Beiträge von Ulix

    Hallo,


    ich komme gerade von der Probefahrt Transit und T4: T4 rules!


    Ich habe mich also endlich entschieden und bin nächste Woche stolzer Besitzer des ’95 er 1,9D T4 der dann in ein Womo umgebaut wird.
    Vielen Dank an alle, die mir in den letzten Tagen Tipps und Ratschläge gegeben haben, ohne die ich recht ratlos gewesen wäre. Und ein generelles Lob an diese Forum: super aktiv, kompetent, nett und fair. Im WWW gibt es sicher nichts vergleichbares.


    Bestimmt werde ich mich in der nächsten Zeit noch häufig melden - freu mich drauf.


    Bis dann


    UliX

    Hallo,


    ich möchte mir ein schlichtes Womo basteln - für den Sommer und 'ne kleine Mark und kann günstig an einen T4 1,9D Kasten kr kommen.


    Vor Jahren hatte ich einen T3 Diesel mit ca. 50/53 PS. Ich hatte viel Spaß mit dem Wagen - 110 kmh spitze war o.k. auf der Reise, lediglich 80 kmh max. an jeder Steigung hat etwas genervt.


    Wie siehts denn mit dem T4 1,9D aus? Der hat ja auch nur 60 PS. Hat jemand Erfahrung ob sich vom T3 zum T4 da etwas getan hat oder sind die Fahrleistungen so ziemlich identisch.


    Ich grübel und grübel ... hätte gern den T4 ... könnte auch ne Transe mit 70 PS bekommen ... kosten beide 3000 EUR ... aber was man da so hört und liest ...


    Erlöst mich (mein Hirn qualmt schon)


    UliX

    Hi Jens,


    ich komme über private Kontakte zum Händler EK an den Firmenwagen. Als Bonus gibts sogar noch die komplette Werkstattdokumentation und ein Gutachten dazu.


    UliX


    >Finde ja die Preise recht/sehr billig. Gucke mich ja auch schon ne ganze Zeit nach nem T4 um, aber so günstige Angebote habe ich noch nicht gesehen.
    >Jedenfalls nicht vergleichbare, mit ählicher Laufleistung und Baujahr.
    >Von Privat oder Händler?
    >Welcher Gegend?
    >Ein Suchender!
    >Jens
    >
    >>Hallo,
    >>hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:
    >>1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-
    >>2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-
    >>Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...
    >>Schon mal vielen Dank
    >>UliX

    Hallo,


    hier nochmal die Frage ob ich einen T4 oder Transit Kastenwagen zum WOMO-Umbau kaufen soll. Habe nämlich gerade aktuelle Infos bekommen:


    1. VW T4, (leider nur) 1,9l D, 44 KW (60 PS), 02/95, 137.000 km > EUR 3054,-


    2. Transit, 2,5l D, 51 KW (70 PS), 10/96, 121.000 km > EUR 3154,-


    Sind die Preise gut? Reicht die Motorleistung (für gemütliche Reisen)? Welchen Wagen würdet Ihr nehmen? Tipps? ...


    Schon mal vielen Dank


    UliX

    >und relativ geringen Unterschieden (15 Monate und 30 tkm ist wirklich nicht die Welt) auf jeden Fall den T4 (wobei ich mich gerade ueber den geringen T4-Preis wundere)...
    >Viel Glueck,
    >C@.


    ... ich bekomme ihn zum Händler EK Preis, das macht wohl ca. 1/3 aus. Wie würdest du den üblichen Marktwert einschätzen?


    UliX

    Hallo Profis und Erfahrene,


    ich habe die Möglichkeit einen Kastenwagen zu kaufen und möchte ihn zum Wohnmobil umbauen. Da ich mich mit Transportern nicht sonderlich auskennen würde ich mich über Tipps freuen:


    1. Ford Transit, kurz tief, Diesel, ca. 75 PS, Baujahr Mitte '96, 125.000 km, Karosse wie neu


    2. VW T4, kurz tief, Diesel, 2,4l, Baujahr Anfang '95, 155.000 km, Karosse hat leichte Gebrauchsspuren


    Beide sollen ca. 3.250,- EUR kosten.


    Jetzt steh ich da: Welcher Wagen hat die bessere Technik? Welcher ist zuverlässiger (Kosten)? Fahrkomfort? Wohnmobiltauglichkeit? ...


