Beiträge von Ecky

    Hallo,
    habe das Forum und die Wiki durchforstet, ohne befriedigendem erfolg.
    Eine meiner hinteren Boxen scheppert. Um zu sehen, ob die Membran evtl. defekt ist, muß ich den Lautsprecher aus dem Schrank ausbauen. Wie geht das???????
    Von innen komme ich nicht dran. Um nichts kaputt zu machen, traue ich mich nicht das Gitter zu drehen, oder aufzuhebeln. Klipse, oder Schrauben kann ich nicht fühlen.
    Wer weiß Rat?
    Danke Ecky

    Hallo,
    habe sie nicht gekauft, aber auf der Messe angesehen. Sie wirkt in der Verarbeitung solide und im Handling gut zu bedienen. Eine Frage bleibt für für mich noch zu klären. Wie verhält die Markise sich bei Wind. Sie ist, dadurch das sie halb um den Bus geht, sehr groß, sprich bietet eine große Angriffsfläche für Wind. Für kleine Stellflächen, gerät man damit möglicherweise an Platzgrenzen.


    Gruß Ecky

    Hallo,
    inzwischen habe ich eine neue Plakette erhalten. Die Dekra macht die Prüfung mit Prüfbericht ganz unbürokratisch. Eine Erklärung für das Gezicke seiner Kollegen von anderen Prüfstellen hat er auch nicht. Wie Andy schon geschrieben hat. wurde der Bericht an das Heft getackert, fertig.
    Die Stadtwerke machen auch eine Gasprüfung, dort wo man seine Gasflaschen auffüllt. Vorteil ist, das sie ca 15 Euro billiger sind als die anderen Prüfstellen. Das habe ich jetzt leider zu spät erfahren.
    Gruß Ecky

    Hallo,
    wie alle zwei Jahre wieder, benötigt mein Bus eine neue Tüv Plakette. Gleichzeitig erhält die Gasanlage auch eine neue Plakette. So weit, so gut, wenn der nette Mann vom VÜK darin ausgebildet ist. In den letzten Jahren hat er das auch immer schön gemacht.
    Jetzt ist das gelbe Heftchen voll und ein neues muss her. Das macht der VÜK-Mann nicht. Auch der TÜV Nord sagt, das sie diese Hefte nicht ausstellen. Sie schicken mich zu einer Fachwerkstatt für Wohn- und Reisemobile.
    Abgesehen, das jetzt eine außerordentlich schlechte Zeit ist, dort einen schnellen Termin zu finden, verstehe ich das System nicht.
    Wenn platz in dem Heftchen zum schreiben ist, fühlt sich die Prüfstelle zuständig, ist ein neues Heft notwendig lehnen sie es ab. Was steht da drin, was der Prüfer nicht eintragen kann? Er überprüft doch die verbauten Komponenten auf ihre Zulassung im Fahrzeug, das Alter der Teile und deren Funktionalität. Was spricht dagegen, mir einen Prüfbericht darüber auszustellen???????????????
    Kennt jemand die Geheimnisse der gelben Heftchen?????????
    Gruß
    Ecky

    Hallo,
    danke für die Tips. Damit kann ich etwas anfangen. MR Wash verleiht Reinigungsgeräte, habe ich das richtig verstanden?
    Werde mich mal wegen dem Sprüh- Extraktionssauger erkundigen.
    Gruß Ecky

    Hallo Fridi,
    suche eine dauerhafte Lösung, nicht gegen meine eigenen Schweißflecken. Mit der Zeit bilden sich Flecken von Schweiß (vom sitzen) gepaart mit Sonnencreme, ... Ich denke, das der Dreck inzwischen in den Schaumstoff gezogen ist. Mir ist bewußt, daß das eine Herausforderung ist. Vieleicht ist trotzdem eine optische Reinigung möglich, bei der nicht sofort die Flecken wieder durchkommen.
    Gruß Ecky

    Hallo,
    will mich mal mit einschalten. Für den Lack habe ich die Empfehlung von einem Freund erhalten, das Ultra Gloss Politur super sein soll. Es kommt ursprünglich aus dem Bootsbau und macht die Oberfläche anscheinend extrem glatt.
    Wie bekomme ich die häßlichen Schweiß- und anderen Flecken aus den Sitzen und Stoffbezügen der Armlehnen?
    Bisherige Versuche mit verschiedenen Polsterreinigern bringen keinen dauerhaften Erfolg.
    Vielleicht hat ja einer von Euch etwas besseres im Angebot.
    Gruß Ecky

    Hallo,
    wir sind am überlegen uns ein Vorzelt für unseren T4 zu kaufen. Bei Obelink gibt es aktuell ein gutes Angebot (Obelink Trinity).


    www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/wohnmobil-buszelte/obelink-trinity.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2739%26page%3D2


