Beiträge von teevier

    Hi Leuts,
    vielen Dank für die Antworten und Infos.
    Da ich nicht mehr der Schrauber bin (mangels Garage, Zeit und sonsiges) muss ich die Kiste in die Werkstatt geben. Ob sich das ganze lohnt, kein Plan.
    Kann mir jemand sagen oder an einem Bild zeigen, welches die Ölzulauf- und welches die Ölrücklaufleitungen sind? Sind die einigermaßen leicht auszubauen?

    Die Anfrage an den Turbospezi warum der neue Turbo keinerlei Verbesserung bringt, aber der alte als defekt und nichtreparabel eingstuft wurde, folgendes:
    "Ein hoher Ölverbrauch bildet auf dem Turbinenrad eine Unwucht, welche die Beschädigungen an dem Turbolader hervorruft. Es ist somit unbedingt der Fehler zu finden, damit der neue Turbolader nicht die gleichen Beschädigungen bekommt."


    Tja, ich hoffe ich habe den neuen Turbo nicht auch schon wieder geschrottet, da ich inzwischen 500km gefahren bin.


    Grüße ...

    Mir wurde mal gesagt, dass dort Luft rauskommen muss (Leerlauf), aber nicht so stark wie ein Laubblasgerät.
    Ich hatte das mal gechecked und es kam pulsierende Luft raus, aber ungefähr wie ein Fön und Öl spritzt keins raus.
    Du schreibst auch Unterdruck. D.h. er würde über den Einfüllstutzen einsaugen. Soll das okay sein?

    Hi,


    nun habe ich einen neuen Turbo drinnen. Mein Alter wurde auch von STK Turbo Technik als defekt und nicht mehr reparabel eingestuft, also neuen.
    Aber es hat sich nichts, rein gar nichts verändert.
    Die Kiste säuft immernoch 1 Liter Öl auf 100km und schmeißt blauen Rauch aus dem Puff, besonders beim beschleunigen. Was mich nur wundert, dass die Wolken nicht viel dichter sind, bei dem Ölverbrauch.
    Gut und gerne 900 Euro in den Sand gesetzt, bäääääähhhhhh.

    TobiasABL
    das Wellenspiel vom alten Turbo hatte ich auch am neuen. Hast Du bei Deinem neuen mal das Spiel gechecked. Scheint aber normal zu sein, habe ich mir sagen lassen.


    Hat jemand noch einen Tipp, wo und was ich noch suchen soll?
    Ich will einfach nicht glauben, dass der Motor (ABL) so verschlissen ist (203 000km), dass er so viel Öl verbraucht. Zumal es recht plötzlich kam und er vorher sehr wenig verbraucht hat. Das müsste doch langsam kommen, oder?
    Menno, Geld für was neues habe ich nicht.


    Grüße ...

    Hi Tobias,


    den Turbo hat eine Werkstatt ausgebaut. War wohl eine Schweinearbeit. Die haben einen Tag gebraucht :-(. Bin mal gespannt wie die mir das berechnen wollen.
    Den Turbo habe ich gestern zu STK turbolader.net geschickt. Die überprüfen das Teil und sagen einem dann ob reparieren lohnt oder eher ein Austausch.
    Bin mal gespannt.
    Werde berichten.


    Grüße ...

    Hallo,


    bei meinem T4 1.9TD 68PS Bj 1997 wird der Turbo ausgetauscht/überholt.
    Dazu schicke ich ihn zu STK (turbolader.net)
    In der Werkstatt, die den Turbo aus- und wieder einbauen, wurde mir gesagt, dass es besser wäre die beiden Ventile mit zu tauschen, um spätere Defekte zu vermeiden (sie selber wollen mir keine aufschwätzen und überlassen mir die Besorgung der Teile).
    - Ist das so? Sollten die Teile mitgetauscht werden?
    - Woran erkenne ich, dass sie nicht mehr gut sind?
    - Wo kann ich die Ventile und alle Dichtungen kostengünstig beziehen?
    - gibt es noch irgend welche Teile/Dichtungen, die bei der Gelegenheit gleich erneuert werden sollten?


    Grüße ...

    Die ganze Fuhre hat jetzt 203.000km runter.


    Sichergestellt ob der Motor das Öl verbraucht, ist es nicht.
    Der Motor ist trocken. Der Luftausstoß bei Leerlauf aus dem Öleinfüllstutzen ist nicht ungewöhnlich hoch. Auch kommen keine verstärkten Rauchwolken aus dem Auspuff, wenn ich bei Autobahnfahrten das Gas wegnehme und dann wider Gas gebe. Was ja alles Zeichen wären, dass die Ventile oder sowas undicht wären.


    Auch wurde ich im Diselschrauberforum auf das Spiel der Welle aufmerksam gemacht, welches ja eindeutig vorhanden ist.


    Mich wundert nur, dass Du auch so ein Spiel hattest und keinen erhöhten Verbrauch hattest. Hmmmmm. Wat nu?

    Mir wurde gesagt, dass die Welle eigentlich kein fühlbares Spiel haben soll (zumindest nicht in der senkrechten). Auch dreht der Rotor nicht richtig frei, es ist eine gewisse Trägheit zu spüren. Das merk man auch beim Fahren, da der Turbo erst relativ spät einsetzt. In der Werkstatt, in der der Zahriemen gewechselt wurde, sagte man mir auch, dass der Turbo Gräusche macht, die ein "Gesunder" nicht machen sollte. Es spricht vieles für den Turbo.

    Hallo,
    mein Turbo ist defekt (axiales Spiel der Welle), und ich möchte einen neuen (oder überholten oder reparierten ;-)) einbauen.
    Leider habe ich keinen Zugang zu einer Werkstatt oder Garage.


    Ist es sehr umständlich dat Dingen aus- und einzubauen?
    Kann man das auf der Straße machen?
    Was ist evtl. zu beachten?
    Was für Dichtungen brauche ich neu?
    Muss irgendwas neu eingestellt werden?


    Grüße ...