Alles anzeigenAn alle,
vielen Dank.
Also, bin inzwischen weiter. Tatsächlich Stift abgebrochen. Neues Schloss (Nachbau) ohne Transponder besorgt. Eingebaut. Starter wird nicht betätigt.
Schlösser parallel gehalten. Tatsächlich, der Nachbau hat einen um ca 2° kürzeren Drehwinkel, kommt also nicht an den Startkontakt des ZAS. Mit neuem ZAS ging es dann.
Blieb noch das Transponder-Problem, denn die Empfängerkappe passt nicht auf das Schlossoberteil. Transponderentnahme aus Altschlüssel ist übrigens kein Problem. Inzwischen ist die Transpondergeschichte, wenn auch mit Aufwand, gelöst.
Danach Altschloss zerlegt (leider nicht zerstörungsfrei) und drauf gekommen: Hätte alles viel einfacher haben können.
Unten am Schloss ist der Drehring mit dem Betätigungsstift nur mit einem Splint am Schloss befestigt. Hätte mir den ganzen Zinnober sparen können. Einfach Neuschloss besorgen, Drehring mit Stift tauschen, Altschloss wieder rein und ich hätte mir diese ganze Transpondergeschichte und alle anderen Schlösser umbauen, sparen können. Werde in der Wiki beim Zündschloss dazu einen Vermerk einstellen.
Grüße Thomas
Hallo Thomas
Genau dasselbe ist mir in der Heimfahrt vom Urlaub aus Norddeutschland in Hannover 2019 passiert am Samstag. Der Hochburg wo der T4 gebaut wurde. So nah an den Ersatzteilen aber leider kein Notservice verfügbar. Das mit dem Stift raus und neuer Drehring rein ist eine sehr einfache und elegante Art den DEFEKT ZU REPARIEREN. 10 Minuten Aufwand und alles ist erledigt. Das Problem die Ersatzteile zu bekommen und die Infos dazu wie repariert werden kann.
Weiterhin alles gute mit deinem Bus.
VG Kabo