Beiträge von JayJay

    Also, die Frage war: Diesel Verbrauch, und wie reduzieren?


    Die Antwort:


    Weniger fahren, keine Vollgasfahrten, früh genug schalten und Überland/Autobahn-Fahrten nicht schneller als 90km/h fahren.


    Ihr werdet sehn: Das drückt den Verbrauch ungemein.


    Reduzieren könnt ihr ihn übrigens, wenn eure Frau zum tanken fährt und bezahlt :ok:


    Gruß
    JayJay

    Hallo Tobias, Hallo Udo...


    also, ich habs rausgefunden.


    Ja, vorher (ich hab den Bus erst 5 Wochen) wurde massiv an Schäuchen und allem gebastelt. Habe ja alle Schläuche erneuert und genauso wieder angeschlossen wie es vorher war.


    Jedoch kam nicht ganz der erwünschte Erfolg.


    Dabei machte ich auch noch einen Denkefehler: ich verwechselte den N75 mit dem oberen, großen Ventil. Daher die Verwirrung :blink:


    Hatte grad ne Probefahrt gemacht, alles Tutti... :ok:


    Danke euch allen, jetzt weiß ich bescheid :)


    Gruß
    JayJay

    Hallo Freunde,


    nun mal ein "Abschlussbericht" über meine Baustelle:


    Um es vorweg zu nehmen... "He`s alive !"


    Also:


    Ich habe alle Unterdruckschläuche gewechselt und neu reingemacht, neuer Sensor Ladeluft am Ladeluftkühler oben rechts, Kühlmittelsensor neu, Kühlwasser neu, Bremsflüssigkeit neu, Zahnriemen, Spannrolle und WaPu neu (dabei Förderbeginn 0,55 und dynamisch genauestens eingestellt), alle alten Fehler ausgelesen und gelöscht, Ventildeckeldichtung erneuert, neuer Anlasser (weil der Alte kurzerhand verreckt ist), Ölwechsel, Öl-Filterwechsel, Dieselfilter gewechselt, Luffi neu, Luftmassenmesser (Bosch) neu...


    ... so, das wars. Oder? Nee... auch ja, so ein komisches Rückschlagventil hab ich auch noch reingebaut weil keins drin war, aber vorgeschrieben ist, zumindest wenn man dem RepLeitfaden glauben kann.


    Ergebnis:


    Der T4 rennt wie ein Gepard mit seinen 102 PS ( habe heute einen T5 aufgeraucht ), schnurrt wie ein Kätzchen und der Spritverbrauch ist im mom bei ca. 7,5l auf 100km (vorher 10 liter). Und... er läuft fast so seidenweich wie mein 2003er 530d, nicht nur dank 0,5l mineralisches 2-Takt mix pro Tankfüllung.


    Alle Fehler scheinen behoben, er zieht gleichmäßig rauf ohne mehr einzubrechen, der Turbo liegt bei 1750u/min an.


    Was die Fehler jetzt im Einzelnen hervorgerufen hat, kann ich nicht genau sagen, daher hab ich einfach mal ALLES gemacht.


    Kurz: Ich bin zufrieden und der T4 ist es auch.


    Gruß
    JayJay

    Hallöchen


    habe alle Schäuche erneuert und gem Anleitung verlegt. Allerdings ist mir eines aufgefallen: wo zum Henker geht der Schlauch vom Turbolader(Dose) eigentlich hin? Konnte im VAG RepLeitfaden auch nichts feststellen, bzw. dort ist für den 75kW ACV kein Schlauch vorgesehen.


    Dieser N75 Kollege kostet 40 Stecken, hab ihn mal bestellt. Bei mir taucht immer der Fehler 00575 auf, also dachte ich: bestell ich das Dingens mal und seh weiter.


    Tatbestand im mom:


    Motor läuft seidenweich, zieht gut rauf, Turbo spürbar, kein klackern o.ä., keine Rußentwicklung Qalm etc. alles abgestellt.


    Manko: Bricht immer noch leicht ein, fängt sich aber wieder. Dauert aber.


    Gruß
    JayJay (der jetzt fast alles am Bus gemacht hat...puhhh)


    Ach ja: der Spritverbrauch lag vorher bei 10l/100km.
    Bin gespannt was er jetzt schluckt.

    Hallo Freunde,


    ich hatte ja schon ein paarmal gepostet, und ich muss sagen: Ihr seid eine TOP-HILFE !!!! Super Forum, super Infos.


    Bis jetzt habe ich fast alle Unstimmigkeiten bei meinem ACV-Oldi beseitigen können.


    Nur eine Sache noch...(bevor ich den "Abschlussbericht" verfasse) :


    Was genau sollte man beim Auftreten des Fehlers 00575 tun? Was muss getauscht werden?
    (der olle N75 Sensor ist mal zur Sicherheit bestellt)


    Danke im voraus


    Gruß
    JayJay

    Hallo Freunde,


    möchte alle meine Schäuche austauschen (Unterdrucksystem).


    Frage: wie dick sind die denn? Durchmesser?


    6mm, 8mm, 10mm ?


    Wieviel meter brauche ich denn von welchem?


    Gruß
    JayJay

    Hallo Freunde,


    als "Neuer" stell ich mich mal vor: 2,5 TDI Transporter, Diesel, 75Kw/102 PS, ACV, Flügeltüer, AHK, EZ: 04/96, Typ 70X02C, Ausstattung mit Kienzle EC-Kompakt-Tachograph (Fahrtenschreiber), km 310.000


    Das zum Fahrzeug,
    ich selber: Bj 69, verh, 2 Kinder und Harleyfahrer :)


    Nun meine Fragen:


    1. Leistungsverlust:
    Der Turbo setzt meines Erachtens recht spät ein, keine Kontrolle, da ohne DZM. Im 5. Gang auf der Autobahn bei 120 bricht er ein, d.h., Leistungsverlust. Weg vom Gas und wieder voll drauf und es ist weg. Was kann das sein?


    2. Fahrtenschreiber:
    Wie bekomme ich den Fahrtenschreiber raus und welche "normalen" Instrumente benötige ich? Brauche Tachowelle, schon geschaut.


    3. Warmstartverhalten:
    Alter Zahnriemen: Im Kaltstart keine Probleme, Warmstart nach längerem Orgeln springt er an. Nach Zahnriemenwechsel (alle 2 plus Keilriemen, alle Rollen und Wapu) die gleichen Zicken. Habe alles genau eingestellt gem Vorgaben.


    4. Schlauchbelegung:
    Etwas irreführend: lauter verschiedene Schläuche drin, will sie alle komplett ersetzen, bräuchte eine "Schlauchbelegung", wo gehört was hin? Mir ist bewusst, dass der T4 sehr sensibel auf falsche/oder verdreckte Schläuche reagiert.


    5. Ruppiger Motorlauf:
    Möglicherweise nur subjektiver Eindruck, läuft eigentlich ganz fein... kein ruckeln oder zucken... nur eben etwas"hart". Ok, ist ein Diesel, denke aber vielleicht sollte er ruhiger laufen. Mein BMW 530d läuft hingegen seidenweich.. naja, ist ein Reihensechser und dafür bekannt.


    So ihr Spezialisten, ich hoffe mir kann dabei jemand beratend und helfend zur Seite stehen.
    Schon mal Danke für alle Antworten.


    Gruß
    JayJay