Beiträge von dupe_6_andreas

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    - Auslieferungen des California steigen von Januar bis Juli um 13,6 Prozent
    - Alle Baureihen der Marke weltweit mit deutlichen Auslieferungszuwächsen


    Hannover / Düsseldorf, 23. August 2007. Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf die Bandbreite seiner Freizeitfahrzeuge und Reisemobile vor. Neben dem variantenreichen Modellprogramm rund um Caddy, Multivan und California präsentiert der hannoversche Hersteller die Neuheit California Beach mit mechanischem Aufstelldach, das Sondermodell "No Limit" und die Studie California "Ocean".
     [Blockierte Grafik: http://www.vwn.de/deu/aktuelle…ovative_reisemobile_1.jpg] Neu im Programm ist der California Beach mit einem manuell zu betätigendem Aufstelldach. Damit erweitert die Marke das Angebot des preisgünstigen Allround-Mobils "Beach", von dem seit seinem Serienstart im April 2006 bereits 2.000 Exemplare verkauft wurden, um eine zusätzliche Variante.

     [Blockierte Grafik: http://www.vwn.de/deu/aktuelle…ovative_reisemobile_3.jpg] Das diesjährige Sondermodell California "No Limit" ist aus der gleichnamigen Designstudie des Vorjahres entstanden und auf 222 Exemplare begrenzt. Im trendigen Campanella-Weiß mit Chrompaket, weißen Möbeln und mit umfangreicher Entertainment-Ausstattung wie DVBT-Empfang, DVD-Player, Fernsehmonitor sowie iPod ist der "No Limit" das Spitzenmodell der California-Baureihe.
     [Blockierte Grafik: http://www.vwn.de/deu/aktuelle…ovative_reisemobile_2.jpg] Kein Caravan Salon ohne California-Studie: Mit dem California "Ocean" erhält die California-Baureihe eine sinnvolle Ergänzung mit 40 cm längerem Radstand und Hochdach. Damit ist eine bessere Raumausstattung möglich, die einen größeren Küchenblock sowie einen Sanitärraum ermöglicht.

     [Blockierte Grafik: http://www.vwn.de/deu/aktuelle…ovative_reisemobile_4.jpg] Rückblickend auf die ersten sieben Monate des Jahres 2007 zeigte sich Stephan Schaller, Sprecher des Vorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge, überaus zufrieden mit der Entwicklung des Reisemobil-Geschäfts. Von Januar bis Juli 2007 habe Volkswagen Nutzfahrzeuge weltweit 3131 California ausgeliefert - gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 13,6 Prozent (Vorjahr 2756).
    Im deutschen Markt wurden in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 1.797 California ausgeliefert - eine deutliche Steigerung um 19,8 Prozent (Vorjahr 1.500).


    In Westeuropa (ohne Deutschland) stiegen die California-Auslieferungen um 6,4 Prozent auf 1.333 Stück (Vorjahr 1.253).


    Gleichzeitig stellte der Sprecher des Vorstandes das weltweite Auslieferungsergebnis der Marke für die Monate Januar bis Juli 2007 detailliert vor.


    Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte von Januar bis Juli 2007 die weltweiten Auslieferungen aller Baureihen an Kunden um 10,2 Prozent auf 274.400 Fahrzeuge (Vorjahr: 249.000). Laut Stephan Schaller war dies das beste Auslieferungsergebnis der Markengeschichte in einem Zeitraum von sieben Monaten.

    Dies belegen auch die weltweiten Auslieferungszuwächse der einzelnen Baureihen:


    - Die Auslieferungen des Caddy stiegen weltweit um 6,7 Prozent auf 83.400 Fahrzeuge (Vorjahr: 78.150).
    - Die Auslieferungen der Transporter- und Multivanbaureihen stiegen um 7,4 Prozent auf 109.500 Fahrzeuge (Vorjahr: 102.000).
    - Die Auslieferungen des Crafter stiegen um 3,7 Prozent auf 23.950 Fahrzeuge (Vorjahr: 23.100).
    - Die brasilianische Truck & Bus-Tochter lieferte 26.160 schwere LKW und Volksbusse aus - ebenfalls ein Plus von 26,3 Prozent (Vorjahr: 20.700).
    - Zusätzlich wurden in Brasilien 31.400 leichte Nutzfahrzeuge der Baureihen Saveiro und T2 ausgeliefert - eine Steigerung von 25,2 Prozent (Vorjahr: 25.080).

    Wie schon in 2005 und 2006 steuere Volkswagen Nutzfahrzeuge auch im laufenden Geschäftsjahr einen neuen Auslieferungsrekord an, so Schaller.


