Beiträge von JayJay

    So, Freunde der Nacht und des Tunings:


    In Verbindung mit den größeren Düsen denke ich nun über einen Chip (Plug and Play) nach.


    Speed-Buster, heißt das Zauberwort und kostet in der Bucht 99 Stecken. Günstig, wie ich meine.... sind doch vor gerausamer Zeit die Dinger für 399 Euronen direkt ab Firma (www.tuning.tv) verkauft worden.


    Was ich bisher in meinem Bekanntenkreis gehört habe, gefällt mir.
    Auch die Leistungsdaten sprechen für diesen Chip, da er nicht alle Reserven rausholt und das Steuergerät nicht verarscht in dem er meldet: "Motor dauerkalt".


    Also, ich bin stark gefährdet und werd mir das Teil ziehen.


    Busko hat ja auch seine Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dass er in mir einen Mitstreiter gefunden hat um den Tunin-Thread mit Leben zu füllen!


    Ich sag bescheid, was sich bei mir im Bus (Erwin) tut.


    Jedenfalls hab ich auch schon ohne Chip die T5er voll aufgeraucht!


    JayJay

    Hallo Sascha,


    leider kann ich dir auch keine befriedigende Antwort auf deine Frage geben, nur der Hinweis: Probiere es aus und berichte im Forum.


    Andere Sache: nachdem sich die Frage nach den Socken bei mir auch stellen wird (im Frühjahr), wäre es toll von dir, etwas über Kosten, Bereifung, Aussehen (Bilder), Größe, etc. hören zu können.
    Würde sicher auch den einen oder anderen brennend interesssieren.


    Konkret: 1. Welches Fahrwerk hast du verbaut, wieviel tiefer vorne, wieviel tiefer hinten, Kosten? Bilder?
    2. Größe der Alufelgen VA/HA, Größe der Reifen, Kosten, Bilder?


    Wäre echt genial, und hoffe für dich dass alles passt!


    Drücke die Daumen :ok:


    Gruß
    JayJay

    Hallo,


    ich tippe auch mal ganz stark auf eine defekte Zylinderkopfdichtung! Das heißt: Bus nicht weiterbewegen, und ab inn die nächstgelegene Wekstatt.


    Hoffe für dich, dass der Zylinderkopf keinen wegbekommen hat, das kann teuer werden.


    Gruß
    JayJay

    Hallo,


    der sporadische unrunde Motorlauf könnte folgende Ursache haben:


    Am 5. Zylinder (Nadelhubgeber) könnte die Überwurfmutter der Dieselleitung undicht sein. Am besten mal alle Überwurfmuttern auf Dichtigkeit überprüfen, ggf. festziehen.


    Allerdings müsste er auch "suppen" d.h., du verlierst Diesel.


    Einfach mal prüfen.


    Gruß
    JayJay

    Ich finds langsam richtig lustig...
    Leute, macht doch keine Wissenschaft daraus!!!


    Das bisschen mehr an Leistung/Wärme/Drehmoment etc und was weiß ich noch was x zum Quadrat und so, halten die Bauteile allemal aus, das ist doch alles noch im Rahmen!


    Man darfs nur nicht übertreiben, das ist wie bei allem im Leben.


    Von wieviel Leistungsüberschuss reden wir hier denn? Wir sind doch nicht in der Formel 1.


    Für und Wider abzuwägen ist ja nicht verkehrt, aber man kann auch alles totdisskutieren und wenn ich ein Haar in der Suppe finden will, dann finde ich auch eines wenn ich lange genug Suche.


    No risk, no fun.


    Macht euch doch einfach die neue Orginaldüsen rein und ihr werdet sehen dass bei einer Laufleistung von 250.000 der Bus viel besser geht als wie mit alten Orginal Düsen.
    Und wenn er besser geht, hat man dann nicht auch mehr Leistung? Geht deswegen dann der Kolben oder andere Bauteile auch kaputt? Nee.


    Muss ja jeder selber wissen, ich machs und vertraue mir selbst.


    Sanfte Diesel-Grüße


    JayJay


    Ach ja: Versucht mal mit nem Diesel ein Abgasrohr zum glühen zu bringen. Da brauchst du eine Menge Druck und wahnsinnig hohe verdichtung. Bei nem Benziner ist das einfacher... Na, geschnallt?

    Klar.


    Mehr Druck, ( von der Einspritzpumpe ) mehr Sprit. (und: größere Düse, noch mehr Sprit ).
    Und: mords Leistung (weil mehr Druck).


    Logisch.


    Aber NICHT der Düsenöffnungsdruck ( öffnet bei 190bar ) iss hier gemeint, sondern der Einspritzdruck der Einspritzpumpe !! Auch klar.


