Beiträge von CyberHippi

    Zitat

    Weil der SD seine Gummiteile nach innen verliert und wenn die zw. ZR und
    Kurbelwellenrad kommen kann der ZR durchaus "überspringen".


    so ist es mit Sicherheit passiert.


    Zitat


    In dem Fall: Glück im Unglück. Allerdings geht der SD auch nicht von heute
    auf morgen kaputt. Insofern ist fraglich, wieso die Werkstatt beim
    ZR-Wechsel nichts gemerkt aht.


    korrekt. Der muss eigentlich vorher schon sichtbare "Schädigungen" gehabt haben. Somit hätte die Werkstatt es eigentlich sehen müssen.


    PS: Ich habe das Auto mit 90.000 KM gekauft und bestimmt schon ab ca. 100.000 hat sich vorne rechts ein "tack tack tack tack" Geräusch gezeigt, aber immer NUR wenn der Klimakompressor gelaufen ist.
    Ich dachte ja immer das ist der sehr langsam sterbende Klimakompressor, aber es war scheinbar der langsam sterbende SD!!! Das Geräusch ist weg, auch wenn Klimakompressor an ist.....


    Zitat


    Gruß, taxman


    noch zum "schleifenden Geräusch". Meine Werkstatt meinte, dass durch den Übersprung "leichte Fehlzündungen"/"zu frühe Zundungen" (weiss nicht mehr genau) der "Klang" entstanden ist. Es hat sich aber echt nach Riemenquietschen angehört, das war ja gerade das fiese daran.


    Heute habe ich die Karre abgeholt und festgestellt, dass der Motor noch NIE so "schön" geklungen hat. Keine seltsamen Geräusche, alles super rund und ohne Nebengeräusche. Hoffentlich bleibts jetzt mal so....


    CyberHippi

    Hi,
    bei meinem Diesel hat sich kurz vor Ostern der Schwingungsdämpfer "aufgelöst" (138.000km). Bemerkt habe ich es an einem "brutalen" Scheppern vorne rechts. Das ganze hat sich beim Starten abgespielt und nicht während der Fahrt. Das Fahrzeug wurde dann abgeschleppt.
    PS: Zahnriemen wurde bei 120.000km normal gewechselt (ohne SD).
    Die Werkstatt hat den Schwindungsdämpfer "normal" repariert.
    Bei der Probefahrt mit neuem SD hat sich dann aber ein Geräusch gezeigt, welches sich in etwa wie ein schleifender "Riemen" angehört hat. Geräusch war drehzahl abhängig. Probefahrt war ca. 10km lang.
    Werkstatt hat darauf hin alles mögliche untersucht und herausgefunden, dass der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist. Ursache sehr wahrscheinlich die vom SD herumfliegenden Gummi-Teile.
    Jetzt kann ich morgen die vollständig reparierte Kiste wieder abholen. Scheinbar alles in Ordnung...


    Was meinen die Experten unter euch:
    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Motorteile durch den Übersprung in Mitleidenschaft gezogen wurden (Ventile oder was weiss ich) und ich es als Laie nur nicht "merke"?


    Sollte man bestimmte Sachen vorsichtshalber prüfen um weitere Folgeschänden evtl. vermeiden zu können (Kompression oder was weiss ich)?


    Für Feedback bin ich dankbar....


    CyberHippi


    Hi,
    bin zwar kein Experte, aber ich habe bei meinem 2002 111KW Diesel beim 120.000ér Zahnriemenwechsel den SD nicht wechseln lassen und was ist kurz vor Ostern bei 138.000km passiert?
    Genau: Der Schwingungsdämpfer hat sich komplett aufgelöst. Wagen abgestellt. ADAC hat Kiste abgeschleppt. Werkstatt hat den SD gewechselt und da war ein "seltsames" Geräusch welches sich nach leicht quietschendem Riemen angehört hat (drezahlabhängig). Werkstatt also nochmals genau gesucht und was gefunden?
    Zahnriemen ist um einen Zahn übergesprungen. Sehr sehr wahrscheinlich wegen dem defekten SD!
    Also lass den SD mit auswechseln und gut ist!
    Ich werde noch nen anderen Thread aufmachen um zu sehen, ob man versteckte Folgefehler "Ohne" Aufwand erkennen kann....
    cu CyberHippi

    hi,
    bisserl spät, aber es war der geber....
    cu



    hab jetzt mal ausgelesen:


    1 Fehler gefunden:


    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    ----------------------------------------------


    nach löschen kommt der fehler wieder.


    wir habe auch tatsächlich schwankungen zwischen funktioniert und
    funktioniert nicht gefunden, d.h. der geber zeigte als er nicht
    funktionierte mal 5,0Grad 10,0Grad auch mal 30,0Grad alles gerade werte
    und als er funktionierte 63,64, 65 usw...
    hoffe mal, dass es nicht die verkabelung ist, sondern nur der geber. werde
    diesen aber erst in ein paar wochen mit zahnriemenwechsel machen lassen.


    danke nochmal an alle die geantwortet haben!!


    ich werde nach reparatur feedback geben.


    habs von der freien werkstatt machen lassen. die haben nur "fett" mit ner spritze ins lager gespritzt. seitdem (2 monate her) kein einziges mal mehr quietschen. sollte also als übergangslösung erst mal ausreichen. mal schauen wie lange es hält.

    idee ist super, obs technisch klappt und die leute gute qualität aufnehmen können wird sich zeigen. ich wüsste nicht, wie ich das schaffen sollte. habe kein richtmikro, sollte aber auch nicht so teuer sein für meinen laptop, aber nur deswegen kaufen?
    danke trotzdem schonmal für den versuch!



    [quote]Was haltet ihr ALLE davon?


    Wir haben die Idee typische eindeutig zuweisbare Geräusche von bestimmten
    Defekten zusammeln und zu archivieren.
    Geräusche von Defekten zu beschreiben ist sehr schwierig.
    Egal ob die typische Vakuumpumpe, Klackernde Kreuzgelenke, knarzende
    Traggelenke usw. eine kleine Datenbank der typischen Macken, die man sich
    anhören kann und vergleichen kann, was an seinen Buss genauso klingt.


    Momentan ist das hier noch nicht so bekannt, deshalb die Frage an alle ::
    WAS HALTET IHR davon???


    Fakt ist: Das Sammeln der Geräusche kann und wird hier im Laufe vieler
    Leidensgeschichten passieren.


    Udo hat einen Ordner auf der T4 Wiki eingerichtet. Mein defektes
    Drosselklappenpoti hat den Anfang gemacht (obwohl es diesen und den
    Endpunkt laut VW nicht mehr findet-deshalb das Klicken)
    Bei Udo muss man allerdings sich anmelden.


    Aber ich denke, es muss hier bereits unbedingt die Möglichkeit geben, die
    Sounds zu speichern, damit jeder sie erstmal hier speziell zu seinem Thema
    zur Verfügung hat und nicht erst in "2" Instanz dann dort hochladen kann
    und hier zum Thema über ein Link dahin verweisen muss- das ist viel zu
    kompliziert- so sammeln wir in einem halben Jahr vielleicht 3 Stück!!!
    Zum letztendlichen Archivieren- wie in einem Lexikon ist die T4 Wiki genau
    richtig. Dazu ist sie da.
    Aber das Sammeln und verbinden zum Thema passiert hier, deshalb:::


    Hier müsste man die Sounds hochladen können!!!! am besten direkt in mp3
    Datei Form


    Was haltet ihr davon, welche (bessere) Möglichkeiten gibt es noch, die
    Sounds hier zu laden bzw. mit dem jeweiligen Thema anderen Lesern zu
    präsentieren?


    Ideen sind willkommen.



    Gruß MArc:-)


    frontscheibe undicht. bei mir wars allerdings die beifahrerseite.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2571063


    habs zwar noch nicht machen lassen... aber bei mir ist es zu 100% der geber (oder die verkabelung)...


    lies mal den fehlerspeicher aus und poste ob was drin steht oder nicht und lass uns wissen, ob bei dir alle anderen anzeigen im kombiinstrument ok sind oder ob die auch spinnen... wenn die nicht spinnen, sollte es auch nicht das kimbiinstrument sein....


    hab jetzt mal ausgelesen:


    1 Fehler gefunden:


    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    ----------------------------------------------


    nach löschen kommt der fehler wieder.


    wir habe auch tatsächlich schwankungen zwischen funktioniert und funktioniert nicht gefunden, d.h. der geber zeigte als er nicht funktionierte mal 5,0Grad 10,0Grad auch mal 30,0Grad alles gerade werte und als er funktionierte 63,64, 65 usw...
    hoffe mal, dass es nicht die verkabelung ist, sondern nur der geber. werde diesen aber erst in ein paar wochen mit zahnriemenwechsel machen lassen.