    Vom 25. August bis zum 2. September 2007 können interessierte Besucher die aktuelle Modellpalette und die Messeneuheiten auf dem Stand von Volkswagen Reisemobile in Halle 16 des Messegeländes Düsseldorf begutachten. Auf dem Freigelände des Caravan Salons zeigen Aufbauhersteller ihre Vorstellungen vom Reisemobil auf Basis des Crafter.

    Quelle: http://www.vwn.de/deu/aktuelles/aktuelles.html

    Wenn man selber wissen will in welchem Zustand sich das Auto befindet und vielleicht auch nicht so viel Ahnung hat ist es natürlich gut wenn der Prüfer viel findet. Wenn man die Sachen dann relativ günstg reparieren kann ist es natürlich perfekt da man ja nur die Nachuntersuchung zahlen muss und dann ein Auto fährt was völlig in Ordnung ist.


    Wenn man sein Auto allerdings in und auswendig kennt und mit den Schwächen umzugehen weiss will man natürlich in erster Linie erst mal die Plakette und es gibt auch Prüfer die einem die Plakette auf Grund einer nicht wirklich notwendigen aber sehr teuren Reparatur nicht geben. In dem Fall würde ich auch zum anderen TÜV fahren und noch mal unabhängig neu prüfen lassen.
    Die erste Prüfung ist dabei völlig egal.


    LG,


    Andreas

    Hallo Wolf,
    Ich habe ein ähnliches Zelt und ein festes Hochdach und auch eine Markiese.
    Ich kenne dieses Problem auch. Eine Stange gehört tatsächlich normalerweise in die Schlaufe
    vom Übergang. Eigentlich wird wohl auch davon ausgegangen, dass man kein Hoch oder wie bei Dir Aufstelldach hat und dann wird der Übergang mit Leinen gehalten die übers Fahrzeugdach hinweg gehen. Ich habe bei mir genau wie du die Stange hinter die Markiese geklemmt und dann mit zwei leinen fest gebunden, damit es sich nicht löst, denn meine Markiese ist eigentlich dafür zu lang..
    Aber ganz dicht ist der Übergang damit natürlich nicht.. aber für mich reicht es bisher.. und hält..


    Lieben Gruß,


    Andreas


    Die Frage dürfte dann sein,ob die Preise dann aber nicht bedeutend höher sind
    und ob sich die niedrigeren Preise jetzt nicht doch rechnen.Und EU4 ist auch
    nicht schlecht!

    Hallo,


    (lautes Nadeln - Hydrostößel??? 1. Versuch)


    2. Versuch.


    Nach gefatztem Öldruckschalter und daraus folgendem Ölverlust bei hoher Geschwindigkeit nadelt mein Motor.


    Habe alle Hydrostößel gewechselt. Ohne Erfolg.


    Das Geräusch ist immer noch unverändert.
    Die Nockenwellenlager und Nockenwelle sind o.k.


    Habe vorhin von der Vakuumpumpe den Unterdruckschlauch abgezogen, es kam kein Öl, also ist es wohl auch nicht die Vakuumpumpe.


    Wer hat einen Tipp für mich?


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich habe auch dieses Klackern, habe den Vakuumschlauch von der Pumpe gezogen, es kam aber kein Öl.


    Kann es trotzdem die Pumpe sein.


    Wenn sie voll läuft, kommt dann in jedem Fall Öl aus dem Vakuumschlauch?


