Beiträge von merlino

    Hallo Basti,
    erstmal, die D4WS ist kein Zuheizer sondern eine Wasserstandheizung und wird über die VW-eigene ON-Bord-Diagnose (OBD-Buchse)in der Lenkradsäule diagnostiziert. Ehe die Diagnose gestartet wird, muß die Standheizung über die Bedienuhr gestartet werden. Die D4WS läßt sich nicht über die Bedienuhr, egal welche, diagnostizieren, nur über OBD. Vergiss die ganze Sache mit der Diagnoseuhr.


    Ich vermute, die Bedienuhr bekommt keine 12Volt, weil z.B. eine Sicherung defekt ist. Siehe dazu im Sicherungskasten links neben der Lenkradsäule, oder wenn du eine 2te Batterie unterm Fahrersitz hast, auch dort.


    Deine D4WS dürfte ok sein, da sie als Zuheizer bei unter 5 Grad ja funktioniert.

    Hallo Andreas,


    die Fehler in der Liste können sich ja über laaaaannnge Zeit angesammelt haben. Ich gehe davon aus, daß der Zuheizer jetzt verriegelt ist durch mehrmalige Abschaltung wegen Unterspannung. Vermutlich schwächelt deine Batterie aus Altersgründen.
    Ich denke du hast eine Wasserstandheizung und nicht einen Zuheizer. Hilfreich wäre es die genaue Bezeichnung hier anzugeben.
    Bei einer Standheizung habt ihr wahrscheinlich die mal bei abgestellten Motor laufen lassen, woraus die später auftretende Unterspannung resultiert.
    Der nächste Schritt wäre die Heizung mit einer Diagnosebox zu entsperren und die Fehler zu löschen. Das sollte bei einer Wasserstandheizung über die OBD-Buchse bei VW zu machen sein.

    Hallo Ruppi,
    der Flammwächter sitzt neben der Glühkerze. Wenn du den Deckel der D4WS abschraubst kannst du beide von oben sehen, vorausgesetzt die D4WS ist nicht durch andere Sachen zugebaut. Ich denke, das kannst du selbt machen.

    Hi Dobbi,
    zwei Situationen kann ich mir vorstellen:
    1. er springt deshalb schlecht an, nicht weil er kalt ist, sonder weil er lange gestanden hat und die Dieselleitung zur Einspritzpumpe leergelaufen ist. Dann muß man lange nudeln bis wieder die Luft raus ist und Diesel in der Pumpe. Kontrolliere doch das nächste mal ob in dem kleinen Schaufenster in der Dieselzuleitung, kurz vor der Einspritzpumpe, ob da Blasen zu sehen sind. Wenn ja, dann gibt es irgendwo in den Leitungen ein Luft-Leck. Wurde der Dieselfilter gerade getauscht, dann ist bestimmt der "Knackfrosch" undicht.


    2. Wenn er nach langem Nudeln endlich angesprungen ist, den Motor gleich wieder abstellen, damit der Motor nicht warm wird und erneut Starten. Springt er dann wieder nur zögerlich an, dann solltest du den "Förderbeginn" bei VW oder jemanden der ein VAG-Com hat kontrollieren und einstellen lassen.

    Hi Conny,
    wenn du Pech hast wird durch die hohe Spannung deine gesamte Elektrik defekt, Motorsteuergerät, Radio usw. Klemme auf keinen Fall die Batterie ab wenn der Motor läuft, denn die Batterie stabilisiert die Spannung noch auf ein "erträgliches Maß", wer weiß wie lange? Bei dieser hohen Spannung kann es sein, daß irgendwann, wenn die Batterie knüppel voll ist, sie zu kochen anfängt.
    Ich tippe es ist der neue Regler defekt. Warum soll der erst nach Jahren den Geist aufgeben und nicht ausnahmsweise mal früher?

    Hallo,
    das mit dem Ladekabel ist das geringste Problem. Ein viiiieeeel größeres ist, wo du das Ding verstecken willst. Bedenke, daß das Gerät freie Sicht zum Himmel haben muß, also nicht durch Blech verdeckt sein darf, da sonst der Empfang der GPS-Satelliten und eventuell der Mobil-Telefon Empfang verhindert wir. Glas und Kunststoffabdeckungen behindern nicht.
    Als Anschlußpunkt empfehle ich, wenn du irgendwo eine 12Volt Steckdose verbaut hast, an deren Anschlußstiften das Ladekabel anzuschließen.

