Beiträge von Ulix

    Hi,


    bei meinem ’95er T4 quitscht der hintere rechte Stoßdämpfer. Die Federung scheint aber noch gut zu funktionieren (kein Nachschwingen). Ist der kaputt oder kann man da irgendwo mit etwas Schmierfett nachhelfen?


    UliX

    >>>Vielleicht kann das nützlich sein. Nur ist die Hohlraumversiegelung so erzogen, daß sie sich zielstrebig dem Erdmittelpunkt nähert. Von senkrechten Karosserieflächen und -ecken läuft sie nach unten in die Falze, wofür sie eigentlich auch gedacht ist, weil korrosionsförderndes Wasser sich ebenso verhält. Man könnte höchstens das Blech stark erwärmen, damit das Lösemittel schnell verdunstet und das Wachs haften bleibt. Halte ich aber eher für theoretisch. Gruß HNW
    >>Hi Holger,
    >>ich habe gerade den Boden besprüht. Wenn man mehrfach dünn statt einmal dick drübersprüht, scheint die Versiegelung gut zu haften. Jedenfalls hat sich das Wachs nicht in den Vertiefungen des welligen Bodens gesammelt. Vielleicht ist es auch günstiger wenn das Blech kühl ist und das Wachs dadurch nicht so 'flüssig'?
    >>UliX
    >Auf dem Boden verhält sich das Wachs logischerweise anders, als ich es für senkrechte Bereiche beschrieben hatte. Unten liegt es quasi herum und kann trocknen, während es von oben runterfließen würde.
    >Wachs auf kühlem Blech bedeutet, daß das Lösemittel, also die Trägersubstanz des Wachses, langsamer verdunstet und das Wachs somit länger flüssig bleibt. Wenn ich will, daß Wachs nicht so weit wegfließt, indem es sich seinen Weg selbst sucht, erwärme ich vorher den Untergrund und/oder erwärme das aufgesprühte Wachs mit einem Föhn; vooorsichtig und nicht zu heiß wegen Blasenbildung. Das Lösemittel verdunstet schneller, das Wachs kriecht dann nicht so weit. Man muß wissen, was man will. Soll es weit in den letzten Winkel fließen, den man vielleicht nur vermutet und nicht sieht, ist Dünnflüssigkeit und langsame Verdunstung besser.
    >Das Aufsprühen mehrerer dünner Schichten ist immer besser. Bei Hohlraumwachs ist die Versiegelung der GANZEN Oberfläche aber weit wichtiger als die Schichtdicke.
    >Gruß HNW

    >Vielleicht kann das nützlich sein. Nur ist die Hohlraumversiegelung so erzogen, daß sie sich zielstrebig dem Erdmittelpunkt nähert. Von senkrechten Karosserieflächen und -ecken läuft sie nach unten in die Falze, wofür sie eigentlich auch gedacht ist, weil korrosionsförderndes Wasser sich ebenso verhält. Man könnte höchstens das Blech stark erwärmen, damit das Lösemittel schnell verdunstet und das Wachs haften bleibt. Halte ich aber eher für theoretisch. Gruß HNW


    Hi Holger,


    ich habe gerade den Boden besprüht. Wenn man mehrfach dünn statt einmal dick drübersprüht, scheint die Versiegelung gut zu haften. Jedenfalls hat sich das Wachs nicht in den Vertiefungen des welligen Bodens gesammelt. Vielleicht ist es auch günstiger wenn das Blech kühl ist und das Wachs dadurch nicht so 'flüssig'?


    UliX

    Hallo,


    das Thema Isolierung, Feuchtigkeit/Rostbildung, ... ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Es ist ja praktisch unmöglich jede Ecke ganzflächig mit Xtrem Isolator zu bekleben. Dampfsperre per Folie ist auch nicht ganz ohne bei den vielen Löchern, Mulden, usw.


    Macht es nicht Sinn, die nicht beklebbaren Stellen der Wände und die versteckten Ecken mit Hohlraumversiegelung zu besprühen? Wenn dann der Xtrem Isolator z.B. bei einer Wölbung mal nicht richtig aufliegt, kann die sich dort bildende Feuchtigkeit dem Blech nichts mehr anhaben. - Oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße


    UliX

    Hi,


    vor einiger Zeit schrieb jemand, daß man den Motor nach längerer Autobahnfahrt nicht sofort ausschalten sollte. Wie lange soll man den Motor denn noch laufen lassen damit er genügend abkühlen kann?


    UliX

    >Hallo,
    >habe nen 1,9er Diesel mit 44 kw gesehen - soll mit 140.000 km und EZ 91 so ca. 3000 EUR kosten - taugt das was ? bzw. kann man in den Motor auch noch etwas mehr power bringen ? - Ist evtl ein Transporter; bekommt man u.U. die Trennwand gescheit ausgebaut ?
    >Gruß
    >brosi


    Hi Brosi,


    ich habe seit 4 Wochen den 1,9 D und bin sehr zufrieden. Fährt max. ca. 135 kmh, 8,5 l Verbrauch. Mehr Power geht nicht. Dafür ist es aber ein sehr robuster und unempfindlicher Motor. Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe gerade die obere Hälfte der Trennwand rausgenommen. Schweißpunktbohren (wohl die sauberste Möglichkeit) ging lt. Karosseriewerkstatt nicht. Ich habe es dann mit der Stichsäge gemacht. Dabei bleibt an den Rändern ein ca. 5 cm breiter Rand stehen, den ich mit einem Gummikantenschutz abdecke. Stört nicht weiter und sieht o.k. aus. Ca. 2-3 Std. Arbeit.


    Viele Grüße


    UliX

    >Vielleicht hat ja jemand anderes einen guten tipp, wie man das schonender hinkriegt...


