Beiträge von JayJay

    Zu der Ausführlichkeit meines o.a. Berichtes möchte ich nur anmerken, dass ich versuchte ein paar Antworten auf Fragen zu erhalten, die zeitlich brisant waren. Leider bekam ich hierzu keine Info und auch Busko meldete sich erst nach 5 Tagen.


    Daher fiel mein "Bericht" auch relativ kurz aus.... aber verbunden mit einer Aussage. Es funktioniert.


    Weil ich kein Miesepeter sein möchte und ein gerader Typ bin, hier meine Erfahrungen:


    1 Düse (Düseneinsatz 0,216er vom 150PS Bus) bei ebay kostete 21€. Fünf braucht man. Heute bestellt, morgen geliefert, ganz easy also.


    Dann als nächstes ran an den Bus, Kühler vorgeklappt, Halterung LLK abgebaut, Leitungen von den Düsen zur ESP entfernt, Rücklaufschläuche entfernt, Kabel NHG rausgefummelt, Halterungen mit nem 6er Imbus der ESD gelöst und letztendlich die ESD mit nem Dotzer (selbstgebaut) rausgemacht. Zeitansatz: 1,5 Std.


    Termin mit Bosch Dienst (o. Dieselspezialisten--- bei mir in Würzburg die Fa. Steinmetz-dieseltec, weil viel billiger als BOSCH) ausgemacht und folgendes abgesprochen: Alte Düseneinsätze raus, neue rein (ja... es sind nicht die selben... weiß ich), abdrücken, Spritzbild einstellen, Instandsetzen wenn nötig, reinigen.
    Kosten: 128 €
    Ergebnis: Die Dinger sehen aus wie neu!


    Dann das ganze wieder zusammengeschraubt. Wichtig: neue Dichtungen (Kupferringe für ESD verwenden und neue Rücklaufschläuche verwenden, sonst kanns Tropfen). Vor Einsetzen der Düsen ausblasen und Motor kurz orgeln lassen.


    Dann Motorstart.... ohne Gas.... langsam dann mal Gasgeben....


    Wenn er einigermassen warm is: Probefahrt. Und siehe da:


    Nix ruckelt, normaler Motorlauf, nimmt Gas sofort an, kein Turboloch, geht wie Schmitts Katze, kein Dieselruss oder Schwarzrauch.... nada.


    Heute mittag musste ich über die Autobahn und hab ihm mal die Sporen gegeben: laut Tacho etwas über 190.


    Kurz: Es funktioniert. So wie ich wollte. Kleines Geld, kleines Tuning, großer Effekt.


    Viel Spaß beim Nachbau oder auch nicht... :)


    Gruß
    JayJay


    Zusatz: Da ich mit den alten vergammelten Düsen (die hatten 310.000 drauf) so um die 8,5 Liter gebraucht habe, werde ich mit Sicherheit weniger verbrauchen jetzt. Das brauch ich gar nicht testen, aber ich sag bescheid....

    Hallo mal eine Frage an die Allgemeinheit und an die Tuner unter euch:


    Ich habe 0,216er Düseneinsätze vom 150PS T4 Bus bestellt und diese in die vorhandenen Düsenstöcke meines ACV 2,5 TDI 102 PS vom Bosch Dienst einbauen lassen. Hatte 120 € gekostet.


    Die haben alles eingestellt, Spritzbild, Öffnungsdruck etc., Stöcke ultraschallgereinigt .....


    Meine Frage: Passt das, oder hätte ich die Düsen in andere Stöcke einbauen lassen müssen?


    Will ja keinen Schock bekommen, wenn morgen mein Schrauber kommt und wir das zusammenbasteln um festzustellen, dass die Kiste nicht läuft.


    Danke im Voraus
    JayJay

    Also ich bin auch immer noch am Suchen.


    Mein ACV, 2,5 TDI 102 PS, 4/96 läuft im Moment mit Ach und Krach mal 145km/h.


    Schau dir mal meine Posts an, was ich schon alles gemacht habe....


    Jetzt sind die Einspritzdüsen dran.


    Wenn jemand noch ne Idee hat, biite posten.


    JayJay

    Also, die 0,216er Düsen sind bestellt.


    Wenn ich richtig verstanden habe, dann schmeiß ich die Alten raus und die neuen rein.


    Und danach mit den komplett ausgebauten Einspritzdüsen (Stock und Düse, komplett halt) ab zum Bosch Dienst zum Spritzbild einstellen.


    Dann einbauen, und los gehts. (am Steuergerät will ich nichts machen)


    Das wars dann?


