Beiträge von Busko

    Danke für die Antort!


    Das klingt als könnte ich mein Vorhaben schaffen!


    Zitat: bei 2100kg Anhängelast und 500kg Hänger mußt du, nach Adam riese, auf 1600kg abspecken
    Stimmt. Aber es gibt noch etwas überziehungstoleranz und zum Anderen kann man die Anhängerstützlast abziehen.


    Lg.

    Hallo Leute.


    Wie manche wissen hatte meine Freundin einen Unfall mit unserem T4.
    Nun muss ich ihn 400km zu unserem Lackierer bringen.
    Das problem: Mein Allroad 4B hat nur 2100kg Anhängelast und der Bus, kurzer Radstand aber mit Klappdach alleine wiegt 2000kg laut Zulassungsschein.
    Doch ich weiss nicht worauf sich die 2000kg beziehen. Gemessen mit Fahrer mit 75kg und halbvollem Tank wie manachmal beschrieben wird?
    Oder wirklich nur das Fahrzeug mit leerem Tank?
    Ich würde den Bus gerne stark abspecken: Reserverad raus, Küchenzeile raus, Rücksitzbank und Beifahrersitz raus, 1. und 2. Batterie, Tank leer machen.
    Weiters ist bei meinem Bus vorne alles weg. Pralldämpfer, Motorhaube, Kotflügel, Stosstange etc. Ich glaube alleine diese Sachen wiegen schonmal 100kg.
    Der Abschleppanhänger wiegt 500kg.
    Was meint ihr? Kann ich den Bus auf 1700kg bringen?
    Was wiegt denn nun ein leerer ACV nun eigentlich wirklich?


    Danke!

    Versuch mal den LMM als Fehler auszuschliessen.
    Entweder mit Diagnose oder eine Diode dazwischenklemmen.


    Weiters den Ladedruckschlauch der zum STG geht auf knick oder Leck untersuchen.
    Kann sein dass zB. die Batterie auf dem Ladedruckschlauch steht.

    Servus Fridi! :)


    Vorteil ist ist ein relativer Begriff.
    Den Vorteil den ich mir erwarte ist eine niedrigere Ansaugtemperatur und diese wuerde wegen der langen Ansaugwege ja nicht hoeher werden.
    Den negativen Effekt auf das Ansprechen des Turboladers aufgrund des grossen LLK Volumens plus des Volumens der Ansaugwege wurde im www.dieselschrauber.de Forum berechnet und ist marginal.
    Ich fahre im ACV jetzt schon mit 1.3-1.4 Bar. Mit dem neuen Lader sollen es 1.8 Bar sein und dass ist dann wohl zuviel fuer den kleinen Ladeluftkuehler.
    Mir gehts halt momentan darum ob es schonmal jemand gemacht hat und Tipps hat.
    Ich meine hier schonmal gelesen zu haben dass es jemand gemacht hat nur ohne genauer Beschreibung was und wie.


    Gruss.

    Gestern konnte ich ihn erstmals anstarten.
    Ich habe das Kabel vom Abschaltventil abgenommen und gesehen dass kein Strom anliegt.
    Dann habe ich ein Kabel vom + der Batteri an das Abschaltventil geschraubt.
    Er sprang dann auch langsam an.
    Die Drehzahl ging auf 1200/Umin, er rauchte und der leerlauf war sehr unstabil.
    Aber er nahm Gas an.
    Das heisst dass wohl ein Drehzahlsensor oder etwas ähnliches keine Informationen ans STG weitergibt.
    Aber immerhin läuft er und hat scheinbar keinen mechanischen Schaden abbekommen.
    Sobald er ordentlich läuft, wechsle ich gleich den Zahnriemen, wenn vorne schon mal alles frei ist :P

    Hallo!
    Ich habe mittlerweile schon sehr viele Teile besorgen koennen.
    Was taet ich ohne das Internet :woohoo:


    Leider springt er noch nicht an. Der Kraftstoffschlauch zur ESP war wie gesagt gebrochen, einige Kabel vom Steuergeraet waren durchtrennt und last but not least war das Steuergeraet in der mitte gebrochen.
    Neues STG besorgt und die Wegfahrsperre ins neue STG geloetet.
    Leider kann ich keine Verbindung zum Steuergeraet herstellen.
    Alles andere wie Klima, ABS usw hat Kommunikation.


    Was mich auch noch beschaeftigt: Hinten links steht das Hinterrad leicht schief drin, da es auf der Innenseite einen Schlag bekommen hat der sogar die Felge verbeult hat.
    Reicht es wenn ich das Achsteil, also dieses grosse metallene L austausche oder kann da auch was an der Halterung verbogen sein?


    Danke fuer eure Hilfe!

    Hallo in die Runde! :)


    Ich will nach einem Unfall, gleich von kleinem LLK der beim ACV oben ist, auf grossen Front LLK umbauen.
    Da es doch nicht ganz so unkompliziert ist wie ich gedacht habe, waere ich ueber Hilfe dankbar.
    Ich hab nun das komplette Kuehlerpaet vom 151PS TDI incl. Ladeluftschlaeuche.
    Woran es derzeit zu hapern scheint:
    Damit die LLK Schlaeuche passen, braeuchte ich einen VTG Turbolader.
    Aber leider gibt es fuer das alte 8-Bit Steuergeraet keinen Datensatz fuer VTG und das 16 Bit STG passt nicht.
    Den Ansaugkruemmer wuerde ich noch drauf bekommen, aber ich denke dann passt die AGR Fuehrung nicht mehr.


    Dann die Klimaanlage. Der Klimakondensator und die ANschluesse sind anders.
    Kann man die Klima vom 151PS TDI anpassen indem man die Schlaeuche uebernimmt?
    Oder sollte ich besser versuchen den Alten Klimakondensator versuchen einzubauen?


