auf ebay den Hebel ersteigern (ca 85.-) + halbe Stunde Arbeit...
in Dortmund kenn ich mich leider nicht aus
lg Uli
auf ebay den Hebel ersteigern (ca 85.-) + halbe Stunde Arbeit...
in Dortmund kenn ich mich leider nicht aus
lg Uli
Hallo Leute,
bei meinem Bus sollte man eigentlich sogut wie allte Teile vorne an der Radaufhaengung tauschen. Hat schon mal jemand da gekauft:
http://shop.vw-bus.com/index.p…c64_Achse---Federung.html?
so billig?
bitte um Meinungen!
lg Uli
http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=976755
Mal der erste nach erfolgter Stammposter freischaltung, damals dann noch mit farbigem Namen...
und ich denke mal, das war dann der erste von mir:
http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=611110
davor (ca 2003) war ein anderer UliX (mit grossem X) hier unterwegs...
gratuliere! - gelb macht sentimental! aber schoen!
lg Uli
Hallo liebes Forum,
wie vor kurzem berichtet mein Problem: http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2619832
-Danke fuer die Tipps,
mir erschien die Variante mit der Antriebswelle eigentlich plausibel, welches Gelenk daran nun auch immer.
Heute in der Werkstatt haben sie mir erklaert, das LINKE Radlager sei kaputt.
-kann ich mich so verhoeren? war mir sicher das kommt von rechts. Passt die Symptomatik auf ein Radlager? und gibts Richtwerte, wie lange die Radlager ca. halten? ich hab 235tkm drauf, in den letzten 70tkm wurden die zumindest nicht gewechselt. Verschleissteil oder reagieren die auf irgendetwas beleidigt? Und: wieviel darf das in etwa kosten??
viele Fragen diesmal, ich weiss...
Danke Euch! schoenen Abend
Uli
ZitatAlles anzeigenMoin,
da sehe ich andere Interpretationsmöglichkeiten:
a) warum soll er bremsen - das Hindernis ist schließlich auf deiner Spur,
und du könntest ja auch im Voraus beschleunigen, um dann mit 135 vor ihm
'raus zu ziehen
b) warum soll er beschleunigen - ihr habt schließlich ein Tempolimit, das
er nicht überschreiten will, bloß damit du nicht an deinem Tempomat zu
regeln brauchst ...
Die Liebsten sind mir aber diejenigen, die in eine 30-Meter-Lücke auf der
linken Spur ausscheren, damit sie nicht selbst auf weniger als 50 Meter
Abstand an den vorausfahrenden Lkw herankommen ... und dann gleich
langsamer werden, um ihren Abstand nach vorne zu wahren ...
Hallo!
guter Punkt... Stimmt schon, fuer mich als "schleicher" rechts denk ich mir, wer links flott vorbeiziehen will soll das tun...
Das Beispiel funktioniert ja auch mit Autos links mit groesserem Geschwindigkeitsunterschied, die exakt so vorbei fahren, dass sie mich blockieren.
Aber Du hast schon recht, ich meinte nur, in D kommt mir die Verkehrsuebersicht besser vor. Hier will jeder moeglichst 3 cm weiter vorne sein, egal obs was bringt oder alle anderen aufhaelt
Abgesehen von Mittelspurklebern, Kreuzungsblockierern, Nichtbedankern etc...
aber das fuehrt vielleicht doch zu weit
lg Uli
Hallo Klausi!
Zitat
Ich habe jetzt im Winter die Vakuumpumpe gewechselt und habe es bisher
nicht mehr gehört. Könnte es das auch bei Dir sein? Wenn die Feder der
Vakuumpumpe lahm ist, dann Schlägt der Stössel auf die Nockenwelle und
dann gibt es das metallische Geräusch.
Danke, das waer auch eine Moeglichkeit, ich hab den Bus mal zur Werkstatt angemeldet, wollte aber zumindest schon mal eine Ahnung haben, was das sein kann...!
ZitatWie hast Du das rausgefunden?
