Beiträge von VR6GasDriver

    So, die Diagnose steht - und ist eigentlich so peinlich, dass man's kaum sagen mag :oops: . Aber wenn sich hier schon Leute Gedanken mit uns machen, sollen sie wenigstens auch die Lösung des Problems erfahren: Es fehlte Hydraulik-Öl im Getriebe. Eine Dichtung war hart geworden, und der Gute hatte das Öl da rausgeblasen. Da das Getriebe hydraulisch arbeitet (sagt unser Schrauber ;) ) war es nicht weiter verwunderlich, dass da nicht mehr viel passierte, mit gerade noch 0,8 Liter Öl übrig... Peinlich... aber somit wenigstens nicht so teuer.
    DER Teil der Reparatur jedenfalls...
    Außerdem hat er nämlich nun endlich den Fehler gefunden, der dazu führte, dass wir manchmal den Eindruck hatten der Motor würde irgendwie nicht "ganz rund" laufen. Die Zundspule hatte einen Knacks weg, und ein Zylinder kriegte zwischendurch immer mal keinen Zündfunken ab. Das Ganze aber im "Blinkerprinzip" (also "geht", "geht nicht"), so dass der Motor immer schnurrte wie ein Kätzchen, wenn wir ihn der Werkstatt vorführen wollten, und dann später wieder zickte. :side:
    Die Zündspule wurde also auch erneuert, und nun klingt der Motor wieder wie Musik...:ok: (mit leiser Dissonanz im Geldbeutel - warum sind die Teile für den VR6 bloß so teuer?!)
    Nachdem jetzt mittlerweile fast alles neu ist im Motorraum gehen wir mal davon aus, dass die nächsten 100.000 km Ruhe ist, und der Wagen nur Verbrauchsmaterialien wie Benzin/Gas, Öl und Wasser (gerne auch mit Frostschutz ;) ) braucht...
    Euch allen allzeit gute Fahrt!


    Wir melden uns damit also mal wieder ab. :weg:

    Hallo Otto 1992, danke für Deine Antwort.
    Nun ja, wie ich beschleunige: Ich trete auf's Gaspedal ;) ... soll heißen, ich hab keine Ahnung, wie es dahinter aussieht.
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    Bin beim Auto mehr auf der Fahrerseite zu Hause als bei den Schraubern - daher ja auch die Frage an die Fachwelt hier im Forum. Mit den Antworten stehen wir dann hoffentlich am Montag in der Werkstatt nicht ganz so dämlich da, oder können vielleicht sogar unser Schrauberlein auf den rechten Weg schicken...

    Hallo zusammen, da sind wir wieder!
    Nach langem hin und her und fruchtbarer Diskussion hier im Forum hatten wir uns zu einem Austausch des Motors in unserem T4 VR6 entschieden (gebrauchter Motor), und zunächst war auch alles Super. Der Wagen fuhr wieder wie 'ne Eins, und wir waren froh, uns nicht von ihm getrennt zu haben.
    Seit gestern sieht die T4-Welt wieder etwas grauer aus. :pinch:


    Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, was dem Guten fehlt::S
    Im Stadtverkehr (ca. 5 km Strecke) war zunächst noch alles in Ordnung. Dann fuhr ich auf die Autobahn auf, vorher Stop an einer Ampel, dann eine langgezogene Rechtskurve. Und hier machte der Wagen den Eindruck, als ob ich versuchte im 4.Gang durch die Kurve zu fahren. Verschaltet konnt ich mich aber nicht haben, ist ja ein Automatikgetriebe! Zuerst dachte ich, ich hätte mir das nur eingebildet. Aber die folgenden 80km Autobahn wurden nicht besser.
    Beim Gasgeben hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nur auf die ersten 1-2 cm Padalweg reagierte, danach keinerlei Veränderung mehr. Er kam einfach nicht aus dem Quark. Die Geschwindigkeit stieg nur bergab mal auf bis zu 120, (normal fährt der Gute locker 170), geradeaus fuhr der Wagen mehr oder weniger konstant 100, egal ob mehr Gas oder nicht. Bergauf hatte ich das Gefühl jemand hält uns hinten an der Stoßstange fest. Kickdown stellte sich tot, LKWs überholen war mühsam wie in Sirup. Um nach einer Baustelle wieder zu beschleunigen brauchte es reichlich Geduld. Der Motor selbst klang irgendwie so, als ob der Wagen sehr untertourig fahren würde, aber die Anzeige sagte anderes. Die Drehzahlanzeige war meist um die 2000 U/min, ging aber selten höher (auch bei Kickdown nicht), die Temperaturanzeige zeigte die gewohnten ca. 90°, Warnleuchten blinkten auch keine, auch kein Piepsen oder sonstige Hilferufe der Elektronik. Der Motor "vibrierte" so seltsam - man meinte zu fühlen, wie er sich quälte. :pinch:
    Die letzten paar Kilometer Stadtverkehr nach Hause hatte ich das Gefühl, als ob der Wagen nur sehr selten schalten würde, irgendwie als ob er nur 2 oder 3 Gänge nutzte. Auch hier sehr schlechte Beschleunigung nach dem Anfahren an einer Ampel.
    Wir haben den Wagen dann nachts noch an der Werkstatt abgestellt und sind von dort nach Hause gelaufen (ist zum Glück nicht weit).
    Nach dem Ausschalten habe ich dann den Wagen nochmal angemacht und wollte versuchen, was passiert, wenn ich nicht auf "D" sondern auf "2" oder "3" fahre, aber der Hebel ließ sich nicht in diese Stellung bringen. Von "P" über "N" und "D" gings leicht, dann ein Wiederstand über den's nicht weiter ging. Gewalt wollte ich dann auch nicht anwenden und hab's dabei belassen:blink:
    Heute Morgen dann gleich wieder hin und die Bitte ausgesprochen, dass der Wagen heute noch angesehen wird. Leider hat unser Schrauber sich noch nicht bei uns gemeldet - wird's vermutlich auch heute nicht mehr tun :silly:
    Da wir nun den ganzen Sonntag Zeit haben uns die schlimmsten Dinge auszumalen wollten wir zumindest noch ein paar Meinungen hier aus dem Forum hören. Hoffentlich kann uns jemand beruhigen - oder sonst zumindest schonend vorbereiten auf das, was kommen kann...
    Danke im voraus, und drückt uns die Daumen!

    so, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind wir einen Schritt weiter. Wir wissen zwar immer noch nicht genau, warum der Zylinder "gegangen" ist, aber nachdem wir uns nochmal mit unserem Schrauber "um die Ecke" (der Gas und "Normal" schraubt, und bei dem auch immer Trubel auf dem Hof ist, so dass wir hoffen, dass er auch jemand mit "Kenne" ist) besprochen haben läuft zurzeit eine Händleranfrage nach einem Austauschmotor.
    Drückt uns feste die Daumen, dass das die richtige Entscheidung ist. Wir wissen dann zwar auch nicht genau, was wir kriegen, aber lassen wir jetzt die Zylinder richten ist ja auch nicht klar, dass es das dann war. Auch hier gibt es ja die Möglichkeit, dass noch was nach kommt. Also Mut zum Wechsel, und einen anderen Motor mit weniger Laufleistung rein und dann das Prinzip "Hoffnung".
    Wir waren irgendwie doch erleichtert, als wir uns durchgerungen hatten unser "Schätzeken" reparieren zu lassen. Das Fahrgefühl ist schon ein besonderes...
    Danke jedenfalls für die vielen hilfreichen Antworten hier im Forum! Die haben bei der Entscheidungsfindung schon geholfen. (Nicht zuletzt der Hinweis von diver_ac: Zitat: :wall: ; das traf den Nerv!)
    Falls alles Gut wird (was wir ja stark hoffen) und wir weiterhin in der glücklichen Gemeinschaft der "Busfahrer" bleiben können werden wir bestimmt wieder reinlesen und vielleicht auch reinschreiben.


