Beiträge von 96erACV-Bernie-

    Ich bin schon viel weiter, und fast am Ziel. Jedoch noch nicht endgültig glücklich. Der Motor ist zusätzlich zum alten LMM verrußt/verkokst. Das AGR Ventil wurde gereinigt. Es hat der Schrauber meines Vertrauens gemacht. Und nun sollte ich dem Bernie ein oder zwei Mal so ein Reinigungsadditiv zutanken. Beim ersten Mal war das echt heftig. Der Motor lief wesentlich ruihger und beschleunigte harmonisch mit fast anständiger Leistung. Doch manchesmal war dann wieder tote Hose und es entwickelte sich eine wirklich heftige Vibration dass das gesamte Kockpit tanzte. Es ist mit der zweiten Tankfüllung plus Additiv nicht wieder aufgekommen. Es ist nicht der Ursprungszustand wie ich ihn kannte. Aber seitdem ist ja auch ein neuer jedoch kein originaler LMM verbaut.
    Des Weiteren soll ich laut dem Schrauber noch nach der Reinigung des Motors ein mal einen Liter Öl mittanken. Da bin ich sehr skeptisch. Zerlegt es mir nicht den Kraftstofffilter?

    Leider kann ich zu den Steuerzeiten noch nichts sagen. Denn das VAG Shareware Programm funktioniert nur eingeschränkt, Fehlercodes und Steuergeräte findet er. Sonst bis dato keine Daten. Muss mal mit nem anderen Programm dran. Hat jemand noch eine Empfehlung?
    Der Kat wurde vom Berufsschrauber ausgeräumt, weil er geklingelt hatte (Brösel?) ich hab es nicht kontrolliert ob alles sauber ausgeräumt wurde.
    Die Schläuche wurde sehr laienmässig getauscht. Dichtheit sollte aber gewärhleistet sein. Ob alle, tja das möchte ich hoffen. Aber es sind doch ziemlich viele gewesen.
    Er dreht nicht von selber so hoch, falls das fehlverstanden wurde. Ich trete drauf und bei 1700 will er erst Mal nicht weiter, irgendwann schon. Oder einmal mit Motorbremse drüber rutschen lassen. Am AGR- Ventil hab ich ja den kaputten Schlauch gefunden und getauscht.


    Komme aus Fribourg, grundsätzlich also auf dem Weg wenn ich über Basel fahre. in ca. zehn Tagen vermutlich wieder.

    Also, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hab den LMM getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Und tatsächlich es geht schon viel besser. Leider, leider war das aber nicht alles. Der Motor hängt sich im kalten Zustand immer noch bei 1700Umin auf und qualmt wie doll. Der Turbo macht nun was ab 2000, aber wirklich Schub gibt es erst ab 2400. Und so hundertprozentig ist das nicht das gelbe vom EI bzw. die endgültige Leistung. Kann das sein, das sich das Motorsteuergerät erst auf den neuen LMM "anlernen" muss. Oder war das n schlechter Witz der dort in der Beilage des Ersatzteils stand?


    Was kann es sonst sein, AGR?

    So, leider war das nichts mit dem N75. Hab das hoffentlich funktionierende vom Tobi eingebaut, Fehler gelöscht und los. Nichts neues unter Bernies Haube. Autobahn Bergauf 80 im fünften Gang. Erst kam keine neue Fehlermeldung. Motor abgestellt neu verbunden. Da ist er wieder. der Fehler.


    Was als nächstes? LMM tauschen?

    Es ist soweit Nach einigem hin und her bekam ich dass auf meinen Bildschirm:


    ======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 074 906 021 F
    Bauteilbezeichnung: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode:
    Softwarecodierung:

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    00575
    145


    ******** WBH-Diag Version 0.89 *****************



    die hab ich jetzt gelöscht bekommen.


    Der Motor war ausgeschaltet.


    Jetzt musste ich zurück nach Hause und den Läppi laden. Bernie steht leider 10minuten zu Fuß entfernt. Jetzt gibts Abendessen. Ganz schnellen Interpretationskünstlern darf ich schonmal meinen Dank aussprechen. Als nächstes wollte ich schauen was ich da noch so aus ihm rausbekomme, und dann eventuell sogar die Diagnosefahrt machen.


