Beiträge von X_FISH

    Zitat

    Also ich wollte nach möglichkeit nichts ändern ausser neue Lautsprecher
    einzubauen.
    Gehöre nicht mehr zu denen die excellenten Klang mit Aufwand im Fahrzeug
    erzeugen müssen.(nicht negativ gemeint).


    Was du dennoch machen solltest: Eine Frequenzweiche einbauen und zu den Höhen noch die Mitten nach oben holen. Damit verändert sich der Klang im Bus - wie schon geschrieben - gewaltig zum Positiven hin.


    Bei VW laufen die Kabel wie folgt:


    Eine Leitung zum Lautsprecher im Armaturenbrett, dort wird sie in das Chassis geführt.


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/lspfront_02.jpg]


    Eigentlich solltest du die Leitung welche vom Radio kommt in eine Weiche schicken. Diese teilt dann das Signal in Frequenzen für den Tieftöner und einen Mittel-Hochtöner auf.


    Somit hast du die Mitten auch oben wo sie hin gehören bzw. deutlich besser aufgehoben sind.

    Zitat

    Dachte aber das es bestimmt besser wird wenn man aus einen 2000er Bus die
    originalen Lautsprecher ausbaut und durch gute neue ersetzt.


    Viele haben auch einfach die liebevoll als "originale Tröten" bezeichneten Lautsprecher an eine Endstufe gehängt und waren von dem Unterschied schon überrascht. Muss also alles zusammenpassen.


    Wobei ich der Meinung bin das bei deinem Vorhaben, also "einfach ein bischen besserer Sound für kleines Geld" keine Endstufe zwingend notwendig ist.


    Was ich für's Armaturenbrett kaufen würde:


    * Helix E 104 2-Wege Koax-Chassis.


    Ich habe jetzt schon Helix bei mir verbaut, jedoch mit separaten Hochtönern. Das oben genannte Helix-Chassis wurde schon von einigen im T4 verbaut und alle waren damit sehr zufrieden.


    Einfach mal ein Link zu diesen Chassis:


    http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=371975


    In die Türen würde ich das reinsetzen was ich jetzt schon drin habe:


    * Sinuslive SL-F165


    Flachlautsprecher (der Magnet ist nach vorne gebaut), daher passen sie in die flachen Türtaschen vom T4 ohne Probleme hinein. Die Meinungen gehen bei den Chassis auseinander. Ich bin mit ihnen zufrieden und war mit den Phonocar-Kickbässen gar nicht zufrieden. Anderen geht es andersherum. Nur wenige haben - so viel ich weiß - beide Chassis bei sich im Bus gehabt und daher direkt vergleichen können.


    http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=379719


    Dazu dann noch eine Frequenzweiche welche die Lautsprecher in Tür und Armaturenbrett trennt. Hier habe ich leider keinen Link parat, da ich dies bei mir über eine fertige passive 3-Wege-Frequenzweiche gelöst habe, welche ich günstig bei eBay erstehen konnte. Diese war wohl aus einem Paket, einzeln habe ich sie nicht mehr gefunden.


    Du bräuchtest bei meinem Vorschlag eine 2-Wege-Frequenzweiche welche bei ca. 180 Hz die Chassis in den Türen abtrennt und den Rest ins Armaturenbrett zum Coax-Chassis schickt.

    Zitat

    Ja das mit den dröhnen in den Türen sehe ich auch als Problem.
    Subwoofer unterm Sitz?Sowas passt dahin?


    Meiner ist unter der Schlafsitzbank. Dort stört er mich nicht und den Platz konnte ich ohnehin nicht vernünftig anderweitig nutzen. :)


    Unter dem Sitz gab es ein paar Einbauten, jedoch ist eine Endstufe auf jeden Fall nötig wenn du einen Subwoofer platzieren möchtest.


    Aus welcher Ecke in .de kommst du denn falls du bei jemanden probehören wollen würdest?


    Grüße, Martin

    TomAXG hat ja schon eine Empfehlung für sicherlich feine Chassis ausgesprochen.


    Was du noch angeben solltest:


    * Was darf's denn so kosten?


    * Wird eine Endstufe mit verbaut oder willst du "nur" durch den Austausch der Chassis einen besseren Klang erzielen (z.B. die Mitten "aus dem Fußraum holen", das war bei mir die größte positive Veränderung mit relativ kleinem Aufwand)?


    * Was für Musik hörst du eigentlich bevorzugt? Das könnte bei den Hifi-Profis evtl. auch für 'ne andere Wahl der Komponenten sorgen.


    Ich gehöre eher zur Fraktion "verbessern - aber bitte günstig". Daher habe ich auch erst einmal ein bischen Lehrgeld bezahlen müssen, das hat sich aber über Verkäufe bei eBay wieder relativiert. :)


    Mit mit dem was ich jetzt habe ganz zufrieden, schließlich ist man ja aus dem Alter heraus in welchem man schon in 1 km Entfernung gehört werden muss. ;)


    Bezüglich der Türtaschen musst du die Einbautiefe beachten -> siehe daher auch die Empfehlung von TomAXG. Kannst ja mal auf meine Website schauen was ich zu den Türtaschen so geschrieben habe.


    http://www.gaskutsche.de/tipps_tuertaschen.php


    Ausprobiert habe ich bis dato jedoch nur drei Chassis in den Türtaschen:


    * Canton Mitteltöner, nach unten per Frequenzweiche abgegrenzt. Diese waren bei geschlossenen Türtaschen "nicht der Bringer" aber schon mal besser als das Original da die Mitten im Armaturenbrett waren. Ich hatte Distanzringe eingesetzt damit ich das Chassis verbauen konnte. Natürlich mit Dichtband versehen damit's "nicht zieht". :)


    * Phonocar Kickkässe mit verändertem Korb in der Türablage (nach hinten geöffnet). Diese Variante hing an einer Endstufe und hat mich nicht wirklich begeistert. Natürlich auch diese mit Dichtband versehen.


    * Aktuell verbaut: Sinuslive SL-F 165, also auch solche "Flach aufgebauten" Chassis. Hängen ebenfalls an einer Endstufe, jedoch habe ich die Türtaschen nicht nach hinten in die Türen geöffnet und die Türtasche selbst ist - wie schon zuvor - mit Dichtband abgedichtet.


    Ich bin damit zufrieden - andere haben sicherlich noch bessere, wenn auch teurere Lösungen.


    Probehören könnte helfen - vielleicht gibt's ja einen modifizierten T4 in deiner Nähe?


    Grüße, Martin

    Zitat

    Stimmt. Kommt dann wohl immer noch auf die Fähigkeiten des
    Bestellsoftware-Bedieners an...


    Das ist allerdings wahr...

    Zitat

    Was heisst den Clipmontage?


    Die Chassis haben keine "Ohren" sondern werden mittels Metallklammern am Rand befestigt.


    Wenn man genau hinschaut kann man die drei Klammern am Chassisrand sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/schiebetuere_05.jpg]


    Zitat

    Kann man auch "normale" 12cm LS nehmen und die
    Laschen absägen?


    Die meisten angebotenen Lautsprecher sind 10 cm oder 13 cm Chassis. Daher ist es ja so schwierig welche in 12 cm zu finden.

    Zitat

    Taugen die LS, die zur Auswahl stehen, was? Empfehlung?


    Die meisten bekommen in den T4-Foren die Phonocar empfohlen. Ich kenne niemanden welcher die ESX verbaut hat, habe aber auch die Phonocar noch nicht hören können.


    Geschmäcker sind immer verschieden, das ist das größte Problem an der Sache. Was dem einen gefallen hat wird er weiterempfehlen - auch wenn er andere Chassis noch gar nicht ausprobiert hat.


    Bei mir sind noch immer die originalen VW Chassis verbaut und laufen über direkt über die HU. Hat den Vorteil das ich z.B. auf dem Campingplatz die Endstufe abschalten kann und trotzdem (bei geringerem Stromverbrauch) noch ein bischen Gedudel beim Kochen habe. :)


    Grüße, Martin

    Zitat

    VW hat für den T4 Radios mit 2, 4 oder 6 Lautsprechern im Angebot gehabt.
    Lautsprecher hinten gab es nur, wenn man das Gamma mit 6 Lautsprechern
    geordert hat.


    Ist bekannt ob das Gamma bei allen Classic und Allstar zum Paket gehört hat?