    Ach ja, und den Gasschrauber werden wir eingedenk der letzten Antworten dann im Anschluss doch nochmal nach dem Schmier-System fragen. Kann ja im Vergleich zu dem was jetzt sowieso an Kosten auf uns zukommt auch nicht mehr den Kohl fett machen...

    pCelly
    nicht böse sein, aber, hast Du das auch ne Nummer kleiner für "Dumme"? :unsure:
    Ich bin verwirrt... Was heißt das denn, wenn die hintere Bank "wärmer" gelaufen ist? Würde dann aus Deiner Sicht reparieren nix bringen, weil das immer wieder der Fall wäre? Also neuer Motor? Oder Problem durch die Gasanlage, weil da auch manche sagen, dass die Temperatur höher ist?


    Pegelwandler? Ich kenne nur Schlafwandler... ;) Ne, im Ernst: Ist das auch was für absolute Laien? Ich hab gerade mal kurz gegoogelt und nur Beiträge gefunden wo gelötet und ähnliches wurde - das ist ne Nummer zu hoch für mich!
    Wie findet man ggf. ein passendes Kabel (wonach muss man suchen), und wieviel "Kenne" ist erforderlich damit auch brauchbare Ergebnisse zu erhalten? Wenn wir das Kabel einfach in den Motor schmeißen wird's vermutlich nix... Die Software (welche?) gehört vermutlich auf einen Computer am anderen Ende des Kabels? Und sollten wir tatsächlich zu Ergebnissen kommen: Was sagt uns das dann?
    Ich fürchte, dafür sind wir doch nicht ganz das richtige Publikum... die 30 EUR für's Auslesen und dann hoffentlich auch interpretieren wären in unserem Fall wohl gut angelegt.:ok: ;)
    (by the way: nen Drehmomentschlüssel besitzen wir auch nicht, Radwechsel macht die Werkstatt (ist das jetzt sehr peinlich, das hier so offen zu sagen?:oops: )

    @ Sparky:
    Wir haben Samstag einen Termin beim Schrauber unseres Vertrauens. (Das heißt in diesem Fall: Dem Schrauber hier um die Ecke, der bislang die Inspektionen machte - ob er Ahnung hat kann ich schlecht beurteilen. Immerhin macht er "Gas" und "Normal")
    Aber mit Deinen Anmerkungen und allem, was hier sonst noch an Tipps gegeben wurde, können wir zumindest ein bisschen auftrumpfen und mal ausloten, was er so zu sagen hat. Vielleicht kann er ja den Druckverlust-Test, und wir sind danach schlauer.
    Und zumindest haben wir jetzt einen kompetenten Kreis gefunden, in dem uns die kryptischen Äußerungen der Schrauber übersetzt werden können!
    Irgendwie sollte man, bevor man sich ein Auto kauft, erst eine Ausbildung als Automechaniker absolvieren, damit man beurteilen kann, was einem da so erzählt wird...


    Was ist "dieser Tropfenöler"?
    Auf der letzten Rechnung stand jetzt mal was im Kleingedruckten unten auf der Seite von "Wir empfehlen: Flash Lube-System für die Zusatzschmierung der Motorventile". Wir haben nachdem wir das gelesen haben nachgefragt: sowas haben wir nicht, und es würde auch aus Sicht des Schraubers nix nutzen, die Teile würde er nur einbauen, weil die Gutachter sonst im Falle von festgestellten Mängeln Probleme machen würden. Nutzen hätten sie aus seiner Sicht nicht. Soweit der Fachmann (?), wir können's nur glauben.


    TobiasABL
    Wir waren ja eben deshalb beim Gasschrauber, und der sagte uns, dass er die Gasanlage nicht überprüfen kann, wenn der Motor nicht in Ordnung ist. Dann würden die Messungen nicht funktionieren, oder so ähnlich. Ruckeln tut's tatsächlich nur bei Gas, aber das läge daran, dass der Motor auf Gas den Fehler deutlicher zeigen würde (???). Und auf Benzin meine ich auch was zu hören, es ruckelt nur nicht so beim Fahren...

    pCelly
    Wir haben angerufen, und zumindest einige Werte genannt bekommen:
    Hintere Bank 1:9,2 / 3:0 / 5:7
    vodere Bank 2:10,3 / 4:11,6 / 6:11,2


    Fehlerspeicher sind uns keine Angaben bekannt. Beim Opel weiß ich, dass man das auch selber machen kann - mittels Blinkzeichen bei Einschalten der Zündung mit getretenem Gas- und Bremspedal. Hat der T4 sowas auch? Sonst müssten wir wohl doch nochmal los und hoffen, dass nicht einer die Werte schon ausgelesen und dann gelöscht hat...


