Beiträge von Alohaman2k4

    So, ich nochmal:


    Hab jetzt den Selbsttest der Zentralelektronik durchgeführt: alles funktioniert.
    Nochmal Ladegerät durchgemessen und Kontakte zur 2. Batterie überprüft: alles in Ordnung.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, woran es noch liegen kann.
    Was ich jedoch beim Selbsttest vermisst habe, war die Überprüfung des "Steckers" - sprich der 220V Verbindung.
    Gibt es dafür noch eine weitere Testfunktion?

    Danke, hab ich gefunden! Werd ich gleichmal durchtesten und mich dann ggf. nochmal melden.


    By the Way: Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Art "Preisliste" (als Richtwert) für gebrauchte T4s (sortiert nach Baujahr, Laufleistung, PS, Ausstattung usw.)?


    Vielen Dank!

    Hallo an alle!


    Ich hab alle Sicherungen kontrolliert, das Ladegerät durchgemessen und keinen Fehler finden können. Bleibt noch die Zentralelektronik-Anzeige. Ist es möglich, dass diese kaputt geht? Kann man dort direkt auch etwas durchmessen?
    Jedoch find ich es merkwürdig, dass bei 220V Stromanschluss und anliegendem Ladestrom an der 2. Batterie, die Zentralelektronik allerdings nur 12v an der 2. Batterie anzigt und die Ladekapazität der zweiten Batterie weiter sinkt.
    Danke erneut für eure Antworten vorab!!!

    Hallo und vorweg schonmal großen Dank für eure Ideen/Hinweise/Ratschläge.


    Ich fahre seit 6 Jahren einen T4 California (Bj. '92). Anfangs funktionierte die gesamte Eletronik wunderbar. Nach längerer Camping-Pause musste ich nun feststellen, dass von Außen kein Strom in das Bord-Stromnetz gelangt. Daraufhin habe ich mich hier durch das Forum geklickt und erstmal das Ladegerät überprüft. Fehler war schnell gefunden: Kondensator und Sicherungen defekt.
    Diese hab ich ersetzen lassen und nach dem Einbau des Ladegerätes eigentlich auf Strom im Auto gehofft - leider vergeblich.


    Nun die Frage an euch: Wo kann denn noch eine Fehlerquelle sein?


    Achja: Anfangs hatte das Stromsymbol "Stecker" in der Zentralelektronik-Anzeige noch geblinkt. Nun tut sich gar nichts mehr, wenn ich an der Außenstreckdose Strom anschließe.


    Zusatzinfo: Beim Fahren wird die 2. Batterie ohne Probleme mit 14,2 V (laut Zentralelektronik) geladen. Daher gehe ich davon aus, dass das Trennrelais auch noch i.O. ist.
    Ich habe an der 2. Batterie eine Audio-Endstufe angeschlossen und bislang keinerlei Probleme mit Batteriekapazitäten oder Ladevorgängen gehabt. Allerdings wollte ich diese Information mitteilen, denkbar wäre ja alles.


    Freue mich auf schnelle Hilfe, damit ich demnächst im Campingurlaub auch wieder die komplette Ausstattung (vor allem den Kühlschrank) unter Stromanschluss voll nutzen kann.


    Vielen Dank...