Beiträge von Mattes

    Hallo allerseits!
    Auch ich bin neu hier:-)


    Eigentlich habe ich vor von einem Espace BJ.03 auf den Multivan zu wechseln.
    Da ich hier aber immer wieder auf ähnliche Mängel stoße wie bei meinem Renault
    (zB. Wasser im Kofferraum ,undichte Seitenscheiben, Getriebeprobleme etc....)
    frage ich euch ist der Multivan wirklich so schlecht, oder kann man dieses Auto reinen Gewissens (gebraucht)kaufen?
    Was sind die häufigsten Auffälligkeiten beim Multivan?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Matthias

    Hallo zusammen, Danke für die Hilfestellungen.


    Das mit dem Tester war ganz einfach. Wir haben dann Bosch angerufen und um Hilfe gebeten. (leider wussten die Servicetechniker auch nicht den richtigen Weg)


    Das Problem war ein fach das richtige Menu zu finden. Es war leider total versteckt.


    Und siehe da, der Förderbeginn stimmte nicht obwohl alle Markierungen exakt waren. Offensichtlich stimmte es von Anfang an nicht, denn jetzt läuft der Motor viel weicher.


    Danke und viel Spaß beim schrauben.


    Mattes

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade in der letzten Woche meinen Zahnriemen gewechselt und auch die ESP verstellt.


    Ich hatte in der letzten Woche gepostet, dass mann die ESP nicht verstellen muss wenn, alle Markierungen auf den alten Punkten stehen.


    Das kann ich auch jetzt nur bekräftigen. Nach meinem ZR-Wechsel(ohne Verstellunmg des Nockenwellenrades) stand die ESP etwas über OT.
    Nach wechseln des ESP-Riemen hat sich diese Markierung nicht verändert. Daraufhin habe ich das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite verdreht und dei ESP auf Markierung gestellt. Alles OK. Motor läuft.


    Alls ich dann aber mit einem Test den Förderbegin ausgelesen habe, stand dieser doch total falsch.
    Jetzt habe ich die Einstellung der ESP durch das Nockenwellenrad und durch die Laufrolle verstellt.


    Fazit. Wenn das Auto mal in einer VAG-Werkstatt war und es Probleme mit dem Motor gab, stimmt der Förderbegin nicht mehr. Mann sollte es doch kontrollieren und nachstellen. Ich hätte es nicht gedacht, da die alten Markierungen exakt stimmten, aber der Ausgangswert nicht OK war.


    Viel Spaß beim schrauben.


    Mattes

    Zitat


    »Danke Willy, das ist leider nicht das Problem, sondern die BOSCH-Software liefert mir keinen Wert für den Förderbeginn.Ich weiß nicht warum. Allerdings habe ich noch nicht den Luftmassenmesser und den Ladeluftküher eingebaut, das Steuergerät liefert die entsprechenden Fehler.



    Mattes (jetzt leicht verzweifelt)

    Hallo TDI-ler,


    ich bin ja gerade mit meinem Zahnriemen beschäftigt und habe wie beim letzten mal den Zahnriemen ohne Verstellung des Nockenwellenrad gewechselt. Doch nun stimmt nach dem Wechsel den ESP-Riemens meine alten Markierungen nicht mehr.
    Auf der Nochenwellenseite steht die Markierung ca. 0,5mm über OT. Der neue Zahnriemen hat sich ja auch noch nicht gelängt. Die ESP steht bezogen auf des ESP-Schwungrad ca 1mm über OT. Wenn ich die ESP auf die alte Markierung setze stimmt die Nockenwellenmarkierung auch wieder allerdings steht nun die Schwungscheibenmarkierung 1 Zahn vor OT. D.h der Nockenwellenriemen ist etwas kürzer. Mein Meister meinte, dass sich der Riemen längt und nach 110tkm wieder auf der alten Markierung steht. Ich wollte aber mal zur Kontrolle den Förderbeginn mit einem Bosch-Tester auslesen, hatte aber keinen Erfolg.
    Wie wird der Förderbeginn ausgelesen? An der Servicesteckdose ?
    Das Messprogramm zeigt nur die Motordrehzahl aber der Förderbeginn wird nicht gezeigt. oder Dauert die Messung länger.


    P.S. der Motor (2,5l TDI ACV Bj 98) springt natürlich super an und läuft auch rund.


    Danke vorab und viel Spaß beim schrauben.


