Beiträge von dupe_6_andreas

    Hi Forum,
    hab mich nun für die Caravelle entschieden. Der muss nun noch bedruckt werden.
    Wo finde ich im Netz eine Zeichnung des Autos, auf dem ich meine Vorstellungen für den Bekleber darstellen kann... wo das Auto praktisch aufgeklappt von allen Seiten gleichzeitig zu sehen ist?
    Gibt es da eine Datenbank oder so?


    Ich finde nix, danke für Tipps... Andreas


    Hallo Jens,


    ja danke, hab`ihn!
    Sieht so aus, als müsse man zunächst Motor und Achsträger ausbauen, um den Hund zu wechseln. Ich komme ja so kaum mit meinen Pfoten dahin. Deshalb noch die Frage, bevor ich das Öl ablasse: Bekomme ich das Teil mit einem Steckschlüssel ab(ist also über dem Filter eine Kartusche)?
    Nochmals danke für die prompte Antwort und ein schhönes Wochenende!


    Gruß Andreas

    ja, das mit den 4,5 Stunden kommt zumindest beim 2,5 l Benziner hin, je nachdem ob beim 111er noch zusätzliche Arbeiten anfallen dann noch mehr. Hab das Thema gerade durch und auf Anraten der Werkstatt vorsichtshalber die Pumpe mit wechseln lassen, da nicht sichtbar war, wo genau das Öl herkam. Als der Simmering neu war nach Zahnriemenwechsel, suppte es immer noch, aber weder aus dem Simmering, noch aus der Dichtung der Pumpe. Jedenfalls ist jetzt Pumpe und Dichtung neu und jetzt auch dicht.
    Nur Dichtung wechseln mit der alten Pumpe um dann zu sehen, dass es doch noch ölt war mir zu teuer, da der ganze Kram mit Zahnriemen runter und wieder rauf und Ölwanne runter und wieder rauf, dann zweimal zu löhnen ist.
    Wenn Du aber genau sehen kannst, dass es die Dichtung ist, dann halt nur Dichtung wechseln.
    Die Pumpe kostet um die 300,- plus Steuer beim freundlichen. Mit den Dichtungen und Arbeitsaufwand bist Du da schnell bei 700,- inkl. Pumpe.


    Andreas

    Zitat

    Hallo Andreas
    Das mit dem Riss in der Ölpumpe oder dem Motorblock kannst Du vergessen.


    ist das wirklich so selten?


    Zitat

    Durchaus üblich ist aber ein Defekt der Ölpumpendichtung.


    war neu gemacht inkl. Pumpe und trotzdem tropfte es.


    Zitat

    Ölfilter, Ölkühler oder deren Flansch wird auch immer gerne genommen:-D


    der o- Ring ist schon eine tolle Sache, insbesondere wenns ihn auf der Autobahn zerlegt, den Spass hatte ich schon :) war hier aber dicht, hatte ich auch noch dran gedacht

    Zitat

    Sonst noch VDD, ZKD, NW-WEDI, ÖWD.


    VDD und ZKD ist dicht, NW Wedi war beim Zahnriemenwechsel neu und ÖWD ist nun auch neu und hoffentlich dicht. Hätten dann nicht irgendwo Laufspuren zu sehen sein müssen der Kram ist doch oberhalb der Pumpe (bis auf ÖWD)? Es war halt nur immer die (blöde) Pumpe ölig im Bereich der Spannrolle.


    Der Block wars nun auch nicht, nochmaliges Nachziehen hats dann gebracht. Die Pumpe ist offensichtlich beim freundlichen ein Tauschteil, ein Schelm, wer dabei böses denkt...


    Aber ok, wenn denn nun dicht (hoffentlich) ist, solls denn wohl so sein. Das Problem ist ja immer, wenn denn nur die Pumpendichtung getauscht worden wäre hätte ich im schlimmsten Fall den ganzen Arbeitsaufwand nochmal zahlen müssen, wenn doch die Pumpe breit gewesen wäre. In den hintern beisst man sich glaub ich so oder so.
    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

    die Pumpe wohl nun doch nicht. Ölt immer noch wenn er gelaufen ist. Ich hoffe nur, dass der Block keinen Riss hat. Macht mir Hoffnung, solangsam frissts mein Budget und mich auf...
    Kann da an der Stelle was vom Zylinderkopf runterlaufen? Das sollte man doch aber sehen an den Laufspuren, oder?


    Andreas

    Hallo PeterK,


    danke für das Angebot, ist bei mir im Moment genau so wie bei dir, Werkstatt hat jetzt beim freundlichen geordert. Steht noch der Test aus, ob dicht.
    Hab mich damit abgefunden, ist wohl auch besser so, hab keinen Nerv die agnze Aktion nochmal machen zu lassen, da der Aufwand wohl ansonsten beim gleichen Preis läge, wie jetzt inkl. Pumpe.


    Andreas

    Hallo,


    schwer zu sagen, woher es genau kommt. Ich dachte erst, es kommt aus dem Simmering, da nach Zahnriemenwechsel beim Motor Abstellen Öl aus dem Bereich vom Blech vor der Pumpe tropfte. Die Simmeringe wurden beim Zahriemenwechsel mitgetauscht. Grund der Aktion: alles Total verölt, sah so aus, als ob tatsächlich einer der Simmeringe leckte. Der Wechsel selbst verlief wohl problemlos. Zwei Tage später sah ich eine kleine Stelle, an der Öl tropfte, so ca. ein Fingerhut voll. Nochmal hin in die Werkstatt, alles nochmal sauber gemacht. Aber auf der Bühne, ohne Blech vor der Pumpe tropfte aber aus dem Simmering nichts, aber dafür schräg oben drüber aus oder neben der Bohrung. So genau konnte der Meister der freien Bude und ich das nicht ausmachen. Entweder sammelt sich da das Öl irgendwo oder es kommt aus einem Riß. Drüber und drunter ist alles trocken. Ich vermute jetzt halt, dass vor dem Wechsel gar nicht der Simmering undicht war, sondern die Pumpe vorher schon einen weg hatte. Tropfen sieht man immer erst dann, wenn der Motor ausgestellt wird und der Öldruck nachlässt.
    Es sieht aber auch nicht wirklich so aus, als ob die Dichtung der Ölpumpe das Problem wäre, die ist trocken.


