servus,


    fahre einen 2.5TDI 111kw, kein Tuning!
    Das Problem besteht darin, das mein Bus bei Außentemparaturen über +5°C beim beschleunigen massiv schwarz das rußen anfängt! Im Winter hab ich damit ünberhaupt kein Problem. War schon bei 2 VW Werkstätten und die haben gemessen, probegefahren....
    Fazit: Alles in Ordnung! Toll! Es ist halt immer nervig wenn man Gas gibt und der hinter dir verschwindet in einer schwarzen Wolke.
    Ich hab keinen Ölverlust, kein Kühlwasserverlust....nix!!!
    Vom logischen denke ich das der Motor gesagt bekommt:" Hey, es ist -10°C, du mußt ein fettes Gemisch einspritzen!"
    Kann es dann der Luftmassenmesser sein?
    Fehler ist keiner drauf, oder kann es mit einem Unterdruckschlauch zusammenhängen?
    Hab schon alles durchgeschaut, aber ich wollte jetzt nicht wahrlos irgendwelche teuren Teile austauschen.


    Ich hoffe ihr habt ne Lösung.
    Ich werde auf jeden Fall bei der richtigen Lösung denjenigen zum Ehren-Meister-Titel vorschlagen!:ok:
    Gruß