Beiträge von wutzdog

    Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habs meinem Kollegen weitergegeben und er meinte der Ölverbrauch liegt so ca. bei 0,25 Liter auf 1000km. Der Riemen wurde vor ca. 30000km gewechselt (Simmering gleich mit!). Allerdings hört sich das mit der Verwirbelung doch recht schlüssig an und - ja - wenns im Auspuff wäre, dann würde es bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Autobahnfahrten eher verbrennen - aber es tritt ja gerade dann auf. Beim normalen Stadtverkehr gibts da keine Probleme.
    Er wird also unterm Wagen ordentlich sauber machen und dann mal nach einer Autobahnfahrt genau nachschauen wo es herkommen könnte.


    Danke nochmal und viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    habe per Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir auf diesem Weg mal wieder helfen.
    Es geht um den Wagen eines Freundes (T4 Tdi, 102 PS, Bj. 2001, 400000km).
    Er hat bereits in den letzten Jahren immer mal wieder festgestellt, dass sich nach längeren Autobahnfahrten kleine Ölpünktchen hinten auf der Heckklappe angesamelt haben. In der letzten Zeit hat sich dieses aber etwas verstärkt. Am Fahrverhalten hat sich nichts spürbar verändert. Wagen zieht durch wie immer. Keine Emulsion im Wasservorratsbehälter (auch nicht im Kühler!). Kein klappern am Turbo. Motor läuft offensichtlich normal. Wannenabdeckung ist LEICHT schmierig (nicht vor Öl triefend!) - Unterboden und Hinterachse sind trocken und ölfrei. Vermutlich kommt es aus dem Auspuff (Doppelrohr - russig schwarz). Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Wie kann man sicher ausschließen, dass es nicht am Turbo liegt? Falls es der Turbo sein sollte - lässt der sich leicht ausbauen (könnten Schrauben abreissen?)? Ich habe gelesen, dass einige auf Kondenswasser tippen. Wasserverlust ist aber nicht messbar vorhanden.
    Sind natürlich für jeden Tipp dankbar ;)


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    Mensch das war wirklich DER Tip :ok: !!!
    Mein Kollege ist total aus dem Häuschen. Er war schon bei zwei (!!) VW-Werkstätten und die haben ihm beide eine größere Reparatur in Aussicht gestellt. Der eine meinte:"Da müssen Sie ihn wohl hier lassen ...zur genauen Fehlersuche - das wird nicht einfach".
    Der nächste wollte ihm gleich eine neue Tachoeinheit (wegen der Funktionsanzeigen?) bestellen.
    Alles unglaublich, wenn man bedenkt, dass offensichtlich nur der Schalter F266 korridiert war. Austausch kostete ca. 7,- Euro!! Darauf kam ich aber nur beim Lesen der von Dir verlinkten Seiten :ok:


    Also - nochmals vielen, vielen Dank!


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    ich schreibe hier für einen Freund, der mir schon sehr häufig einen Gefallen getan hat. Ich hoffe, dass ich ihm auf diesem Weg mal etwas zurückgeben kann. Ich hoffe also ihr könnt mir helfen.
    Ich selbst habe keinen T4 (hätte aber natürlich sehr gerne einen ;) - naja, wer weiß - vielleicht wirds ja noch was)!
    Jetzt aber zum Problem:
    Der T4 TDI meines Kumpels ist Bj. 07.2001 hat 2500ccm, 102 PS
    Wenn man den Zündschlüssel auf die erste Position dreht leuchten, wie es auch sein soll, alle Kontrollleuchten auf. Nach ca. 3 Sekunden erlöschen alle Lampen ...bis auf die Öl-Kontrollleuchte (also die Ölkanne mit dem Tropfen). Diese wechselt ihre Farbe von ROT auf GELB, begleitet von einem Signalton (ein Piepen). Auch nach dem Start geht diese nicht aus sondern leuchtet dauerhaft gelb.
    Beim Ölverbrauch gibt es keinerlei Auffälligkeiten und auch keine besonderen Motorgeräusche.
    Die Kabel sind offensichtlich alle fest. Die Tachoeinheit wurde vor einiger Zeit schon komplett ausgebaut und vom Strom getrennt. Nach dem Zusammenbau ging es ca. einen Monat gut, aber anschließend trat das gleiche Problem wieder auf und besteht eben weiterhin.
    Erstmalig aufgetreten ist das völlig unvermittelt. Er war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ging die Öllampe an. "O.K."" dachte er sich,"muss halt Öl nachgefüllt werden". War aber eh seltsam, denn der Ölwechsel wurde erst kurz vorher gemacht. Dennoch hat er Öl nachgekauft, aber beim Ziehen des Messstabs festgestellt, dass der Ölstand einwandfrei war.


    Ich hoffe, ich habe es ausreichend gut beschrieben und es wäre wirklich super wenn ihr mir bzw. meinem Kollegen weiterhelfen könntet!


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf