Beiträge von RoyalTS

    Für alle, die es interessiert:


    Die Diagnose in der Werkstatt hat ergeben, dass tatsächlich die Belüftungsöffnung des Tanks durch ein Insekt verstopft wurde. Aufgrund des während der Fahrt entstehenden Vakuums hat sich dann der Tank zusammen gezogen. Dadurch wurde der Geber für die Tankanzeige verbogen bzw. beschädigt.


    Beim Anschließenden Öffnen des Tankdeckels fand dann ein Druckausgleich statt, wodurch der Tank wieder seine ursprüngliche Form angenommen hat. Leider aber war der Geber defekt.


    Der Tank war also stets komplett voll, obwohl die Anzeige nur halb voll anzeigte. Die Belüftungsöffnung wurde freigeblasen, jetzt kommt noch ein neuer Geber rein, dann sollte alles wieder funktionieren.


    Vielen Dank nochmal für die Antworten auf meine Anfrage.


    Viele Grüße,
    Stefan



    [quote]Hallo zusammen,


    inzwischen aus dem Schottland-Urlaub zurück komme ich endlich dazu, hier
    im Forum nach Rat zu dem im Urlaub aufgetretenen Problem zu fragen:


    Nach ca. 950km mit ein und derselben Tankfüllung wurde ich mißtrauisch,
    weil die Anzeige noch immer 1/4 Voll anzeigte. Auf der Suche nach der
    nächsten Tankstelle stieg die Anzeige ganz allmählich wieder an,
    wohlgemerkt, ohne zu tanken! An der nächsten Tankstelle dann: beim Öffnen
    des Tankdeckels ein lautes Zischen, Unterdruck im Tank - und zwar richtig
    stark.


    Dann passten allerdings nur ungefähr 30 Liter in den Tank (nach 950 km
    Fahrt!!!)


    Jetzt kann ich nur noch immer ca. halb voll tanken, und den Tankdeckel
    lasse ich wegen des ständig auftretenden Unterdrucks ständig offen.
    Die Tankanzeige zeigt nach "Volltanken" (Diesel steht im Einfüllrohr) nur
    etwas über 1/2.


    Was kann ich tun?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo TobiasABL,


    der Tank sieht noch so aus wie immer, ist also wahrscheinlich auf der oberen Seite eingebeult.


    Werde wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens...


    Viele Grüße,
    Stefan



    [quote]Hallo,
    also durch den Unterdruck ist dein Tank zusammengezogen. Schaue mal unter
    deinen Bus, da siehst du das gleich. (es sei denn, es hat die obere Seite
    eingebeult) Das die Belüftungsleitung verstopft, haben hier schon einige
    berichtet, vorzugsweise schlüpft ein größenpassendes Insekt in das
    Röhrchen. An einer Verengung bleibt es stecken, wenn du fährst setzt es
    sich extrem fest. Da hilft nur Gegendruck geben. (Pressluft auf die
    Entlüftung von der Tankseite her) Eingebeulte Tanks gibts meist bei
    Dieselfahrzeugen, der Benziner bleibt irgendwann stehen, da die Spritpumpe
    nicht so stark ist. Alledings bedeutet der Zustand deines Tanks, das deine
    Kraftstoffversorgung wirklich gut dicht ist. (ein bisschen Trost muß sein)
    Schaue doch mal in der Wiki unter "Tank" oder "Kraftstoffbehälter" nach.
    Gruß TobiasABL;-)

    Hallo zusammen,


    inzwischen aus dem Schottland-Urlaub zurück komme ich endlich dazu, hier im Forum nach Rat zu dem im Urlaub aufgetretenen Problem zu fragen:


    Nach ca. 950km mit ein und derselben Tankfüllung wurde ich mißtrauisch, weil die Anzeige noch immer 1/4 Voll anzeigte. Auf der Suche nach der nächsten Tankstelle stieg die Anzeige ganz allmählich wieder an, wohlgemerkt, ohne zu tanken! An der nächsten Tankstelle dann: beim Öffnen des Tankdeckels ein lautes Zischen, Unterdruck im Tank - und zwar richtig stark.


    Dann passten allerdings nur ungefähr 30 Liter in den Tank (nach 950 km Fahrt!!!)


    Jetzt kann ich nur noch immer ca. halb voll tanken, und den Tankdeckel lasse ich wegen des ständig auftretenden Unterdrucks ständig offen.
    Die Tankanzeige zeigt nach "Volltanken" (Diesel steht im Einfüllrohr) nur etwas über 1/2.


    Was kann ich tun?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass die Kabel, die mit im Schlauch verlaufen, brüchig waren. Durch den Massekontakt hat es dann immer die Sicherung für die Frischwasserpumpe gekostet.


    Soweit ich das sehen konnte sind Hahn und Schlauch fest zusammen, nur die äußeren Kunststoffteile des Hahns sind abnehmbar.


    Ich hatte mich dann auch umgesehen, um Ersatz zu bekommen - aber mir war das Original-Ersatzteil einfach zu teuer.


    Ich bin jetzt am suchen, ob ich nicht einen Wasserhahn (auch mit Schalter) für ein anderes WoMo einbauen kann, den ausziehbaren Schlauch brauche ich eigentlich gar nicht. Problem ist die Einbauhöhe bei zugeklapptem Deckel: der Alternativ-Wasserhahn muss nach unten klappen, wenn man den Deckel der Spüle zumacht.


    Viele Grüße,
    Stefan




    [quote]Hallo zusammen,


    ich habe einen CC BJ 98 mit ausziehbarem Wasserhahn (Duschschlauch) in der
    Spüle. Der Schlauch ist jetzt leider porös und müsste ersetzt werden. Ich
    habe auch schon einiges in alten Beiträgen gefunden. Bei VW gibt's den
    Schlauch wohl nur zusammen mit Hahn für eine Menge Geld.


