Beiträge von MarkusACV

    Moin zusammen,


    seit heute morgen kann ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten und die Bremsleistung ist so gut wie ganz weg.


    Unterdruck am BKV liegt an.
    Wo kann ich anfangen mit suchen?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    ich kann den Geber 22 in meinem ACV einfach nicht finden. Kann mir jemand grobe Anhaltspunkte sagen wo ich suchen muß?


    Gruß Markus


    Moin,


    oft sind die Domlager fehlerhaft/kaputt. War schon bei einigen in unserer Gegend die Ursache...trotz neu und wenig KM.


    Gruß Markus


    Moin Patrick,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich leg mich mal drunter.


    Gruß Markus


    Moin,


    Du mußt das so bauen das im Fahrbetrieb das Kühlwasser an dem Thermostat vorbei läuft...direkt in den Wärmetauscher. Sonst fährst Du eventuell mal los ohne vorgeheizt zu haben und dann wird es ewig nicht warm. Hatte mir dazu ein Rückschlagventil vom Klempner gekauft.


    Falls Du Interesse an dem Thermostat hast kannst Du Dich per Mail melden.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    seit vorhin ist mein Tacho ausgefallen (97er ACV). Geschwindigkeitsnadel blieb auf einmal unten und zeitgleich macht seitdem die Tanknadel bei jeder Bewegung des Fahrzeugs rauf und runter. Drehzahlmesser und alles andere funktionieren weiterhin.


    Wo fang ich an mit suchen?
    Was hat die Tanknadel mit dem Tacho zu tun? Tacho selber defekt?


    Gruß Markus

    Moin,


    ich habe meine Seile aller 2 Jahre gewechselt, das Problem ist spätestens einen Winter später wieder da. Das haben scheinbat alle T4, zumindest hier in der Region. Wenn ich das nächste mal Neue einbaue wollte ich die Züge mit Kriechöl o.ä. vorher fluten/einlegen. Hat dazu jemand einen Tip? Mittel was sich gut dafür eignet?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    wollte es nicht verpassen die Lösung zu dem Problem bei meinem ACV zu posten: Es war die Rolle an dem Spannelememt. Nun läuft er wieder flüsterleise. :)


    BTW: Wie wechselt man eigentlich diese Rolle auf die elegante Art? Ich habe viel und auch gutes Werkzeug, aber dort war überhaupt kein rankommen. Mit was hält man die Schraube? Und wie fädelt man die M8 Mutter an ohne sich die Hände zu brechen? Wie macht ihr das? Spannelement komplett ausbauen zum Rolle wechseln?


    Gruß Markus

    Moin,


    könnte sein das Deine Heizung erst beim 2. Mal richtig zündet und somit immer mal ein paar Diedeldämpfe aus der Heizung kommen.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    Heute morgen bei -22 Grad wollte mein ACV nicht mehr.


    1. Wo setzt man bei Starthilfe optimaler weise die Massezange des "Opferfahrzeugs" an? An Motor und Getriebe ist bei mir kein rankommen.


    2. Haben ihn dann mühevoll zum starten bekommen...Anlasser drehte nur schwer trotz Überbrückungskabel und laufenden T4 als Spender. Er nahm in den ersten paar Minuten kein Gas an und ging auch öfters wieder aus und qualme ziemlich.
    An der durchsichtigen Dieselleitung habe ich Blasen endteckt. Deutet das irgendwie auf eingefrorenen Dieselfilter hin oder gibt es da andere bekannte Schwachpunkte? (Standheizung brannte auch nur 1 Minute als er so kalt war)


    Nach 10 min. laufenlassen führ er wieder absolut ohne Probleme.


    Gruß markus

    Moin,


    Zitat

    Die Feder vom Türschloß rechts ist zum 2ten mal gebrochen, vor 3 Jahren
    hatte ich da bei meinem Multivan Bj98


    Naja, auch Dein Bus ist mittlerweile über 10 Jahre alt.

    Zitat


    Bin echt am Überlegen, ob ich mir irgendwann nochmal einen VW-(Bus) kaufen
    werde (hab' auch z.B. schon die Relais-109-Erfahrung (bei einer Fahrt mit
    Anhänger in den Urlaub) und andere machen müssen


    Von solchen Kleinigkeiten läßt man sich nicht entmutigen. Zumal soviele Dinge über den T4 auch dank der T4-Wiki dokumentiert sind, das viele Arbeiten am T4 ein Kinderspiel sind. Da suchst Du für viele andere Fahrzeuge vergebens im Netz.


    Gruß Markus

    Moin,

    Zitat


    Kühlleistung 0 :D


    Also keine Beschädigung für den Kompressor? Habe den Service noch nie machen lassen und bis jetzt kühlt die Klima im Sommer immer noch anständig. Der Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.


    Gruß Markus

    Moin,

    Zitat


    "Per Hand drehen" ist sinnlos. Das ist klar.


    LIMA:
    LIMA könnte man ausschließen ?


    Ich kann es leider nicht beurteilen. Ladestrom ist ok, aber das hat ja mit dem Lager nichts zu tun. Sauber drehen läßt sie sich.


    Danke für Dein Angebot, aber ich denke ich würde sie dann gleich erneuern.

    Zitat


    Klimakompressor:
    Falls es in den nächsten Tagen wärmer wird (> 5 Grad) könntest Du den
    Klimakompressor mal richtig "quälen" und bei unterschiedlichen Belastungen
    prüfen, ob sich das Geräusch verändert.


    Ich habe mich mit dem Klimak. noch nicht so rcihtig beschäftigt, aber wenn die Magnetkupplung anzieht ist trotzdem das gleiche Lager füt die Riemenscheibenbewegung zuständig oder? Müßte dann eventuell unter Last lauter werden?

    Zitat


    Was bleibt noch ?


    Servolenkung und Spannrolle.


    Und: So richtig kann ich das Pfeifen auch (noch) nicht zuordnen.


    Ich bin selber gespannt wie ein Regenschirm was nun der Verursacher ist. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit um ausgiebig zu basteln.


    Gruß Markus

    Moin,


    Zitat

    dann können wir den Turbolader als Verursacher streichen ?


    Ja, der ist absolut nicht der Verursacher.

    Zitat


    Im Flachrippenriementrieb sind als mögliche Lagerschadenquelle die
    Servolenkungspumpe, die Lichtmaschine, der Klimaanlagenkompressor, zwei
    Umlenkrollen und eine Spannrolle vorhanden.


    Die kleine Rolle - Du vermutest die Lichtmaschine ?


    Mit "kleine" Rolle meinte ich eher eine Umlenkrolle oder Spannrolle.
    Gibt es die Spannrolle eigentlich einzeln ohne Spannarm?

    Zitat


    Welche Laufleistung hat der ACV bzw. die Umlenkrollen erreicht ?


    Hab nicht genau abgelesen, aber er kommt den 440tkm ziemlich nahe. Die Wasserpumpe wurde vor kurzen im Rahmen der ZK-Reperatur mit ersetzt. Die Rollen sind die alten geblieben und die Lichtmaschine hat vielleicht so 22tkm hinter sich. Klimakrompressor und Servopumpe sind noch die ersten.


    Wie kann ich denn nun vorgehen um den Übeltäter ausfindig zu machen. Einzige und aufwändige Idee: Alle Lagerstellen einzeln mit einem Fremdmotor der unterm Bus steht anzutreiben. Mit "Hand-drehen" bringt mich leider nicht weiter.


    Im Fahrbetrieb hört es sich auch nicht nach einen "typischen" Kugellagerschaden an, sondern eher nach einen Pfeifen.


    Gruß Markus