    Zu welchemWagen würdet Ihr mir raten?
    Schon mal danke


    UliX

    >Hallöle
    >das Hubdach meines neuen T4 California macht bei den derzeitigen Temperaturen gar schreckliche Geräusche. Es knarrt und ächzt ziemlich schlimm. Es nervt :-((
    >Wenn ich das Dach entriegele ist Ruhe, d.h. es muss wohl zuviel Spannung durch die Dachverriegelung auf das Dach kommen.
    >Ist es ratsam die Verriegelung auf etwas weniger Spannung einzustellen, oder laufe ich dann Gefahr, dass das Dach wegfliegt?
    >Gibt es sonst noch Möglichkeiten, oder ist es womöglich ein Material/ Verarbeitungsproblem?
    >Mit knarrendem Gruss
    >Frank



    Hi,


    probier doch mal die Gummidichtungen mit MELKFETT einzureiben. Das macht das Gummie flexibler/griffiger. Melkfett gibt es in jeder Apotheke.

    >Yo, da habe ich mir doch einen Kühlschrank besorgt: 48x48,5x61 cm ...
    > Jetzt passt das Scheissding nicht in meinen Ausbau rein - zu tief !!
    > Wenn jemand von Euch noch einen rumstehen hat, der max. 45 cm tief ist und auch so um die 50 - 60 ltr. hat, bitte mal Bescheid sagen ...
    > So long ...


    Hi,


    ich habe zwar keinen für Dich aber was machst Du jetzt mit Deinem? (Modell, Alter, Preis?)


    UliX

    >Hallo,
    >ich blicke noch nicht so richtig bei der Wahl eines Kühlschranks durch. Absorber oder Kompressor?
    >- Der Absorber ist zwar teurer (ca. 400,- DM) abr läuft dafür mit 12V/230V/Gas.
    >- Der Kompressor ist billiger (ca. 180,- DM) aber ein Batterie-Killer. 2. Bord-Batterie notwendig? Wie länge hält die Batterie-Ladung im Sommer?
    >- Der Absorber-Einbau ist wg. Zu- Und Abluft aufwendiger.
    >- Wer hat die bessere Kühlleistung? Wer macht mehr Krach?
    >Über Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen,
    >UliX
    >
    >P.S.: Habe mir Gedanken über die Innenraumaufteilung eines Kasten-Vitos gemacht. Wen es interessiert: auf SKIZZE klicken oder weiter unten im Forum unter 'Mein Ausbaukonzept ...' nachlesen.



    Hi Achim,
    kann Deine Antwort nicht loaden. Kannst Du nochmal posten?


    UliX

    >Hi!
    >Was mich immer wieder bei diversen ausbauten gestört hat, ist dass man bei ausgeklapptem bett nicht mehr an die bzw. zumindest nicht mehr an all schränke kommt... wenn du irgendwelche schübe o.ä. nur unter die sitze baust, kommst du kaum noch im Schlaf mal schnell an einen warmen pulli oder sonstwas.. und irgendwas braucht man doch immer... oder kann man die bänke auch nach oben aufklappen... wäre vielleicht ganz gut!
    >Gruß aus heidelberg GH


    Auch hi,


    schau Dir doch die NEUEN SKIZZEN an. Da siehst Du die beabsichtigte Sitzkonstruktion.


    Viel Grüße


    UliX

    Hallo,


    ich blicke noch nicht so richtig bei der Wahl eines Kühlschranks durch. Absorber oder Kompressor?


    - Der Absorber ist zwar teurer (ca. 400,- DM) abr läuft dafür mit 12V/230V/Gas.
    - Der Kompressor ist billiger (ca. 180,- DM) aber ein Batterie-Killer. 2. Bord-Batterie notwendig? Wie länge hält die Batterie-Ladung im Sommer?
    - Der Absorber-Einbau ist wg. Zu- Und Abluft aufwendiger.
    - Wer hat die bessere Kühlleistung? Wer macht mehr Krach?


    Über Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen,


    UliX



    P.S.: Habe mir Gedanken über die Innenraumaufteilung eines Kasten-Vitos gemacht. Wen es interessiert: auf SKIZZE klicken oder weiter unten im Forum unter 'Mein Ausbaukonzept ...' nachlesen.


    Vito Skizzen

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Daraufhin habe ich ich Deine Vorschläge gedanklich und per Skizze gleich mal durchgespielt. Die Zeichnungen (Innenraumaufteilung + Sitzkonstruktion) findest Du wieder unter dem Link SKIZZE.


    >1.) Wie realisierst Du den Umbau der beiden Längssitzbänke zur Schlaffläche?


    Siehe SKIZZE


    >2.) Wird die Sitzbank Beifahrerseite verlängert?


    Weiß ich noch nicht so genau, aber wahrscheinlich werde ich die Rückenlehne nur 'einhängen' und per Hand auf entsprechend montierte Schienen legen.
    Für beide Sitzbänke gilt, daß sie nicht unbedingt abgenommen sein müssen.


    >3.) Soll die Kleidung in Kisten o.ä. in den Bänken verstaut werden?


    Im Prinzip ja. Die genaue Aufteilung habe ich noch nicht geplant. Evtl. kommen auch Schübe zum Einsatz.


