Beiträge von tccpeacemaker

    Hallo liebe T4-Gemeinde...


    Nachdem wir in diesem Thread mein Problem mit dem Motorruckeln und hohem Spritverbrauch breitgetreten haben, steht mein Auto immernoch in der Werkstatt. Es ist nunmehr die 3. Werkstatt ohne Erfolg. Seine letzte Idee ist es, den kompletten Kabelbaum des Motors zu wechseln. Hierfür habe ich ca. 50 Auto-Verwerter angerufen. Die meisten sagen schon beim Wort "T4": "hamm wir nix", der Rest dann beim Wort "Kabelbaum". Im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden.


    Das Teil kostet Original von VW ca. 700,- €. Das ist ganz schön happig und da ist noch nichts eingebaut, was beim Kabelbaum auch noch mal einiges Kosten dürfte. Meine Frage also:


    Kann mir irgendwer helfen einen Kabelbaum für meinen Motor zu finden =(?


    AAC Motor, Schlüsselnummern 0600 und 833, Benzin - 4 Zyl. - 2.0 l - 62 kW

    Mein Beispiel: (Achtung bin ein Laie und hab wenig bis keine Ahnung von Autos)


    T 4 Benziner mit 62 kw/84 Ps, 95er Baujahr.


    300,- Steuern im Jahr, 200,- Vollkasko mit 150,- SB bei 30% (Ich hoffe ich verwechsel die Beträge nicht, aber im Groben kommts hin. Bin zu faul nachzuschauen :D)


    Verbrauch liegt im Optimum (leer, 100 km/h) bei 10 l und mit besonderen Einflüssen (Stadtverkehr, voll beladen, Winterreifen) bei 13-14 l auf 100 km.


    zur Wartung: Im Normalfall einmal im Jahr zur Durchsicht mit Ölwechsel und kleinen Fleißarbeiten bei geringen dreistelligen Beträgen.


    Sollte mal ein Teil kaputt sein, gibt es unglaublich viele Hersteller für Ersatzteile. Ich hab meine Auspuffanlage neu, komplett mit Mittel- und Endtopf für 80,- Euro bei Ebay von einem Händler in Sachsen gekauft und das Teil hält auch schon über 2 Jahre ohne Anzeichen von Rost.


    Ich hoffe das hilft dir.

    Ich war vor ein paar Wochen erst in Berlin. Mit Bus und bei 20l Spritverbrauch :D ...


    Und gegen nen Glenn spricht nichts. oder 2... oder 3... ;)


    1. Mai und Berlin hmmmm. Hat es eine besondere Bewandtniss, dass du gerade MICH so gern da hättest? Ansonsten würde mich dieses Ereignis nur bedingt interessieren. Hier in der Nähe von Stuttgart gibts genug Wutbürger :D


    Das Angebot hab ich deshalb gemacht, weil ich will, dass der kleine wieder sauber läuft und ich noch viele jahre spaß an ihm habe. es nervt mich, dass ich mich täglich nach möglichen alternativen umsehe. Der Werkstatt-Mensch aus meinem Link vor drei Beiträgen sagt wie du, dass es sehr viele Ursachen geben kann und wenns ein Kabelbruch an einer blöden Stelle ist, findet er ihn vielleicht gar nicht. Was dann? Gilt für den Kabelbaum das gleiche, wie fürs Unterdruckschlauchsystem?


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Baden

    Wow, super Beitrag. Danke dir.


    Lambdasonde ist wie gesagt neu. Aber bei den Stromleitungen könnt ich mir gut was vorstellen. Nachdem mein Stecker für die Anhängerstromzufuhr mal gut korrodiert war, hatte ich häufiger Probleme und musste ab und an neue Sicherungen reinhauen :D.


    Ich schreib mir die Sachen mal auf, wenns hilft, bekommste deine Einladung ;). Ich hoffe du magst guten, weniger rauchigen Scotch.


    Nach Rücksprache mit meiner 2. Werkstatt, die ja mehr oder weniger auch mit den Schultern zucken musste, bring ich das Fahrzeug jetzt auch zu einem ders richten können sollte: Jemand schon Erfahrung mit der Werkstatt?


    Wenn diese Schleichwerbung höchst verwerflich ist, dann bitte ich mich zu informieren und ich entferne den Link sofort wieder. Mir gehts tatsächlich um Rezessionen eurerseits. Und wenn mir da geholfen werden kann, dann feier ich sie nochmal in besonderem Maße.

    Ist jetzt alles wieder gut bei dir?


    Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen und das schon seit ca. 1 Jahr.... mittlerweile beißt sich die 2. Werkstatt an meinem T4 die Zähne aus und zuckt mir den Schultern, wenns um eine Lösung geht...


    Ich selbst kenne mich mit Autos sogut wie garnicht aus und verzweifle langsam. Ich hab mein Traumauto seit 5 Jahren und jetzt das =(...


    Angefangen hat es mit dem Ruckeln: der Motor hat im Leerlauf sinkende Drehzahlen bis er fast absäuft, dann springt er wieder hoch, als würde ich gas geben oder geht häufig auch einfach aus. (Sehr unangenehm, wenn einem an jeder roten Ampel einfach der Motor ausgeht =( ) Darüber hinaus ruckelt das Fahrzeug wie ein Wackelbett im Stundenhotel, wenn ich bspw. Autobahn fahre und sehr wenig gas gebe. Das aber auch nur manchmal, manchmal läuft er auch einfach rund.


    mein 1. Werkstatt-Mensch hat dann reingeschaut, Drosselklappe gewechselt, Steuergerät überholen lassen und die Lambda-Sonde erneuert. Problem bestand weiterhin und mittlerweile bemerkte ich, dass er bei voller Beladung 18-19l/100 km verbraucht, statt der üblichen 10l. Er hat dann noch rumprobiert, aber meinte, dass wird alles zu teuer bei dem alten Auto. Er hat noch festgestellt, dass der Zündzeitpunkt nach OT kam, die Lichtmaschine sich bei 13,6 V aufhängt (der Richtwert sei 14,2V) und er hat ne Kugel im Unterdrucksystem entdeckt, mit der er nix anfangen konnte.


    mein 2. Werkstatt-Mensch sagte mir, die 13,6 V seien normal und völlig in Ordnung und die Kugel im Unterdrucksystem konnte er sich durchaus erklären - die gehöre da hin! =)
    Den Zündzeitpunkt hat er eingestellt und der sei jetzt wieder auf idealwert. 8° vor OT glaub ich.


    Mein Problem besteht weiterhin und das Auto kommt Montag wieder in die Werkstatt. Und ich bin einfach nur verzweifelt. Wer mir helfen kann, kriegt ein eigenes Whisky-Tasting in meinen vier Wänden oder aber Bier. VIEL BIER! ;)