Beiträge von gruenerbus14


    p.s. Ob die Wegfahrsperre ohne verbindung zum Magnetventil noch funktioniert, kannst du ja feststellen indem du das Kabel der WFS zum Ventil an der WFS aussteckst (wenn das geht..)


    Genau, das ist mir heute auch noch eingefallen. Ist halt ganz weit unten , hinten eingestöpselt.


    Zur Not kann man aber immer noch ein neues J366 irgendwo im Motorraum unterbringen und verkabeln.
    Es geht nun nur noch darum das alte abzubekommen, ohne die ESP zu beschädigen....... :)

    also das Teil da unten ist die Wegfahrsperre.....


    die wird nicht so leicht abzuschlagen sein und wenn doch dann erlischt dein Versicherungsscghutz auf Diebstahl !


    Letzteres ist mir ziemlich egal, weil ein Auto das nicht fährt, bringt mir auch nicht mehr, als ein gestohlenes. ;)


    Zum ersten Satz:
    Die Wegfahrsperre ist doch ein extra Tei. Auf der Pumpe sitzt nur ein Schaltgerät.
    Zitat t4-wiki:
    Bei T4 ohne MSG und mit WFS wird es (das Magnetventil) vom eigenen Steuergerät J366 angesteuert, das mit der Wegfahrsperre (J362) kommuniziert.
    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_…8Kraftstoffabschaltung%29
    ...........oder verstehe ich das was ganz falsch ?


    Meine Frage war nun, ob die Wegfahrsperre spinnt, wenn die Rückmeldung von diesem Schaltgerät fehlt und mir dann irgendwie anders das Anlassen verhindert.


    MIt viel Geduld und einem Dremel müsste man den absolut unnützen Schrott nämlich abbekommen, ohne die ESP auszubauen.
    Bei dem Zeitwert des Busses ist nämlich eine konventionelle Fachwerkstattlösung sinnlos.

    Kein Relais 109


    aaaber, wenn ich Wasser auf die Einspritzpumpe giese, so dass sie schnell abkühlt, dann springt der Motor wieder an. Also irgendein thermisches Ausdehnungsproblem.
    Nur wie komme ich da ran ?
    Gibts einen Trick , um diese blöde Abdeckhaube über dem Magnetventil zu entfernen, ohne dass man dabei was kaputt macht ?
    Ich weiß ja nicht was da drunter kommt. Also einfach abschlagen mit dem Meisel, und dann neu verkabeln, wie mein Schrauber meint, trau ich mich nicht recht.


    Hat vielleicht jemand ne Einspritzpumpe rumliegen, wo diese Kappe ab ist und kann ein Foto vom Innenleben machen ?

    Der Anlasser dreht ja ganz normal, aber das Ding springt nicht an.
    Wenn ich gar nichts mache und einfach mal ne halbe Stunde oder länger warte, läuft die Kiste beim ersten mal.


    Und Massekabel ist letztes Jahr neu reingekommen.


    Also bitte, wer weiß, ob ne Überbrückung der Wefahrsperre möglich ist und wenn ja, wie ?
    Nur so kann ich die möglichen Fehler weiter einkreisen.

    Hallo,
    der Bus springt kalt immer sofort an. Wenn er aber eine Strecke gefahren ist, auch nur kurz, kann es sein, dass man 15 min oder länger warten muß, bevor er sich wieder starten lässt. Es sieht so aus, als ob das Magnetventil in der Einspritzpumpe hängt, oder keinen Strom bekommt. Lässt man den Wagen lange genug abkühlen, läuft er wieder gut an.
    Es ist leider eine Wegfahrsperre verbaut, so dass ich nicht an das Ventil ran komme.
    Das Schaltgerät der WFS ist auch noch zur Sicherheit mit Abreisschrauben montiert. Um da hin zu kommen müsste ich die Einspritzpumpe ausbauen......
    Kann man das Schaltgerät auch abreißen, oder abmeißeln und den Stom dierekt vom Zündschloss holen, oder macht dann die ausgetrickste Wegfahrsperre irgenwas dagegen ?


    Was könnte es denn noch für Ursachen haben, die das Störungsbild erklären ?


    T4 1,9l TD Bj. 12/95


    Danke mal vorab für gute Tipps.