    Kann man denn den Schlauch auch einzeln wechseln? Wenn ja, wo ist der zu
    bekommen? Westfalia verweist auf VW und auch bei Günzel habe ich nur die
    Kombi Hahn und Schlauch gefunden - zugegebenermaßen für "nur" 100 €.
    Oder tut's ein Standardschlauch in einer bestimmten Größe, den ich wieder
    in die vorhandene Kombi einziehen kann?


    Ich habe bis jetzt noch nicht versucht, das Ganze auseinanderzunehmen und
    rauszubekommen, ob Hahn und Schlauch aus mehreren Einzelteilen bestehen,
    sondern hätte dann gerne gleich die passenden Ersatzteile parat /
    gekauft.


    Weiß jemand von Euch Rat und hat den Schlauch schon mal gewechselt?


    Danke
    Andy

    Ja, habe noch das Original Ladegerät. Die Bordspannung zeigt zwischen 12,4 und 14,2 V (laufender Motor) an. Die Ladespannung bei angeschlossenem Strom weiß ich leider nicht mehr - muss ich noch nachholen.


    Gestern fiel er auch bei reinem Batteriebetrieb/Motorbetrieb einfach mal aus.


    Ist ziemlich bloed, ein unzuverlässiger Kühlschrank...


    Viele Grüße,
    Stefan


    [quote]Hi,


    hast du noch das Original Ladegerät? Was für eine Bordspannung zeigt die
    Anzeige an?
    Die Danfoss Elektronik im Kühlschrank arbeitet nur in einem gewissen
    Spannungsbereich, evtl. ist die Ladespannung zu hoch.


    Tomy

    Hallo zusammen,


    auf meinem letzten Camping-Ausflug hatte ich ein sehr seltsames Problem mit meinem California-Kühlschrank:


    - Anfahrt Donnerstag: Kühlschrank an, Betrieb über Batterie/LiMa
    - Anreise Donnerstag Nachmittag: Stromanschluss
    - Abdocken Samstag Mittag: Betrieb über Batterie/LiMa
    - Andocken Samstag Abend: wieder Stromanschluss
    => Sonntag Morgen: Kühlschrank ist innen warm!!! Anzeige im Instrument normal, externer Strom noch immer angeschlossen.
    => Kühlschrank am Bedienpanel ausgeschaltet, und wieder angeschaltet - Kühlschrankanzeige blinkt, Kühlschrank bleibt warm


    Und dann kommt's: einfach mal probehalber die externe Stromversorgung abgesteckt - Kühlschrank angeschaltet - Kühlschrank ging wieder!!!!?!?!?!?!?!


    Weiß jemand, woran das jetzt liegen könnte?


    Danke schonmal im Voraus,
    Stefan

    Für Dauerbetrieb zwar nicht geeignet, aber für "ab und zu mal Starterbatterie aufladen": ich habe mal ein solches Teil gesehen, an dem zwei Zigarettenanzünder-Stecker hingen. Beim Cali kann man das ja dann einfach zwischen die Dosen vorne am Armaturenbrett und hinten neben dem Küchenschrank hängen, oder?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Auf der Fahrt heute Abend noch ausprobiert:
    - GRA (Tempomat) funktioniert nicht mehr
    - kein Fehlercode im System


    Da ich keine weiteren Ideen mehr habe, werde ich wohl mal zum Freundlichen sausen - der wird's schon wieder richten ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Gemeinde,


    habe schon die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden: heute Morgen viel während der Fahrt einfach der Tacho aus, d.h. Zeiger zuckt zwischen 0 und 20 km/h rum, zeigt nie die richtige Geschwindigkeit an.


    Als ich zuerst losfuhr, ging noch alles bestens. Dann ein kurzer Stop (mit Motor aus). Bei der Weiterfahrt dann die Störungen.


    Ist ein 97er T4 California Coach, 2,5 TDI, 75kw (ACV).


    Alle übrigen Instrumente funktionieren noch einwandfrei, also kein Schwanken der Tankanzeige etc (habe schon gelernt, dass es dann wohl kein Marder war...). Drehzahlmesser usw. alles bestens.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielleicht kann mir auch jemand die "üblichen" Drehzahlen für 30/50/70/100 km/h im "üblichen" Gang schicken, dann fahre ich solange wenigstens ungefähr das richtige Tempo ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Dieter,


    danke für den Tip! Allerdings scheint das Modell keinen Schalter für die Pumpe zu haben, oder? Beim Fritz Berger gibt's auch Modelle, bei denen der Schalter explizit erwähnt ist. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob die auch von der Höhe her unter den runtergeklappten Cali-Deckel passen.


    Viele Grüße,
    Stefan


    [quote]Hallo, im Campinghandel gibt es doch einige Modelle die auch passen
    sollten.
    Baue doch einfach einen anderen Hahn ein. Es gibt auch günstige Modelle.


    http://www.fritz-berger.de/fbo…ahnLondon58978/detail.jsf


    Gruss...dieter

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 97er CC einen Wasserhahn mit Brauseschlauch zum rausziehen. Allmählich waren jedoch die Stromkabel defekt (Wackelkontakt) und auch der Brausekopf selbst ist schon angebrochen.


    Nachdem beim Freundlichen dieses Teil ca. 170€ (!!!) kostet, suche ich nach Alternativen.
    Weiß jemand, ob man statt dessen auch einen anderen Hahn verbauen kann, der am besten auch beim Zuklappen des Spülendeckels nicht gleich abbricht? In den neueren Calis ist doch auch ein anderer Hahn, ohne Auszieh-Schlauch verbaut...


    Viele Grüße,
    Stefan