    Und, Nein... du liest hier keinen Widerspruch.


    Das heißt: ich verbrenne trotz gleichbleibenden Einspritzdruck von der Einspritzpumpe etwas mehr eingespritzen Sprit (weil Düse größer) was zu einer Erhöhung der Leistung (verursacht durch den sowieso vorhandenen Luftüberschuss) führt.
    Die Verbrennung ist effizienter (Düse neu, Spritzbild) und die vorhandene Luft reicht für die mehr-eingespritzte Menge dicke aus.


    Thats all.

    Kurz:


    Turbo - Luft/Abgase - Leistung


    Stärkerer Turbo - noch mehr Leistung, weil mehr Luft/Abgase.


    Nochmal zur thermischen Belastung:


    Die ist trotz größerer Düsen fast gleich. Um die thermische Belastung in der Brennkammer / des Kolbens zu erhöhen, muss man auch den Einspritzdruck erhöhen. Und meine größeren Düsen sind mit dem Öffnungsdruck von 190bar abgedrückt, so wie es sein soll für nen 102PS ACV. Der Einspritzdruck ist jedoch gleich geblieben!


    Mit größeren Düsen hast du schon eine Leistungssteigerung, da der Diesel ja mit Luftüberschuss arbeitet, sicherlich ist die Hitzeentwicklung geringfügig höher in der Brennkammer, wird aber durch eingestellte (größere) Düsen effizienter umgesetzt und wirkt sich im Drehmoment aus. Auch in der Endgeschwindigkeit.


    Würdest du hierzu noch nen größeren Turbo einbauen, dann gehts richtig ab. Zusätzlich noch ein anderes Steuergerät, LLM und und und....Aber das werden die ACV Kolben (denke ich) nicht aushalten.


    Ich habe mal mit einem Bekannten einen 1,7er Sauger (Golf Caddy) auf Turbolader umgebaut... etwas schweissen, hier und da ein Rohr und fertig iss die Sache, eigentlich kein großes Hexenwerk wenn man weiß, wie es geht.... und der hat Ahnung von der Sache!
    Jedenfalls ist er mit diesem Ding 2 Jahre gefahren, ohne Probleme, auch Kolben etc. haben gehalten. Jetzt verkauft er ihn weil er sich auch einen T4 kaufen möchte.
    Was ich sagen will ist: Wenn man so ein "getuntes" Fahrzeug immer Anschlag fährt, wird das wahrscheinlich auch etwas schneller verrecken weil die Belastung auf dem Material halt recht groß ist.
    Das ist es aber auch bei einem "Nicht-getunten-Fahrzeug" wenn man immer volle Pulle fährt!


    Gruß
    JayJay

    Thermische Belastung.... hm.


    Also soweit ich informiert bin (und das ist irgendwie auch logisch) ist die thermische Belastung meiner Auffassung nach gleich. Dabei ist es unerheblich ob mehr Sprit eingespritzt wird oder weniger.


    Weil:
    Wie heiss bzw. welche Temperatur herrscht denn im Brennraum?
    Wird sie höher, nur weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird?
    Wird eine Glut heisser, wenn ich noch ein Stück Holz drauflege?


    Ich denke nicht.


    Wenn man mehr Sauerstoff zufügt, dann mag die Rechnung aufgehen.


    Jedenfalls werde ich berichten was sich tut, und vor allem wie.


    Übrigens möchte ich noch mal darauf zurückkommen, dass sich diese Leistungssteigerung(Düsenumbau) keineswegs um mehr als 50% der Ausgangsleistung handelt. (wegen erlöschen der Betriebserlaubnis und so)
    Ansonsten würden Powerboxen oder Chip-Boxen ja auch keinen TÜV-Segen bekommen.... Bremsentechnisch etc. meine ich jetzt.


    Baue aber trotzdem größere ein. (die vom 111Kw), hat irgendwie so den "rebellischen Pfiff" :silly:


    Gruß
    JayJay

    Naja, dann mal los:


    Also, ich habe natürlich den Solldruck des ACV`s einstellen lassen, Wenn ich mich nicht ganz irre, liegt der bei 190bar (+/- 10bar).


    Die 0,216er Einspritzdüsen vom 111Kw Bus vertragen bis 220 bar. Soweit ich das noch richtig im Kopp habe, arbeitet der Diesel mit Luftüberschuss.


