Wäre spannend was der ZR-Wechsel kostet
Das blaue Etwas steht auch davor. Nach knapp 7 Jahren muss der neu!
Allerdings ist dein 75 kW gegenüber dem 111 kW ja etwas wartungsfreundlicher was diesen Wechsel betrifft.
Wäre spannend was der ZR-Wechsel kostet
Das blaue Etwas steht auch davor. Nach knapp 7 Jahren muss der neu!
Allerdings ist dein 75 kW gegenüber dem 111 kW ja etwas wartungsfreundlicher was diesen Wechsel betrifft.
Wenn man den Fahrersitz nach vorne schiebt kann man auf dem Drehsitz in der 2. Reihe auch die Rückenlehne in eine Position bringen dass man dort recht bequem am Tisch sitzen kann.
5-Zylinder 84 PS gab es nicht.
Der 5-Ender hatte 110/115 PS.
Es wird dann wohl ein 4-Zylinder sein wenn nur 84 PS an den Rädern zerren
Sitzfläche vorne hochziehen, Hebel ebenfalls hochziehen und Sitz kräftig in die gewünschte Richtung drücken. Die Sitze haben 2 Raststellungen. Wenn du den Tisch nutzen willst, erst den Sitz ganz nach hinten, die Lehne ganz vorklappen und dann um 180° drehen. Dann den Sitz in Fahrtrichtung verschieben.
Die Aluschienen sollte man gut sauber machen und sauber halten. Ein wenig Flutsch (Silikonspray o.ä.) an die Schienen geben und mit‘m Zewa verteilen schadet auch nicht. Die 4 Gleitsteine unter den Sitzen danken das auch.
Dann geht das Verschieben auch relativ flüssig.
Aber ohne Zulassung
Bei den augenblicklichen Temperaturen und Wetterbedingungen ist das vielleicht sogar nichts besonderes.
Zumindest hier in Ostwestfalen:
Erst wochenlang alles pissenass, dann gefroren und bei bestimmten Bedingungen wieder aufgetaut.
Kondensiert an kalten Metallteilen und dann friert der Mist wieder zusammen.
Ich bin auch mal tagelang mit einer Wäscheklammer am Pinn der Beifahrertür durch die Lande gegurkt. Die Feder war‘s.
Türkabelbaum der Fahrertür ist auch ein beliebter Grund für Spinnereien….
Ich habe seinerzeit die Bullytreter-Variante nachgeahmt und eine D5WS mit Dosierpumpe gekauft.
Das Ding war vor Corona günstiger als die D3WZ
Der alte Zuheizer war schon zur Standheizung aufgerüstet und die Vorheizzeit hat sich durch die D5WS mehr als halbiert.
Der Heizer ist etwas größer, passt aber!
Wir haben nur den Stecker gegen einen passenden (aus der Bucht) getauscht.
Frag mal beim freundlichen Bosch-Dienst.
Wobei es da - wie beim freundlichen VW-NFZ - auch gute und schlechte gibt.
Vielleicht möchte er lieber die komfortableren XL oder reinforced Reifen fahren als die C-Knüppelstücke
Soweit auseinander liegen Leergewicht und zGG vom Multivan und Cali nicht.
Mein 111kW Multi-Fettsack wiegt fahrbereit locker über 2.300 kg und hatte auch 2.810 kg in den Papieren als ich ihn bekam.
Nach Wegfallen des Steuervorteils habe ich mal irgendwann auf 2.798 kg abgelastet bei irgendeiner Eintragungsorgie damit man wieder einseitig die Gehwege beparken kann.
Werksseitig rollt der auf 225/55 R17 101 XL
oder halt 225/60 R16 102 XL im Winter.
Warum sollte der Cali das nicht können?
Ich halte das für Unfug.
Benziner kaufen und Diesel verkaufen ist vermutlich günstiger
Jou, angeblich geht das.
Du musst im digitalen Zeitalter nur so 5-15 Seiten Papier mitführen wo in Zeile XY drin steht dass auch dein T4 die Glomsen in seinen Valeo-Scheinwerfern verfunzeln darf.
Die Kühlerlamellen sind altersbedingt schon hin und wieder träge bis unwillig. Das kann man mit Caramba oder WD40 auch mal wieder etwas zum Besseren hintrimmen.
Das Ding klebt da natürlich schon ansatzweise im Bereich des Graukeils.
Lt. Angabe des Supports ist es auch aktiviert.
Danke Dirk. Kann man bei wenig Verkehr gelegentlich probieren, das Ding links neben den Spiegel zu halten. Bisher hatte ich immer Glück dass die t-30 Spur sowohl leer als auch mit einem Ticketautomaten und/oder Kreditkartenleser bestückt war und ich da nicht rückwärts wieder raus musste.
Das angehängte Foto mal so zum Vergleich der Bezeichnung der Windschutzscheibe.
Das glaube ich nicht.
Es gibt etliche campende Wohnwagenzieher bei denen das perfekt funktioniert.
Möglicherweise hängt es an der Windschutzscheibe? Wärmeschutzglas mit Graukeil heißt das. Auch die Vermutung dass das Ding im T4 zu hoch sitzt ist vermutlich Blödsinn. Auf YouTube gibt’s einen Beitrag bei dem das Badge im Ducato WoMo neben den Spiegel geklebt wird…
Genial war die in haarsträubendem Englisch formulierte Anweisung dass ich eingeladen werde:
„…. we invite you to contact the make of your vehicle or check in the information leaflet of your vehicle to check or install this type of badge.
Yours sincerely
Your Bip&Go Customer Service“
Als ob bei der Kiellegung der letzten T4 die Erfindung vom Bip & Go für Deutschland in 2012 im VW fuckin‘ manual oder seitens des Herstellers visionär 9 Jahre zuvor Berücksichtigung gefunden hätte.
Dann hätte man ja eventuell auch gleich einen Flux-Kompensator eingebaut….
Den hatte Doc Emmett Brown da schon lange zuvor erfunden.
Da wir seit dem 22.05. durch Frankreich cruisen dachte ich vor Antritt der Reise dass wir uns mal mit dem Thema télépéage befassen und so ein Badge an die Windschutzscheibe pappen.
Gesagt getan und man ist für die Mautstellen gewappnet, kann somit in die t-30 Spur fahren, es piept und die Schranke geht hoch. Funktioniert natürlich nicht.
4x probiert, 100% Ausfallquote.
Die Frage stellt sich nun ob der T4 für die Montage des Badges untauglich ist…
Kann ich nicht glauben.
Die Montageanweisung, das Ding rechts vom Innenspiegel innen an die Scheibe zu pappen habe ich befolgt.
Die Scheibe hat allerdings keine schwarz gepunktete Fläche um den Spiegel in die man das Badge kleben soll falls vorhanden.
Der Support des Vereins ist mehr als dünn.
Meine 3 Anfragen haben nichts Erhellendes gebracht und mir meine Urlaubszeit damit zu verschönern ein hiesiges Verkaufsbüro des Clubs anzufahren die sich fast ausnahmslos in größeren Städten des Nordens befinden?
Eigentlich nicht. Und selbst wenn man auf der Durchreise dran vorbei käme wäre das mit 7,80 m Wohnwagen am Haken keine Freizeitbeschäftigung die ich anstrebe.
Zumal ich bezweifle dass dort entsprechend technisch versiertes Personal mit Kenntnissen der fossilen T4 Materie sitzt denen ich mein Problem in rudimentärem französisch beipulen könnte.
Angeblich schließt der Support einen technischen Defekt des Badges und der Batterie aus. Die soll 5-7 Jahre halten.
Hat irgendwer eine Idee?
Die Werkstatt ist montags bis freitags von 09:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
Samstags von 10:00 - 14:00 Uhr
Marc ist allein vor Ort und kann daher nicht zu jeder Zeit ans Telefon rennen.
Vor allem nicht wenn er bis zu den Schultern irgendwo im Auto steckt und schraubt.
Wenn man gerade dabei ist ein Getriebe wieder in einen T4 zu wuppen oder den Zahnriemen zu wechseln braucht das halt auch etwas Zeit und Konzentration.
Und er ist halt nicht ständig in der Werkstatt:
Probefahrt, TÜV, Urlaub und das Telefonat läuft ins Leere….
Manchmal braucht man halt etwas Geduld.