Beiträge von merlino

    Hallo,
    irgendwo habe ich folgenden Hinweis gelesen: Das Signal vom Öldruck und das Signal von der Lichtmaschine , der W-Klemme nicht D+, sind im Kombiinstrument gekoppelt. das heißt: es wird die Motordrehzahl mit eingebunden. Fehlt nun dieses W-Signal durch einen Wackelkontakt, gibt es diese Fehlermeldung. Kontrolliere doch mal die Leitung von der Lima zum Kombiinstrument. Ich weiss aber nicht ob es für Benzin- und Dieselmotor gilt. Dies nur mal so als Tipp

    Hallo,


    beim Problem "nicht voller Tank" oder schräglage tippe ich eher auf Undichtigkeit beim Tankanschluß / Füllstandsabnehmer im Tank. Diese Undichtigkeit macht sich besonder bemerkbar wenn ca. 1/4 im Tank fehlt. Dann läuft nämlich die Tankleitung leer und die Einspritzpumpe muß erstmal beim "Orgeln" wieder Diesel ansaugen.
    Ein Fehler wäre auch der "Knackfrosch" am Dieselfilter, hat aber nichts mit schräg stehen oder nicht vollen Tank zu tun.


    An den undichten Tankabnehmer kommst unter dem Teppich vor der Handbremse ran. Dort befindet sich ein Tankdeckel.

    Hallo,
    da hilft nur mit einem Meßgerät (Multimeter im 2 Ampere-Bereich) zu messen., indem du erst alle dir bekannten Verbraucher ausschaltest, den Piuspol der Batterie abklemmst, den Plus-Stift des Meßgerätes gegen den Pluspol der Batterie hälst, den Minus-Stift gegen die abgeklemmte Pluspol-Klemme hälst. Nun sollte das Meßgerät idealerweise 0 also nichts anzeigen. Wenn jedoch was angezeigt wird, alle einzelnen Kabel an der Plusklemme lösen und prüfen bei welchem gelösten Kabel keine Anzeige, also 0, mehr erfolgt. Dann mußt du dieses Kabel verfolgen und kommst zu dem Verbraucher, der dir die Batterie leenuckelt.

    Hallo,
    normalerweise sitzen bei der Luftstandheizung die zwei Sicherungen (5A und 25A) unter dem Fahrersitz. Hast du die kontrolliert? Speziel für die Bedienungsuhr ist die 5A-Sicherung zuständig.



    Edit: Hast eine PN bekommen

    Hallo, von den grauen neueren Relais habe ich das noch nicht gehört. Trotzdem habe ich 15 Euro investiert und mir eins in meine Werkzeugkiste gelegt, falls ich auf meinen Norwegen-Touren bis ans Eismeer nicht mal wegen so einer Lapalie liegen bleibe. Zusätzlich habe ich auch immer eine Diode dabei, falls der LMM unterwegs mal den Geist aufgibt, um ihn zu überbrücken. Die Teile nehmen kaum Platz weg, sind aber im Notfall sehr hilfreich für mich und eventuell für Andere.


    Gruß merlino

    Hallo Erik,
    ich gehe mal davon aus, daß du den Zuheizer D3WZ hast. Da gibt es im Motorraum zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer einen 6-poligen Stecker. Die ist für die Diagnose gedacht. Wenn dir der Weg nach Hamburg-Süd nicht zu weit ist, kann ich dir mit der Diagnose gern behilflich sein.


    Beschreib doch mal wie sich das Problem darstellt. Springt der Zuheizer kurz an, tut sich gar nichts?

    Hallo Hippo,
    dein 10-Monate-Problem hier gleich zu Anfang gepostet, hätte dir bestimmt viel Ärger erspart. Dieses Problem mit dem Relais in der "schwarzen Kappe" ist allgemein bekannt. Da hätte dir bestimmt schon jemand hier aus dem Forum diesen Tipp gegeben. Die schwarze Kappe entfernen nachgelötet, und das Problem wäre erledigt. Soweit mir bekannt, tritt dieses Problem speziell bei Relais Made in Marocco auf. Kannst ja mal nachschauen, wenn du das Relais noch hast.