    danke nochmal an alle die geantwortet haben!!


    ich werde nach reparatur feedback geben.



    stefan: GENAU dein Problem hatte ich auch. Habe den Himmel ein bisschen geöffnet und gesehen dass es durch die Frontscheibe kam an einer Stelle. habe meinen 2002 T4 gebraucht gekauft. Bei VW meinten die Scheibe raus und wieder rein und dass die Scheibe sowieso schon mal gewechselt wurde. Ich glaube es waren so um die 400€ Kostenvoranschlag. Bin dann zum Auto-Glaser gegangen und der hat mir das Teil nachgeklebt (also nur die eine Stelle) für 25€!!!! Seitdem (=über 1 Jahr) ALLES trocken, beste Qualität.


    danke. werds mal mit obd2 echtzeit auslesen und schauen. müsste ja dann wenn er zuwenig oder nichts anzeigt, obwohl er eigentlich warm ist, defekt sein. muss das aber mit einem kumpel machen, ich selber habe keinen lesestecker.
    cu



    Nachtrag: 2 Schrauben musst du schon aufmachen. Die Torx-Dinger für die schwarze Kunststoffabdeckung des Motors.
    Das Pannzertape hält immer noch, allerdings hat es heute wieder 3 Sekunden gequietscht, aber anschliessend den ganzen Tag nicht mehr....

    Hi,
    habe seit einiger Zeit folgendes Problem (T4 2002) mit meinem Kombiinstrument:
    die Kühlmitteltemperaturanzeige fällt meistens aus, d.h. ist komplett auf unterster Temperatur. Manchmal nach langer Fahrt oder einfach auch nur so, aber bestimmt nur in 10% der Fälle funktioniert diese.
    Die Tankanzeige (und alles andere) scheint immer richtig zu sein, ausser sie zeigt einen falschen Wert und ich merke es nicht, auf alle Fälle geht die sofort nach Zündung an hoch.
    Der Spannungskonstanter ist ja das, was die meisten Leute hier evtl. sagen, aber ich dachte das ist nur der Fall, wenn Kühlwasseranzeige UND Tankanzeige "falsch" sind.
    Könnte es auch der Kühlmittelgeber sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Oder kanns nur eine wackelige Lötstelle sein?


    PS: das Kombiinstrument wurde im Januar 06 bereits von Original VW ausgewechselt, wegen "Hintergrundbeleuchtungsproblemen". Wielange hat man auf so ein ausgewechseltes Teil denn normalerweise Garantie?


    Danke Leute für Eure Meinung...


    Hi,
    habe gleiches Problem. Anfangs auch nur sofort nach dem Anlassen für ein paar Sekunden und nur sofort nach dem Abschalten des Motors für ein paar Sekunden. ABER NUR wenn Climatronic an war. Wenn Climatronic auf ECO war oder aus war, dann hat es nicht gequietscht.
    Neuerdings quietschte es aber auch während der Fahrt (nur mit Climatronic an), was ziemlich nervt. Habe mich heute mal näher damit befasst und folgende Erkenntnis gewonnen:
    Es ist in Fahrtrichtung gesehen der rechte Kühlerlüfter. Dieser scheint IMMER zu laufen, wenn der Klimakompressor läuft, deswegen aus, wenn KLIMA aus oder auf ECO. Die Kühlwasser-Temperatur ist scheinbar während der Fahrt tief genug, so dass der Kühlerlüfter aus diesem Grund nicht anlaufen muss (bei Climatronic aus).


    Mach mal die Motorhaube auf und schau obs der rechte oder der linke Lüfter sein kann. Bei mir hat das Quietschen sofort aufgehört, als ich mit der Hand das Hinterteil des Elekromotors berührt (nur ganz leicht) habe (also das ca. 15cm kreisrunde silberne Ding mit den im Kreis angeordneten Lüftungslöchern drin). Da musst du noch nicht mal ne Schraube aufmachen. Habe ich das Teil nicht mehr angefasst, hats wieder gequietscht. Jetzt habe ich, KEIN WITZ, ein paar Lagen Panzer-Tape draufgeklebt (nicht über die Löscher drüber) und seitdem ist Ruhe. Denke aber, dass das nichts auf Dauer ist, das Lager ist sowieso hinüber. Werde das aber dann beim Zahnriemen-wechsel mitmachen lassen.


    lass uns wissen, obs geholfen hat....