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,
    Den T4 als Altagsfahrzeug zu benutzen ist vom Fahrzeug selber sicherlich überhaupt kein Problem..
    Das einzige ist vielleicht die Größe. Ich hab einen langen Radstand und ein festes Hochdach. Parkhäuser sind dann natürlich nicht drin und so übersichtlich beim rückwärts Einparken ist er natürlich auch nicht.. Aber das ist die ewige alte Diskussion. Vor und Nachteile festes Hochdach / Aufstelldach..
    Beim Aufstelldach sieht jeder von weitem dass man grade drin schläft, man muss es nach Regen trocknen lassen und es ist lauter und kälter wenn man drin schläft. oder man auch mal nur im Bus stehen will Dafür ist der Bus wenn es eingeklappt ist kein klobiges auffälliges Wohnmobil sondern ein PKW und passt in jede Garage... Mein Fazit: Wenn Du es selten nutzt ist ein Aufstelldach sinnvoller, wenn Du es oft nutzt ist ein festes Hochdach auf jeden Fall besser und viel komfortabler.
    Der Verbrauch ist übrigens kaum höher und ich hab auch keine großen Seitenwindprobleme...
    Da ich ihn nicht als einziges Fahrzeug habe ist das Thema für mich auch nicht so relevant.
    Bei der Technik habe ich mir nicht solche Sorgen gemacht da der T4 ja sehr gängig ist und Ersatzteile recht günstig und einfach zu bekommen sind. (ich fahre noch einen Jaguar)
    Aber es gibt hier schon einige Postings dazu welche Motoren und welche Baujahre anfälliger sind.
    Ich habe ein 2,5 TDI mit 133 statt 102 PS und bin sehr zufrieden. Tempomat, Automatik, Leder, Klimaanlage und Sitzheizung geniesse ich, ist aber Geschmackssache..
    Für mich war der Ausbau entscheidender. Die fertigen Konzepte (Westfalia, Carthago, Dehler usw..) sind in jahrelanger Erfahrung absolut auf das Fahrzeug abgestimmt und sind einem Selbstausbau wahrscheinlich in den meisten Fällen vorzuziehen. Carthago hat für meine Ansprüche das beste Konzept. Sehr gut verarbeitet, porramierb. Standheizung, Boiler, Herd und Kühlschrank über Gas. Kühlschrank wahlweise auch auf 230V oder 12V. Der Carthago Malibu 32.2 den ich habe hat ein festes Hochdach zum Schlafen und eine Heckküche sowie eine geschlossene Nasszelle Dusche (warm/kalt) und Klo mit Wasserspühlung. Frisch und Abwassertanks und rundum Iso Verglasung mit Kassettenrollos. Sehr gut wärme und Lärm isoliert auch im Dach, also auch winterfest. Außerdem können bis zu 6 Personen angeschnallt sitzen. Trotzdem wirkt er nicht zu klobig sondern ist immer noch ein PKW. Dazu trägt finde ich aber auch immer die Fahrzeuglackierung bei. Ein Weiß mit Hochdach wirkt immer mehr nach Wohnmobil als Dunkel met. Das war für mich übrigens ein Kaufargument auch wenn es komisch klingt. Aber das entspricht alles meinen persönlichen Vorlieben und kann bei dir ganz anders sein.. Vielleicht ist für dich ein Aufstelldach und kurzer Radstand wichtiger und die Naßzelle absolut über`flüssig`...
    Nachträglich etwas gravierendes umzurüsten ist meist sehr aufwendig und steht oft nicht im Verhältnis dazu, als wenn man beim Kauf gleich drauf geachtet hätte...
    Und da diese Fahrzeuge sehr wertstabil sind sollte man nicht beim Kaufpreis sparen um später viel mehr Geld rein zu stecken aber immer ein schlechteres Fahrzeug zu behalten.


    Viel Glück bei deiner Suche,


    Andreas

    Statement zu „60 Jahre Bulli“ ___________________


    VWN feiert den „VW-Bulli“ vom 5.-7.Oktober in Hannover


    Zitat anlässlich der Eröffnung des neuen NF-Kundenzentrum im Werk Hannover (2000):
    „Alte Liebe ist es wert, gepflegt zu werden!“


    Es freut uns wirklich, dass nun seitens VWN endlich erkannt zu sein scheint,
    welche Wertigkeit die Traditionspflege des VW-Transporters hat.
    Mit der o.g. geplanten Veranstaltung soll das aufgegriffen werden, was Clubs mit wenigen
    Individualisten in der Vergangenheit aufbauten und bisher am Leben hielten.


    Entgegen der werkseitigen Äußerung:
    „Zur Vorbereitung des Internationalen VW-Bus-Treffens hat Volkswagen Nutzfahrzeuge
    einen Beirat gegründet, der aus „Bulli“-Fachleuten besteht.
    Mit dabei sind unter anderem Gründer der größten Bulli-Clubs in Deutschland.“
    muss festgestellt werden, dass der VW-Bus-Club Koblenz (gegründet 1971) und der Szene
    möglicherweise bekannt durch 10 „VW-Bus-Deutschland-Treffen“ (von 1983 bis 2004), in die Vorbereitung des Werks-Treffens bisher nicht involviert wurde.


    Doch, gerne sind wir nach wie vor bereit, unsere Erfahrungen kreativ einzubringen!





