Beiträge von GreenPete

    >Schon wieder ist eine neue Frage aufgetaucht. Stimmt es, daß die normalen 102 PS (außer Syncro und Autom) schon seit 1997 die Schlüsselnummer 27 (Euro 2) haben?
    >Danke für Antworten e.


    Hallo Erwin,


    Im Datenblatt von Feb. 1996 steht's schon drin.
    Viel ältere TDI's gibt es glaube ich auch nicht.


    GreenPete

    Hallo Ralf,


    Finde rote Funzeln gut. Trauere dem Rot-Orange aus meinem ollen BMW 3er noch immer nach. War einfach angenehmer als grün oder blau. Geschmackssache?! Habe gehört, VW will demnächst die Flotte auf weiß umrüsten ???? Welch' ausgefallene Idee! Ist da was dran? Das wäre ja voll daneben.


    By the way - Gibt's eigentlich demnächst ein OWLer - Treffen?


    Gruß, GreenPete

    Moin Erwin,


    ich denke mal, Du meinst EDS (elektronische Differentialsperre) ?????
    Die ist meines Wissens ab Werksferien '96 oder Anfang '97 Bestandteil der Serienausstattung.
    In der Ausstattungsbescheibung Februar '96 gehört sie noch zur Sonderausstattung, in der von Januar '97 bereits Serie. Meist braucht man bei VauWeh jedoch etwas länger. Bis irgendwelche Prospekte über den Handel an die Öffentlichkeit gelangen ist meist schon die nächste technische Änderung gewesen,
    daher schätze ich mal, Stichtag war irgenwann im August '96.


    Gruß vom GreenPete

    Sobald der das Gebläse anstellte roch's etwas streng nach Bahnhofspissoir.
    Zum kotzen, aber wer's mag ????!!!! Kann man eigentlich gleich nen Beckenstein lutschen. Dann lieber Hundehaare oder Hühnerdraht testen.


    Klo-steinige Grüße


    GreenPete

    Hallo Bea,


    hört sich nach den berühmt-berüchtigten Steifensicherungen an.
    Da würde ich zuerst fahnden.
    Beide Kühlerlüfter müssen bei steigender Wassertemperatur ab etwa 75°C anlaufen, wenn nicht, würde ich mir die Sicherungen anschauen.
    Die Dinger findet man, wenn man die Batterieabdeckung im Motorraum abnimmt in einem streichholzschachtelgroßen (Unwort des Jahres 2002) schwarzen Kunststoffgehäuse so etwa mittig hinten dem Scheinwerfer. Von unten her aufklappen - dann sieht man den Salat meist schon. Leider muss man die Dinger rausschrauben um zu sehen welche Amperestärke draufgeprägt ist (30 A, 50 A oder 70 A gibts meines Wissens). Beim Diesel gibt es sowas in der Art auch als Vorglühsicherung, die pecken dann irgendwo an der Spritzwand. Kosten für 2 Sicherungen - 1,-€. Erschwingliches Vergnügen. Hatte ich auch gerade vor 'ner Woche.


    Hoffe das war's und die Lüfter sind nicht verreckt!
    Grüße, GreenPete

    Tach Wohnwagenschlepper,


    Hab' auf der Gespannteststrecke (französische Autobahn) in der Geraden mal
    140 probiert - mehr wird selbst da zu teuer (ging auch nicht) - ohne das der WoWa (Bürstner 1,6 t) anfing zu schlingern, braucht auch ziemlichen Anlauf mit meiner Bengzeng-Schleuder (2,5i, 81 kW). Säuft im Gespannbetrieb 17-20 l Super - gibt in Fronkreisch kein Normalbenzin - läuft aber auch besser damit!
    Der Bursche macht aber am Hügel ziemlich schnell schlapp wg. nur 190 Nm Drehmoment. Ist ja auch nicht zur Nachahmung empfohlen. Hatte schon mal mit dem 111 kW geliebäugelt, aber wenn das so flach ausfällt???!!!
    Wär mal interessant was die 111er WoWa-Fraktion zu dem Thema so zu berichten hat.


    Grüße, Peter von "Allstar" (nich' von Frosta)

    Hallo T4-Freunde,


    denn das sind wir doch in erster Linie.
    Das alte Problem der typisch deutschen Vereinsmeierei! Da ziehen ein paar engagierte Leute aus Spaß am Thema und der Sache was wirklich Sinnvolles erfolgreich auf und man braucht nicht lange zu warten, bis sich irgendwer das Maul darüber zerreißt und versucht, aus welchen Beweggründen auch immer, mit Dreck zu schmeißen. Hab' mir das andere "Forum" (wer schreibt da überhaupt außer den Admins) mal angesehen. Zappelbildchen und Pruutsch-Icons sind, da muss ich Njumaen beipflichten, nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei, von den Ladezeiten mal abgesehen - es hat nu mal nich jeder DeEsEl. Konstruktiv mitarbeiten wäre da sinnvoller, obwohl viele Köche meist den Brei versauen.
    Außerdem (siehe Titel) ist Altbewährtes nicht unbedingt schlecht, oder?
    Die Nörgler können von mir aus demnächst ihre T5-Foren in kackgrün oder magenta (würg) aufziehen - dann hat jeder, was er will!!!


