Beiträge von Ulix

    basiert wahrscheinlich auf dem gleichen Test, aber trotzdem:


    "Volkswagen T5 erreichte nur einen von vier Sternen beim Fußgängerschutz


    Beim aktuellen ÖAMTC-Crashtest wurden ein Seat Ibiza, ein Hyundai i10, ein Skoda Superb, ein Audi A4, ein Volkswagen T5, ein Citroen Berlingo und ein Ford Kuga dem ultimativen Sicherheitscheck unterzogen.
    Fußgängerschutz verbesserungswürdig


    "Beim Fußgängerschutz hat der Volkswagen T5 ein erschreckendes Ergebnis geliefert. Er konnte gerade noch einen Stern ergattern", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Manche Hersteller erkennen noch immer nicht, wie wichtig der Fußgängerschutz für die Verkehrssicherheit ist.


    Ein Unfall mit dem Volkswagen T5 kann bei 40 Stundenkilometern für den Fußgänger tödlich enden. "Stoßstange und Motorhaube sind viel zu aggressiv und unnachgiebig", sagt der ÖAMTC-Cheftechniker. Auch der Skoda Superb, der Audi A4 und der Citroen Berlingo enttäuschen beim Fußgängerschutz mit nur jeweils zwei von vier Sternen."


    Link OEAMTC



    lg Uli

    Zitat

    Bez. Funktion/Bauteil Klemme Bemerkung Nennwert
    S43 – Thermosicherung für Fensterheber 30 A
    S102 – Sicherung für Motorsteuergerät 15 A
    S117 – Sicherung für Stellglieder


    Fensterheber fallen weg, hab ich nicht. (ausserdem 30A)


    Motorsteuergeraet? wenn das keinen Strom bekommen wuerde, koennt ich wohl kaum fahren, nicht?


    was sind "Stellglieder"?

    Danke auf jeden Fall mal, das ist eine genauere Erklaerung als im Handbuch, aber da wo meine Sicherungen sind, ist dort nur Relaisplatz 17 (zwar auch Wasserzusatzheizung) aber eben Relais, nicht Sicherungen...


    gesucht: Funktion von 2 durchgebrannten 15A sicherungen am Ort vom Relaisplatz 17


    lg Uli

    Hallo liebe Leute,


    Nachdem ich meinen Tempomat erfolgreich eingebaut hab (nur noch freischalten lassen...) Hab ich auch nach weiteren Sicherungen ausschau gehalten.
    Hatten wir angesprochen (Post )


    ich hab 2 Sicherungen, beide 15A, beide durchgebrannt...
    und keine Ahnung, wozu die gehoeren, der Bereich wird in der Betriebsanleitung nicht erwaehnt...


    Das ganze ist ein Caravelle ACV von 11/99 (also MJ 2000?)


    mlf_image1395.jpg
    die Relaisplatte


    mlf_image1396.jpg
    Die beiden Sicherungen.


    Die Qualitaet ist leider schlecht, man sieht auch nur eine der beiden Sicherungen, die andere sitzt parallel genau drueber.


    Wer weiss was dazu? Alle Tipps willkommen (welche Fuktionen hat mein Bus zusaetzlich wenn ich die erst mal getauscht hab... :-))


    lieben Gruss aus Spanien
    Uli

    ich hab Diesel, Wasser, auch Eberspaecher


    und ich Suche eigentlich nur weitere Orte von Sicherungen...


    (Geblaese laeuft nie wenn die Standheizung rennt -nie, auch nicht wenn der Motor laeuft. Standheizung ab -> Geblaese springt an)


    lg Uli

    wo sind denn zusaetzliche Sicherungen fuer die Standheizung versteckt? die wuerd ich auch suchen.


    Klar, Sicherungskasten links unterm Lenkrad...
    vereinzelte Sicherungen unterm Fahrersitz bei der 2. Batterie...
    sonst noch wo?


    lg Uli

    wo ist der Haken? Sinken die Preise dann doch so schnell? aber wenn der Zustand so gut ist...


    ich hab vor 2,5 Jahren fuer einen langen Caravelle auch mit dem Motor aber ohne viele extras (keine Klima, keine el. Fenster etc, dafuer Standheizung) mit 166tkm fast das doppelte gezahlt


    lg Uli

    Das sollte ab MJ99 funktionieren...


    Allerdings dann Beschleunigen durch Zug am Schieber und langsamer durch Druck. dh wenn er bei Druck auf den Knopf beschleunigt dann wirds nix mit dem verlangsamen...


    GRA in der Wiki


    lg Uli

    Ich habe mich ja gewagt, das neue Modell GRA-Hebel zu bestellen (Hat auf der Stirnseite eine Wippe fuer set/resume bzw +/-)
    hatte ich hier gepostet: alter Forumseintrag


    Heute ist das ganz normale Modell angekommen, Hab den Verkaeufer geschrieben und umgehend Antwort erhalten:


    "Hallo,
    sorry das ist ein Fehler in der Beschreibung. Die GRA für den T4 gibt es leider ausschließlich nur in dieser Version. Bitte zurück schicken als Brief und eBay Daten dazu legen


    Danke"


    Scheints also fuer uns nicht zu geben (vielleicht kann ich damit wenigstens diesen Eintrag in die Wiki spenden... )


    lg aus Spanien Uli

    Hallo!


    Also, ich hab bei mir auch das Radio nicht umgehaengt, also normal an der Starterbatterie. Die beiden Endstufen haengen an der 2. Batterie. Da der gesamte Rahmen deines Autos gleich Massepotential ist gehst du fuer Minus einfach an den Rahmen, sprich eine Schraube oder aehnliches. Damit hast Du weniger Widerstand als bei einem Kabel (und das Kabel sparst Du dir auch).
    Bei mir rauscht nix.
    Das Trennrelais (sollte nur eines sein) trennt zwar die beiden Batterien voneinander, allerdings wird dein Radio trotzdem weiterhin die Starterbatterie entladen. Wahrscheinlich langsamer als das, was die Endstufe aus der 2. Batterie verbraucht, aber mit dem Effekt, dass eben doch BEIDE entladen werden.