    @ Sparky:
    "Rodeo-ruckeln" gibt's nur auf Gas. Auf Benzin fährt er ganz brav, man merkt nur, dass die Leistung etwas runtergeht, wenn Gas gegeben wird - er zieht halt nicht mehr so locker durch wie gewohnt. Und wenn man draußen neben dem Wagen steht dann klingt der Motor auch nicht mehr so schön "schnurrig" sondern irgendwie - anders. Die Zündkerzen sind außerdem erst ca. 1 Jahr alt - da sollten sie eigentlich noch in Ordnung sein.

    @ H@rry: So, habe nochmal in die Rechnung der Gasschrauber-Werkstatt geschaut:
    Gemacht wurde:
    Fahzeugfront ab- und anmontiert, Zündkerzen und Zündkabel aus- und eingebaut, Kompression geprüft.
    Bemerkung: Zylinder 3 hat keine Kompression, die Kompression der hinteren Zylinderbank ist deutlich schlechter als die der vorderen.


    ... und wir waren mal eben schlappe 200 Euronen ärmer...


    von den anderen haben wir nur mündliche Aussagen, die aber sinngemäß das Gleiche besagten.

    Danke schonmal allen für die Antworten! Super schnelle Rückmeldungen hier!
    Ich werde dann morgen wieder schauen, ob noch weitere Hilfen gepostet wurden.
    Vielleicht kriegen wir die Kiste ja doch wieder an's Laufen, der Abschied wäre echt schwer!!:unsure:

    @ Fillmore:
    Der Wagen ist Bj 1998; 189.000 km; Gasanlage seit 2005 mit 81.000 km;
    Was die Werkstätten jeweils gemacht haben wissen wir leider nicht - wie gesagt, relativ unbedarft bei sowas...
    Warum keine Kompression? Das Gas wäre Schuld, die Verbrennungstemperatur zu hoch, Ventile verbrannt (oder so) - sagt die "normale" Werkstatt, der Gasschrauber sagt, das könnte man nach der langen Laufleistung nicht mehr feststellen.
    Wieviel Kompression noch da ist da gingen die Angaben auseinander. Einer sagte keine, der nächste 30%.
    Das Ruckeln auf Gas kam "von jetzt auf gleich". Plötzlich war da so ein Feeling von Rodeo-Reiten...
    Ob sich jemand um das Auslesen von Fehlerspeichern gekümmert hat: hoffentlich, aber keine Ahnung, jedenfalls haben wir nix davon gehört.
    Nutzung: Viele Kurzstrecken (10km), aber auch viel Langstrecken (100-1000 km) dazwischen. Also Mix.


    Kannst du damit mehr anfangen?

    @ H@rry (ich lerne!)
    Da wir von zwei Schraubern die gleiche Diagnose erhalten haben, gehen wir davon aus, dass das irgendwie richtig sein wird. Ein Kompressionsdiagramm haben wir nicht gesehen - wusste bislang nichtmal, dass es sowas gibt...


    Eine (freie) Werkstatt mit VR6-Erfahrung (Werkstatt 3 ??) wäre empfehlenswert.



    Servus! pCelly


    ... naja, VR6-Erfahrung: sagen wir mal, unser Wagen war zur Inspektion schonmal dort, ob die aber Erfahrung mit VR6 haben? Wie könnte man denn hier in Münster eine passende freie Werkstatt ausfindig machen? Ideen?

    ... unser Gedanke, wir möchten uns von dem Wagen ja eigentlich auch nicht trennen.
    Aber da wir vom Autoschrauben soviel Ahnung haben wie die Kuh vom Schlittschuhlaufen ist das Ganze etwas schwierig. Ist ja auch immer eine Vertrauenssache, wenn man seinen Wagen zur OP am offenen Herzen in eine Werkstatt gibt. Wie würdest Du denn eine Entscheidung treffen, welcher Werkstatt man das überlässt? Der Preis alleine macht's da doch auch nicht, oder?