    Am Liebsten waere mir wenn jemand einen VTG Datensatz fuer das 8-Bit Steuergeraet haette.


    Danke schonmal fuer eure Tipps und Anregungen!

    taxman: Er will ja nur die Mechanik auf 102 PS TDI bzw 151PS TDI umbauen und nicht von 8 auf 16 Bit Steuergeraet.
    Also kein VTG Lader sondern den gleichen Lader wie der 102 PS TDI mit LLK und 216 Duesen.
    Was Heizungsbauer T4 braucht ist ein Tuner, der seinen T4 individuell tunen kann, das heisst mit Drehmomentbegrenzung bzw Drehmomentplateau.
    Das 02B Getriebe selbst habe ich 320tkm mit 330NM Betrieben.
    Wenn du nun auf 216 Duesen und LLK umbaust, brauchst du einen Tuner der dir das Drehmoment auf c.a. 300-350nm begrenzt. Das haelt das Getriebe sicher aus.
    Das heisst du hast jetzt nicht so den Bums von unten wie der 151PS TDI, aber du kommst genauso auf deine 150 PS, nur halt it etwas mehr Drehzahl als der 151PS TDI.
    Da ich jetzt selbst nach einem Unfall auf Front LLK und 232 Duesen umbaue, haette ich diese nun bald zum Verkauf ;)

    Danke nochmals fuer dein Angebot, aber ich habe jemanden gefunden der alles auf einmal hat.


    Uebrigens springt er wohl nicht an, weil das Motor STG zerschossen ist.
    Bin aber dabei auf 16 BIT STG umzuruesten.
    Dann kann ich gleich auf VTG umbauen.


    Weis echt niemand wohin die Stecker gehoeren?

    Die Entscheidung ist gefallen: Er wird wieder hergerichtet :)
    Nachdem ich von meinem Lackierer und Spengler den Kommentar:"Hab schon schlimmere wieder hergerichtet" bekam, fiel die Entscheidung leicht.
    Jetzt wo ich einiges vom kranken Blech weggeschnitten habe, sieht es auch nicht mehr so schlimm aus.
    Gestern habe ich ihn wieder rollfähig bekommen.
    Nur der Motor spring nicht an. Werd ihn mir heute mal mit VCDS genauer anschauen.
    Sprit bekommt er schon. Zuerst wollte ich den Kraftstoffschlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe bei VW kaufen.
    Aber 151,- Euro für 1 Meter Schlauch :weg:
    Hab dann einen meter um 5,- beim Autoteileheini besorgt.
    Das sind perverse Preisgestaltungen. Auch die Reparaturbleche finde ich mit 500,- /stk recht geschmalzen.


    Übrigens: Kann mir jemand sagen wohin diese Stecker normal gehören.
    Hab die schonmal gesehen aber es fällt mir nicht ein wo:

    Hallo Ralf,


    Sie hat leider nur Teilkasko.
    Sie wollte zwar Vollkasko, aber das wurde von der Versicherung abgelehnt da der Bus zu alt war, was mich wundert.
    Normalerweise sollte das Alter keine Rolle spielen sondern höchstens der Wert des Fahrzeuges.
    Also bekommt sie nur den Glasbruch bezahlt.
    Das Wertgutachten liess sie für den Fall eines Diebstahles erstellen.

    Das ist auf jedenfall eine überlegung wert!
    Allerdings würden wir das Hochdach und die Innenausbauten in den neuen Bus mitnehmen und die sind wohl das wertvollste am Bus.
    Denn noch so einen Bus mit genau der Ausstattung zu finden ist so gut wie unmöglich.
    Wir haben ihn gekauft weil die Reimo Küchenzeile viel schmäler ist als die von Westfalia und man somit mehr Platz zum schlafen hat.
    Und: Es war der einzige mit glatter Rückbank. Ich finde es total Doof wenn bei den Sitzen Ausnehmungen sind. Da schläft man nicht gut drauf.
    Andere Überlegung wäre der Upgrade auf 111kw und neueres Baujahr so ab 2001.
    Allerdings kosten da die billigsten so um die 8000,-
    Und die haben oft eine sehr schöne Innenausstattung wie zB der "Generation"
    Wäre ja schade die rauszuschmeissen.


    Momentan kaufe ich eh noch keine Reparaturteile da ich noch nicht weiss ob er reparabel ist.
    Ich werfe nur mal alles weg was eh schon kaputt ist. Und rollfähg möchte ich ihn machen sowie den Motor wieder flott bekommen.

    Hab nun die Front entwas abbauen können.
    Der Motor hat sich abgestellt da der Kraftstoffschlauch an der Einspritzpumpe abgerissen ist.
    Ansonsten hat die Einspritzpumpe nichts abbekommen.
    Nur vorne am Einspritzpumpenhalter war eine Befestigungsschraube die es abgerissen hat.
    Meint ihr ist die wichtig, oder kann man ohne der leben. Ich schätze die hat den Kühler gehalten.
    Das Pluskabel welches mir abgebrutzelt ist war das vom Anlasser.
    Ein riesen Glück dass der Wagen nicht abgefackelt ist!! :ohmy:
    Es sind auch einige andere Kabel zerquetscht und abgerissen.
    Denke das wird eine richtige Detektivarbeit die wieder alle zu verbinden.

    Hallo Ralf!


    Nein, gottseidank keine Beule.
    Die Tür hat zwar die B-Säule berührt, aber ist nicht verbeult und lässt sich gut schliessen..
    Aber in der SeitenWand dahinter ist ein leichter Knick von vorne unten nach hinten oben.


    Gruss.