    Ach ja, immer schoen Sicherugen verbauen! Nicht dass dir dein Bus wegen einem durchgescheuerten Kabel abbrennt!


    Ah, hab grad gesehen: Endstufe = "Verstaerker"


    alles klar? oder weitere Fragen aufgekommen ;)


    lg Uli




    [quote]Hallo!!!


    Ich habe gerade mal ein bischen hier im Forum gelesen. Leider ist mir
    nicht ganz klar geworden, wie ich den Verstärker an die Batterie
    anschließe.
    Allgemein ist es doch möglich den Verstärker an die Zweitbatterie
    anzuschließen, oder?
    Es wurde in einem Thread gesagt, dass man den Pluspol mit Sicherung
    anschließen soll (klar!) aber warum den Minuspol über eine Schraube an die
    Sitzschienen?
    Ich hab zur Zeit das Radio an der Starterbatterie nur der Verstärker soll
    an die Zweitbatterie. Bekomm ich dann Probleme (Rauschen etc.)?
    In einem Thread wurde auch gesagt, dass sich die Starterbatterie mit
    entlädt? Sollen nicht eigentlich die Trennrelais dies verhindern?
    Ich dank euch schon mal!


    Grüße der Jens

    2 Zigarettenanzuenderstecker, auf einer Seite ist eine "Ladeelektronik" drin, die den Ladestrom begrenzt, damit die Zig.Anzuender nicht schmelzen bzw einfach die (10 bis max 15A) Sicherung geht.


    Ich hab mitm Smart Starthilfe gegeben, hat beim Smart noch einen lustigen Effekt:
    Wenn man den Motor dann nach erfolgreicher Starthilfe abstellen will und den Schluessel abzieht laeuft der Motor weiter, weil er in die andere Richtung ueber den Zigarettenanzuender mit Strom versorgt wird...


    lg Uli

    Hola taxman,


    Ja hast Du eine Kontaktmoeglichkeit fuer mich? Falls Du Lust hast, mich dann am 10. od. 11. zu treffen und mir beim Einbau behilflich zu sein, ich zahl in Bier oder so? Dann schau ich mal dass ich den Hebel bekomm...!


    Muchas Gracias!
    Uli


    meine email is eh schon da weiter oben, ulibreunig und hintendran gmail com

    Iah hab ja einen blauen, aber der mit den 2 Knoepfen gefaellt mir glaub ich besser... wenn der Hebel ums Lenkrad passt sollts hinhauen, oder? Hat ja keine anderen funktionen, die Knoepfe sind halt anders angeordnet, oder? Soll ichs probiern?

    So, diesmal mach ich ernst jeztz wirds was mit dem Tempomat...


    In der Wiki wird der Blinkerhebel mit nur einem Set-Knopf auf der Seite beschrieben (zB hier: nur ein Knopf )
    Besser gefaellt mir aber denk ich folgender:
    2 Knoepfe
    Ist das nur ein "Symbolfoto" oder gibts den Unterschied? Vorteile? Nachteile? Gehn beide in einen ACV MJ2000 ?


    Danke
    lg Uli

    Hallo


    Das Einbauen denk ich waer kein Problem, abgesehen vom Airbag Lenkrad. Ersteigern muss ich ja nur den neuen Blinkerhebel eben auch mit der Bedienung fuer die GRA drauf, oder?


    Wann bist Du in Tarragona? ich fahr am ca. 10. August von Madrid Richtung Wien, da ist Tarragona ja fast am Weg...


    lg Uli

    hola


    gracias, tu estas en espana tambien?


    haben die so einen besonderen schmaeh drauf wie sie die klauen? magst du's mir mailen? "ulibreunig" bei dem grossen mailanbieter von google


    danke fuer den link, werd da mal schmoekern-und ja, ich hab meinen bus schon mehr gesichert als zu haus...


    un saludo
    Uli

    Hallo Leute


    Ich darf gerade ein halbes Jahr in Spanien verbringen, und da goenne ich meinem Bus auch einen Aufenthalt bei einem echten VW Vertragspartner, hab sogar eine Art Nutzfahrzeugzentrum gefunden (vehiculos commerciales, alles voll mit T4 und T5, ein paar T3 haben sich auch am Platz gefunden). Hier kann ichs mir sogar fast leisten, die Std. inclusive Steuer kostet 65.-


    Mal schaun was sie mir fuers Service und diverse kleinigkeiten im Endeffekt abnehmen


    Aber: der gute Mann mag mir keinen Tempomat einbauen. hat gemeint er darf das auch fuer Baujahre aelter als 2002/2003 nicht. (ich hab einen 11/99 ACV Caravelle) --warum? Der Aufwand waere doch nur Lenkrad runter (mit Airbag halt), Hebel tauschen, freischalten, oder?


    Andere Frage: Meine Airbagkontrollleuchte leuchtet, hat mal beim Einparken angefangen (Lenkrad ganz rechts eingeschlagen) seither immer. Daher mein Schluss, dass es dieser Lenkradkontakt / Spule / Schnecke / wie auch immer man das korrekt bezeichnet -sein mag.


    OBD auslesen spuckt aber aus, dass das Steuergeraet hinueber ist (500 Euro)
    Kann ich das irgendwie genauer eingrenzen selber?


    und: wie heisst "Sturz- und Spur einstellen" auf spanisch ?!? ;)


    lg und hasta luego
    Uli