    Mattes

    Hallo Leute,
    ich habe gerade den ersten Teil des Zahnriemenwechsel (2,5l TDI ACV 130PS) hinter mir, aber vergessen neue Laufrollen für den Keilrippenriemen zu bestellen. Den Keilrippenriemen ersetze ich natürlich. Ich habe aber keine Wechselintervalle für die dazugehörigen Laufrollen gefunden. Ich habe die Laufrollen vor ca. 110tKm gewechselt und wollte es mir nun bis zum nächsten Ölwechsel aufsparen.


    Wann wechsel Ihr die Laufrollen.


    Danke vorab und viel Spaß beim schraube

    Hallo zusammen, ich muss am Montag meinen Zahnriemen wechsel und lese immer das der Förderbeginn neu eingestellt werden muss. Ich habe beim letzten Wechsel nichts eingestellt und der Motor lief und sprang die letzten 110tKm ohne an. War das Zufall ????


    Danke vorab und gutes Nächtle


    Matthes

    >Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Gruß
    >Dirk


    wer wäre denn bereit eine Sammelbestellung für einen Kat durchzuführen
    (natürlich eine Aufwandsendschädigung inbegriffen)?
    Könnte der ADMIN dieses Post oben an die Page heften?



    mattes

    Wenn ich deine Beträge hier lese, dann........


    Du zweifelst die V-Max Bregenzung an und schreibst hier über einen Turbolader der auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich optimiert ist.
    1. Die Bregrenzung gibt es und man kann sie mit Vagcom oder einem VW-Tester auslesen und auch verändern, leider nur nach unten.
    2. Es gibt beim Diesel keinen Turbolader der auf den unteren Drehzahlbereich optimiert ist. Der Turbolader des T5 kann jeden Drehzahlbereich des Motor bedienen, aber wir sprechen hier über einen Dieselmotor der sein charakteristisches Drehmoment nur im unteren Drehzahlbereich hat. Ab einer bestimmten Drehzahl ist beim Diesel einfach Schluss, da hilft dann auch kein anderer Turbolader mehr.



    >Hallo,
    >falls es wirklich die Beschränkung auf 195 km/h gibt, was ich nach wie vor bezweifle, ist sie in der Praxis unwichtig, weil sie nach deiner eigenen Aussage selbst mit Abt-Chip nicht erreicht wird, ausser in Extremsituationen mit steilem Gefälle. Die Serienbereifung des MV 128 kW trägt übrigens eine H-Kennung bis 210 km/h.
    >Nebenfrage fürs Forum: Weshalb hast du den Chip wieder ausbauen lassen?
    >Ebenfalls schönes Rest-2006.
    >Gruss
    >ok

    >Hallo
    >heute hab ich den Bescheid für meinen AAB Bj.92 Wohnmobil für 2,8 T ohne Hochdach bekommen.
    >33,29 X 24= 798 Euro :-((.
    >Ich hab ihn erstmal abgemeldet.
    >Habe dann noch beim Finanzamt angerufen und gefragt wenn ich ihn umbaue und die Spüle und Kocher unter die Heckklappe setze dann hab ich doch die Stehhöhe,
    >er sagte aber die Stehhöhe muss im Fahrzeug vorhanden sein.
    >Also Hubdach einbauen oder Kat. einbauen!!!
    >Wer ist der günstigste Anbieter von Katalysatoren das mein WM auf Euro2 oder Euro3 kommt?
    >Schönen Abend noch
    >Mattes


    ich nochmal das ist von der Firma Oberland gekommen


    Für das genannte Fahrzeug haben wir einen Oxi-Kat zur Umrüstung auf die EURO-3-Norm im Programm.


    Die Artikelnummer richtet sich nach dem Baujahr:


    Bj. 01.90 – 12.95 868 800 empf. VK: 640,- €


    Bj. 01.96 – 04.98 868 850 empf. VK: 490,- €


    Beide Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.



    Bei der Umrüstung ist folgendes zu beachten:



    Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen erhält das Fahrzeug die Schlüsselnummer 51, welche EURO-3 in der Klasse M, leichte bis mittelschwere Nutzfahrzeuge, entspricht.



    Der Gesetzgeber besteuert aufgrund des höheren Gewichts mit dem gleichen Betrag wie EURO-2, sprich mit 16,05 € pro angefangenen 100 ccm, anstatt den üblichen 15,44 € (EURO-3). Das Fahrzeug bekommt natürlich trotzdem die EURO-3-Norm, durch die Schlüsselnummer 51 und erhält bei Ausgabe der Abgasplaketten auch die dazugehörige gelbe EURO-3-Plakette.


    Bei einem Fahrzeuggewicht bis 2,5 Tonnen wird das Fahrzeug auf die EURO-2-Norm, Schlüssel 25 umgeschrieben und erhält dann auch nur die EURO-2-Plakette.




