Beiträge von Groschi

    bei meinem 99er müssen die Lötstellen am Tacho wohl jetzt wirklich mal nachgelötet werden, die Temp Anzeige geht mittlerweile nur noch 10% der Zeit,
    es ist mir jetzt zu riskant, will meinen TDI nicht plätten.
    Die nächsten 5 Monate wird der Bus sowieso abgemeldet und darum suche ich jetzt jemanden der mir die Lötstellen nachlöten kann.
    Ich würde den Tacho ausbauen und entweder im Köln/Bonner Raum bringen oder irgendwohin in D schicken.
    Wer kann das für mich machen? würde mich riesig freuen, will gar nicht wissen wieviel der freundliche für einen neuen Tacho,
    wenn es diesen denn überhaupt noch gibt, haben will.


    Gruß und Danke,


    Groschi

    Habe über "Suche" Antworten auf meine Fragen gesucht, aber leider nichts gefunden obwohl es viele Beiträge zum Thema 2te Batterie gab.


    Vor Hockenheim wollte ich meinem T4 noch eine 2te Batterie unter Fahrer oder Beifahrersitz spendieren.


    Welche Seite bietet sich an für die Batterie und das Trennrelais und auch noch mein Solardösschen?


    Wo lege ich am besten die Kabel vom Trennrelais her? Wenn ich es in anderen Beiträgen richtig verstanden haben gehen die beiden dicken
    Kabel vom Trennrelais jeweils zu den 2 Batterien, ein dünnes an Masse und das andere zur Lima, richtig?


    Gibt es irgendwo eine Öffnung um diese Kabel durchzuführen?


    Gruß und Danke,


    Groschi

    Habe auch das Problem bei unserem 93er Bus den wir hier in Chile haben (ja, einen 12/99er TDI in Deutschland und einen 93er 2.4D Carthago in Chile).
    Bei uns fallen beide Anzeigen gleichzeitig aus und haben nichts mit Licht an/aus oder Blinker an/aus zu tun.
    Wenn ich das KI ausbauen würde dann nur um nach einem Wackelkontakt zu suchen, aber ich werde mit meinen Wurstfinger sicher nicht anfangen zu löten.
    Bin jetzt einige Tausend KM fast immer ohne TempAnzeige gefahen, aber irgendwann gehtst dann in die Hose. Tankanzeige ist mir egal, ich benutze den TagesKMzähler bei jedem volltanken.


    Gruß,
    Groschi

    Hallo,
    selbst wenn Du es schaffst den Bus auf 1,90 runterzudrücken wird die Fährgesellschaft im Hafen die Höhe aus dem Schein nehmen, so ist es mir zumindst auf der Fähre von Sizilien aus passiert.
    Glaubst du denn ernsthaft die kommen mit dem Maßband?
    Nein, Schein ist weniger Arbeit, das Maß in den Papieren wird zur Berechnung vom Preis genommen.
    Wenn es so eine hohe Preisdifferenz ist, wird man sicher auch darauf achten.
    Ich bin früher sehr sehr viel vom Kontinent über England nach Irland gefahren.
    Viele Ideen gehabt und ausprobiert, manche haben geklappt anderen nicht.
    Aber in Deinem Fall sehe ich schwarz.


    Gruß aus Chile,
    Groschi

    Hallo,
    habe mir jetzt mal die Sache in der Wiki durchgelesen, klingt ja alles ganz einfach.
    Ich werde dann mal den Hebel mit Kabel in der Bucht kaufen.
    Gibt es denn jemanden in der Bonner Gegend der mir die Sache dann freischalten kann?


    Wo bekomm ich eigentlich das Kabel um eines Tages selber mal das Laptop anschließen zu können?


    Gruß,


    Groschi

    hups, war nich auf die Idee gekommen in der Wiki zu suchen, werde ich morgen nachholen.
    Wir landen am 9 Mai und danach wollte ich so schnell wie möglich den Bus wieder anmelden und der Hebel sollte
    dann schon einbaubereit in Bonn liegen.