    Gruß
    JayJay

    Hi all,


    bin auf der Suche nach einer Teilenummern Liste für meinen ACV 2,5 TDI, 102 PS Bj 4/96, Schalter.


    Brauche unbedingt die Teilenummer für den G62.


    Gruß
    JayJay

    Hi,


    also mein ACV 102 PS hat mittlerweile 315.000 runter. Nachdem die Basis gut ist, habe ich auch bereits ne Menge dran gemacht: N75, AGR, Turbolader, alle Schläuche, Zahnriemen, WaPu, Anlasser, Öl, Filter, Ölfilter, Dieselfilter, Sensor Ladeluftkühler, Luftmassenmesser etc. etc.


    Die Karosse Ladeboden geschweisst, mit 3mm Riffelblech ausgelegt, komplett zugemacht mit Spanplatten, schwarze scheiben, komplett mit schwarzen Teppich an den Seiten+Himmel, Halogenlampen Innenraum etc etc....


    Meine eigentliche Frage:


    Ist es ausreichend, nur die Düseneinsätze zu tauschen? (Stück für 19,99 bei ebay) Muss der danach nicht (Bosch Dienst) eingestellt werden (Zerstäubungsbild?)


    Danke im Voraus für Antwort.


    Gruß
    JayJay

    Leute, regt euch mal ab bitte.


    Ich hab dem armen Tier ja nichts gemacht, es erfreut sich bester Gesundheit und ich fürchte das Tierchen ist ohnehin schon wieder hier. Die Methode mit dem Tabasco werde ich weiter verfolgen, es hatte zumindest eine zeitlang für Ruhe gesorgt und die Aussage, dass wenn Kinder den Lack zerkratzen, man auch nicht mit einem Luftgewehr für Abhilfe sorgt, sondern es auf "legale" Weise regelt, erzeugt bei mir unverständnissvolles Erstaunen, da Kinder und Marder auf eine Stufe gestellt werden. *Kopfschüttel*


    Nun ja, es gibt ja auch Länder der Erde, wo Kamele mehr wert sind als Frauen, wie dumm ist das denn?


    So eine Äußerung halte ich für sehr menschenverachtend und erzieherisch bedenklich und distanziere mich klar davon.


    Ob der Jugendschutz hier auch mitliest?

    Hallo,


    also ich bin auch ein Tierfreund, aber leider heiße ich nicht Rockefeller!


    Wie auch immer: Seit gut 4 Wochen trieb sich bei mir auf dem Grundstück wieder mal ein Marder herum und meinte, er müsse sich an meiner Harley zu schaffen machen. Der T4 schmeckte ihm nicht, die Suppe hab ich ihm mit Tabasco versalzen, na das hat er sich wohl gemerkt.


    Also blieb ihm nur das Mopped übrig. Und das wird bei ner Harley teuer. Gut, ich hab also den Kabelbaum neu reingezimmert und das Mopped in meine Wekstatt gestellt... natürlich mit einer Menge Wut im Bauch, weil der staubige Bruder mir um die 150€ kostete.


    Aber das Viech war immer noch da.


    Also legte ich Köder aus. Schokolade. Die mochte er anscheinend sehr. Zuerst nahm ich Vollmilch, dann stieg ich um auf Noisette und er kam dann öfter.


    Naja, und den Rest erledigte ich mit dem Luftgewehr.


    Gruß
    JayJay

    Hi Leute,


    ich suche für meinen ACV 2,5 TDI 102 PS, Bj 4/96 Diesel einen Tacho/Kombiinstrument. Bei mir ist ein Fahrtenschreiber verbaut, den ich raushaben möchte. Der Fahrtenschreiber hat ne Welle, daher (will nicht auf elektronischen Tacho umbauen) suche ich ein Kombiinstrument/Tacho. Wer weiß was?


    Ach ja: brauche ich ein komplett neues Cockpit oder reicht da eine neue Blende fürs Kombiinstrument?


    Danke im voraus,


    Gruß
    JayJay

    Hallo,


    die Viecher sind echt nervig und ich hab auch fast alles ausprobiert aber die Biester gaben keine Ruhe mir die Schäuche anzufressen. Dann dachte ich mal logisch nach. Es muss also was geben, was den Verreckern nicht schmeckt. Also schmierte ich kurzerhand alle Schläuche an meinem alten Audi V8 /D11 mit Tabasco ein, und es war Ruhe!


    Die Biester kamen nie wieder... klar, die haben sich die Fresse aufgebrannt und feuerrote Fürze gelassen, das spricht sich rum.


    Mir wars recht.


    Gruß
    JayJay