Beiträge von Ulix

    Zitat

    Nur für den gewerblichen Kraftverkehr muss man aufpassen dass das addierte
    zGG. des Zuges nicht über 3,5 t kommt -da zählt das zGG-. Dann muss man
    einen Fahrtenschreiber haben oder mindestens Fahrtenbuch für solche
    Fahrten führen. Ich habe meinen Bulli (der mal von 2690 auf 2810kg
    aufgelastet wurde) deshalb wieder auf 2740kg abgelastet.


    Das Problem kenne ich, allerdings gilt hier in Oesterreich diese Regel NICHT fuer den Werksverkehr. Also wenn die Firma mit eigenem Bus+Haenger ihr Material fuehrt, kein Fahrtenschreiber erforderlich. Nur wenn die Transportdienstleistung als sochel angeboten wird, sprich Du machst eine Spedition mit T4+Haenger auf...


    War aber auch hier in Oe nicht einfach herauszufinden...


    lg Uli


    ---was ist denn die Frage? Aber:
    Erstens hat der sicher nicht 3000W sondern eher 300 maximal, das wahrscheinlich auch nur, wenn man ihn direkt an die Batterie anklemmt, ueber Zigarettenanzuender kommen max. 15A (eher nur 10) bei 12V, also 180W (ohne Verluste, wohl eher 150W)


    Prinzipiell passt das aber schon, ich hab auch so ein Ding.


    Wichtiger erscheint mir allerdings: in der Preisklasse liefert der sicher keine Sinusfoermige Wechselspannung, sondern ein Rechteck (nicht wie "aus der Steckdose")
    Das ist den meissten Verbrauchern egal (Lampen etc) kann aber mit Ladegeraeten/Netzteilen eben zB von Laptops zu Problemen fuehren. Nicht dass die dann beleidigt kaputt sind. Mein Lenovo packts ohne Problem. Ein billiger Gericom hat zwar funktioniert aber mit extrem unsympathischem Surren vom Netzteil...


    Zitat

    Muss mich mal hier fuer mein schlechtes Deutsch entschuldiegen.
    Nach 5 Jahren Auslandsaufenthalt und einer finnischen Tastatur.
    Da habe ich schon ein dicken Kopp nach so ein paar Zeilen.


    kein Problem.
    ich hoffe ich hab Deine Frage beantwortet...


    lg Uli

    Hey,


    ich hab meinen Roller (Honda Pantheon FES 125, recht breit) in die Caravelle gepackt, beide Baenke laengs daneben. Dank Verzurroesen geht das recht gut, aber ich bin damit nach Spanien gefahren und alltaeglich wuerd ich die Prozedur nicht gerne machen... Ich musste auch die Scheibe abschrauben (Hoehe!) und wie man am Foto sieht geht sich der Spiegel gerade mal aus, ich hab allerdings auch die Luftausstroemer hinten in der Decke, da gehen sicher noch 5cm Hoehe verloren.


    vielleicht hilfts Dir was, ich hab halt grad das Foto gefunden.


    lg Uli


    mlf_image4211.jpg

    Hallo,
    ich hab zwar einen ACV, aber auch Wasser und Luftstandheizung, und die gleiche Uhr. Ich habs andersherum: Meine Luftstandheizung hat noch nie funktioniert, seit ich meinen Bus gekauft habe. Ich hab sie auch nie anschauen/reparieren lassen. Ich steuere ueber die Uhr meine Wasserstandheizung. Einschalten/Ausschalten, Programmieren etc. steuert alles die WH, ledigilich das Drehrad ist fuer die Wasserheizung funktionslos...


    Ich habe am Anfang auch nach der Srteuerung fuer die Luststandheizung gesucht, gibts aber nicht, die geht bei mir einfach nicht :)


    lg Uli


    nur bis jetzt hat mein Schrauber nichts verdaechtiges gefunden, rechts eingeschlagen mit etwas mehr Gas wegfahren macht ein knackendes Geraeusch, meinst Du das? was war da genau kaputt?