Mehr vorausschauende Uebersicht! Typ. Situation, 2 Spuren. Ich rechts mit so ca. 120, weit vor mir ein LKW.
Oesterreich: links faehrt einer mit 130, sieht mich ewig, sieht den LKW ewig, er ist neben mir, der LKW kommt mir immer naeher, ich blinke links-keine Reaktion.
Jedesmal wieder einbremsen, dann rueber, raufbeschleunigen.
In D schaffen die das: entweder nicht mehr vorbeizufahren, wenn er mich behindert und rauszulassen, oder gar leicht aufs Gas tippen, damit er schneller vorbei ist und ich hinter ihm gemuetlich am LKW vorbei ziehen kann.
Dafuer versuch ich ja auch, nicht direkt vor einem nach links zu wechseln, wenn ich von weitem schon seh, dass er mit 200 daherkommt!
lg Uli
Liebes Forum,
Seit langem kommt bei mir bei Autobahnfahrten alle paar hundert km ploetzlich ein regelmaessiges Knacken/Schlagen von (rechts?) vorne. Klingt aehnlich wie eine ganz leicht schlagende Schneekette, ziemlich schnell.
Wie gesagt, auf der Autobahn, Langstrecke, Tempomat drin (100-120), ganz ploetzlich, ich hab bis jetzt instinktiv immer mal ausgekuppelt, dann isses sofort wieder weg fuer ein paar 100 km.
Was kann das denn sein? Gefaehrlich? und wie kann ich da nach Ursachen suchen?
...ich hab dieses Wochenende rausgefunden, dass die Deutschen einfach besser Autobahnfahren koennen als wir Oesterreicher...
lg Uli
spreizen geht eben nur fuer den beweglichen Teil, der "unsaubere" Teil ist das Durchtrennen der Naht vom Rahmen.
nachher schoen wieder verkleben, bei mir isses dicht.
lg Uli
Hab ich gemacht, kein Problem.
Auch wenn das laut VW nicht moeglich ist.
schau mal auf Schiebefenster T4 Wiki
der erste Teil interessiert dich nicht, aber unten beim Einbau sieht man mehr.
Erstmal den ganzen Rahmen raus. Der ist mit den Schrauben befestigt, die man hier sieht:
edit: hier sieht man auch senkrecht die weiter unten beschriebene Dichtung, die am feststehenden Teil geklebt ist.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Schiebefenster_Befestigung_1.jpg/350px-Aufbau_Schiebefenster_Befestigung_1.jpg]
evtl musst Du die Verkleidung abbauen, damit Du zu den Schrauben kommst.
Dann den Rahmen mit dem ganzen Fenster rausnehmen.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Schiebefenster_eingesetzt.jpg/350px-Aufbau_Schiebefenster_eingesetzt.jpg]
An der stelle, wo die Hand drueber ist, (Zeige und Mittelfinger), ist eine Naht. Diese moeglichst exakt durchtrennen und oeffnen. (Jetzt komt dir der bewegliche Teil vom Fenster entgegen!)
Im Prinzip ist es ab hier relativ selbsterklaerend. Alte Glasreste komplett entfernen (muehsam!).
Vergiss nicht, die Dichtung an der Vorderkante des feststehenden Fensters, diese wird nachher auf die neue Scheibe geklebt.
Ich war mit dem sauberen Rahmen, der Scheibe und der Dichtung bei einem Autoglaser, das einkleben hat mich 20.- gekostet (inkl. Material wie Primer, Kleber und all das Zeug, mit dem ich mich nicht auskenn.)
Nicht vergessen, ein bisschen was verwenden, um die Naht wieder zuzukleben.
