Beiträge von agapetus

    Moin,


    letztlich musst Du nur das Anlasser-Elektromagnet bestromen, also das rot-schwarze Kabel vom Zündanlassschalter zum Anlasser bestromen. Siehe T4-Wiki Anlasser.
    Ich würde auf jeden Fall noch Sicherheitseinrichtungen verbauen, die mindestens verhindern, dass der Starterknopf aktiv ist, wenn der Motor läuft. So ein Knopf drückt sich recht leicht. Auch mal, wenn man gar nicht will ;)


    Also, um es kurz zu fassen, der Starterknopf soll 50 A aushalten, ich zweige das dicke rote Kabel ab und geh zum Starterknopf und dann an das rot/schwarze? So richtig?

    Ich möchte, auch aufgrund des besch... Zündanlassschalters einen Starterknopf im T4 einbauen, es handelt sich um den alten T4 Diesel Sauger mit 78 Ps.
    Nur, die Frage, welche Kabel muß ich dafür nutzen? Der neue Starterknopf liegt schon da, kommt ohne Relais aus.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank im Vorraus.

    So, kleines Update. Mein Mani läuft wieder. Unserem Gölfchen hat es sicher fast den halben Kupplungsbelag gekostet ehe der T4 auf der Strasse stand, aber egal.
    Erst den Dieselfilter aufgefüllt, dann ging es los.
    Mani den Berg hinunterrollen lassen, vorgeglüht, und Kupplung kommen lassen,10 meter ruckeln, dann husten, dann lief er.
    Nachkontrolle wegen der Dieselleitung und Luft war negativ. Kein Luftbläschen wandert da durch.
    Evtl lag es am fast leeren Tank(kurz vorm roten)?
    Auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe!:ok:

    Hallo
    ich habe Startprobleme mit meinem T4.
    Vor ca 2 Monaten war er in der Werkstatt, dort wurde der Dieselfilter sowie Rücklaufleitungen von den Düsen gewechselt sowie die Esp eingestellt. Danach lief er 1a. nun seit 3 Wochen macht er wieder Probleme.2 Tage gestanden, und er ging nicht los. ich habe dann 1oder 2 leitungen an der Esp abgeschraubt, und dann ging er los. Aber nun will er garnichtmehr. Er steht seit 1 Woche im Hof und geht nichtmehr an.
    Auch das Abschrauben der Leitungen hilft nichtmehr. Es kommt Diesel raus, auch an den Einspritzdüsen kommt der Diesel heraus, wenn ich die Leitungen dort lockerschraube. Vorglühung funktioniert auch. Streifensicherung ok, Jede Glühkerze scheint funktionstüchtig(mit Prüflampe getestet) Strom kommt auch an den Kerzen an.
    In der durchsichtigen Leitung sind auch keine Luftblasen zu sehen. An der Entwässerungsschraube des Filters kommt auch Diesel raus, wenn ich diese lockerdrehe.
    Beim Startvorgang qualmt er leicht schwarz.
    So, das war jetzt alles, denke ich, und hoffe auf Hilfe.
    Suche habe ich auch bemüht, aber soweit nichts neues gefunden, was ich prüfen könnte.


    Edit, Batterie scheidet aus, da ich aufgrund der häufigen Startversuche alles schon mittels 2. Auto und Starthilfe durchführe.
    Die Esp war in der Vergangenheit immer etwas "feucht" vom Diesel, ist aber im Moment trocken. Aber wie gesagt, Aus allen Leitungen kommt Diesel raus.


    Nochmals Edit. Bei der jetzt weiteren Suche habe ich im Durchsichtigen Dieselschlauch eine Luftblase direkt an dem Übergang an die Verschraubung der Esp entdeckt. ca 1,5 cm lang. Mache ich einen Startversuch zieht es diese in die Esp,gehe ich nach erfolglosem Staten wieder kontrollieren, kommt die Blase langsam wieder aus der Esp zurückgewandert. Auf ihre Ursprungslänge von ca 1,5 cm.
    Weitere Eingrenzung. Dieselfilter ist leer, jedoch zieht die esp keine weitere Luft in der Ansaugleitung nach. Ist diese evtl auch so ziemlich leer gelaufen? Das wiederspricht sich aber mit dem austretenden Diesel an den Leitungen wenn ich diese lockerschraube und dann einen Startversuch unternehme.Falls doch, wie befülle ich die Esp?

    hallo.
    ich bin seit nun 3 wochen besitzer eines t4 pritsche.
    nach einem grundlegenden blechaufbau macht er etwas mucken beim kaltstart-fahren.
    ohne choke geht er eigentlich nicht los. bei ca 20 grad. mit choke ja, nach ca 5 sek starten.
    danach fährt er auch recht gut los. das gas nimmt er im ersten drittel sehr schlecht und verzögert an. nach ca 500 meter fahren gehen jedoch die probleme los. bergein raucht er, wenn ich etwas gas gebe ziemlich blau. danach fängt er an richtig zu mucken. keine gasannahme mehr, geht ab und an sogar aus. dann wieder 10 sek starten, und er fährt wieder. aber weiter schlechte gasannahme. alles mit gezogenem choke, ohne geht er aus bzw tuckert nur im standgas. fahre ich weiter und halte die umdrehungen ca über 2000 fährt er. gehe ich darunter, selbe spiel wie oben. geht aber meist nichtmehr aus, sondenr ich muß anhalten, und er erholt sich langsam wieder. den choke kann ich nicht eher reinschieben, ehe der temp zeiger sich bewegt.
    da ich den t4 noch nicht lange habe, habe ich noch nix weiter an wartung gemacht. die tage wechsel ich alle filter sowie ölwechsel. zahnriemen muß ich mich noch erkundigen, wann der gewechselt wurde.
    wo fange ich beim dem problem mit der suche an?
    danke.