Moin zusammen,
seit heute morgen kann ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten und die Bremsleistung ist so gut wie ganz weg.
Unterdruck am BKV liegt an.
Wo kann ich anfangen mit suchen?
Gruß Markus
Moin zusammen,
seit heute morgen kann ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten und die Bremsleistung ist so gut wie ganz weg.
Unterdruck am BKV liegt an.
Wo kann ich anfangen mit suchen?
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenHallo T5 Fahrer, habe mir endlich einen T5 Multivan zugelegt in Atlantis
Ausstattung. Seit ich ihn habe mußte ich feststellen das die Vorderachse
Poltergeräusche macht, sogar beim überfahren von einer fast ebenen
Straße.
War auch schon beim Freundlichen, der nach einer kurzen Probefahrt
meinte:
"GEHT JA GAR NICHT" Termin ausgemacht, hingebracht und nichts
festgestellt
Antwort : Stand der Technik. Mein MV ist von EZ.: 04-2008 und hat erst
3600
Kilometer auf der Uhr. Wer kann Helfen
Moin,
oft sind die Domlager fehlerhaft/kaputt. War schon bei einigen in unserer Gegend die Ursache...trotz neu und wenig KM.
Gruß Markus
Moin,
klingt es so wie bei mir? http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=1779
War die Spannrolle am Keilrippenriemen.
Gruß Markus
Moin zusammen,
hat schon mal einer von Euch diese Meyle Traggelenke verbaut? Laut Angebot soll es sich um verstärkte handeln.
http://cgi.ebay.de/4x-Traggele…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenHallo Markus.
Da wirst du wahrscheinlich Besuch von einem Nagetier gehabt haben.
Vom Getriebe kommt ein Geber für die Geschwindigkeit. Der wurde bestimmt
zerbissen. Mit einer Hebebühne kannst du das selber machen. Ist nur etwas
gefriemel. Du musst das Kabel am besten nach oben raus ziehen.
Die Tankanzeige schwankt, weil die vom Geschwindigkeitssignal gedämpft
wird. Und wenn das Signal nicht da ist, schwankt die Anzeige. Frag mich
aber bitte nicht warum das so gelöst ist.
Wiki:
http://213.239.212.66/wiki/Geber_G22_%28Geschwindigkeit%29
Patrick
Moin Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich leg mich mal drunter.
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigen
mit
Hallo !!!
Welchen Beipass meinst du ?? und wie mache ich das??!!
Gruß Marc
Moin,
Du mußt das so bauen das im Fahrbetrieb das Kühlwasser an dem Thermostat vorbei läuft...direkt in den Wärmetauscher. Sonst fährst Du eventuell mal los ohne vorgeheizt zu haben und dann wird es ewig nicht warm. Hatte mir dazu ein Rückschlagventil vom Klempner gekauft.
Falls Du Interesse an dem Thermostat hast kannst Du Dich per Mail melden.
Gruß Markus
Moin,
auf dem Datenträger steht welche Bremsanlage verbaut ist. http://213.239.212.66/wiki/Fah…tentr%C3%A4ger#Zeilen_7ff
Letzte Zeile links vor den Strichen (z.B. 1LE oder 1LU)
Ansonsten wie Harry schrieb...
Gruß Markus
Moin zusammen,
seit vorhin ist mein Tacho ausgefallen (97er ACV). Geschwindigkeitsnadel blieb auf einmal unten und zeitgleich macht seitdem die Tanknadel bei jeder Bewegung des Fahrzeugs rauf und runter. Drehzahlmesser und alles andere funktionieren weiterhin.
Wo fang ich an mit suchen?
Was hat die Tanknadel mit dem Tacho zu tun? Tacho selber defekt?
Gruß Markus
Moin,
wenn Du das Thermostat verbaust dann bau Dir auch gleich den Beipass mit ein. Sonst wird es ewig nicht warm.
Hab das Thermostat wieder ausgebaut und und den Zuheizer "inline" eingebunden.
Gruß Markus
Moin,
ich habe meine Seile aller 2 Jahre gewechselt, das Problem ist spätestens einen Winter später wieder da. Das haben scheinbat alle T4, zumindest hier in der Region. Wenn ich das nächste mal Neue einbaue wollte ich die Züge mit Kriechöl o.ä. vorher fluten/einlegen. Hat dazu jemand einen Tip? Mittel was sich gut dafür eignet?
Gruß Markus
Moin zusammen,
wollte es nicht verpassen die Lösung zu dem Problem bei meinem ACV zu posten: Es war die Rolle an dem Spannelememt. Nun läuft er wieder flüsterleise.
BTW: Wie wechselt man eigentlich diese Rolle auf die elegante Art? Ich habe viel und auch gutes Werkzeug, aber dort war überhaupt kein rankommen. Mit was hält man die Schraube? Und wie fädelt man die M8 Mutter an ohne sich die Hände zu brechen? Wie macht ihr das? Spannelement komplett ausbauen zum Rolle wechseln?
Gruß Markus
Moin,
könnte sein das Deine Heizung erst beim 2. Mal richtig zündet und somit immer mal ein paar Diedeldämpfe aus der Heizung kommen.
Gruß Markus
Moin zusammen,
Heute morgen bei -22 Grad wollte mein ACV nicht mehr.
1. Wo setzt man bei Starthilfe optimaler weise die Massezange des "Opferfahrzeugs" an? An Motor und Getriebe ist bei mir kein rankommen.
