Beiträge von dasleen

    Hi!


    Also dass man wirklich den ganzen Querlenker machen muß ist, wie oben erlaeutert, eigentlich nur nach Unfaellen iderso der Fall.
    Gelenke erneuern und Buchsen umpressen ist für die Werkstatt eben mehr Arbeit für weniger Geld, daher würd ich dir raten eine Werkstatt zu suchen, die eben nur Buchsen umpresst und Gelenke erneuert.
    Das kostet bei normalen Werkstaetten 750 bis 800 €.
    Die Querlenker kosten 300€ zzgl Mehrwertsteuer-einer.
    da bist du bei 200 bis 300€ mehr dabei, als beim Ersetzen der Eeinzelnen Gelenke und Gummiteile...
    Als ich den angeblich kaputten Querlenker haben wollte gings dann doch ohne Austauschen-nur mit Umpressen....

    Lieber Thomas,
    ich wollte schon laengst auf deinen Beitrag, der sehr hilfreich war, antworten.
    Erstmal Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, und nochmal Entschuldigung für mein unschönes Gekritzel im ersten Beitrag.


    Ich hab der Werkstatt, nachdem die behauptet hatten, da waere mit Buchsen umpressen nichts mehr zu retten, der Querlenker waere derartig ausgeschlagen, dass man den erneuern muss, gesagt, sie sollen bitte die ausgeschlagenen Querlenker als Anschauungspbjekte in den Bus legen bei Abholung, damit ich mir ein Bild davon machen kann.
    Sei kein Problem, meinten die.
    Als ich am Tag drauf das <auto dann geholt hab kam mir der Chef grinsend entgegen: "Hey, wir konnten doch noch umpressen, hat ganze 300€ eingespart!"


    Also, es lohnt sich wohl schon genauer nachzufragen!


    Danke für deine ausführlichen Schilderungen!

    guten abend, ihr menschen, die ihr ahnung habt (und die anderen natürlich auch)


    hab n kleines verstaendnisproblem mit einer reparatur in meiner (eigentlichen) vertrauenswerkstatt:


    querlenker der vorderachse inkl. oberer tragegelenke müßten erneuert werden, da die so ausgeschlagen sind.
    sei bei knapp230tkm verschleiß und normal


    auf nachfragen in einer anderen vertrauensvollen t4-schrauberhöhle bekam ich die ansage, man müße so gut wie nie einen querlenker ersetzen, da meist nur die buchse im eimer sei, und den meisten aber zum buchsen ein-und auspressen das bestimmte werkzeug und die lust fehlt.
    das waere mehr aufwand aber billiger.


    vw sagt, in 50% der oberen tragegelankreparaturen müßten die querlenker mitgemacht werden...aber das ist halt vw...
    noch eine werkstatt meinte, niemals würde man einen querlenker beim t4 austauschen, da das gusseisen keinen verschleiss haben kann...


    wie überhaupt kann der querlenker selbst beschaedigt werden, muss man da nicht ewig mit einem kaputten tragegelenk unterwegs sein, dass der lenker selbst was abkriegt?


    kann irgendjemand mir was dazu sagen?


    tausend dank im voraus!

    hallo!


    habe einen gebrauchten 1999 Bj Caravelle T4 2,5 Tdi vor 20tkm gekauft, habe ölwechsel, zahnriemen, bremsen etc machen lassen.
    kann mri jemand sagen, welche art von großer inspektion beim T4 Sinn macht, und in welche Wartungsintervalle sinnig sind und in welchem Umfang?
    Leider machen die WErkstätten sehr unterschiedliche Angaben von 100 bis knapp 600€...