Das einzig bisschen schwierige ist, beim Zusammenba zugleich den festen Teil in den Rahmen zu kleben und den beweglichen Teil in der richtigen Schiene zu halten und dann den Rahmen zu kleben. Ist aber halb so wild.
nachher den Rahmen wieder reinschrauben, Verkleidungen drauf, fertig.
viel Erfolg!
lg Uli
dann macht der auch lustige Sachen:
kurzer Stoss nimmt ganz normal Gas an, dann wird auf ca 1100 begrenzt, egal wie viel Gas du gibst, und von dort faellts auch nur ganz langsam ab!
viel Spass
lg Uli
zur Heizleistung: wie ich zum ersten Mal den T5 von der Firma gefahren bin, dachte ich, der Thermostat ist auf "offen" haengen geblieben--das hat so lange gedauert, bis allein schon mal die Temperaturanzeige sich bewegt hat...
lg Uli
Hallo,
welches Baujahr?
ich hab das bei meinem gemacht, MJ 2000, blauer Tacho.
Das Problem daran ist das abnehmen des Lenkrades wenns einen Airbag hat. Das darf eigentlich nur der Fachmann. aber sonst bemuehe mal die Suche bzw die T4-Wiki (die beiden Eingabefelder rechts oben!!) da solltest Du alles finden.
ich hab meinen Hebel fuer ca. 80.- ersteigert und in ca 30 min. eingebaut.
lg Uli
Hallo,
hast Du schon mal direkt bei der Tuningfirma gefragt?
http://www.shop.s-tuning.eu/volkswagen-t4-c-51_145.html
die vordere Schuerze ist zwar im Shop nicht direkt aufgefuehrt aber das scheint mir doch genau der Bus zu sein...
lg Uli
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke
also nah dran... dann haengts eben davon ab ob man rundet oder die Nachkommastellen vergisst!
lg Uli
Kennt jemand vielleicht die
ZitatPinbelegung des Steckers, da zumindest die Sensorleitungen problemfrei
sein sollten, da es sonst einen Sensorfehlereintrag gäbe.
damit kann ich leider nicht dienen, aber das sollte doch eine andere Fehlermeldung geben (unplausibles Signal etc...) bzw nur die Leitungen zu den Sensoren sind ja recht einfach gestrickt, die kann man durchmessen...
lg Uli
Hallo,
das haette sich ganz einfach ueber diese netten Such-felder rechts oben klaeren lassen, dann haettest Du folgendes gefunden:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)
ich nehme an, das hast Du gemeint.
lg Uli
hm, das ist ein recht allgemeiner Fehlereintrag leider...
da gabs mal eine Geschichte mit der Feuchtigkeit im Stecker zum Steuergeraet wenn ich mich recht erinnere: http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2595236
das trifft jetzt nicht genau auf Deine Beschreibung zu, aber feuchtigkeit kann ja so manches seltsames Bild geben. Ausserdem ists mit recht wenig Aufwand verbunden.
vielleicht hilfts was,
lg Uli
Mein Auspuff hat einige Zeit lang direkt hinterm Kat geendet. hab keinen unterschied gemerkt, war erstaunlicherweise nichtmal besonders laut
lg Uli
Hallo,
stimmt, meistens bekommen die einfach von alten Batterien eine zu niedrige Spannung und fangen gar nicht erst an. Gut, wenns das anscheinend nicht war bei dir schau mal da:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Standheizung und such dir mal raus (und teile uns mit!!!), um welche es sich denn genau handelt. (Luft/Wasser, Benzin/Diesel etc)
bzw benutze auch die Forums-Suche, dazu gibts schon recht viele Eintraege.
lg Uli
Hey,
ja das alte Parsimony-Forum (165er) findet sich jetzt hier: http://www2.vwbus-online.org/forum/forum.php
Zu den Reifen kann ich nix genaues sagen, aber der T3 hatte serienmaessig 14 Zoll Felgen, bzw selten das grosse 15 Zoll Fahrwerk-beim T4 sind die Felgen um ein Zoll gewachsen, normal 15, gross 16 Zoll (und beim T5 faengts bei 16 an...)
weiss nicht ob das funktioniert... hatte der T3 auch schon 5 Schrauben eigentlich? ich erinner mich nicht mehr an meinen...
lg Uli