    Erstmal ein Hallo an alle, wir sind neu hier... Ob wir nun gerade das richtige Thema gewählt haben weiß ich daher auch nicht so genau, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der uns weiterhelfen kann.
    Wir haben uns 2004 gebraucht einen Traum-Bus gekauft - allerdings - wie wir erst nach dem Kauf feststellten - nicht unbedingt mit unserem Traum-Motor (CARAVELLE, 2792ccm, 103kW). Dass der VR6 soooo durstig ist, war uns als damals noch unwissenden Familienfahrern nicht klar. Also wurde nach dem ersten Schreck zum Ausgleich eine Autogas-Anlage angeschafft, und der Himmel hing wieder voller Geigen. Das Fahren mit diesem Wagen ist einfach ein Traum, und Autogas macht es auch wieder bezahlbar! Die üblicherweise zu transportierenden 5 Personen plus großer Hund fallen in dem fahrenden Wohnzimmer gar nicht auf. Jede Fahrt war ein Genuss...
    Bis vor Kurzem... Der Wagen fing an "auf Gas" zu ruckeln, er zog auch nicht mehr richtig durch. Der Gasschrauber Nr. 1 fand erst nix, Nr. 2 (der die Anlage auch installiert hatte) teilte uns dann mit, dass die Gasanlage vermutlich gar nicht schuld sei, ein Zylinder hat keine ausreichende Kompression mehr. Diese Diagnose hat Werkstatt 3 nun bestätigt.
    Wir sind nun hin und her gerissen.
    Reparieren lassen? Ist teuer, außerdem sollen später vielleicht auch noch die Kurbelwellen-Lager (?) Probleme machen (sagte uns eine Werkstatt).
    Austauschmotor? Da muss man erstmal was Vernünftiges kriegen, billig ist's außerdem auch nicht.
    Oder einen Schnitt machen, und den Wagen verkaufen. Aber was kriegt man für so ein Fahrzeug noch? Wir wollen ja nicht das Geschäft unseres Lebens machen, aber verschenken wollen wir das gute Stück natürlich auch nicht.
    Alle Werkstätten in denen wir mit dem Wagen waren haben uns ohne langes Überlegen gesagt, wir MÜSSTEN den Wagen eigentlich reparieren lassen. Das wäre ein absolutes Kultauto (ja nun, Traumauto auf jeden Fall, und für uns als Familienkutsche solange noch alle Kinder an Bord waren einfach ideal!), ein neuer (gebrauchter) Motor wäre in jedem Fall eine sinnvolle Investition.


    Unsere Frage also hier an alle, die sich vermutlich besser auskennen als wir: Was würdet Ihr machen?
    Und: gibt es eine Chance, den Wagen auch mit "kaputtem" Motor ohne ihn zu verschenken an einen neuen Besitzer zu bringen? Was wäre denn so ein Auto noch wert, wenn es läuft? Wir haben ja schon mal bei verschiedenen Gebrauchtwagen-Seiten im Internet gestöbert, aber einen vergleichbaren Bus haben wir nirgends gefunden. Scheint in der Ausstattung mit VR6-Motor, Automatikgetriebe und Ledersitzen (4 "Sessel", die mittleren drehbar, eine Bank) wirklich nicht so häufig auf der Straße zu sein...
    Wäre schön, wenn jemand hilfreiche Kommentare für uns hätte. Vielleicht sucht ja auch jemand mit "Schrauber-Erfahrung" gerade nach eben so einem Bus? Der Wagen hat natürlich die "üblichen" Gebrauchsspuren, eine etwas angerostete Tankklappe, sowie ein paar kleine Steinschlagmacken auf der Motorhaube, und hinten links stand beim Ausparken mal ein Golf im Weg (aber der Bus war stärker!)..., aber sonst ist das Wägelchen immer noch sehr ansehnlich. Einfach mal auf die Bilder schauen. Wir freuen uns über jeden hilfreichen Kommentar.