Beiträge von MarkusACV

    Zitat


    Um einen Lagerschaden der Nebenaggregate ausschließen zu können, sollte
    man den Riemen komplett abnehmen und den Motor im Leerlauf und mit etwas
    erhöhter Drehzahl testen.


    Das habe ich jetzt gemacht...Fazit: Geräusch ist ohne Riemen weg. Alles leise... :) Nur wie gehe ich jetzt weiter vor? Stück für Stück die Nebenaggregate
    mitlaufen lassen geht ja leider nicht. Und der Test mit der Hand deutet keinen Fehler an. Das Geräusch ist sehr hochfrequent, kann man daraus schlußfolgern das es eine kleine Rolle (die ja schneller dreht) sein muß?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    ich wünsche Euch allen ein frohes und glückliches Neues Jahr!


    Zum Problem in diesem Thread: http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2610914


    Habe den Riemen teilsweise ausgehangen und an allen Riemscheiben von Hand gedreht. Fazit: alles läuft leicht und macht keine Geräusche. Außer die Riemscheibe vom Klimakompressor kratzt ganz leicht. Denke aber das das nicht das Problem ist.


    Jetzt kommt fast nur noch der Turbo in Frage oder?
    Vielleicht sollte ich erwähnen das seit dem Heulen auch mein Unterdruck leicht schlechter ist. (beim 2.mal bremsen geht das Pedal schwer. Kann die Ansteuerung des Turboladers irgendwo "abpfeifen"?


    Bis jetzt waren meine Probleme mit der Ansteuerung immer nur wenn ich keine Leistung mehr hatte.


    Gruß Markus

    Moin,


    danke Euch allen für die Tips. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe werde ich den Flachriemen mal abnehmen und mich vortasten. Zur Zeit ist es sehr kalt bei uns und heute mußte ich erstmal meine Tankverriegelung vom Eis befreien :-|


    Ich habe nochmal in den Motorraum gesehen, aber das Geräusch kommt von überall. Ich werde berichten.


    Gruß Markus


    Moin,


    wenn ich auf dein E-mail simbol klicke kann ich leider keine Datei anhängen über das VWBusweltformular.


    Gruß Markus

    Moin,


    Mein ACV heult beim Gasgeben wie eine Sirene, je mehr ich Gasgebe umso mehr heult es. Vom Getriebe kommt es nicht da es auch im Stand heult. Die Ladedruckschläuche sind dicht und auch keine anderen Ursachen sichtbar. Kann es sein das die Lichtmaschine heult ? Wie würdet ihr vorgehen um das Geräusch ausfindig zu machen ?


    Ich habe auch eine Sounddatei dazu weiß aber nicht wie ich sie hochladen kann.



    Gruß Markus

    Moin,


    Zitat

    Das it mir 2 Mal auf der Rückfahrt passiert!!! Bzw. dann wenn man dem Hebl
    einen leichten Schubs gibt, damit er schneller ausrasten soll!;-)


    ...wie ich das mal mitbekommen habe werden hier beim örtlichen VW Händler diese Hebel durch welche vom Polo?oder Fox? ersetzt.


    Gruß Markus

    Zitat


    Bringt eh nicht viel. Die Climatronic steuert die Gebläse analog und nicht
    per PWM an. Es gibt zwar keine Vorwiderstände im klassischen Sinn. Dafür
    verbrät bei der Climatronic ein MOSFET die Leistung, weswegen die
    Gebläsesteuergerät so einen dicken 'Kühlkörper' besitzen.


    Wieder was gelernt :)
    Ich laß das sein...und irgendwann beschäftige ich mich mal mit der PWM.


    Danke und Gruß Markus

    Zitat

    Kombiventil habe ich weggelassen. Ich war ja kurz davor es einzubauen, aber
    Udo und Bernd haben mir auf die Finger gekoppt... :D


    Deshalb ist es nach 45 Minuten bei 0° Grad auch "nur" lauwarm im Bus,
    Scheiben sind aber vorne frei und Motor läuft sofort rund und nagelt
    nicht.


    Hast Du die Grad im Bus genmessen? Ich habe das jetzt mit Thermostat gemacht und dann kommt der Schalter noch rein...Ich dachte das Schlauchgefitze wird ohne Kombiventil etwas weniger...aber damit wird nichts. :)

    Zitat


    Ich muss den Bernd mal fragen, was er meint, der hat mittlerweile ja schon
    einige Standheizungen verbaut und optimiert.


    Ja Bernd75KW ist bei Multifornia.de
    Er baut den Schalter in den Rücklauf.

    Moin,


    Heißt das es könnten eventuell auch andere Verbraucher während des SH-Modus einschalten?

    Zitat


    Da die Climatronic ja in der Regel während des Standheizungsbetriebes
    heizen wird, dürften 2 Gebläse laufen. Der Strombedarf erhöht sich also
    erheblich.


    Also laß ich das. Ich bilde mir ein das ich im HE-Modus gar nicht soviel Gebläsekraft wie jetzt da ist benötige und wollte das eben über das Panel runterregeln um Strom zu sparen.


    Gruß Markus

    Ich heize auch gern und oft :)


    Bei 45 min täglich mußt Du aber schon ordentlich fahren um die Batterie wieder voll zu bekommen.


    Wenn Du Eberspächer hast, ist doch das Kombiventil verbaut? Oder hast Du es weggelassen? Falls es vorhanden ist und noch funktioniert (bei mir war es defekt) hast Du mit dem 50 Grad Schalter keine Probleme. Der kleine Kreislauf ist schnell auf 50 Grad.

    Moin,


    ich hab den noch gar nicht drin weil ich mir erstmal ein Thermostat eingebaut habe und das jetzt erst richtig zum laufen gebracht habe.


    Der Schalter kommt am sinnvollsten in den Rücklauf nach dem Wärmetauscher. Bernd lötet das auf ein Stück Kupferrohr und bindet diesen in den Schlauch ein.


    In der T4 Wiki steht das unter Zuheizer Aufrüstung Bernd75KW

    Zitat


    hier ist es wichtig wirklich hinter der Sicherung das Relais einzubauen da
    sonst die Climatronic einen Fehler generiert. Aber damit ist die grüne dann
    im HE mode und ich hab noch nicht probiert ob sie "regelt" oder "nur" im
    Standheizungsmode ist.


    ...genau das möchte ich, im Standheizungsmodus richtig regeln können, wie während der Fahrt. Das HE zeigt sie mir jetzt bei dem Eberspächer Aufrüstsatz an und ich habe keine Möglichkeit die Lüfter runter zu regeln oder die Temperatur einzustellen...in dem HE Modus gibt es scheinbar eine feste Einstellung.


    Gruß Markus