Beiträge von arbeitsmaschine

    Ja, siehste, genau: Das hatte ich vergessen, zu erwähnen: Zwischendrin habe ich am rechten Bremssattel das Halteblech für die Bremsbeläge gewechselt, das war gebrochen und klapperte hübsch blechern. Da musste man aber auch erstmal drauf kommen, auf den Trick mit der Bremse... hab ich einige Zeit gebraucht.


    Ich hab mich nun mehr oder weniger damit abgefunden, dass was an der Bude klappert, wie gesagt, das Märchen mit den Traggelenken zog sich über 60.000km hin. Da habe ich in der Zwischenzeit ja noch ganz andere lustige Sachen beim T4 entdeckt, die einen mit Geräuschen in den Wahnsinn treiben. Zum Beispiel eine lockere Schiebetürschiene. Und die wieder festmachen war auch eine hübsche Bastelei.


    Letztenendes, um beim Forenthema zu bleiben, ich investiere eigentlich nur noch in Originalteile... auch wenn es teurer ist, ich hab irgendwie ein besseres Gefühl. (Natürlich ist nach 20.000km die Wut umso größer, wenn es dann nicht gehalten hat B)

    Ich habe mit meinen Traggelenken eine fast schon unendliche Geschichte durch. Nachdem ich bei 150.000km ein Klappern an der Vorderachse rechts hatte, haben wir Spurstangenköpfe, Stabi-Buchsen und die Querlenkerbuchsen gewechselt. Irgendwann dann auch mal die Traggelenke oben. Es wurde immer weniger Klappern, aber ich habe es nicht in den Griff bekommen. Dann kamen die Traggelenke unten dran. Dabei erklärte mir mein Schrauber, dass das obere rechte bereits wieder verschlissen ist (nach 10.000km) und er es erneut wechselt und auf Garantie einschickt. Das gleiche habe ich mit dem linken oberen auch gemacht (weil es auch losging), jetzt habe ich also Original-VW-Teile drin und nun habe ich 220.000 runter, relative Ruhe, aber ich bin mittlerweile fast psychsomatisch behämmert, ich höre immer noch irgendwas.


    Die Klappergeräusche treten vor allem auf, wenn man mit entspannten 80km auf einer Landstraße über leichte Bodenwellen fährt. Vor allem, wenn die Räder entlastet werden, weil man gerade über eine Kuppe fährt. Ich tippe ja immer noch auf die unteren Traggelenke, aber ich hab einfach keine Kraft mehr...


    Dazu muss man aber auch sagen, dass es ein 2.5TDI Trapo Syncro BJ 98 ist, der hinten eine Büroausstattung trägt. Da klappert immer irgendwas, aber wenn es einem unter den Füßen rumpelt, ist das immer unangenehm.