    Danke,
    lg Uli

    Ich habe die Doppel-Beifahrersitzbank. Beim rechten Sitz ist im Gurt ein Plastikknopf drin, damit das Gurtschloss nicht am Gurt ganz nach unten rutscht-nunja, einmal die Tuer zugeschlagen und der Gurt war drin, jedenfalls gibts diesen Plastikstopper jetzt nicht mehr.


    Beim mittleren 3-Punkt-Gurt ist auch ein Plastikstopper, allerdings eine Klammer, die um den Gurt herum geht und auch verschiebbar ist:
    genau so eine wollte ich als ersatz nachkaufen. War beim freundlichen aber leider im Teileprogramm nicht zu finden, Nummer steht auch nicht drauf...


    hat jemand eine Idee? oder Teilenummer/Bezeichnung was auch immer? Sonst rutscht das Gurtschloss immer runter und endet in der Tuer beim zuschlagen.


    Danke
    lg Uli

    mir ist mal der feste Teil der Scheibe einfach so gesprungen... ich habe die Scheibe alleine bei VW bekommen und gegen eine "Spende" bei carglass einkleben lassen. Dein Teil muss nicht mal eingeklebt werden.


    Bau mal das ganze Fenster aus (von innen geschraubt, evtl Verkleidungen rundherum runter nehmen) und schau dir das an, ich denke, das sollte einfach selbst zu tauschen gehen... nur den Verschluss des Fensters (sofern das die geklebte Variante ist) wuerd ich machen lassen...


    lg Uli

    Liebes Forum,


    ich habe also ein neues Nachbau-Lenkgetriebe in meinen Bus pflanzen lassen. Das lenken ist jedoch deutlich schwerer als vorher (mit einer Hand einparken fast nicht machbar...) -kann man die Staerke der Servolenkung justieren? sonst ideen, woher das kommen kann?


    Danke
    lg Uli

    Caravelle mit langem Radstand und 4 Thule-Grundtraegern (da ist einer schon fuer 100kg zugelassen, nur isgesamt nutzts halt nix....) und ich war mit knapp 200kg am Dach unterwegs,
    insgesamt allerdings 800kg Zuladung + 1200kg Anhaenger, die Dachlast hat ihn nicht sehr instabil gemacht, hat mich positiv ueberrascht, aber sowieso max. 80kmh


    lg Uli

    Hallo liebes Forum!


    Ich komm grad etwas deprimiert vom freundlichen...


    Symptome: meine Servolenkung singt (siehe weiter unten), mein netter Mechaniker hat gemeint, die Manschetten der Lenkstange (??) sind ganz veroelt. Weil der Chef nicht da war gibts keine Preisschaetzung, ich brauch den Bus ausserdem am Wochenende.


    -> VW, Servooel gekauft (zum nachkippen) und nebenbei gefragt, was das kosten kann


    -> Lenkgetriebe tauschen (wirklich noetig?) ca 1400.- (puh, ich hab doch erst im Mai 1200.- in den Bus gepumpt)


    meine Fragen: macht das eine freie Werkstatt billiger, kann man da was verpfuschen?


    kann ich mit dem Bus fahren? oder hauts mir die Vorderraeder um die Ohren? Im Fahrbetrieb merkt man eigentlich nur eine verminderte Wirkung der Servolenkung...


    Danke Euch, wenn ich den T4 nicht so gern haette haett ich ihn schon laengst nicht mehr


    lg Uli

    Liebe Leute,


    habe zwar den Wiki-Artikel durchforstet, aber leider nix gefunden:


    Seit kurzem singt meine Servolenkung. Klingt genau, wie ich das von anderen Autos kenne, wenn man bis an den Anschlag lenkt und die Servopumpe singt.


    Bei mir klingts jetzt immer so, auch waehrend der Fahrt, beim lenken noch staerker. Die Servounterstuetzung kommt mir schwaecher vor und vor allem nicht mehr linear, sprich: wenn ich schnell lenke dauert es einen Moment, bis die Unterstuetzung einsetzt und das Lenkrad so leicht wie gewohnt geht.


    Gibts Ideen zur Fehlersuche?


    Danke Euch
    lg Uli