    Hallo Georg,
    also lag ich mit meiner Vermutung zu Anfang gar nicht schlecht, daß die Zusatz-Förderpumpe nicht das Wasser zirkulieren läßt. Baue die Pumpe doch aus und reinige den Teil der Pumpe, in dem das Pumpenrad sich dreht. Ich denke das sitzt durch Ablagerungen fest. Da das Pumpenrad nur durch Magnetkraft und nicht durch eine Achse an den Motor gekoppelt ist, reicht diese Kraft nicht aus um das Pumpenrad zu drehen. Deshalb kann man mit der Hand fühlen, daß sich zwar der Motor dreht, aber trotzdem kein Wasser gepumpt wird.

    Hallo,
    ich habe von der Modifikation keine Ahnung, würde dir aber empfehlen erstmal zu kontollieren, ob die Modifikation genau so durchgeführt ist, wie es sein soll.
    Weiterhin solltest du mal an den Schläuchen der D4WS mal fühlen ob warmes Wasser fließt und wie weit die Schläuche warm werden. Dann könntest du eventuell den Schluß ziehen, wo das Problem liegt.

    Hallo Sebastian,


    Asche auf mein Haupt, wieder etwas dazugelernt, Danke:ok:


    Ich habe hier nur eine Anleitung mit Bild einer D4WS "C" . das "C" habe ich überlesen.


    UUUiiiiiii, in einem anderen Beitrag habe ich den gleichen Unsinn geschrieben. Muß schnell korrigieren

    Hallo Georg,
    nach deiner Beschreibung läuft die D4WS wunderbar wenn der Motor läuft, richtig? Daraus kann man schließen, daß sie wegen Überhitzung abschaltet. Wenn der Motor läuft zirkuliert das Wasser durch die T4-Wasserpumpe. Ohne Motor keine Wasserzirkulation, das cWasser überhitzt sich, die Standheizung schaltet sich selbst ab. Ein Grund für fehlende Wasserzirkulation:
    Das interne Pumpenrad der D4WS ist blockiert durch Ablagerungen oder sonstwas.
    Eine genaue Analyse ist nur durch Fehler-Auslesen über die OBD-Buchse mit einem VAG-Com erfolgversprechend.


    Achtung Denkfehler:
    Ich habe mich geirrt und habe eine Anleitung statt zu einer D4WS eine Anleitung für eine D4WSC gelesen. Natürlich gilt das mit der Pumpe auch für eine D4WS. Nur sitzt diese Pumpe extern und nicht intern in der D4WS.


    Entschuldigung und Asche auf mein Haupt.

    Hallo Graphit,


    um genaueres sagen zu können, wäre es hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung deiner Standheizung nennen könntest. Ist es ein Zuheizer D3WZ oder eine Wasserstandheizung D4WS. Den Zuheizer kann man nur mit einer Diagnosebox (Moduluhr mit Adapter) diagnostizieren, die D4WS kann man nur über die OBD-Buchse mit einem VAG-Com / VCDS-Program und einem Laptop testen und entsperren. Das Erste macht am besten Bosch, das Zweite eine VW-Werkstatt, oder beides ein Forianer in deiner Nähe mit solchen Testmöglichkeiten.
    Ich bin z.Zt. verreist, könnte es dir aber im Süden Hamburgs anbieten.

    Hallo Sebastian,


    soweit mir bekannt ist, hat die D4WS eine Wasserumwälzpumpe intern eingebaut. Deine Diagnose meint wohl diese Pumpe und nicht eine externe Pumpe, die du im Keller finden willst.;) ;)


    Nachtrag: Auf die neue D4WS hast du doch Garantie, oder?