Beiträge von Ulix

    das ist jetzt zwar schon alt, aber falsch, und daher mag ich das so nicht stehen lassen:
    Gehen wir mal davon aus, dass das Drehmoment, das der Motor bringt, immer gleich ist (also die Kraft die vom Motor daher kommt ist bei zB 1900 U/min immer die gleiche). Ersetze die Seite des Motors gedanklich durch Fahrradpedale: Wie siehts auf der anderen Scheibe der Kupplung aus? Naja, im 1. Gang wirst Du das schwere Fahrzeug vielleicht in Bewegung bringen (Du trittst eine Umdrehung, der Bus bewegt sich ein bisschen.)
    Im 5. Gang müsste der Bus bei einer Umdrehung von Deinem Pedal seeeehr viel weiter fahren, da musst Du Dich schon mit allem Gewicht auf das Pedal stellen und fest treten, damit überhaupt irgendwas weiter geht. (Der Widerstand Getriebeseitig ist höher).
    Daher rutscht die Kupplung zuerst in den höheren Gängen...

    schönen Gruß aus Wien, ich war hier sogar schon mit VW Vertragswerkstatt unzufrieden (Ölpumpenwechsel -> 400km später mit leuchtender Öldrucklampe liegen geblieben...)
    die wesentlichen und T4 speziellen Dinge hab ich bei Lischka bei München machen lassen...


    viel Spaß trotzdem mit dem Auto!


    lg Uli

    Liebes Forum,
    nach 1 Woche Standzeit brauchte ich gestern fremde Starthilfe. (ACV BJ99 2 Batterien) Mir selbst Starthilfe von der 2. Batterie zu geben reichte auch genau nicht aus, Anlasser hat sich mit kurzem "klack"gemeldet und das wars. Spannung an der 2. Batterie unterm Fahrersitz lag bei 11,4-12 Volt (dort habe ich einen Kondensator für die Endstufen verbaut, der zeigt die Spannung an)


    Nach einiger Zeit Fremdstarthilfe gings problemlos.


    meine Fragen dazu: Bei laufendem Motor hatte die 2. Batterie nach einiger Fahrzeit 14 Volt, nach Abstellen des Motors gleich runter auf 13 und innerhalb einer Minute auf 12,4, dort blieb die dann länger. Ist das normal? Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Ruhestrom zu messen.


    Ich höre ein Drehzahlabhängiges summen/pfeifen, das glaube ich vorher noch nicht da war. Was kann das sein? -Es ist wirklich exakt Drehzahlabhängig (schneller->höher) und nicht der Turbo. Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache...


    Danke Euch für weitere Ideen!


    lg Uli

    Hallo,


    Servooel hat mMn einen leicht gruenlichen Stich. Aber schau doch mal nach, was fehlt... zu wenig Servooel drin? Falls das der Fall ist empfehle ich die Behandlung mit "lecwec", benutz mal die Forumssuche dazu!


    lg Uli

    so, in diesen Thread passt das mal perfekt, was ich mich schon lange frage: wenn ich "mir selbst" Starthilfe gebe, also von 2.Batterie an Starterbatterie, ist es doch durchaus sinvoll, ZUERST das Starterkabel Masse an Masse zu verbinden, oder? Die Massen haengen sowieso zusammen, aber die dafuer verlegten Kabel sind nicht unbedingt so dimensioniert, dass ich grosse Ausgleichsstroeme (volle -> leere Batterie; evtl Anlasser) darueber laufen lassen moechte, oder? Massestarterkabel ist dann sozusagen nur ein zusaetzlicher Bypass zur vorhandenen Verbindung...


    Bloedsinn oder sinvoll?


    lg Uli

    ich moechte hier vorher Lecwec ins Spiel bringen http://www.lecwec.de/
    normalerweise glaube ich nicht unbedingt an solche Wundermittel, aber wenns Hilft ist der Preisunterschied zum Austausch doch enorm.


    --Probieren kann mans!


    Ich hab mein Lenkgetriebe tauschen lassen gegen einen Nachbau (nicht orig. VW), funktioniert natuerlich auch, allerdings lenkt es sich sehr viel schwerer als vorher. Die Servounterstuetzung beim originalen ist wohl deutlich hoeher. (hat in Oesterreich doch auch 800 Euro gekostet...)


    lg Uli


    edit http://www.audifieber.de/audif…ei-undichtem-Lenkgetriebe vielleicht noch nicht sehr raepresentativ aber trotzdem...

    hui, da war ich grad zu langsam mit meiner Antwort...