    >4.) Wieviele Personen sollen am Tisch gleichzeitig Platz haben?


    2 + 1 Kind. Sollte der Tisch zu klein sein, könnte per Scharnier eine klappbare Verlängerung angesetzt werden.


    >5.) Wo bringst Du Tisch oder Stühle für draußen unter, oder nehmt Ihr nichts mit


    Wenn die Trennwand drinn bleibt, könnte man an dieser Tisch und Stühle per Gurt o.ä. hinter dem Beifahrersitz besfestigen.


    >6.) Sicherheitsgurte!!! Es ist zwar richtig, daß auf Längssitzbänken keine Gurte
    > nötig sind, sondern nur geeignete Abstützungen und Haltegriffe, aber selbst
    > wenn der Gesetzgeber dies so zuläßt, möchte ich nicht dafür verantwortlich
    > sein, wenns mal kracht, wie das weitere Leben der dort sitzenden Person aus-
    > sieht.


    Das sehe ich genauso, hat mich eh gewundert, daß das erlaubt ist. Aber bei 2+1 reichen die 3 Sitzpläte im Fahrerhaus für uns. Zudem sind so alle zusammen und keiner muß sich hinten alleine langweilen.


    >Auch wenn Du schreibst, daß Quer-Stitzbänke angeblich Raum vergeuden, bin ich da
    >etwas anderer Meinung.


    Daß Platz vergeudet wird ist sicher nicht richtig, aber die Gewichtung ist eine andere. Deshalb habe ich Deinen Vorschlag auch skizziert um mir selbst über Vor- und Nachteile klar zu werden:


    1. Die Bettfläche ist in beiden Fällen gleich groß


    2. Du hast mehr Stauraum, ich habe mehr Bodenfläche = Bewegungsfreiheit.
    Und hier liegt der größte Unterschied zwischen beiden Konzepten. Die Fläche die Du im Heck als Stauraum nutzt, steht mir im Wohraum zur Verfügung: 1,6 statt 1,0 m2. In dem langen Freiraum kann ich z.B. während der Fahrt Fahrräder unterbringen. Zudem habe ich mehr Sitzfläche.


    3. Das Kochen finde ich bei mir auch praktischer.
    Wenn ich draussen stehe habe ich alles 'großzügig' nebeneinander. Bei der 'klassischen' Variante ist alles etwas gedrängt, der Kühlschrank ist nicht griffbereit, der Koch verstellt die eh recht eng gewordenen Tür.
    Wenn ich drinnen sitze, hab ich den Tisch als Arbeitsfläche und kann im Sitzen alles erreichen. Bei der 'klassischen' Variante kann ich nicht direkt beim Kocher sitzen und der Tisch ist auch weiter weg.


    4. Das Verengen der Schiebetür durch ein Küchenmodul finde ich nicht so toll. Besonders wenn Nachts mal jemand raus muß, ist der schmale Ausstieg vom hohen Bettpodest aus sicher etwas unbequem.



    Vielleicht ist das ja alles Haarspalterei. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und die Heckküchen-Version ist mir irgendwie sympathisch und passt ganz gut auf unsere Ansrüche.


    Ich würde mich freuen weitere Feedbacks von Dir und von vielen anderen Interessierten zu bekommen,
    viele Grüße


    UliX


    SKIZZE

    Hallo WoMo Freaks,


    ich spiele mit dem Gedanken einen Vito Kasten (108) anzuschaffen und ihn praktisch und günstig auszubauen.


    DIE ANSPRÜCHE: Platz für 2 Erwachsene und 1 Kind (3 J.) >>> Sommereinsatz >>> geringer Umbauaufwand (Ø Hochdach, ...) >>> Kochen, Spülen, Kühlen, Schlafen, Spielen >>> optimale Innenraumausnutzung >>>


    DIE IDEE: Küche an der Heckklappe (die Raumbreite bleibt erhalten, von aussen benutzbar (bei 35° im Schatten macht der Aufenthalt im WoMo einfach keinen Spaß), aufgestellte Heckklappe ist gleichzeitig Sonnen-/Regenschutz >>> Küche muß auch von innen bedienbar sein (von der kl. Sitzbank aus) >>> Längstbänke bieten viel Sitz-/Liegefläche (Unterbau ist Stauraum, keine weiteren Schränke notwendig) >>> große begehbare Bodenfläche (bei Querbänken liegt der kostbare Heckbereich immer brach) >>>


    Da ich schon viele kompetente Beiträge hier im Forum gelesen habe, hoffe ich, viele Meinungen zu meinen Plänen zu hören. Ich finde die Aufteilung ziemlich optimal. Mal gespannt ob ich was Wesentliches vergessen habe.


    Ich werde jetzt noch versuchen eine Skizze anzuhängen (hoffe das klappt).


    UliX


    SKIZZE