Hallo Markus,
du siehst in dem kleinen Schaufenster keine Blasen, das Stück Schlauch zwischen Fenster und Einspritzpumpe kann trotzdem leergelaufen sein.
Hallo Markus,
du siehst in dem kleinen Schaufenster keine Blasen, das Stück Schlauch zwischen Fenster und Einspritzpumpe kann trotzdem leergelaufen sein.
Hallo,
das Freischalten über VAG-Com im Steuergerät ist eine Sache. In dem Zusammenhang solltest du im Meßwertblock 6 Feld 3 beobachten, daß sich die Werte dort entsprechend ändern wenn du die Kupplung und/oder auf die Bremse tritts. Auch das Ein/Aus-Schalten der GRA sieht man dort an den Werten als 0 oder 1.
Bremse betätigt 010011
Kupplung betätigt 100011
Gruß Merlino
Hallo,
wir sind in den letzten 3 Jahren mehrmals jährlich in Norwegen unterwegs gewesen. Nördlich von Bodö ist mir keine Stecke in Erinnerung wo wir Maut
bezahlen mußten.Das einzige wo du zahlen mußt ist für Fähren oder der Tunnel zum Nordkap. Im südlichen Norwegen sieht das anders aus. Dort gibt es viele
Mautstationen. Auf unserer letztjährigen Strecke (E39) Kristiansand, Stavanger,Bergen bis Alesund sind uns sogar die Münzen ausgegangen und wir mußten die letzten Mautgebühren an einer Tankstelle berappen.
Hallo,
hast dies schon in der Wiki gelesen?
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ges…tsregelanlage_(mit_E-Gas)
Weiter hinten im Text ist ein Schaltplan. Du benötigst
Einen Ein / Aus-Schalter, 2 Taster (gibts bei Conrad)
und ca 60cm 4-Adriges Kabel (Telefon).
Hinter der Zentralelektri ist, so glaube ich, ein
gelber Stecker mit 4 Pins.
Das Freischalten im Motorsteuergerät ist dort auch beschrieben.
Hallo,
um den LongLife-Service einzustellen muß man in den Kanälen
2,43,44 und 45 entsprechende Einträge machen.
Für einen T4-Diesel-TDI mit Longlife-Voraussetzungen sind
z.B. folgende Einträge notwendig:
Kanal2=0,
Kanal43=00050,
Kanal44=00720,
Kanal45=00004.
Nachzulesen im folgenden Link am Ende der Seite:
http://community.dieselschraub…9cbe5b8bff5519ead8c719b3c
Gruß Merlino
Hallo Chaka,
bevor ich mir die TechniSAT Digidish45 gekauft habe hatte ich eine 35cm
Schüssel. Damit hatte ich SAT-Empfang bis nördlich von Trondheim/Norwegen.
Da ich aber auch noch weiter nach Norden z.B. auf die Lofoten und nördlich davon fahre habe ich einen Kompromiß gesucht.Eine 60 oder gar 80cm Schüssel,die man eigentlich da oben braucht,paßt nicht in mein Staufach.
Gruß merlino
Hallo Transarena,
wie ich auf deinen Fotos sehe hast du die Halterung des Parabols an deinen schönen Bus befestigt und Löcher gebohrt:-(
Zu soetwas brutalem habe ich keinen Mut;-)
Ich habe mir aus Alu-T-Profilen ein ---> T <--- gebastelt, das überkopf am Boden steht. Die Parabolantenne ist an diesem T angeschraubt.
Der Arm mit dem LNB ist auch überkopf (nicht wie sonst üblich) also der Spiegel steht auf dem Kopf. Das ergibt einen stabilen Stand, auch bei starkem Wind.
Das ganze habe ich über ein 5m Sat-Kabel angeschlossen. Somit bin ich unabhängig wie ich den T4 parke. Ich kann mir eine Parkposition wählen und den Parabol irgendwo um den T4 herum passend zum Sateliten aufstellen.
Zum groben ausrichten auf ASTRA (Nord-Norwegen ca 72 Grad) habe ich einen Wanderkompaß dabei. Zum genauen Ausrichten und maximaler Empfangsstärke benutze ich einen SAT-Finder, beides bei Conrad gekauft.
Der gesamte Aufbau dauert nach einigen Übungen ca 10-15 Minuten
Hallo,
ich habe mir bei Conrad für 54,95€ einen 45cm TechniSat DigiDish 45 Parabol mit LNB gekauft der eine Empfangsqualität eines 60cm Spiegels hat(laut Technisat).Siehe auch Beschreibung und Video von TechniSat:
http://www.technisat.de/indexe…u%C3%9Fenanlagen,de,54-71
Artikel bei Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940956
Als Empfänger nutze ich folgenden Sat-Receiver: gekauft beim MediaMarkt ca.70€
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novasusb2.html
Dieser Receiver wird über USB an meinen Laptop angeschlossen, so brauche ich keinen extra Fernseher oder Monitor.