    Hab schnell noch das da rausgefunden:
    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Limit Not Reached
    Possible Symptoms


    Sudden complete loss of Power
    Reduced Power


    Possible Causes


    Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking
    Pressure Unit for Turbo Charger defective
    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective


    Possible Solutions


    Check Hoses
    Check Pressure Unit for Turbo Charger
    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Basic Setting > MVB 011



    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Limit Exceeded
    Possible Symptoms


    Sudden complete loss of Power
    Reduced Power
    Charge Pressure too High


    Possible Causes


    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
    Turbo Charger defective


    Possible Solutions


    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Basic Setting > MVB 011



    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Difference
    Possible Symptoms


    Reduced Power


    Possible Causes


    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
    Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking


    Possible Solutions


    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Hoses


    Das ist mal ein sehr spekulationsbeschränkender Fehlercode, oder?

    Heute ist mein OBD-USB Kabel gekommen. Blaufusel wurde auch schon angezapft, heute Abend wird es mir hoffentlich gelingen als absoluter Computerlinkshänder diese Geschichte mittels der richtigen Software voran zu treiben. Eine idiotensichere 0815-Plug&Play- Bedienungsanleitung gibts vermutlich nicht, gell?
    Eure Hinweise nehme ich gerne an, Vielen Dank. Ich versuche noch optimistisch den Überblick zu behalten.

    Ich möchte das Thema noch einmal aktualisieren, obwohl ich die Diagnose noch nicht durchgeführt habe. Das
    OBD-USB Kabel ist bereits gekauft, jedoch noch 640km entfernt.


    Ich habe nachdem hier kein Abraten kam Bernie auf eine 3000km lange Reise zu Wellen und anschliessend zu Bergen gefahren. (Steigungen wo sonst im 5en 120 drin war, gibt es jetzt den 3en mit 80 bei 3600Umin) Das ganze eben so lala aber ich konnte den Urlaub nicht verschieben und eine Absage hätte mich bestimmt meine Regierung gekostet.


    Was mir noch eingefallen ist, was ich bis her noch nicht erwähnt hatte: Bernie fährt mit "ohne Kat", nach einem längeranhaltenden Klingelkonzert in der Blechröhre wurde der Kat ausgeschlagen und als Alibi wieder verschraubt.
    Ich möchte das hier anführen, da ein Kollege nach einem Katschaden nach und nach einen Leistungsverlust hatte. Ist das ein wichtiges Indiz?

    Hallo,
    ich brauch wie im Betreff geschrieben die obige Scheibe. Nach einem Einbruch mit Diebstahl ist die feste Scheibe die im Rahmen sitzt nun provosorisch aus Plexiglas. Man kann vermutlich nur das gesamte Fenster mit Rahmen austauschen. Es gibt sehr viele Verschiedene, diese wird mit Plastikmuttern von innen gegen geschraubt; Bohrmuster bei meiner: oben und unten drei Bohrungen mit 350mm Bohrungsabstand; rechts zwei mit 340mm Bohrungsabstand; links zwei mit kleinerem Bohrungsabstand (da sie über derm Türgriff liegen). Beim freundlichen Ausrüster kann Sie bestellt werden, kostet aber 250Euro plus Versand und 2 bis unbestimmte Tage Lieferzeit, ausserdem hat der mir bereits zwei falsche Scheiben bestellt, die passten nicht. Ich hoffe Ihr wisst besser welche da rein muss. Wenn zufällig beim Ausschlachten eine übrigbleibt meldet euch bitte bei mir. Ich nehm auch eine ohne Schiebeelement. Auch wenn einer eine irgendwo auftreibt wäre mir sehr geholfen. Die Plexivarglasung ist zwar ne edles Teil, jedoch nicht TüVkonform.


    Vielen Dank für etwaige Tipps und Angebote


    Bernie

    Okay, ich seh es ein und werde mir so etwas besorgen. Leider werde ich bis zu 10 Tage dafür brauchen. Hier in der Pamapa gibt es vermutlich keinen Laden der mir das direkt verkaufen kann nach 18Uhr. Mach ich momentan einen grossen Fehler in dem ich weiter mit dem Bernie durch die Gegend orgele?