    Grüße, Martin

    Zitat

    sollte ein MV nicht serienmäßig hinten Lautsprecher in entsprechenden
    Abdeckungen haben? Zumindest bei meinem alten 93er MV war das der Fall,
    nun auch im meinem 01er MVII.


    Es ist in der Tat bei einigen T4 Multivan hinten kein Lautsprecher verbaut. Wieso? Keine Ahnung. Evtl. weil ein anderes Radio gewählt wurde? Konnte ich bisher noch nicht herausfinden woran es lag da die Fahrzeuge ja meistens schon durch mehrere Hände gegangen sind...

    Zitat

    Guck mal bei X_Fishs Gaskutsche vorbei:
    http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php sind auch Bilder dabei ;)


    Die Lautsprecherabdeckungen müsste man beim Freundlichen eigentlich im ETKA einfach heraussuchen lassen können. Sind ja Bilder mit bei und wenn man als Modelljahr '96 oder so wählt kann ja keine MV2-Abdeckung dabei herauskommen. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/schiebetuere_03.jpg]


    Aber nicht vergessen auch noch die Halterung aus Metall mit dazuzubestellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/schiebetuere_05.jpg]


    Und: Es können dort nur Chassis mit 12 cm Durchmesser und für Clipmontage montiert werden. Die Auswahl ist dabei ziemlich gering. Es passen auch die Chassis welche im Mercedes W 124. Einfach mal nach dem Mercedes suchen, dann kommen so Sachen wie die


    ESX QX120


    oder


    Phonocar 2/692


    dabei heraus.


    Grüße, Martin

    Zitat

    Vielen Dank für Deine Info. Ich habe das Fahrzeug jetzt 4 Jahre, werde
    jedoch mal versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren, vielleicht hat der
    eine Info für mich.


    Also wenn es wirklich eine Folie ist -> würde ich nicht großartig daran herumwerkeln. Denn dann erfüllt sie ja ihre Funktion und schützt den darunterliegenden Lack und gut.


    Man könnte sie ja evtl. mal bei Gelegenheit "austauschen". :)


    Ab Werk sollte sie jedenfalls nicht dort sein, evtl. hat man sie dort mal montiert weil ein Dachträger montiert war und nichts den Lack direkt berühren sollte (Dachbox + Beladen + Runterfallen = Grummel :) ).


    Sieht man keine Kante wo die mutmaßlich vorhandene Folie aufhört? Müsste doch zu finden sein?


    Grüße, Martin

    Zitat

    Hallo Leute,


    heute hab ich auch mal ne Frage. Ich will jetzt endlich auf Gas umrüsten
    und hab auch ein sehrt schönes Angebot von Pitstop. Die rüsten alle
    6Zylinder jeder Autofirma für 2599Eur um, mit allem drum und dran.


    Hm... So günstig finde ich das Angebot jetzt dann auch wieder nicht - ohne Angabe von dem was so verbaut wird. Man müsste wissen was genau verbaut wird und wie die Optionen aussehen:


    * Ist da ein beliebiger Tank möglich oder kostet da evtl. etwas Aufpreis?
    * Wie sieht die Garantieabwicklung aus und der Service?
    * Wie wird auf Kundenwünsche bezüglich Tankanschluss, Bedienelementplatzierung, etc. eingegangen?

    Zitat

    Die holen dann die Auto´s von allen Pitstop´s ab und bringen sie zur Firma
    Prince Gas.


    Hm... Such mal nach "ASB Boyken" bzw. "ASB Aurich" in den Gasforen. Dort gingen die Meinungen über die Qualität und "Nachsorge" sehr weit auseinander...

    Zitat

    Meine Frage: Hat jemand da schon seinen Bus, am besten auch einen 2.8l mit
    150Kw Aggregat umbauen lassen und welche Erfahrungen habt Ihr damit??


    Wo wohnst du denn? Hat kein Umrüster bei dir in der Nähe einen vertrauenserweckenden Eindruck gemacht?


    Grüße, Martin

    Zitat

    Meines Wissens lässt sich der Schriftzug hinten nicht so ohne weiteres
    entfernen, da er unter der Klarlackschicht ist!?!


