Hallo
zieht mal den Stecker vom ABS Steuergerät ab. Da fließt gerne Wasser durch die Kabeleinführung und das Wasser bleibt dann im Gehäuse stehen und die Kontakte korrodieren. War bei mir der Fall.
Gruß Markus
Hallo
zieht mal den Stecker vom ABS Steuergerät ab. Da fließt gerne Wasser durch die Kabeleinführung und das Wasser bleibt dann im Gehäuse stehen und die Kontakte korrodieren. War bei mir der Fall.
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
Vielleicht liegt ja auch gar kein Problem vor. Ich habe bei meinem TDI die
Erfahrung gemacht und Entsprechendes hier auch schon gelesen, dass er einen
vollen Ausgleichbehälter nicht besonders mag. Wenn ich ihn komplett
auffülle, verliert er immer wieder Kühlmittel, bis sich ein Pegel knapp
über MIN einstellt. Dort bleibt er dann auch.
Wenn es ein richtiges Problem gibt (z.B. ZKD), dann müsste sich das doch
eigentlich feststellen lassen (Blasen, Öl, Geruch...).
Werden denn alle Kühlmittelschläuche warm? Auch die am Kühler?
Also es steigen keine Blasen auf und nach Öl riecht es auch nicht. Das Kühlmittel ist ganz sauber wenn ich in den AGB schaue.
Kühlerschläuche werden warm und aus dem dünnen Schlauch vom Kühler zum AGB läuft auch ständig ein dünner Strahl.
Da ja aber doch augenscheinlich der Druck irgenwie zu hoch wird, muß ich mich wahrscheinlich doch mit dem Gedanken anfreunden einen Riß im Block zu haben.
Sobald es einmal aus dem Behälter gedrückt wurde, hab ich danach noch ständig aufzufüllen und zu entlüften. Danach gehts wieder eine Weile.
Das mit dem geringeren Wasserpegel werde ich gleich mal testen.
Habe auch vorn schon die teuren Verstelleinheiten für die Lüfterlamellen gewechelt weil ich dachte das die eventuell zu spät öffnen-brachte aber keinen Erfolg.
Viele Grüße, Markus
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
dafür
Das Ventil N273/N147 verhindert nicht, dass das Kühlmittel durch den
kleinen/großen Kühlmittelkreislauf fließt. Es sorgt nur dafür, dass das
Kühlmittel von der Umlaufpumpe nur durch den Zuheizer und die
Heizungswärmetauscher gepumpt wird.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Kuehlsystem_Kreislauf_basis_75_Climatronic.jpg]
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da muß ich also an anderer Stelle weitersuchen.
Bin leider kein Kfz´ler und muß mich immer erst mühsam einarbeiten.
Aber Vieles ist dank dem Forum und vorallem Deiner Wiki Seite selber zu lösen.
Gruß Markus
Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen Probleme mit dem Kühlwasser. Es drückt ab und an aus dem Ausgleichsbehälter. Wenn ich dann den Deckel öffne, steigt das Wasser über max oder es fehlt tätsächlich was. Habe nun fast täglich nach Spuren und Lösungen gesucht, aber nix gefunden.
(Entlüftet, neue Kopfdichtung, neuer Deckel AGB, neues Kühlmittel usw.)
Kann sich jemand vostellen das das Ventil für Kühlmittelabsperrung dafür verantwortlich ist? Vielleicht häng es oder schließt sich während der Fahrt und das Kühlmittel kann nicht richtig umlaufen? Hatte das schon mal jemand?
Das Problem tritt halt manchmal 3mal am Tag auf und manchmal tagelang gar nicht. Ist ein 97er ACV Climatronic.
Viele Grüße, Markus
ZitatAlles anzeigen
klar.
Eigentlich nicht.
Aber in der verbesserten Originalversion ist ebenfalls ein neuer
Lufteinlass für die Luft aus dem Motorraum vorgesehen.
Die Wasserproblematik sollte aber auch ohne zusätzliche Bohrung gelöst
bzw. gemindert sein.
Grüße
Klaus-TDI
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
War mir unsicher und wollte nicht irgend etwas bauen dessen Sinn ich nicht kenne.
Gruß Markus
Moin zusammen,
wegen Wasser im Luftfilterkasten möchte ich diesen mit dem Prallblech ausstatten wie auf T4-wiki beschrieben. (97er ACV)
Mir ist nur die Funktion der zusätzlichen Ansaugbohrung nicht ganz klar.
Steht diese im Zusammenhang mit dem Wasserproblematik?
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen...
Ich habe mich bei dem Bus meines Bruders (Caravelle 2,5 syncro AET
Bj98)mal an die Fehlersuche gemacht warum der Tempomat nur selten, jetzt
gar nicht mehr funktioniert.
Sicherungen im Kasten alle i.o.
Schalter an Pedalen alle i.o.
Unterdruckschlauch bis zur Pumpe (bei Batterie) verfolgt und festgestellt
das diese gar nicht läuft. Weder bei Zündung an/aus (GRA-Schalter steht
auch on) kommt dort irgendwo Strom an.
Kann mir eventuell jemand helfen und sagen wo diese Pumpe ihren Strom her
bekommt?
Vielen Dank, Markus
Niemand nen Schaltplan für die Pumpe?