    Hallo Liburdi,
    beim Airbag ausbauen kann ich dir nicht behilflich sein, habe das selbst noch nie gemacht und hätte auch schiss.
    Wenn der Lenkstockhebel mal eingebaut ist und der Tempomat noch nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass der im Motorsteuergerät noch nicht freigeschaltet ist. Ich habe ein VAG-Com und könnte dir dann damit weiterhelfen. Melde dich einfach, bin noch eine Woche zu erreichen.


    Gruß aus Hamburg-Süd

    Hallo,
    durch das Zurücksetzen der Servicemeldung über das KI und das Öffnen der Motorhaube wird in Kanal 2 automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. ( 15000 / 30000 / 12 Monate )
    Ein LL-Serviceintervall erfordert einen Eintrag über OBD in Kanal 45. Für Benzin-T4 eine 2, für Diesel-T4 eine 4. In Kanal 43 kann dann auf 30 oder 50T-Km und in Kanal 44 auf 720 Tage gesetzt werden.


    Also nochmal; einen LL-Serviceinterval läßt sich nur über OBD eintragen

    Nochmal Hallo,
    ich habe von meinem Boschdienst die Info, daß die Zuheizer nicht mehr repariert werden und es auch keine Ersatzteile mehr für den Typ D3W gibt. Ausnahme sind Ersatzteile, die es auch in anderen Heizern gibt, wie z.B. die Glühkerze, Flammwächter usw. Grund dafür ist der "niedrige Neupreis" von ca. 250 Euro für den Zuheizer.


    Nochmal zurück zu deinem Problem: Weiter unten im Motorraum liegt der 8-polige Anschlußstecker des Zuheizers, über den hat man den kompletten Zugang zum Zuheizer. Darüber sollte Bosch aber testen können ohne etwas auszubauen.
    Wenn das nicht geht, bleibt nur ein Öffnen des Zuheizerdeckels (mit Steuergerät) übrig oder der komplette Ausbau.

    Hallo,
    an meinem TDI gibt es vorne links, zwischen Batterie und Scheinwerfer eine 6-polige Diagnosebuchse an der mit einem Diagnosegerät der Zustand des Zuheizers ausgelesen werden kann. Bei Bosch sollten die das auch können. Möglicherweise gibt es auch ein Forumsmitglied in deiner Nähe, der dir behilflich sein kann.
    Als erstes würde ich erstmal die Sicherungen des Zuheizers kontrollieren. Gehe dazu mal in die WIKI und lese dich schlau.Dort gibt es viele Tipps,
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)

    Hallo,
    ich denke, ich habe einige Lablefiles.
    Sende mir eine PN mit Angabe für welches Steuergerät und Motor dann schaue ich mal und sende sie als Anhang an deine Email-Adresse.

    Hallo,
    nur mal so als Gedankenanstoß: Hört das Nageln auf wenn du auf die Bremse trittst? Dann wäre die Vakuumpumpe der Verursacher.

    Hallo,
    wenn du noch das Relais 109 mit einer schwarzen Kappe eingebaut hast, kannst du dir durch Nachlöten den Kauf eines neuen Relais 109 mit grauer Kappe sparen.

    Hallo Andrea,
    bei einer serienmäßig eingebauten Luftstandheizung sitzt die Zweitbatterie normalerweise unter dem Fahrersitz. Da deine Heizung keinen Mux tut wäre es sinnvoll die beiden Sicherungen, eine 5Ampere und eine 25Ampere zu kontrollieren. Diese Sicherungen findest du hinter einer Klappe im Fahrersitz unten im Fußraum. Dort gibt es auch normalerweise einen 4-poligen roten Diagnose-Stecker zum Fehlerauslesen.
    Wenn du in Hamburg unterwegs bist könnte ich dir bei der Fehlerdiagnose behilflich sein.


    Gruß aus Hamburg