    Da wurde dann vermutlich nachträglich drüberlackiert?


    Die Allstar welche ich so gesehen habe (vor und nach '96) hatten alle die Aufkleber auf dem Lack und keine zusätzliche Lackschicht. Aber: Das waren auch alles Uni-Lacke (weiß, rot).


    Bei einem metallic-Farbenen habe ich nicht genauer hingeschaut gehabt.


    Ein weiterer Unterschied zwischen vor '96 und danach: Vor '96 waren größere Bereiche des Silberfarbenen Balkens mit Klebestreifen realisiert, Die Lackierung ist nur im unteren Bereich, dann kommt eine recht breite Klebefolie und abschließend die beiden einzelnen, dünnen Linien als Klebefolie.


    Zitat

    Insofern wundert es mich etwas, da mit Polieren geht das nicht weg.


    Der Vater einer Freundin von mir hatte einen Classic und den Classic-Schriftzug von der Motorhaube entfernen lassen. Lackiert war der nicht, der Bus hatte die EZ im Januar '95.


    Grüße, Martin

    Hi!


    Zitat

    Innen gehörten die auffällig gemusterten Polster, elek. Fensterheber &
    Spiegel (die bei grün und rot in Wagenfarbe lakiert sind), 7 Sitze (2back
    to back), Klapptisch, abschließbares Handschuhfach und die einknöpfbaren
    Vorhänge zur Serie.


    Die 7 Sitze waren allerdings wohl nicht bei allen Jahren der "ersten Allstar- und Classic-Modelle" Serie, der siebte Sitz musste wohl explizit dazugeordert werden.


    Im BJ '96 (MJ '97) war er dann serienmäßig - bezogen auf das Sondermodell Classic/Allstar - wieder mit drin.


    Zumindest hatte ich das so in einer alten Beschreibung vom Classic/Allstar gelesen gehabt.

    Zitat

    Ausserdem Alufelgen im Blockdesign.


    War Blockdesign nicht ab '96, dafür waren es die "Kanaldeckel"-Felgen?


    Als Blockdesign hatte ich diese hier verstanden gehabt:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/allstar_10.jpg]


    Hier die vom MV vor '96:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/uwe_01.jpg]


    Oder laufen beide Felgen als "Blockdesign"?


    Mehr Geschreibsel und Bilder:


    http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_multivan.php


    Grüße, Martin

    Zitat

    heisst das jetzt, dass die sequentiellen (ob teil oder voll scheint dann
    ja egal) wartungsärmer sind als die Venturi- Anlagen?
    Hat jemand eine Hausnummer für den Tausch des Injektors?


    Nein. Das hast du missverstanden.


    Teilsequenzielle Anlagen haben KEINE Injektoren sondern einen Verteiler. Bei mir sieht er aus wie eine "Spinne" - nur eben mit sieben Leitungen (eine Zuleitung und sechs Leitungen zur Ansaugbrücke). Leider habe ich kein Bild auf dem man diesen Verteiler gut sehen kann da er hinter dem Kühler verbaut ist.


    Venturi-Anlagen haben KEINE Injektoren.


    Hier die Venturi-Düse im Ansaugtrakt eines T4 ("Metallring" nach dem Luftfilterkasten):


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/lpg_dirk_04.jpg]


    Vollsequenzielle Anlagen haben Injektoren.


    Hier die Rail mit 5 Injektoren für einen 5-Zylinder:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/lpg_skidt_03.jpg]


    Wer keine Venturi verbauen will weil er Angst vor Backfire hat kann allerdings zu einer teilsequenziellen Anlage greifen.


    Diese sollte günstiger als eine Vollsequenzielle sein (allerdings i.d.R. "nur" so 100-200 Euro), dafür gibt es aber auch keine Probleme von wegen defekter Injektoren, unterkühlte Injektorrails durch den Fahrtwind, etc.


    Und: Der Gasfilterwechsel wird überflüssig weil gar kein Gasfilter verbaut wird. :)


    Hier die Anlagen im Überblick:


    http://www.gaskutsche.de/lpg_anlagen.php


    Meine Aussage bezog sich darauf, dass man bei einer Teilsequenziellen gegenüber eine Vollsequenziellen auf ein paar Komponenten verzichten kann welche sowieso nicht so angesteuert werden können wie es eigentlich (also im vollsequenziellen Modus) gedacht ist.


