Beiträge von AssiY2K

    Mhh, klingt nach einem elektrischen bzw. elektronischen Problem. Ist die Batterie noch in Ordnung? Miss mal die Bordspannung. Wenn sie zu schwach ist, läuft das Steuergerät nicht mehr.


    Gruß, Steve

    Ja, der Dieselfilter.
    Da es nicht mein Fahrzeug ist, konnte mir auch keiner sagen, wann der das letzte Mal gewechselt worden ist. Naja, mangelnde Wartung zahlt sich irgendwann aus.


    Gruß, Steve

    Sooooooooo, neue Update.


    Habe heute Abend dem Bulliherzen wieder Leben eingehaucht. Wie meine Vermutung schon richtig war, die Pumpe war nicht kaputt. Es lag einfach nur am Filter. Und in der Werkstatt wollte man uns eine neue ESP verkaufen, unglaublich. Kostenvoranschlag 1800€.


    Jetzt schmeckt das Bier wieder richtig gut!!! :)


    Gruß, Steve

    Moin JackAss.
    Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es noch Leute gibt die Ahnung haben. Und nicht immer gleich nach der Diagnose mit dem Computer ziellos Teile tauschen.


    Gruß, Steve

    Moin Screwi,
    Alles klar, Freitagabend gibts dann neue News. Heute ist erstmal der Mercedes dran. Dieselfilter für den T4 ist bestellt und liegt zum Abholen bereit.


    Gruß,
    Steve


    P.S.: Profil ist aktualisert! :)

    Moin Screwi,


    Den Magnetschalte habe ich gemessen (12V) und gefühlt, das Klacken ist zu merken.


    Im T4 Wiki steht geschrieben http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_109 :


    "Bei Ausfall des Relais funktionieren die Kontrollleuchten (Ausnahme Vorglühdiode beim Starten) und der Anlasser praktisch wie normal. Nur der Motor lässt sich nicht starten. Die Nichtfunktion der Vorglühdiode beim Startvorgang ist ein Signal für den Defekt des Relais 109."


    Mit der Vorglühdiode ist doch das Symbol im Kombiinstrument gemeint, oder?


    Zitat

    Da KANN nur dann Diesel ankommen wenn die ESP funktioniert UND angetrieben wird.
    Voraussetung dafür ist praktsch blasenfreie Dieselzufuhr und ein Magnetventil welches DURCHLASS hat.
    Dann reicht das Durchdrehen mit dem Anlasser um Kraftstoff zum Einspritzventil zu fördern.


    Genau, aber ich wollte wissen, ob die Pumpe zu wenig Druck fördert, dass die ESD nicht zerstäubt.


    Zitat

    Wenn bei demontiertem Filter oder bei Öffnen der Filterentwässerung dort Diesel mit ca 0.5ltr/ Minute ausläuft ist die Leitung zum Tank OK.


    Da kommt noch nicht mal ein Pipi-Strahl raus. Das kammir auch schon spanisch vor.


    Zitat

    Bei vollem Tank?


    Nein, der Tank ist nicht voll. Wie voll er ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug nicht betankt habe.


    Zitat

    Evtl. hat der Tank ein Belüftungsproblem?


    Der Tankdeckel ist offen, bei meinen Tests!


    Zitat

    Was ist "MIL"?


    MIL = Malfunction Indication Light = Motorkontrollleuchte
    Das ist das bernsteinfarbene Motorsymbol


    [Blockierte Grafik: http://www.embko.ch/images/MIL.jpg]



    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.


    Gruß, Steve

    Moinsen,
    Hier mal ein neuer Zwischenbericht:


    - Magnetventilschalter schaltet durch. Den Kraftstofffilter habe ich mal ausgebaut und einen neuen bestellt. Vorher habe ich an der ESP die Anschlussleitung abgenommen und mit einer Pumpe Kraftstoff gezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass Luftbläschen zu sehen waren. Aber das kann sein, dass das davon kommt, dass der Filterablass geöffnet wurde. Wenn der neue Filter da ist, werde ich das nochmal überprüfen. Da ich mit einer starken Handpumpe "angesaugt" habe, kann es sein, dass ich trotz verschmutzen Filters Kraftstoff ziehen konnte. Ich denke mal, dass die ESP nicht so viel Unterdruck aufbauen kann.


    Relais 109 habe ich nicht überprüft, da ja die Vorglühanzeige noch funktioniert.


    Außerdem habe ich noch den Anschluss an einer Einspritzdüse gelockert, um zu sehen, ob da Kraftstoff ankommt, auch negativ.


    Hat noch Jemand eine gute Idee? Am Freitag will ich mir den Tankgeber noch mal anschauen, da sind ja die Anschlüsse für die Kraftstoffleitungen enthalten.


    Dann habe ich noch mal zwei technische Frage: Kann die Tankuhr eine Fehlfunktion hervorrufen? Diese zeigt im Moment 1/4 voll an. Und ist im Tankgeber noch ein Filter (Sieb) enthalten, welches vertopft sein könnte?


    Ach ja, Zugriff auf das Steuergerät habe ich, also die Kommunikation funktioniert in meinem Fall. Aber wenn wirklich die ESP defekt sein sollte, müsste doch die MIL im Kombiinstrument angezeigt werden, oder?


    Gruß, Steve

    Moin,
    Wir haben hier das gleiche Problem bei dem 2,5TDI 75kW.
    Abends abgestellt und morgens sprang er nicht mehr an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurde kein Fehler angezeigt.
    Danach Am Dieselfilter überprüft, ob Diesel ankommt. Dafür haben wir eine Saugvorrichtung gebaut und an der Wasserablass-schraube Kraftstoff ziehen können.


    Wo befindet sich denn genau das Magnetabschaltventil???


    Der örtliche Mechaniker meinte, dass die ESP kaputt ist. Aber das glaube ich nicht, da ich ja einen Fehlercode bekommen müsste, oder? Die haben in der Werkstatt auch kein eigenes Gerät zum Auslesen.


    Gruß, Steve