    Gruß aus dem sonnigen Chile,
    Groschi

    Hallo,


    im Mai komme ich für den Sommer aus Chile wieder nach Deutschland und möchte meinem T4 einen Tempomat spendieren.
    Worauf muss ich achten und wer "spricht" nach dem Einbau mit meinem Steuergerät?
    Ich wohne, wenn ich in Deutschland bin, in Bonn, gibts in der Gegend jemanden der es meinem Steuergerät erklären kann?
    ich habe kein Kabel und keine nötige Software (und sowieso keine Ahnung wie man das macht).
    In der Bucht gibts den Satz für EUR 64,49, den wollte ich kaufen.
    Danke,


    Groschi


    Danke für die vielen Antworten!
    Ich ruf dann noch mal beim Verkäufer an um zu fragen ob er 98/69/EG III:A unter 14 stehen hat.


    Bei mir ist es
    zu 14.1: 0633
    und
    zu 14: 96/69/EG I


    Gruß,
    Groschi


    Hm, also ich habe Schlüsselnummer 0603 (ich dachte früher immer VW hat 0600) und eine grüne Plakette.
    Von Euro3 steht nichts drin.
    Eben habe ich bei einem 2.4er der zum Verkauf steht angerufen, in der Anzeige spricht er von EURO3,
    findet aber im Fahrzeugschein nur E2 nachgerüstet, er hat Schlüsselnummer 0600.


    Ich glaub ich werd das ganze nie verstehen.
    :(

    Hallo,
    die ganzen Jahre hat mich das Thema Euro xx / Plakette nicht interessiert, ich fahre ein paar alte Gurken auf 07er Nummer (von der Plakettenregelung ausgenommen)
    und der Bus hat zufällig die grüne Plakette (ich hätte den Bus auch ohne gekauft).
    Jetzt brauch ich aber ausgerechnet für CHILE Euro3.


    Tja, da steh ich nu, habe keine Ahnung was das jetzt ist, entspricht Euro3 der gelben Plakette?
    (kein Scherz, ich habe mich wirklich nie damit beschäftigt)
    Seit gestern weiß ich, dass ich den Bus in Chile nur in meiner Region anmelden kann wenn er EURO3 hat,
    jetzt muss ich mich also tatsächlich mit dem leidigen Thema befassen.
    Jetzt meine Frage, welcher Diesel Motor hat Euro3 und bei welchem kann ich ohne großen Aufwand Euro3 nachträglich bekommen?
    Euro3 gleich gelbe Plakette?
    Leider is die Auswahl an Diesel Bussen mit Hubdach und WoMo Ausstattung nicht groß, die die dann noch Euro3 haben kann man an einer abgehackten Hand abzählen. :(
    Gruß und Danke,
    Groschi


    www.valpo24.com

    Hallo,
    wir sind neu hier, viele viele Jahre T3 gefahren und endlich doch zur Vernunft gekommen :)
    Vor ein paar Wochen haben wir uns einen Dez.99er Bus gekauft, lang, 2.5TDI (102ps) LKW Zulassung mit verspiegelten Fenstern in der Mitte und den Flügentüren und Blech hinten rechts und links.
    Kurz nach dem Kauf haben wir uns auf eine Probefahrt gemacht, nach 8633km waren wir dann wieder zu Hause und kommen zu dem Schluß, ----- SUPER AUTO.
    Verbrauch lag bei knapp unter 7L obwohl wir nicht wenig Gepäck und sogar unsere XL500 dabei hatten. Öl haben wir ca. 1.5L auf 8600km verbraucht.
    Auf dem Rückweg in Hockenheim vorbeigefahren und dort "Ralph CC" kennengelernt der uns die ersten wichtigen Info über den T4 im allgemeinen und unseren Bus/Motor im spezillen gegeben hat,
    hier noch einmal einen herzlichen Dank an Ralph, die Info haben wirklich weitergeholfen.
    Wir haben auch noch ein paar Fragen und sind schon auf der Suche nach einem weiteren T4 (WoMo mit Hubdach und D Motor), mehr dazu aber in separaten Beitragen.


    Gruß aus Bonn,


    Groschi