    Manfred Klee
    VW-Bus-Club Koblenz 27.07.2007




    http://www.vwbc.de/

    >Hallo,
    >ich habe gehört das der Rost an der Klebenaht vom 93 T4 ein Fehler von VW war. Das wurde auch von VW behoben. Besteht noch die Chance das die Reparatur bei einem so alten Auto noch von VW übernommen wird. Liegt ja offensichtlich an denen.
    >Hat jemand vielleicht Erfahrung damit.
    >Viele Grüße
    >Markus




    Nullllllllllll Chance

    >Hallo Leute,
    >habe einen 98iger Calif und seit kurzer Zeit funktioniert meie Kühlbox nicht mehr, nach nachfragen bei einem Kühltechniker hat sich herrausgestellt das der Verdampfer defekt sein muss.
    >bei VW kostet ein neuer Kühlschrank ca.1500Euro, dies ist mir einfach zu teuer.
    >hat jemand eine Ide wo ich einen Verdampfer für meine Kühlbox (Modell RC1140)
    >bekommen kann.
    >bin für jede Information dankbar
    >mfg
    >Stefan



    Upps der Verdampfer also Verdichter oder Motor ist das Herzstück eines jeden Kühlsystems, wenn es sowas als ET gibt wird das so teuer wie eine fast neue Kühlbox sein das wollen die Kühlboxhersteller so.


    Einzigste Möglichkeit beim Freundlichen nachfragen welcher Zulieferer und ob die Reparatur anbieten.


    Gruß Andreas

    >Hallo zusammen,
    >eins würde mich noch brennend interessieren, da doch relativ viele Bulli´s im Ausland geklaut werden.
    >Fahre einen ´94 Multivan 2.4D mit CONLOG Wegfahrsperre. Hab jetzt einiges gelesen, das so eine Wegfahrsperre keinen wirklichen Schutz bietet, daher meine Frage, was kann ich manuell tun, um einen Diebstahl zu verhindern.
    >Genügt es, wenn ich nach Gebrauch das 102er Relais mitnehme das für die Vorglühanlage zuständig ist, oder welches Relais muß ich mitnehmen, damit eine Fahrt unmöglich zumindest fast unmöglich wird. Oder welche Möglichkeiten gibt´s denn noch?
    >
    >Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht...
    >René



    Warscheinlich ist ein Bitt-Bull auf dem Beifahrersitz die einzigste Lösung sein Eigentum zu schützen.


    Ich glaube so wie ich in den letzten Tagen am eignen Leib erfahren muste
    das es Leute sind die genau auf Bulli Klau spezialisiert sind ,die haben schon soviele geklaute T3 und T4 auseinandergeschraubt das die im Dunkeneln wissen wo welche Kabel lang gehen.In Italien werden die Bullis gelaut wie nirgend wo aber sind es auch Italiener ????


    ebay Italien hat kaum Angebote an gebrauchten Ersatzteilen also kaum ein Markt für solche Teile, ebay Polen .......erschrecknd was die alles anbieten für ET also ein Top Markt egal wie alt die Teile sind.


    Ich werde mich natürlich trotz T4 Klau in Italien nicht davon abbringen lassen
    aber aufrüsten was geht.Das schlimme ist wenn die kakerlacken merken das die die Karre nicht vom Fleck bekommen sind die Scheiben drann und es wird alles ausgeräumt was nicht Niet und Nagelfest ist.


    Ich glaube : das wir in Italien ca. 40 km vor Pisa ausfindig gemacht wurden und wurden verfolgt,mir war auf diesem Weg aufgefallen das ein Motoradfahrer aus einer Parklatzniesche kamm und trotz 100 Ps hinter uns her gefahren ist ,warum hat er nicht überholt ??? frag ich mich.So wie diesen hatte oder hab ich nun im Nachhinein einige Eindrücke die ich glaube zu guter letzt datzu geführt haben das unser T4 geklaut wurde.


    Also : Wegfahrsperre mit mörderischem Lärm und Zusatzsicherungen an den Türen da gibts so akustische Teile die Krach ohne Ende machen.


    Hauptschalter einbauen am besten für Masse und Plus, Benzienzuleitung einen Hahn einbaun,Lenkrad sofern kein Airbeg abbauen.Kralle um die Bedale/Schalthebel.nichts im Auto liegen lassen ! ha ha das im Urlaub
    immer abschließen auch beim tanken,bewacht abstellen,im Parkhaus den oder das Parktiket nicht im Auto liegen lassen .

    Ich habe einen 2002 t4 TDi mit 65 kw. Die Fahgastraumzusatzheizung bollert die ganze Zeit volle Leistung. Kann zur Zeit nur das Gebläse abstellen- bei einem Bus ohne Schiebdach , Klima oder Schiebefenster ätzend.


    So wie ich aus dem Forum gelesen habe wird die Leistung über eine Ventil im Rücklauf des 2.Wärmetauschers geregelt. Weiss einer wo das Ventil sitzt, hat einer einen Schaltplan oder weiss wo üblicherweise hier der Fehler liegen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus