Beiträge von MarkusACV

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    Moin,


    das klingt wie ein Spannungsproblem.
    In der Startphase und beim Ausschalten zieht der Zuheizer wegen Betrieb
    der Glühkerze ziemlich viel Strom. Möglich, dass die Spannung an der Uhr
    deswegen stark abfällt.


    Moin zusammen,


    bei der 12poligen Moduluhr ist das scheinbar normal. Auch wenn die Heizung ausschaltet (z.B. während der Fahrt bei erreichen der max. Temperatur) flackert die Beleuchtung der Uhr. --->also prinzipiell auch immer dann wenn der Motor läuft.


    Gruß Markus

    Moin Udo,


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    KM


    -18 Grad sind schon recht heftig.


    Die Grenze wo ich das Problem wahrnehme ist bei ca. -5 Grad. Alles was darüber liegt ist ganz ok.

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    Fühl doch mal an den Kühlmittelschläuchen am Kühler. Sind die beiden
    dicken warm, öffnet das Thermostat zu früh.


    Ja etwas warm wird der dicke Schlauch am Thermostat. Ich weiß aber nicht ob das eventuell normal ist das es dort etwas "abstrahlt".

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    Frostschutz i.O.?


    Ja

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    Sollte ok sein; siehe Thermostat.


    Gut

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    Sind die Lamellen am Kühler geschlossen?


    Lamellen sind geschlossen


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    Laufen die Kühlerlüfter?


    Nein


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    Stimmt der Förderbeginn?


    Da der tadellos anspring und auch gut läuft habe ich das in letzter Zeit nicht wieder geprüft. Werde ich aber mal auslesen.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    so heute Morgen -18 Grad, Heizung lief eine Stunde und anschließend 10 KM Fahrt. Da tut sich nicht wirklich viel bei mir.


    Was kann denn alles dafür verantwortlich sein?


    - Thermostat ( 1 Jahr alt )
    - Kühlwasser ( System dicht und voll )
    - Absperrventil N271? ( zieht an wenn ich Zündung einschalte )
    - Zuheizer ( läuft problemlos auch bei jetzt - 18 Grad auch als Standheizung)


    Zuheizer ist "inline" eingebunden, also ohne Kombiventil oder Thermostatventil)


    Wo kann ich noch suchen?


    Gruß Markus


    97er Caravelle ACV Climatronic

    Moin zusammen,


    jeden Winter aufs Neue bilde ich mir ein das mein ACV nicht richtig warm wird. So wie zur Zeit bei -13 Grad, Zuheizer läuft und stockender Stadt- und Überlandsfahrt kommt die Temperaturanzeige kaum hoch. Climatronic steht dann immer so auf 25 Grad und Lüfter auf Stufe 2.


    Letzten Winter hatte ich das Thermostat wieder einmal auf Verdacht gewechselt aber dann wurde es wieder wärmer und ich kann nicht richtig sagen ob es was gebracht hatte. Muß im Winter die Wassertemperatur überhaupt 90 Grad erreichen?


    Nun meine Frage, wie warm wird Euer ACV im Stadtverkehr und nach wieviel Minuten?


    PS: Heizung ist ok, die Wärme die vorhanden ist kann ich auch abnehem.


    Gruß Markus


    Danke für die ausfühliche Erklärung.
    Ich werde das auf alle Fälle mal testen.


    Gruß Markus

    Moin,


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    Markus ACV dürfte mit seinem 96er Caravelle ACV auch nicht mehr weit von
    der halben Million entfernt sein!! :)


    97er... ;)


    Der Rest stimmt. Kürzlich erst paar neue Bremsen und neue Unterdruckpumpe spendiert. Läuft wie ein Uhrwerk...


    Gruß Markus

    Moin,


    das sah ja schlimm aus.
    Wurden die Kotflügel denn erneuert oder nur entrostet? Such mal nach "Kompost"...daran wird es liegen.


    Unter der dicken Schicht Unterbodenschutz in den vorderen Radläufen keimt es gern vor sich hin ohne das man es merkt. Schau mal nach ob Deine Wasserablauflöcher vorn am Schweller noch frei sind.


    Ich mußte bei mir auch schon paarmal ran aber so schlimm wie bei Dir war es nicht...mein Bus ist ein 97er mit 480.000km.


    Kannst Du noch ein Bild vom fertigen Zustand einstellen? Würde mich mal interessieren wie er jetzt wieder aussieht.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    hat schon mal einer von Euch den Turbolader-Schalldämpfer beim ACV entfernt?
    Nimmt der soviel Geräusch weg das man den braucht?
    Ein Schalldämpfer schluckt ja immer Leistung und somit dürfte der Motor bei Betrieb ohne diesen Schalldämpfer ja besser am Gas hängen? Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Markus

    Moin,



    Zitat

    Hallo Markus,
    hast Du den gesamten Ansaugtrakt (nur Schläuche) von Luftfilter bis zur
    AGR (incl. LLK) ausgebaut ?