    Grüße, Martin

    Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine vollsequentielle Anlage.


    Es wäre theoretisch eine. Aber sie läuft trotzdem nur als teilsequenzielle Anlage.


    Wer Sparen will und keine Venturi im Fahrzeug haben will (und keine Injektoren welche ausfallen können) -> sich nach einem Umrüster umschauen welcher teilsequenzielle Anlagen verbaut.


    Grüße, Martin

    Zitat

    ich will meinen 2.8l V6 T4 gern auf Gas umbauen lassen.


    Gute Idee. :)

    Zitat

    Meine Frage dazu: Muss ich vorher die Ventilringe härten lassen, da Gas
    über keinerlei Schmierung verfügt? Oder haben Fahrzeuge, die mindestens
    Benzin mit 95 Oktan tanken sowieso gehärtete Ventilringe?



    Nein, ist nicht notwendig. Es ist auch kein FlashLube notwendig - obwohl das viele Umrüster mit einbauen wollen. Der Motor bekommt eher Probleme damit das nicht genügend Gas vom Verdampfer zur Verfügung gestellt werden kann wenn die Anlage "zu knapp" dimensionert wird.


    Empfehlungen von wegen "Nimm die Anlage von ABC" gebe ich keine ab, irgendwann hatte jeder Hersteller von Gasanlagen mal so seine Probleme gehabt. Zuletzt war's Prins mit den Injektoren, davor BRC und Ökotech mit ihren Verdampfern und bei meiner Landi Renzo war mal das Steuergerät defekt.


    Daher: Es gibt keine wirklich schlechten Anlagen, aber mir kommt es fast so vor als ob der große Ansturm auf die Gasumrüster die Toleranzen bei den Herstellern verändert hat: Es geht jetzt mehr "nach draußen" und dann evtl. kurz nach der Umrüstung oder ein paar Tausend km nach der Umrüstung kaputt.


    Aber: Immer nur als "Ausreißer" in Form von mutmaßlichen kleinen Margen, beispielsweise die Injektoren von 50 umgerüsteten Fahrzeugen in einem kurzen Zeitraum.


    Keine generellen Qualitäts- und Festigkeitsprobleme also.


    Weitere Informationen und die Steckbriefsammlungen von diversen umgerüsteten Bussen gefällig? Einfach mal hier vorbeischauen:


    http://www.gaskutsche.de/


    Deeplink zu den Steckbriefen: http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php


    Grüße, Martin

    Zitat

    Danke erst mal. Werde ggf posten, wenn ich mich für oder gegen was
    entschieden habe. Fahre noch mit dem losen Endtopf rum, und in der
    Geräuschkulisse ist das praktisch nicht erkennbar, nur von hinten schaut
    der Bus merkwürdig aus...


    Am Besten wäre es natürlich du schaust einfach bei einem Bustreffen in der Nähe vorbei und schaust dir dann die Anlagen mal in der Realität an.


    Immer besser als Bilder, Filme oder Beschreibungen.


    Alternativ: Also wenn du gerne auf schwarze Heckklappen stehst und dir so ein Benzinerendtopf gefällt: Tausche den gerne gegen eine Edelstahlanlage und geringen Aufpreis ein. Wer würde das nicht tun? ;)


    Grüße, Martin

    Zitat

    BN-Pipes hat mir gegenüber am Telefon erklärt, deren Auspuff sei komplett
    aus V2A...


    Auch inkl. dem Innenleben? Da war wohl mal der Hund begraben. Weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller der Endtopf war. Nur das es entweder BN-Pipes oder RSL gewesen sein soll.


    Zitat

    Kann man V2A mit "normalem Blech" verschweissen? BN bietet nämlich an,
    auch an den KAT ein Edelstahlrohr anzuschweissen, und das KATrohr ist je
    ne bekannte Schwachstelle...


    Info von einem Freund von mir: "Natürlich kann man Edelstahl bzw. "veredelten Stahl" mit normalem Stahl verschweißen. Nur: Dort fängt er dann eben zu gammeln an. Auch Edelstahl gammelt - notwendig ist der Kontakt zu dem unedleren Metall, dann 'frisst es langsam weiter'".