    Hallo,


    ich habe meine Innenverkleidung letzte Woche ausgebaut - war kein Problem. Ich weiß nicht ob alle 'Clips' gleich sind, meine (T4, 1,9D, ’95, Trapo) sind hellgrau mit einer Art 'Schraube' mit 6-Kant-Loch die in einem breiteren 'Kopf' sitzt.


    So habe ich es gemacht: Akkuschrauber mit 6-Kant bestückt, dann rausgedreht (ganz langsam), ein bischen verwinkelt und leicht gezogen. Nach dem dritten Clip hats prima geklappt. Nichts kaputt und alle Clips wiederverwendbar.


    Viel Erfolg


    UliX

    Hi Peter,


    das scheint zu funktionieren. Niemand weiß so genau warum und ob das alles so rechtens ist aber in der Regel klappt das wohl. Ist hier schon umfassend diskutiert worden. Such doch mal über die Suchfunktion.


    UliX

    Hi,


    ein VW Händler sagte mir, daß die neuen Sitze mit 3-Punkt-Gurt eine ganz andere Bodengruppe/Befestigung haben. Und zudem ein Rückhaltesystem mit Pyrotechnik usw ...


    Ob das paßt?


    UliX



    >Moin UliX,
    >> weiß jemand ob es für den ’95er T4 eine Beifahrer-Doppelsitzbank mit 2 x 3-
    >> Punkt-Gurten gibt
    >"im Prinzip ja" - musst eine neue Bank nehmen (irgendwann ab Modell '00 oder so)
    >Schau mal im Verkaufs-Forum, Doppelbaenke werden haeufig angeboten...
    >> oder ob der mittlere Sitz von Beckengurt auf 3-Punkt-Gurt umrüstbar ist?
    >nein, dazu muessten vielzuviele Vertrebungen extra gesetzt und die ganze Sitzkonstruktion veraendert werden.
    >> Schon mal Danke
    >nich dafuer,
    >C@.

    >
    >und führe mich nicht in Versuchung..!
    >Ich glaube, ich kann stark bleiben und behalte meine Doppelbank. Die Option, neun Leute transportieren zu können will ich mir doch aufrecht erhalten.
    >Aber Danke für´s melden.
    >Guck doch mal in Forum nach, wer ne Doppelbank verkauft. Vieleicht ist ja einer dabei, der auch tauschen würde.
    >Oder bei ebay reinsetzen und Doppelbank suchen.
    >Sollte eigentlich zu finden sein....
    >Liebe Grüsse aus Detmold,
    >Jens

    Hi, welche Versicherung hast Du denn?


    UliX



    >Hallo,
    >habe auch einen augelasteten T4 als WoMo laufen und zahle folgende Sätze:
    >Steuer nach Auflastung= 172€
    >Versicherung als WomO bei 25%, nur Haftpflicht = 150€!
    >Billiger gehts nimmer
    >Gruß O

    >Genau da ist das Problem! Fhrzg. hat keine 2,81 t. Wenn Umänderung auf WoMo ohne (aufwändige) Auflastung, kein LKW mehr. Folge: PKW-Steuer. :-((
    >Gruss Ron


    Genau! Auflastungskosten ca. 500 EUR?????? Weiß das jemand?


    UliX

    Hallo,


    ich weiß, das Thema ist schon tausendfach behandelt aber gerade deshalb sehr unübersichtlich (hab schon ca. 100000000 Beiträge gelesen).


    Aber vielleicht hat jemand folgendes schon mal gemacht:


    IST-ZUSTAND:
    - T4 1,9D 2,4t zgG.
    - Kasten als LKW zugelassen
    - 2 Sitze eingetragen


    SOLL-ZUSTAND:
    - Umschreibung für 3 Sitzplätze mittels 2er Sitzbank
    - Durchgang in die Trennwand schneiden + 2 Fenster und Dachluke montieren
    - Möbel einbauen (sagen wir mal meine Campingausrüstung f. d. Transport mittels Verschraubung sichern ;)
    - In einem Schrank einen Gaskasten unterbringen und 2 Gassteckdosen montieren
    >>> UND DAS GANZE ALS LKW WEITERLAUFEN LASSEN???


    Bitte, bitte, bitte, ... Hilfe!


    UliX
    *verwirrrrrrrrrrrrrr*

    >>Hallo,
    >>ich komme gerade von der Probefahrt Transit und T4: T4 rules!
    >>Ich habe mich also endlich entschieden und bin nächste Woche stolzer Besitzer des ’95 er 1,9D T4 der dann in ein Womo umgebaut wird.
    >>Vielen Dank an alle, die mir in den letzten Tagen Tipps und Ratschläge gegeben haben, ohne die ich recht ratlos gewesen wäre. Und ein generelles Lob an diese Forum: super aktiv, kompetent, nett und fair. Im WWW gibt es sicher nichts vergleichbares.
    >>Bestimmt werde ich mich in der nächsten Zeit noch häufig melden - freu mich drauf.
    >>Bis dann
    >>UliX
    >Hallo UliX
    >Jaaa, der alte Transit kommt an den T4 nicht ran, das haben wir auch nicht abgestritten. Ich hab am Wochenende den aktuellen Euroline probegefahren, der ist ne echte Alternative zum Multivan.
    >In diesem Sinne
    >viel Spaß mit deiner Rakete
    >Gruß Done


    ... da habe ich mich auch gerade bedankt.


    Besonders Deine Hinweise waren wertvoll, weil Du den Vergleich hast, keine Markenbrille trägst und Dich objektiv äußerst. - Also: Dank Dir Done!


    Ich habe übrigens gestaunt, daß die 1,9D „Rakete“ an die 140 kmh schafft. Nicht schlecht für 60PS.


    Grüße


    UliX