    Nein ich habe alles nur optisch kontrolliert und abgestastet. Die LLK Schläuche heben augenscheinlich keinen Riß, Schellen sitzen fest und auch die nachgerüstete Schelle am Turbo Eingang ist noch fest.


    Ist das besser mal alles raus zu bauen?
    Kann das sein das der LLK irgendwo einen Riß hat? Sowas habe ich hier bloß noch nie gelesen.


    Zitat

    Druckluft wird nicht viel nutzen - die entweicht durch offene Ventile bzw.
    durch den Turbo/Luftfilter.


    Danke


    und Gruß Markus

    Moin zusammen,


    seid ein paar Tagen zischt es bei mir aus dem Motorraum wenn ich beschleunige. Am meisten wenn der Turbo einsetzt. Die Leistung ist zwar nicht ganz weg aber spürbar weniger.


    Nun habe ich schon überall geschaut ob ein Riß im Schlauch ist o.d. aber ich konnte nichts finden. Auspuff schließe ich fast aus.


    Im Stand läßt sich das Zischen auch nicht produzieren, nur unter Last beim Fahren und da kann ich schlecht vorn rein sehen. :)


    Habt ihr Tips für mich?
    Kann ich am LLK Druckluft anschließen um den Fehler eventuell zu finden?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen macht mein ACV beim anlassen Probleme. Sobald der Motor läuft rappelt und scherbelt es fürchterlich. Ich denke das es von dem Klima/Lichtmaschine/Servo-Lima-Strang kommt, denn wenn das Geräusch nach 5-10 Sekunden komplett weg ist kann ich dieses durch drehen am Lenkrad nochmal hören. Vielleicht die Servopumpe? Das eigenartige ist das dies nur früh bei, starten passiert und den ganzen Rest des Tages nicht wieder auftaucht. Auch sonst läuft er ziemlich rund und leise.


    2. Problem. Ein loslassen des Kupplungspedals macht es auf halben weg "Knack" und somit ist das Anfahren manchmal etwas ruppig.


    Gruß Markus

    Moin,

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    drei Fragen:
    Viel Öl in der VP gewesen ?


    ...hab es nicht gemessen, aber die Pumpe war sicherlich voll.


    Zitat

    Klappert die VP noch ?


    ...hat sie zu keinem Zeitpunkt.

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    Bremswirkung gut oder nicht ?


    ...sehr schlecht, deswegen habe ich entölt. Bremspedal ist sehr hart und läßt sich schwerer bremsen als ein FZ ohne BKV. Nach der entölung war kurzzeitig wieder alles ok. (2 Tage)


    BTW: Kann man die gesamte Unterdruckanlage auf Risse prüfen indem man an einem Schlauch Druckluft drauf gibt? Oder sind da Defekte der Ventile usw. zu erwarten?

    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    ich habe meine VP am ACV entölt und trotzdem produziert die Pumpe im Standgas keinen bzw. nur sehr sehr wenig Unterdruck.


    Ist das normal wenn man z.B. im Standgas den Finger an das Schlauchende hält, man da fast nix spürt? Beim Gassgeben ist alles prima.


    Gruß Markus

    Zitat

    Moin Markus!


    BKV prüfen: Nach kurzem Motorlauf den schlauch abziehen vom BKV!
    Dabei muß ein "zischlaut" entstehen!
    Dann ist er OK!


    MFG Harry :cool:


    Moin,


    Unterdruck liegt an, der muß trotzdem defekt sein. Hartes Pedal und der BKV Test nach der Wiki schlägt fehl.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    ich muß wahrscheinlich den Bremskraftverstärker beim ACV wechseln.
    Wie hoch ist der Aufwand? Wie geht man am sinnvollsten vor? In der Wiki steht das der BKV mit dem Pedalblock eine Einheit bildet...heißt das es muß der Pedalblock mit ausgebaut und getauscht werden?


    Weiß einer von Euch ob die BKV der Modelle nach 96 alle identisch sind?


    BTW: Ich wunder mich schon lange über die sehr deutlich unterschiedliche Bremsleistung zwischen meinem ACV und dem AET meines Bruders. Die Bremsanlage ansich ist gleich. Gibt es da unterschiedliche Bremskraftverstärker?


    Gruß Markus


    Moin,


    danke für die Antwort. Bremsflüssigkeit hat tatsächlich gefehlt. Leider gibts trotz Nachfüllen keine Besserung. Eventuell müßte ich jetzt entlüften?


    Auf dem Stellplatz gibts keine Anzeichen das es irgendwo leckt.