    Mit den 0,216er Düsen (neu) hat man auf jeden Fall mal eine bessere Zerstäubung als wie mit alten, vergammelten und angekoksten Düsen (und auch eine höhere Kraftstoffeinspritzmenge, was dann die Mehrleistung ausmacht), die seit 300.000km ihr Unwesen im Motor treiben. Folglich ist die Gefahr viel höher, sich mit den alten Düsen die Kolben zu ruinieren, da das Spritzbild einem Strahl ähnelt, der direkt auf die Kolbenoberfläche "gepresst" wird und der Kraftstoff nicht die Möglichkeit hat, sich im Brennraum fein zu zerstäuben und sich sauber durch die kompremierte heiße Luft zu entzünden.


    Wenn ich mal Wikipedia zitire, kommt dabei folgendes raus:


    "Hauptlimitierender Faktor ist die beschränkte Höchstdrehzahl (vgl. Zündverzug), weshalb man eine effektive Leistungssteigerung nur durch Aufladung erreichen kann. Die theoretischen Grenzen bezüglich denkbarer Verdichtungs- und Verbrennungsdrücke sind dabei weiter gesteckt als beim Ottomotor (Klopfen). Allerdings führt hohe effektive Verdichtung bedingt durch eine hohe Aufladung zu höheren Stickoxidwerten im unbehandelten Abgas. Weitere Beschränkungen ergeben sich aus dem Einhalten akzeptabler Werte für die Scherbelastung des Ölfilms und der Lagerbelastung; dennoch ist das Leistungspotential der heutigen Dieselmotoren noch lange nicht ausgeschöpft.


    Gängige Maßnahme für die Aufladung ist der Einsatz von Abgasturboladern. Durch die Vorverdichtung der Luft erhält jede Zylinderfüllung mehr Sauerstoff, die Einspritzmenge kann dann erhöht werden, und im gleichen Zylinder wird mehr Kraftstoffenergie bei praktisch gleichen Verlusten umgesetzt. Dieses erhöht die Leistung deutlich und auch der Wirkungsgrad des Motors verbessert sich um etwa 5 bis 10 % (Downsizing)."


    Nun ja, in unseren TDI`s ist ein solcher Turbolader verbaut. Und ich gehe davon aus, dass wenn man es nicht übertreibt, hier auch die Kolben aus unserem ACV halten werden. Es ist lediglich eine Steigerung um ca. 15PS, was auf jeden Fall noch in der Toleranz des Herstellers ist, das Leistungspotential (und auch die Leistungsfähigkeit des verbauten Materials) ist hier nicht ausgeschöpft und es sind Reserven vorhanden, die man sinnvoll ausnutzen kann.


    Hoffe, "geholft" zu haben.


    Blubb :ok:


    Gruß,
    Der JayJay

    Hi Pom, Hi all...


    mich muss niemand mögen oder mir "gutgemeinte Ratschläge" erteilen. Ich kann mir selbst ein Urteil bilden, nachdem ich mehrere Meinugen kritisch hinterfragte, technisches Verständnis vorausgesetzt.


    Das schlimme ist jedoch, eine ausstehende Entscheidung nicht zu treffen oder es abzuwiegeln.


    Jedenfalls freut es mich, dass ich hier die eine oder andere Frage oder Bedenken bezüglich der Einspritzdüsen beantworten konnte. Wenn man den ACV nicht immer voll in die Fresse tritt, dann werden es auch die Kolben überleben, da bin ich mir sicher!


    Ausserdem wollen wir ja kein Rennauto, sondern lediglich etwas mehr Leistung, was im Toleranzbereich des Herstellers ist.


    Lass ihn mal mit den anderen Düsen 15PS mehr haben... das ist schon ein Wort, und im Durchzug/Drehmoment ist das echt Top. Also Leute: ist alles noch im Normbereich des Herstellers!


    Mit der Harley hinten drin und dem Wohnwagen dran, ist das jedenfalls um Welten besser und der Motor quält sich auch nicht so!


    So long,


    Gruß
    JayJay

    Selbstverständlich baue ich noch größere Bremsen ein, die bereits bestellt sind.


    Alle Modifikationen werden zeitnah beim TÜV vorgestellt.


    Es sind nicht die Umbauten, die teuer und schwierig sind, es ist die Bürokratie.


    Aber als rechtschaffener Bürger lasse ich mir das sehr gerne etwas Kosten und werde alle erforderlichen Maßnahmen erfüllen, die mir durch den Amtsschimmel auferlegt werden.


    Mein Fahrzeug ist seit gestern abgemeldet, bis alle Modifikationen fertiggestellt sind und rechtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    So, ......... will mir jetzt noch irgend ein Großbedenkenträger oberlehrerhaft in die Suppe spucken :brech2: ?


    Nur zu :evil:


    JayJay