    Guten Morgen,
    Also drehunwillig als Beschreibung passt wohl besser er wird eben deutlich jedoch nicht schlagartig gebremmst.
    Heute morgen hab ich nochmal auf alles genau geachtet, heute hatte Bernie aber einen außergewöhnlich guten Tag. Zündung an, normale Disco: Lima, öl, Glühspule und Handbremse gehen an, blinken einmal und warten auf den Dj. DAnn nach dem Start alle aus, die ölleuchte braucht zwei Sekunden lämger.
    Dann kam ,wie leider schon gewohnt, die Drehzahlbremse. Ich wollt es genau wissen, und bin bei leicht abschüssiger Strasse auf dem Gaspedal im ersten geblieben, er kam nach zehn sekunden etwas zögerlich jedoch ohne die zugehörige Leistung. Dann den zweiten Gang. Das selbe Spiel wie im esten. Dritter Gang, auch das gleiche aber schon freiwilliger. Strasse geht nun bergauf 45km/h, der öffentlicheverkehrsBus vor mir zieht weg. Autobahn Auffahrt: zieh Junge, ziiiieh! Gerade so im vierten mit 90,5 und 3200Umin vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Bahn. Fünfter Gang 120 nach ca. nem kilometer. Dann der Angsthügel, immerhin 105 im fünften vorbei an den Lkws.


    Aber wie gesagt das war ein sehr guter morgen: Croissant noch warm, leicht bewölkt mit einzelnen Sonnenstrahlen ungefähr 15° gefühlte 10° fast trocken, Strasse ziemlich frei zum Probedrehen. Wind: keiner


    Den LLK Schlauch hab ich entweder schon gewechselt oder ich hab ihn übersehen, und werd mich heute nachtmittag Ihm annehmen. Danke


    Der Zahnriemen wurde zum zweiten Mal gewechselt bei 155tkm, hab dem Vorbesitzer zugetraut, dass er den ersten Wechsel ausgelassen hatte.

    Oh klasse jetzt gehts ab, die Leute kommen vom Abendessen.


    ALso der Kraftstofffilter, wurde zuletzt mit Luftfilter und Ölfilter getauscht, ca. vor 4000km.
    Den Zahnriemen hab ich in meinem Leben noch nie gesehen. Darf ich da dran?
    Maderspuren: hm, ich hab keine Hinterlassenschaften gefunden, der Schlauch am Agr Ventil war wohl eher ab gescheuert als aufgerissen.


    hab ich das richtig gesehen, das das n80 und das n75 direkt aufeinander geschraubt sind?

    Hallo liebe Bussler,


    ich heisse Bernie und bin ein 185tkm alter ACV aus dem Jahre 96, ich fahre täglich Autobahn in der Schweiz ca. 125km/h ca 30km hin und abends wieder zurück.


    Da mein Papa kein kfzmechler ist und nicht die Möglichkeit hat mich an ein Diagnosegerät zu schliessen, hoffe ich das wenn ihr mein Leid hört dass Ihr mir einen Tip geben könnt.


    Mein Papa kann Teile tauschen, sich die Finger schmutzig machen. Er hat Angst vor Elektronik. Des Weiteren kann er lesen, nur liest er scheinbar nicht das 100% passende, sonst wäre ich ja schon im Urlaub zum Surfen :pinch:


    Meine Symptome:
    - nach dem Starten geht die Drehzahl gefühlt in einen Drehzahlbegrenzer bei 1700 Touren. er ist regelrecht blockiert, egal in welchem Gang oder Leerlauf.
    - es qualmt graublau


    -warmlaufen in den ersten zehn Minuten lassen höhere Drehzahlen zu
    -der Turbo wird ab 2400 am Geräusch erkannt, jedoch nicht am deutlichen Leistungsschub, der sonst ab 1900 kam
    - es qualmt nur noch im Schleppbetrieb


    -warm auf der Bahn
    - Topspeed 140 nach gefühlten 20km Beschleunigungsstreifen
    - Bergauf stirbt im 5ften Gang die Drehzahl und man reiht sich mit 80km/h zwischen den LKWs ein
    - kein Qualm mehr


    positives Symptom: Reichweite pro Tankfüllung +250 auf 1100km gestiegen


    Achtung Leiendiagnose:
    - kein oder zu geringer Ladedruck
    - irgendein Ventil schaltet nicht, da anfänglich Motor blockiert


    Aktionen bisher:
    -Peripherieschläuche an Turbo und AGR und an N75 getauscht.
    Der Schlauch am AGR Ventil N80 hatte zwei cm langen Schlitz
    -Schelle vor den Turbo auf Ladeluftsschlauch gemacht, war seh lose
    Schlauch vom LLK zu Ladeluftschlauch ist ölig, .. .. ..aber ob sowas so eine Folge hat?


    Symptome nach wie vor, System fühlt sich dennoch "dichter" an, Symptome dadurch deutlicher.


    Leienvermutung:
    -LMM, Diodentest nächste Aktion
    -N75


    Vielen Dank, wenn jetzt aus dem Kreuz geschossen eine Lösung kommt, jeder weitere Tipp auch wertvoll.