Beiträge von merlino

    Hallo,


    das Freischalten über VAG-Com im Steuergerät ist eine Sache. In dem Zusammenhang solltest du im Meßwertblock 6 Feld 3 beobachten, daß sich die Werte dort entsprechend ändern wenn du die Kupplung und/oder auf die Bremse tritts. Auch das Ein/Aus-Schalten der GRA sieht man dort an den Werten als 0 oder 1.
    Bremse betätigt 010011
    Kupplung betätigt 100011


    Gruß Merlino

    Hallo,
    wir sind in den letzten 3 Jahren mehrmals jährlich in Norwegen unterwegs gewesen. Nördlich von Bodö ist mir keine Stecke in Erinnerung wo wir Maut
    bezahlen mußten.Das einzige wo du zahlen mußt ist für Fähren oder der Tunnel zum Nordkap. Im südlichen Norwegen sieht das anders aus. Dort gibt es viele
    Mautstationen. Auf unserer letztjährigen Strecke (E39) Kristiansand, Stavanger,Bergen bis Alesund sind uns sogar die Münzen ausgegangen und wir mußten die letzten Mautgebühren an einer Tankstelle berappen.

    Hallo Chaka,
    bevor ich mir die TechniSAT Digidish45 gekauft habe hatte ich eine 35cm
    Schüssel. Damit hatte ich SAT-Empfang bis nördlich von Trondheim/Norwegen.
    Da ich aber auch noch weiter nach Norden z.B. auf die Lofoten und nördlich davon fahre habe ich einen Kompromiß gesucht.Eine 60 oder gar 80cm Schüssel,die man eigentlich da oben braucht,paßt nicht in mein Staufach.


    Gruß merlino

    Hallo Transarena,
    wie ich auf deinen Fotos sehe hast du die Halterung des Parabols an deinen schönen Bus befestigt und Löcher gebohrt:-(


    Zu soetwas brutalem habe ich keinen Mut;-)


    Ich habe mir aus Alu-T-Profilen ein ---> T <--- gebastelt, das überkopf am Boden steht. Die Parabolantenne ist an diesem T angeschraubt.
    Der Arm mit dem LNB ist auch überkopf (nicht wie sonst üblich) also der Spiegel steht auf dem Kopf. Das ergibt einen stabilen Stand, auch bei starkem Wind.
    Das ganze habe ich über ein 5m Sat-Kabel angeschlossen. Somit bin ich unabhängig wie ich den T4 parke. Ich kann mir eine Parkposition wählen und den Parabol irgendwo um den T4 herum passend zum Sateliten aufstellen.
    Zum groben ausrichten auf ASTRA (Nord-Norwegen ca 72 Grad) habe ich einen Wanderkompaß dabei. Zum genauen Ausrichten und maximaler Empfangsstärke benutze ich einen SAT-Finder, beides bei Conrad gekauft.


    Der gesamte Aufbau dauert nach einigen Übungen ca 10-15 Minuten

    Hallo,
    ich habe mir bei Conrad für 54,95€ einen 45cm TechniSat DigiDish 45 Parabol mit LNB gekauft der eine Empfangsqualität eines 60cm Spiegels hat(laut Technisat).Siehe auch Beschreibung und Video von TechniSat:
    http://www.technisat.de/indexe…u%C3%9Fenanlagen,de,54-71


    Artikel bei Conrad:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940956


    Als Empfänger nutze ich folgenden Sat-Receiver: gekauft beim MediaMarkt ca.70€
    http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novasusb2.html


    Dieser Receiver wird über USB an meinen Laptop angeschlossen, so brauche ich keinen extra Fernseher oder Monitor.


    In dieser Kombination enpfange ich deutsche Fernsehprogramme über ASTRA.
    Letzten Sommer habe ich z.B. in Norwegen nördlich des Polarkreises bei Narvik ohne Probleme Fernsehen können.