    *klugscheissmodus an*:
    45Watt ist nicht die mittlere Leistungsaufnahme, sonder muss die maximale (also wenn der Kompressor laeuft) sein. (entspricht etwa 3 bis 4 A, je nach Spannung) Ich hab mich zuerst auf der Seite gewundert (Waeco CF 35) denn die mittlere Stromaufnahme liegt bei 0,71Ah/h. (bei 32 Grad Aussentemperatur und wenn die Innenraumtemperatur bereits 5 Grad erreicht hat. Wenn Getraenke erst einmal heruntergekuehlt werden muessen dann braucht sie sicher mehr)
    -> wenn ich mit 3,5 Ampere als durchschnittlichem Wert rechne wenn der Kompressor laeuft heisst das, der Kompressor laeuft ca 20% der Zeit (ca 12 min pro Stunde)
    *klugscheissmodus wieder aus*


    jedenfalls: die max. 4 Ampere sind kein Problem fuer den Zigarettenanzuender. Waeco wird wohl auch einen qualitativ hochwertigen Stecker verbaut haben. Ich hatte eine Billigkuehlbox (mit Billigstecker) wo man sich an der Spitze des Kontaktes nach kurzem Betrieb verbrennen konnte weil der so heisss wurde.


    lg Uli

    Hallo,


    mein Bus war zuvor ein Hotelbus, die hatten auch ein Funkgerat drin; die Antenne war sicher einen Meter lang und vorne rechts befestigt:


    100_2045.JPG


    hier sieht man nicht nur meine Schwester bei Ostereier suchen, man sieht noch den Knubbel, an dem dann die Antenne angebracht war... aber ich weiss leider nicht, wo man die kaufen kann.


    lg Uli

    hui, Du bist leider 1000km entfernt (Wien)... Workshop wuerde ich mir eher ueberlegen--Oder magst Du mal mit Schweissgeraet Urlaub in Wien machen? :)


    Was kostet denn so eine rundum-Rostbehandlung? Bzw zB eine Seite Tuerschweller? Aehnlich wie auf den Fotos, meiner hat nicht ganz soviel Rost...


    lg Uli

    dann sag mir mal, warum meiner so viel braucht? 1,5to Anhaenger, allerdings 2m60 hoch und keine abgerundeten Ecken/Schraegen, breiter als der Bus, Tempomat auf 85km/h = mind. 10 l/100km


    und ich fahre doch meistens auch vorausschauend und mit sachtem Gasfuss. Foerderbeginn ist auch eingestellt, Bremsfallschirm ist eingerollt...


    lg Uli

    ich hab nur eine Caravelle-den MV gibts nur kurz, oder?
    ich nehm mal an, kein Synchro?


    Ich hab eine lange Caravelle, langjaehriger Schnitt liegt bei ziemlich genau 9 Litern, da ist auch recht viel Stadt dabei und schon auch immer wieder mal mit 1,2to Anhaenger, recht hoch, also aerodynamisch grauenhaft.


    Untere Grenze pro Tank war 6,3; durchgehend Landstrasse bzw gemaessigte Autobahn, Tempomat, vielleicht 5 Bremsvorgaenge pro Tank; auf mehr als 11,5 hab ich ihn weder mit schnell fahren noch mit Anhaenger gebracht.


    Standheizung macht sich natuerlich im Winter im Verbrauch bemerkbar, ist aber super. Ich kann nie wieder ein Auto ohne haben!


    lg Uli

    Ich hab einen ACV, (102PS TDI)


    mein niedrigstrekord ist 6,4 Liter, 1200km mit einem Tank, hauptsaechlich Landstrasse. Auf der AB fahre ich auch meistens nicht ueber 110, Verbrauch so ca. 7 Liter. Im langjahrigen Schnitt allerdings (mit recht viel Stadt dabei und im Winter Standheizung, selten auch mal 160 auf der AB und doch immer wieder mal mit 1,2to Anhaenger) brauche ich knappe 9 Liter, seit ich den Foerderbeginn neu eingestellt haben allerdings merkbar etwas weniger.


    Ah ja: mit grossem 1,2to Anhaenger und Material am Dachtraeger also Aerodynamisch schlechtestens bei ca 90 km/h auf der AB Verbrauch 11 Liter.


    --ach ja, langer Radstand!


    hoffe das hilft,


    lg aus Wien Uli

    bei mir nicht auf Null sondern auf ca. 1100 U/min im Leerlauf,
    zweitens: wenn du dann vom Gas gehst un bei noch immer betaetigter Bremse wieder Gas gibts gehts dann trotzdem wieder hoeher... und ich (auch als Zwischen und Vorgas Farhrer) wuerde gerne die Diskussion starten, obs bei Synchronisierten Getrieben nun schlechter/besser oder egal ist? Also, zB Getriebe/Synchronringe Abnutzung etc...


    lg Uli