    Was heißt das jetzt für uns?

    >Hallo,
    >ist das denn ein California ?
    >
    >Was steht denn im Brief ? Wohnmobil oder PKW ?
    >Welches Finanzamt ?


    Hallo
    kein California ,ist ein Wohnmobil mit 2810 kg
    Finanzamt ist Kreis Lippe also Detmold.
    Hab bei einem E-Bay Anbieter angefragt
    Das hat er mir Geschickt,kann das hinkommen?


    die Oxi-Kat-Nachrüstung auf Euro2 für Ihr Fahrzeug kostet 569,00 Euro.
    Der Nachrüstsatz besteht aus einem Kat zum Einschweißen, Einbauanleitung, Steueränderungsantrag, TÜV-Gutachten und 2 Jahre Garantie.
    Best.-Nr.: SK-VW-042, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.
    Bei evt. Bestellung die genaue Leistung in kW und die komplette Fahrzeugidentnummer angeben.
    Preis inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus, kein Porto, keine Nachnahmegebühr



    Gruß Mattes

    Hallo
    heute hab ich den Bescheid für meinen AAB Bj.92 Wohnmobil für 2,8 T ohne Hochdach bekommen.
    33,29 X 24= 798 Euro :-((.
    Ich hab ihn erstmal abgemeldet.
    Habe dann noch beim Finanzamt angerufen und gefragt wenn ich ihn umbaue und die Spüle und Kocher unter die Heckklappe setze dann hab ich doch die Stehhöhe,
    er sagte aber die Stehhöhe muss im Fahrzeug vorhanden sein.
    Also Hubdach einbauen oder Kat. einbauen!!!
    Wer ist der günstigste Anbieter von Katalysatoren das mein WM auf Euro2 oder Euro3 kommt?
    Schönen Abend noch
    Mattes

    >naja also bei starken regen fährt mann jawohl auch keine 120 sondern höchstens 100 und schon hat man keine probleme mehr oder?




    Hat D Ismer gefragt wie schnell man bei Regen fahren soll?


    Nein - es ging um seinen Außenspiegel und er wollte eine Antwort zu dem Problem,
    und keine Belehrung wie schnell man fahren soll!


    Was sollen solche Antworten?

    Hallo
    ich habe seit letzter Woche einen T4 AAB 2,4 Liter 78 PS BJ 1992 Kurzer Radstand.
    Nun möchte ich vorsorglich den Auspuff ersetzen und die Teile bei Ebay kaufen.
    Ich benötige die Original Teilenummern von den 3 Auspufftöpfen.
    Falls die einer zur Hand hat ich würde mich über Post sehr freuen.


    Vielen Dank
    Mattes

    >> Es sind mal wieder die traggelenke defekt.
    >Woher weisst du das?
    >>jetzt die frage, können diese gelenke rausspringen,
    >Die oberen Traggelenke eher nicht.
    >Aber die unteren *Führungs*gelenke sehr wohl.
    >Und das ist **gar nicht** lustig wie ich aus eigener Erfahrung weiss....
    >Kosten untere Führungsgelenke: ca. 35 EUR je Gelenk und ca 1 Std auf der Bühne für beide Seiten zusammen.
    >Wenn's die Unteren sind würde ich so auf keinen Fall fahren wollen.
    >Screwdriver


    Ja, die frage ist berechtigt.
    ich habe mit einem Knippeisen spiel an den lagern fest gestellt. es fehlt aber das knarrende geraüsch. was sollte sonst das bollernde geräusch hervor rufen?
    alle querlernkerlager habe ich schon erneuert. kann das obere lager vom torsionsstab auc "bollern" oder sind es die koppelstangen ?

    Hallo Leute,


    Habe schon mal gesucht aber noch keinen wirklich erleuternden Beitrag hierzu gefunden.


    Daher nun meine Frage:
    Was muss ich machen um eine Multivansitzbank in meinen 2000 Caravelle einzubauen?


    Zu meiner Caravelle ist zu sagen, dass sie nur den Fahrer- und Beifahrersitz hat und ansonsten als Transporter geutzt wurde.


    Für Antowrten wäre ich echt dankbar!


    Gruß und Respekt ans Forum!


    Mattes

    Hallo


    ich plane gerade, meine T5 Kombi als Camper selbst umzubauen. Bisher habe ich folgende Anbieter für Schlafsitzbank und Möbelbausätze gefunden:
    - Reimo
    - varius-megavan
    - SVB


    Wer hat mit deren Produkten Erfahrungen? Und, gibt es noch mehr Anbieter in diesem Bereich? Jeder Hinweis willkommen!