2. Haben ihn dann mühevoll zum starten bekommen...Anlasser drehte nur schwer trotz Überbrückungskabel und laufenden T4 als Spender. Er nahm in den ersten paar Minuten kein Gas an und ging auch öfters wieder aus und qualme ziemlich.
An der durchsichtigen Dieselleitung habe ich Blasen endteckt. Deutet das irgendwie auf eingefrorenen Dieselfilter hin oder gibt es da andere bekannte Schwachpunkte? (Standheizung brannte auch nur 1 Minute als er so kalt war)
Nach 10 min. laufenlassen führ er wieder absolut ohne Probleme.
Gruß markus
Moin,
frag doch mal einen Sattler was er für das Beziehen des Lenkrads haben möchte. Könnte mir vorstellen das sich das lohnt.
Gruß Markus
Moin,
ZitatDie Feder vom Türschloß rechts ist zum 2ten mal gebrochen, vor 3 Jahren
hatte ich da bei meinem Multivan Bj98
Naja, auch Dein Bus ist mittlerweile über 10 Jahre alt.
Zitat
Bin echt am Überlegen, ob ich mir irgendwann nochmal einen VW-(Bus) kaufen
werde (hab' auch z.B. schon die Relais-109-Erfahrung (bei einer Fahrt mit
Anhänger in den Urlaub) und andere machen müssen
Von solchen Kleinigkeiten läßt man sich nicht entmutigen. Zumal soviele Dinge über den T4 auch dank der T4-Wiki dokumentiert sind, das viele Arbeiten am T4 ein Kinderspiel sind. Da suchst Du für viele andere Fahrzeuge vergebens im Netz.
Gruß Markus
Moin,
Zitat
Kühlleistung 0
Also keine Beschädigung für den Kompressor? Habe den Service noch nie machen lassen und bis jetzt kühlt die Klima im Sommer immer noch anständig. Der Bosch man sagte mal das jedes Jahr 10% Flüssigkeit verschwinden...also müßte es bei meinem leer sein.
Gruß Markus
Moin,
mal dumm gefragt, was passiert eigentlich wenn man nie einen Klimaanlagenservice machen läßt und somit eventuell überhaupt kein Kältemittel mehr drin ist?
Gruß Markus
Moin,
Zitat
"Per Hand drehen" ist sinnlos. Das ist klar.
LIMA:
LIMA könnte man ausschließen ?
Ich kann es leider nicht beurteilen. Ladestrom ist ok, aber das hat ja mit dem Lager nichts zu tun. Sauber drehen läßt sie sich.
ZitatAlles anzeigen
Umlenkrollen:
Die beiden Umlenkrollen könnte ich Dir zum Testwechsel leihweise
anbieten.
Beide wurden bei ca. 180.000km ausgebaut. Beide Rollen zeigten keine
Laufgeräusche.
Interesse ?
Dann melde Dich bitte per Mail.
Dann könntest Du die Fehlerquelle weiter eingrenzen.
Danke für Dein Angebot, aber ich denke ich würde sie dann gleich erneuern.
Zitat
Klimakompressor:
Falls es in den nächsten Tagen wärmer wird (> 5 Grad) könntest Du den
Klimakompressor mal richtig "quälen" und bei unterschiedlichen Belastungen
prüfen, ob sich das Geräusch verändert.
Ich habe mich mit dem Klimak. noch nicht so rcihtig beschäftigt, aber wenn die Magnetkupplung anzieht ist trotzdem das gleiche Lager füt die Riemenscheibenbewegung zuständig oder? Müßte dann eventuell unter Last lauter werden?
Zitat
Was bleibt noch ?
Servolenkung und Spannrolle.
Und: So richtig kann ich das Pfeifen auch (noch) nicht zuordnen.
Ich bin selber gespannt wie ein Regenschirm was nun der Verursacher ist. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit um ausgiebig zu basteln.
Gruß Markus
Moin,
Zitatdann können wir den Turbolader als Verursacher streichen ?
Ja, der ist absolut nicht der Verursacher.
Zitat
Im Flachrippenriementrieb sind als mögliche Lagerschadenquelle die
Servolenkungspumpe, die Lichtmaschine, der Klimaanlagenkompressor, zwei
Umlenkrollen und eine Spannrolle vorhanden.
Die kleine Rolle - Du vermutest die Lichtmaschine ?
Mit "kleine" Rolle meinte ich eher eine Umlenkrolle oder Spannrolle.
Gibt es die Spannrolle eigentlich einzeln ohne Spannarm?
Zitat
Welche Laufleistung hat der ACV bzw. die Umlenkrollen erreicht ?
Hab nicht genau abgelesen, aber er kommt den 440tkm ziemlich nahe. Die Wasserpumpe wurde vor kurzen im Rahmen der ZK-Reperatur mit ersetzt. Die Rollen sind die alten geblieben und die Lichtmaschine hat vielleicht so 22tkm hinter sich. Klimakrompressor und Servopumpe sind noch die ersten.
Wie kann ich denn nun vorgehen um den Übeltäter ausfindig zu machen. Einzige und aufwändige Idee: Alle Lagerstellen einzeln mit einem Fremdmotor der unterm Bus steht anzutreiben. Mit "Hand-drehen" bringt mich leider nicht weiter.
Im Fahrbetrieb hört es sich auch nicht nach einen "typischen" Kugellagerschaden an, sondern eher nach einen Pfeifen.
Gruß Markus