    Hallo,
    wenn es das schwarze 109-Relais ist kann nachlöten helfen. Beim grauen 109-Relais habe ich noch nie von kalten Lötstellen gehört.
    Ein Neues kostet ca. 13€ bei VW und ist gut immer dabeizuhaben wie eine Reserve-H4-Glühbirne.

    dabei klakern links im

    Zitat

    Sicherungskasten sowie mittig unterm Radio je ein Relais im Takt.



    Das hört sich ganz nach schlechtem Masseanschluß an. Kontrolliere doch mal
    das Massekabel ob es guten Kontakt zur Karosserie und zum Motorblock hat, ob
    es irgendwo korrodiert oder unterbrochen ist.
    Notfalls mal provisorisch mit einem dicken Starthilfekabel überbrücken.

    mlf_image3622.jpgHallo,


    mir erging es wie dir.Ich habe mir eine Easy-Start-T besorgt und wollte mir eine Diadnose-Box für Zuheizer (25212105)und Luftstandheizung (252142)bauen.
    Ich habe es nicht geschafft das zum Laufen zu bringen, obwohl ich mehrfach mit Technikern von Eberspächer telefoniert habe.Deren Aussagen waren genau die selben, die du schriftlich bekommen hast.
    Die sind falsch. Ich habe mir eine "normale" diagnosefähige Moduluhr besorgt und damit mir die Diagnosebox zusammengebaut.
    Ich kann damit die Standheizung und den Zuheizer auslesen und auch entsperren.
    Die Esy-Start-T funktionierte um die Heizungen zu bedienen aber nicht zum Fehlerauslesen. Die Diagnose-Funktion ist wohl eine ganz spezielle.

    Hallo,
    die Teilenummer für das Buchsenflachgehäuse ist 1J0 972 722.
    Die Leitung mit zwei Buchseneinsätzen (ca50cm) hat die Teilenummer
    000 979 133. Du benötigst also 2 Stück davon.


    Die Pinbelegung:
    Pin1: +12V rt
    Pin2: Dosierpumpe gn (wird nicht benötigt, kann frei bleiben)
    Pin3: Masse br
    Pin4: Diagnose grws


    Gruß merlino


    Edit: Teilenummer für Leitung

    Hallo,
    ich vermute mal das liegt an der 12V-Zusatzwasserpumpe. Bei laufendem Motor wird das Wasser durch die normale Wasserpumpe gepumpt. Steht der Motor und die Zusatzpumpe läuft nicht wird das Wasser im Zuheizer schnell zu heiß und er schaltet sich sicherheitshalber ab.
    Starte den Zusatzheizer doch mal und fühle mit der Hand an der Zusatzpumpe ob du irgendetwas spürst, vibrieren oder so ähnlich. Wenn nichts, dann Pumpe defekt, kommt öfters vor.

    Hallo,
    ich habe seinerzeit mir auch die GRA-Schalter zusammengebaut, allerdings mit einem Ein/Aus-Schalter und zwei einzelnen Tastern, genau nach der Wiki-Vorlage. Sie Schwierigkeit bestand dann allerdings die Anschlußdrähte meiner Bastelkonstruktion mit den richtigen Pins in dem Stecker hinter der ZE zu verbinden. Dies gelang mir erst nachdem ich die Farben der Drähte vom ZE-Stecker mit den Drahtfarben meiner Konstruktion zu Papier gebracht habe und dann erstmal zeichnerisch verbunden habe. Dabei hatte ich dann auch eine Vertauschung gefunden. Danach funktionierte alles perfekt


    Gruß merlino

    Hallo Flo,
    als ich meine GRA freigeschaltet habe, hatte ich die gleiche Anzeige. Bei mir war die Ursache, daß ich die GRA-Bedienungsschalter noch nicht zusammengebaut und angeschlossen hatte, Ich hatte nur schon erstmal freigeschaltet und die Brems und Kupplungssensoren getestet. Nach dem Anschluß der Schalter waren die Anzeigen so wie sie sein sollten.
    Gruß merlino