In dieser Kombination enpfange ich deutsche Fernsehprogramme über ASTRA.
Letzten Sommer habe ich z.B. in Norwegen nördlich des Polarkreises bei Narvik ohne Probleme Fernsehen können.
Hallo,
wenn es das schwarze 109-Relais ist kann nachlöten helfen. Beim grauen 109-Relais habe ich noch nie von kalten Lötstellen gehört.
Ein Neues kostet ca. 13€ bei VW und ist gut immer dabeizuhaben wie eine Reserve-H4-Glühbirne.
dabei klakern links im
ZitatSicherungskasten sowie mittig unterm Radio je ein Relais im Takt.
Das hört sich ganz nach schlechtem Masseanschluß an. Kontrolliere doch mal
das Massekabel ob es guten Kontakt zur Karosserie und zum Motorblock hat, ob
es irgendwo korrodiert oder unterbrochen ist.
Notfalls mal provisorisch mit einem dicken Starthilfekabel überbrücken.
Hallo,
in meiner Fehlerliste steht---> "Überhitzungsfühler Unterbrechung" und nicht nur Überhitzung.
Möglicherweise hat das Kabel zum Fühler einen Wackelkontakt oder der Fühler selbst ist sporadisch defekt.
Hallo Ralf,
hast du die Beschreibung zum setzen der Parameter bei der Easy-Start-T?
Ich habe mal 4 Seiten zur Diagnose fotografiert und hänge sie mal an.
Eventuell hilft dir das weiter.
Hallo,
mir erging es wie dir.Ich habe mir eine Easy-Start-T besorgt und wollte mir eine Diadnose-Box für Zuheizer (25212105)und Luftstandheizung (252142)bauen.
Ich habe es nicht geschafft das zum Laufen zu bringen, obwohl ich mehrfach mit Technikern von Eberspächer telefoniert habe.Deren Aussagen waren genau die selben, die du schriftlich bekommen hast.
Die sind falsch. Ich habe mir eine "normale" diagnosefähige Moduluhr besorgt und damit mir die Diagnosebox zusammengebaut.
Ich kann damit die Standheizung und den Zuheizer auslesen und auch entsperren.
Die Esy-Start-T funktionierte um die Heizungen zu bedienen aber nicht zum Fehlerauslesen. Die Diagnose-Funktion ist wohl eine ganz spezielle.
Hallo,
die Teilenummer für das Buchsenflachgehäuse ist 1J0 972 722.
Die Leitung mit zwei Buchseneinsätzen (ca50cm) hat die Teilenummer
000 979 133. Du benötigst also 2 Stück davon.
Die Pinbelegung:
Pin1: +12V rt
Pin2: Dosierpumpe gn (wird nicht benötigt, kann frei bleiben)
Pin3: Masse br
Pin4: Diagnose grws
Gruß merlino
Edit: Teilenummer für Leitung
Merlino - AJT - 2001 - 0644 -98/69/EGII;A WoMo 2810Kg
Hallo,
ich vermute mal das liegt an der 12V-Zusatzwasserpumpe. Bei laufendem Motor wird das Wasser durch die normale Wasserpumpe gepumpt. Steht der Motor und die Zusatzpumpe läuft nicht wird das Wasser im Zuheizer schnell zu heiß und er schaltet sich sicherheitshalber ab.
Starte den Zusatzheizer doch mal und fühle mit der Hand an der Zusatzpumpe ob du irgendetwas spürst, vibrieren oder so ähnlich. Wenn nichts, dann Pumpe defekt, kommt öfters vor.
Hallo,
ich habe seinerzeit mir auch die GRA-Schalter zusammengebaut, allerdings mit einem Ein/Aus-Schalter und zwei einzelnen Tastern, genau nach der Wiki-Vorlage. Sie Schwierigkeit bestand dann allerdings die Anschlußdrähte meiner Bastelkonstruktion mit den richtigen Pins in dem Stecker hinter der ZE zu verbinden. Dies gelang mir erst nachdem ich die Farben der Drähte vom ZE-Stecker mit den Drahtfarben meiner Konstruktion zu Papier gebracht habe und dann erstmal zeichnerisch verbunden habe. Dabei hatte ich dann auch eine Vertauschung gefunden. Danach funktionierte alles perfekt
Gruß merlino
Hallo Flo,
als ich meine GRA freigeschaltet habe, hatte ich die gleiche Anzeige. Bei mir war die Ursache, daß ich die GRA-Bedienungsschalter noch nicht zusammengebaut und angeschlossen hatte, Ich hatte nur schon erstmal freigeschaltet und die Brems und Kupplungssensoren getestet. Nach dem Anschluß der Schalter waren die Anzeigen so wie sie sein sollten.
Gruß merlino
Hi,
ich bin hier neu und möchte gleich zu diesem Thema zwei Fotos von meinem jetzigen Gummischalldämfer liefern. Den werde ich demnächst austauschen.
Gruß an das Forum
merlino