    Wie, wann und was das dann bewirkt -> Keine Ahnung. Da müssten sich wohl die Installateure melden?


    Grüße, Martin

    Zitat

    Die recht günstige FOX-Anlage scheint mir ja hinten recht weit
    überzustehen - oder liegt das nur am Foto?


    Das liegt an den Bildern. Die meisten Anlagen "stehen optisch raus". Zum Einen schaut der Betrachter ja genauer hin und zum Anderen geht man selbst noch in die Knie oder fotografiert "möglichst viel".


    Zitat

    (den vor allem die teuren OT-Preise zum Edelstahl bringen, bei den
    Billigheimern fürchte ich, dass die Arbeit mit schlechtsitzenden Teilen
    mittelfristig den preisvorteil auffrisst, im Sinne von billig, aber nicht
    preiswert...)


    Ich habe vor etwas über einem Jahr mit einer Anlage von Fox geliebäugelt. Waren für ca. 350 Euro ab Kat als "Ausstellungsware" bei eBay angeboten. Sprich: "Kleine Lagerschäden", etc.


    Hatte in dem Zuge dann auch bei den bekannten markenübergreifenden KFZ-Foren mal gesucht: Die einen finden den Klang zu leise, andere zu laut. Der eine findet die Optik zu dezent, dem anderen steht es zu weit raus (und scheibt selbst noch dazu das es "wie Original" sei).


    Alles was subjektiv wahrgenommen werden kann, wird unterschiedlichst beschrieben.


    Was Fakten sind: Manche hatten bei ihrem Golf II Probleme mit der Passgenauigkeit. Ob das nun mit den Haltepunkten vom Golf zusammenhängt oder ob da mehrere Pötte einfach falsch gebrutzelt wurden -> keine Ahnung...


    Aber sozusagen "Vorneweg" die Info, das du ganz viele unterschiedliche Infos bekommen wirst wenn du zu suchen anfängst... Und das wohl zu jedem Hersteller. :)


    Grüße, Martin

    Zitat

    Danke für den link. Hättest Du auch Erfahrungsberichte zu RSL und BN-Pipes
    (die letzteren sitzen einigermassen in meiner Nähe)?


    Ich könnte nur das wiedergeben was ich mal in Foren gelesen oder erzählt bekommen habe.


    Dort hieß es dann, dass die Qualität zwar okay sei, aber beim einen oder anderen Endtopf innendrin kein Edelstahl verwendet wurde. So ist der Endtopf dann von innen vergammelt.


    Außerdem seien die Kosten der RSL- und BN-Pipes-Anlagen nicht so ganz nachvollziehbar. Man scheint also mehr für den Namen als für das Produkt zu bezahlen.


    Gerüchtehalber sollen die Endtöpfe von RSL unter anderem auch von Fox geliefert worden sein. Falls das stimmt kommt eine fast identische Anlage von Fox deutlich günstiger als das Äquivalent von RSL.


    Aber: Wie schon geschrieben alles Infos aus zweiter oder dritter Hand. Ich habe selbst keine Endtöpfe akribisch untersucht und fahre selbst "Gammelzeugs" von VW unter dem Bus herum...


    Grüße, Martin

    Zitat

    Sag doch mal was über Preise. Und bezugsquellen.


    Ich habe mal angefangen gehabt ein paar Anlagen bzw. Hersteller zusammenzutragen. Leider ist's noch nicht mehr geworden, aber ein Anfang ist gemacht:


    http://www.gaskutsche.de/tipps_auspuffanlage.php


    Die Preise sind allerdings gestiegen, zumindest bei den "Spezialanfertigungen". "Serien-Auspuffanlagen" wie beispielsweise von Fox sind recht preisstabil geblieben.


    Daher: Leider ist beispielsweise der Auspuff hier...


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/auspuff_jr-t4vr6_01.jpg]


    ...ab Kat nicht mehr für 400 Euro erhältlich.


    Demnächst kommen noch ein paar Duplex-Anlagen mit "besonderen Endrohren" mit in die Sammlung. Hängt gerade nur noch am Bildmaterial, aber das Schmuddelwetter ist jetzt ja endlich vorbei. :)


    Grüße, Martin