Naja, dann mal los:
Also, ich habe natürlich den Solldruck des ACV`s einstellen lassen, Wenn ich mich nicht ganz irre, liegt der bei 190bar (+/- 10bar).
Die 0,216er Einspritzdüsen vom 111Kw Bus vertragen bis 220 bar. Soweit ich das noch richtig im Kopp habe, arbeitet der Diesel mit Luftüberschuss.
Mit den 0,216er Düsen (neu) hat man auf jeden Fall mal eine bessere Zerstäubung als wie mit alten, vergammelten und angekoksten Düsen (und auch eine höhere Kraftstoffeinspritzmenge, was dann die Mehrleistung ausmacht), die seit 300.000km ihr Unwesen im Motor treiben. Folglich ist die Gefahr viel höher, sich mit den alten Düsen die Kolben zu ruinieren, da das Spritzbild einem Strahl ähnelt, der direkt auf die Kolbenoberfläche "gepresst" wird und der Kraftstoff nicht die Möglichkeit hat, sich im Brennraum fein zu zerstäuben und sich sauber durch die kompremierte heiße Luft zu entzünden.
Wenn ich mal Wikipedia zitire, kommt dabei folgendes raus:
"Hauptlimitierender Faktor ist die beschränkte Höchstdrehzahl (vgl. Zündverzug), weshalb man eine effektive Leistungssteigerung nur durch Aufladung erreichen kann. Die theoretischen Grenzen bezüglich denkbarer Verdichtungs- und Verbrennungsdrücke sind dabei weiter gesteckt als beim Ottomotor (Klopfen). Allerdings führt hohe effektive Verdichtung bedingt durch eine hohe Aufladung zu höheren Stickoxidwerten im unbehandelten Abgas. Weitere Beschränkungen ergeben sich aus dem Einhalten akzeptabler Werte für die Scherbelastung des Ölfilms und der Lagerbelastung; dennoch ist das Leistungspotential der heutigen Dieselmotoren noch lange nicht ausgeschöpft.
Gängige Maßnahme für die Aufladung ist der Einsatz von Abgasturboladern. Durch die Vorverdichtung der Luft erhält jede Zylinderfüllung mehr Sauerstoff, die Einspritzmenge kann dann erhöht werden, und im gleichen Zylinder wird mehr Kraftstoffenergie bei praktisch gleichen Verlusten umgesetzt. Dieses erhöht die Leistung deutlich und auch der Wirkungsgrad des Motors verbessert sich um etwa 5 bis 10 % (Downsizing)."
Nun ja, in unseren TDI`s ist ein solcher Turbolader verbaut. Und ich gehe davon aus, dass wenn man es nicht übertreibt, hier auch die Kolben aus unserem ACV halten werden. Es ist lediglich eine Steigerung um ca. 15PS, was auf jeden Fall noch in der Toleranz des Herstellers ist, das Leistungspotential (und auch die Leistungsfähigkeit des verbauten Materials) ist hier nicht ausgeschöpft und es sind Reserven vorhanden, die man sinnvoll ausnutzen kann.
Hoffe, "geholft" zu haben.
Blubb
Gruß,
Der JayJay