    Hat jemand Erfahrung mit diesem, oder einem ähnlichen Modell? Ich hätte nämlich noch ein paar Fragen im Umgang mit dem Vorzelt.
    Wir haben an unserer Toprail im Sommer immer eine Markise montiert. Dadurch ist die Kederschiene blockiert. Ist es möglich das Vorzelt trotzdem sicher zu befestigen?
    Steht das Vorzelt alleine, oder hält es nur in Verbindung mit der Montage an dem Bus?
    Danke für die Hilfe
    Ecky

    Hallo,
    genau das habe ich befürchtet. Mein technisches Geschick reicht leider nicht aus ein komplett neues Tuch einzufassen. Dazu kommt, das ich keine Garage, oder Halle habe, wo der Bus mal für einige Zeit stehen kann.
    Gruß Ecky

    Hallo,
    bei unserem letzten Trip ist der Reißverschluß für das Fenster im Faltdach kaputt gegangen. Seit längerem befindet sich an der Naht von selbigem Fenster ein Riß. Diesen habe ich geflickt, indem ich ihn mit einem stück Originalstoff abgeklebt habe. Jetzt ist wohl doch eine ordentliche Reperatur nötig. Hat jemand Erfahrung mit dem Nähen des Faltdaches? Ist das überhaupt möglich (technisch, wie finanziell)? Oder gibt es im Raum Bielefeld und Ostwestfalen eine Werkstatt, die solche Arbeiten durchführt (würde auch um einen neuen, oder gebrauchten Stoff organisieren)?
    Danke für Euer Bemühen
    Ecky

    Hallo,
    ich habe für meinen T4 CC eine Omnistore Markise. Wir sind häufiger auch bei schlechterem Wetter unterwegs. Da wäre es schön, uns und die Sachen mit einem Seitenteil vor Wind und Regen zu schützen.Wir möchten uns nicht völlig zumachen. Dann könnten wir gleich ein Vorzelt aufbauen.
    Meine Frage ist, läßt sich die Plane beidseitig verwenden, oder hat jemand eine Idee, für einen Eigenbau?
    Gruß Ecky

    Hallo Yoshi,
    habe mir eine Schublade für Gepäck unter das Bett meines CC gebaut. Dazu habe ich Schwerlastzüge benutzt. Laut Aussage des Verkäufers tragen sie ca 100Kg. Gefunden habe ich sie im Baustoffhandel. Der normale Baumarkt führt so etwas spezielles nicht. Hoffe es hilft weiter. Gruß Ecky

    Hallo Tobias,
    das Tuch hab ich vor der Fahrt mit Nachimprägnierer von Fritz Berger behandelt. Deshalb bin ich zusätzlich irritiert. Wahrscheinlich sollte ich es aber mal wieder richtig behandeln.
    Danke und Gruß Ecky

    Hallo,
    auf dem letzten Trip hat sich die Leselampe im Aufstelldach verabschiedet. der flexible Hals ist gebrochen. Jetzt habe ich viel im Forum gesucht. Hier wurde sich viel mit LED Leuchtmitteln beschäftigt. Gibt es denn auch eine komplette Lampe mit LED im Zubehör ?
    Bei einigen Internethändlern werden sie für etwa 30 Euro angeboten. Sind diese Lampen auch in den T4 CC zu montieren. Leider habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Die Originallampe hat eine Länge von 21 cm. Sie wird im Dach mittels eines Clip bei geschlossenem Dach fixiert. Hat jemand Erfahrung mit anderen Lampen und kann mir einen Tipp geben, bzw. wo ist eine neue Lampe günstig zu beziehen?
    Danke Ecky

    Das Wasser ist auch am Tuch heruntergelaufen, so das die Aluschiene evtl. nicht mehr dicht ist. Das sogenannte "Füllstück" sieht noch gut aus, soll heißen, das es nicht porös ist, oder die Ränder ausgefranzt.
    Wie kann ich die Aluschiene abdichten, Sikaflex einspritzen? Sicherheitshalber will ich die Füllstücke damit überkleben. Vorne habe ich das schon einmal gemacht.
    Gruß Ecky

    Hallo,
    komme gerade vom Gardasee und hatte richtig viel Regen. Beim auspacken, habe ich festgestellt, das im Schrank, im oberen Fach meines CC die Wäsche nass geworden ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, wo das herkommt. Kann es sein, das es durch die Plane des Aufstelldaches nach innen gedrungen ist? Ich hoffe nicht, das sich dort irgendeine undichte Stelle sich gebildet hat. Bei einer optischen Prüfung konnte ich nichts erkennen. Das Wasser ist bei dem Regen an der linken hinteren Ecke stark heruntergelaufen (bei aufgestelltem Dach). Der Wagen war durch unsere eigene Nässe zum Teil so feucht, das wir die Standheizung angemacht haben, um wieder klare Scheiben zu bekommen. Die Scheibe hinter dem Schrank hat diese Maßnahme mit Sicherheit nicht erreicht.