    Genug ausgekotzt,
    Gute Nacht, GreenPete

    Hallo Johann,


    Ist eigentlich heute Serienstandard in einem Fahrzeug dieser Preisklasse - oder nicht?
    Wahrscheinlich wird die Kiste aber dann demnächst mit 5.000,- T€uro oder mehr beaufpreist!!! Ich (187 cm) für meinen Teil habe selten - auch auf langen Strecken - in einem Fahrzeug so bequem gesessen, wie in unserem Multivan (2× Passat Variant GT, Lupo, DB C-Klasse, BMW 3er, Ford Fiasko, ...) Was soll das Ganze also bringen. Meine Frau ist übrigens der gleichen Meinung (175 cm).
    Es gibt viele Fahrzeuge mit einer Pseudo-Option, die man nie!!! richtig eingestellt bekommt. Die beste Posse in dieser Hinsicht war eine Probefahrt in der V-Klasse von Mercedes-Benz. Das ist die reinste Folterkammer, nicht nur für Dummies beim Crashtest - mein rechtes Knie tut heute noch weh. Wie wär's mit einem Minderpreis bei Nichtbestellung?
    Es gibt sicherlich Extremfälle, denen eine solche Option nützlich sein kann, wobei bei größeren Personen als mir dann auch der Verschiebebereich des Sitzes nach hinten auch schon bald am Ende ist.
    Bin gespannt, wie's ausgeht.


    Grüße von GreenPete

    Moin Stephen,


    Hab nen 95er Multivan mit 2,5l 5-Zylinder Motor (81 kW).
    Hab mir mit meinem Schrauber an der Nachrüst-GRA (MS-300) von Waeco die Zähne ausgebissen. Ist daran gescheitert, dass der frei liegende Teil des Gasseilzuges bei diesem Modell zu kurz ist um den Zug der GRA zu montieren. Selbst mit der Original-Befestigung von VDO war nichts zu machen. Haben den ganzen Krempel nach mehreren Anläufen wieder eingepackt, zu Waeco zurückgeschickt und uns frustriert einen gesoffen.
    Angeblich gibt es aber für dein Modelljahr Original-VW-Teile vom Golf, die passen. (Hörensagen). War meines Wissens ein pfiffiger VW-Meister aus Flensburg, der diesen genialen Coup gelandet hat. Kann da nochmal nachforschen, kann aber ein paar Tage dauern. Alle VW-Fredls, die ich bisher darauf angehauen hab, kriegten nur große Augen, so'n merkwürdiges Schütteln in der Kopfgegend, und unkontrollierte Zuckungen im Schulterbereich - das typische Bild also.


    Gruß, GreenPete

    Is ja enorm, dass diese Biester überhaupt als VW-Teil existieren.
    Ich schätze mal, die beiden Klon-Krieger, mit denen ich gesprochen habe, brauchen mal einen kräftigen Motivationsschub. Die Jungs habens auch nicht immer leicht.
    Im Augenblick sterben die VW-Händler hier ringsum wie die Fliegen.
    Tolle Vertriebspolitik von Herrn Piëch - vielleicht kann's der Nachfolger ja besser ?????


    Grüße, GreenPete aus OWL

    Hallo T4ler,


    Der Teilefuzzi von VauWeh hat mich angeglotzt, als wär' ich ein Männchen vom anderen Stern, als ich danach fragte - wahrscheinlich naturblöd.
    Kann mir von euch jemand sagen ob die Dinger in meinem Multivan 30 A oder 50 A haben und wie die Teile korrekt heißen. Hab' keinen Bock, deshalb von Humpel zu Pumpel zu rennen. (Der "Bade"KFZ-Meister des AUTOHAUSES hat auch nur seinen Kopp schief gelegt).
    Die Sicherungen sind übrigens beide verreckt. Passiert das häufiger?


    Dank für eure Tipps

    Hallo Don Tomaso,


    weiß leider nicht, wo du nach Frankreich 'reinfährst.
    Von OWL geht die Route über Luxemburg, Metz, Lyon .... Perpignan, Spanien und kostet mit Gespann ca. 75 €, mit PKW-solo 54 € für die einfache Fahrt.
    PKW-Tarif ist deshalb interessant, weil die Franzosen von Juli bis August für Gespanne und WoMos nur den PKW-Tarif abzocken, wenn ihr von Dienstags 0:00 Uhr bis Donnerstags 24:00 Uhr fahrt (war jedenfalls die letzten 2 Jahre so).
    Teste mal www.adac.de (funzt leider nur für Mitglieder) und dann ReiseService - Tour Planer, sonst solltest du überlegen, dem Verein beizutreten - lohnt sich wirklich, wenn dir die Kiste unterwegs verreckt oder du einen Unfall hast.
    Die Autobahnen sind übrigens in wesentlich besserem Zustand und fast ohne Baustellen in der Hauptsaison.


    Grüße, Peter