Beiträge von Busko

    Hat deiner eine Standheizung?
    Bei meinem war dieses T-Ventil der Standheizung blockiert und er heizte auch sehr bescheiden.
    Habe das Ventil dann durch Schläuche ersetzt und seitdem alles einwandfrei.

    Ich wuerde auch auf Spanner von Zahnriemen tippen.
    Entweder hauptzahnriemen oder von der Einspritzpumpe, aber eher der Hauptzahnriemen.
    Wir sind selbst 20.000km mit gebrochenem Spanner gefahren und die Symptome decken sich.

    So schnell kanns gehen ;)
    Sieht aus als wenn Tobias recht hatte.
    Und zwar wollte ich den Schlauch gerade in der Mittagspause gegen einen Silikonschlauch tauschen.
    Dazu musste ich die Batterie ausbauen.
    Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch unter der Batterie eingezwickt war.
    Scheinbar dauerte es einige Zeit bis der Schlauch richtig platt war.
    Deshalb fiel es micht sofort nach dem letzten Ausbau der Batterie beim Chiptuner auf.
    Probefahrt steht noch an, aber ich bin sehr zuversichtlich dass es das war.
    Ha.. 117,- gespart :woohoo:
    Danke Tobias fuer den Tipp!

    Hallo Tobias und danke fuer Deine Antwort!
    Das klingt mir auch logisch. Hattest du damals um dieses Leck Oelspuren von der Oelhaltigen Ladeluft?
    Die meisten Lecks im ueberdrucksystem machen sich ja durch eine Oelsauerei bemerkbar.
    Ich werde mal den Schlauch sicherheitshalber austauschen.
    Das MSG wurde ja vor 2 Jahren wegen dem Chip ausgebaut.
    Vielleicht wurde der Schlauch dann nicht richtig aufgesteckt.


    Lg.

    Hallo Liebe Busfahrergemeinde!


    Ich hab da ein Problem an unserem T4 ACV Bj 97 330tkm welches mir kopfzerbrechen bereitet.
    Ich habe auch in der Suche nichts vergleichbares gefunden.


    Und zwar ist es so wenn man manchmal beschleunigt, fehlt Leistung. Ich wuerde sagen dass er statt 150 PS (Chip) nur mehr 70PS hat. Also es reicht meist noch um die Geschwindigkeit zu halten, nicht aber um zu beschleunigen.
    Wenn man gas wegnimmt und wieder gas gibt, ist die volle Leistung wieder da.
    Ich gehe also nicht von einem Notlauf aus, da auch nichts im FS steht.
    Das Komische ist aber dass er ja eigentlich in den Notlauf gehen muesste wenn er so lange keine Leistung oder Ladedruck hat.
    Das passiert nicht immer sondern nur c.a. 1 mal alle 5 km.


    Ich habe einwenig das Ladedruckregelventil im Verdacht. Doch das kostet 117,- weshalb ich es nicht einfach so auf Verdacht tauschen moechte. Ist das Ladedruckregelventil bei diesen Motoren eine Schwachstelle so wie bei den 1.9 TDI?
    Des weiteren habe ich die Unterdruck- bzw Ueberdruckschlaeuche im Verdacht weshalb ich sie sukzessive gegen neue Silikonschlaeuche austausche.


    Danke schonmal fuer Eure Ratschlaege!

    Danke fuer die Antwort.


    Hab ja geschrieben dass ich momentan nicht zum Bus komme, ihn aber schon fuer den TUEV in 2 Monaten vorbereiten will.
    Und genau so eine Attrappe brauche ich da ich finde dass der T4 Auspuff zu zugestoepselt ist. Meine Erfahrung ist dass so win frei fliessender Auspuff weniger Verbrauch und ein besseres Ansprechen vom Turbo mit sich bringt.
    Hatte bei meinem alten Mercedes Turbodiesel mal nur ein Rohr von Vorne nach Hinten gezogen und er war danach auch nicht sonderlich laut da der Turbolader den Sound extrem daempft.
    Laut sollte er sowieso nicht werden da ja zumindest ein originaler Endtopf drannkommt.

    Der AXL hat vom Prinzip her den VTG Lader wie der AXG mit den Duesen vom ACV.
    Aus dem kann man richtig was rausholen!
    Wenn er den gleichen Lader wie der AXG laut Teilenummer hat, kann man ihn auch 180 PS mit 216 Duesen bringen oder auf 200PS mit den 230 Duesen.
    Man muss nur einen Tuner finden der sich damit auskennt.

    Die Eproms sind original und flashen kann man dieses Steuergerät noch nicht.
    Es wird also kein Chip sein.
    Andere Möglichkeit wären grössere Düsen oder Hochdruckteil.
    Logge mal die Werte für Ladedruck soll und Ladedruck ist und dann siehst du eh ob er getunt ist.

    Es kommt darauf an wie stark deiner jetzt russt und mit wieviel Ladedruck du fährst.
    Wenn dein Chip auf 130 PS ausgelegt ist, sollte er die 216 Düsen vertragen und danach c.a. 145 PS haben.
    Möglich aber dass er zur Dampflock wird.
    Mittlerweile 40.000km damit gefahren.
    Nach Tausch der Ölpumpe ist der Öl Verbrauch bei 0.
    Ich hatte nur kurz einen Schock bekommen als der Motor stark zu Klappern begann.
    Stellte sich aber als verölte Vacuumpumpe heraus.

    Hallo Otto!


    Es war eine Nachbauhupe im Originaldesign (keine Tellerhupe) angeschlossen.
    Ich hab dann an dieses Kabel die originalen Stecker angebracht und die originale 2 Ton Hupe angeschlossen.
    Gibt's da was lauteres?
    Meine Freundin meint sie wird immer überhört ;)

    Hallo!


    Hab da ne Frage.


    Und zwar kam unser Bus nur mit einer Hupe links unten.
    Da dies blöd klingt, wollte ich die 2. Hupe nachrüsten.
    Links unten ist aber kein Platz mehr.
    Beim T4 eines Freundes habe ich gesehen dass er die 2. Hupe rechts unten hat.
    Doch bei mir sind da weder Kabel noch halterung verbaut.


    Weis jemand wo der Strom von der rechten Hupe herkommt?


    Vielen Dank für die Antworten!