    Andreas

    Hallo,


    danke erstmal, hab ich befürchtet. Muss das Getriebe runter um die Ölwanne abzubekommen?
    Lohnt sich eine Pumpe aus dem Zubehör oder ist man bei der originalen besser bedient. Im Moment steht er in einer freien Werkstatt, d.h. ich bin nicht an die originale Pumpe gebunden...


    Andreas

    Hallo,


    hat jemand ne Preis- Hausnummer für den Wechsel der Ölpumpe beim 95er ACU (2,5l Benziner)? Das Gehäuse scheint einen Riss zu haben. Das ganze fiel auf, als nach Zahnriemenwechsel beim Abstellen des Motors kurz Öl runter tropfte. Kommt leider nicht aus den Simmeringen, sondern aus oder neben der Bohrung der Umlenkrolle im Gehäuse der Pumpe.
    Sinnvoll die Pumpe beim freundlichen zu besorgen? Muss die Ölwanne runter?


    Andreas

    Hallo,
    ich überlege immer noch, ob ich mir auf meinen 99er TDI einen Satz andere Räder gönne. Zur Zeit habe ich 15 Zoll Alus drauf, und die wirken bei meinem "Schiff" (T4 hoch, lang) nicht, finde ich. Brauche Radlast 800kg, und hier sind im 18er Bereich erschwingliche Reifen zu bekommen. Bei 17 Zöllern gibts meist nur Traglast 99, und das ist schwierig beim TÜV, weil er auf 775kg, sprich Achslast 1550kg abgelastet werden müßte. Könnte klappen, ist aber unsicher. Reifenfreigabe vom Hersteller ist auch schwierig.
    Auf meine letzte Frage zu 18 Zöllern wurde mir nur abgeraten, wegen Fahrkomfort, Empfindlichkeit, etc. Dann hatte ich mir mal 16 Zöller angesehen, aber der Unterschied zu den jetzigen 15ern wird nicht groß sein. Dann kann ich die "Alten" auch drauf lassen.
    Hat jemand evtl. eine Ahnung ob es im 17er Bereich vielleicht andere Reifen zulässig sind als 245/45 ? Eben 225/55 oder so in der Art ? Dann ist ja mehr "Reifen" für den Fahrkomfort da, oder ? Gebrauchtangebote sind natürlich auch willkommen ;) .


    Danke schon mal für Eure Tips.
    Unten mein "Dicker". Habe ihn 2002 mit 36000 km gekauft. War vorher ein Promotionfahrzeug von Continental. In den nächsten Tagen habe ich die 100000km erreicht. Ist ein Surfbus mit Campingausstattung, Klima, Tempomat, Standheizung etc. geworden. Vorn ist er auch auch bereits ein klein wenig runtergedreht. Die Stoßstangen werden am Samstag (endlich) auch lackiert. Ist eben nur noch die Felgenfrage zu klären....


    Gruss,
    Andreas
    mlf_image224.jpg

    guten morgen ,erst mal danke für die antworten ,aber sorry habe die frage falsch gestellt es geht mir nicht um die steuervergünstigung sondern ob evtl."jemand was für den filter und den einbau" was zugibt
    gruß andreas

    Hallo,


    meine ZV schliesst die Schiebetür nicht mehr. Der Grund sind abgenutzte Kontakte an der Schiebetür, die an der Kontaktplatte der B- Säule bei geschlossener Schiebetür andocken (sollten). Weiss da jemand einen Tip, ob es die Kontakte einzeln gibt oder was man sonst machen kann. Oder heisst dass Neukauf des Geraffels beim freundlichen. Kennt jemand den Preis?


    MV 95er ACU Automat


    Gruß
    Andreas

    Hallo Forum,


    am vorletzen Wochenene sind mir alle 4 Radkappen vom Bus geklaut worden! Leider sind die Radzierblenden bei VW nicht mehr lieferbar und somit ziemlich "wertvoll". Also passt gut auf eure Radkappen auf.


    Andreas

    Hallo,
    hier noch eine weitere Frage.
    Der Trapo meines Kumpels soll in etwa silber-grau werden. Am nächsten Wochenende gehts zum Lackierer. Aus der ganzen Fülle von möglichen Farben hat Mario sich nun ein dunkleres blau-grau-met ausgesucht (so in etwa wie das Jazz-Blue von VW). So ganz überzeugt ist er aber auch nicht davon. Könnte doch zu dunkel werden ? Ein ganz helles silber solls aber auch nicht sein. Noch kann man was ändern...
    Ich weiß, ist alles Geschmacksache ! Aber gibt es evtl. eine Web-Seite, wo man ein paar Farben am T4 ausprobieren kann, oder vielleicht Fotos anzuschauen sind ? Oder einfach Tips oder Fotos von euren Schmuckstücken ?


    Ach so, und einen Satz Alus sucht Mario auch noch. 5-7-Stern 15er mit 205er Reifen, mit ABE möglichst...


    Danke und Gruss,
    Andreas