Beiträge von sprotte47

    Hi,
    Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich Deine Erfahrungen mit dem NFZ Zentrum nicht teilen. War jetzt schon 2x mit verschiedenen Sachen dort und wurde beide mal bitter enttäuscht.
    Die letzte Aussage einer VW Werkstatt war. Der hat ja auch schon 250 tsd runter da würde ich nichts mehr repariern !?!
    Meine Erfahrungen sind, dass die Werkstätten die auch selber privat ein T4 fahren einfach mehr Ahnung haben und nicht gleich alles austauschen. Aber gibt es sowas in Kiel?
    Grüße

    Hallo,
    Ich fahre einen T4 150PS TDI aus 2000 mit jetzt 250tsd runter. Wir haben jetzt vermehrt Probleme die die normale Werkstatt in Kiel nicht hin bekommt (klopfen des Motors etc. ) Kennt Ihr einen Kieler Schrauber der sich mit T4 >TDIes auskennt und nicht gleich alles vorsorglich austauscht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thiemo

    Problem: Meine Verzahnung von der Flanschwelle ist runter, so dass ich Flansch und Steckwelle tauschen muß. Die Flanschwelle ist ja kein Problem zu tauschen. Abgesehen davon ist die Flanschwelle leider nicht lieferbar von VW (das kann doch nicht angehen, oder?!!!!). Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen bzw. hat noch eine rumliegen! Ist es wirklich so einfach, die Steckwelle zu tauschen? Einfach rausziehen und gut? Habe eine Explosionszeichnung hier von VW liegen. Dort ist ein Sicherungsring zu sehen. Muß der zur demontage gelöst werden?
    Grüße

    Problem: Meine Verzahnung von der Flanschwelle ist runter, so dass ich Flansch und Steckwelle tauschen muß. Die Flanschwelle ist ja kein Problem (ist aber leider nicht verfügbar für meinen 111KW). Ist es wirklich so einfach, die Steckwelle zu tauschen? Einfach rausziehen und gut? Habe eine Explosionszeichnung hier von VW liegen. Dort ist ein Sicherungsring zu sehen. Muß der zur demontage gelöst werden? Wer kann mir helfen?



    Hallo Ralph,
    Ich habe das gleiche Problem. Meine Verzahnung von der Flanschwelle ist runter, so dass ich Flansch und Steckwelle tauschen muß. Die Flanschwelle ist ja kein Problem (ist aber leider nicht verfügbar für meinen 111KW). Ist es wirklich so einfach, die Steckwelle zu tauschen? Einfach rausziehen und gut? Habe eine Explosionszeichnung hier von VW liegen. Dort ist ein Sicherungsring zu sehen. Muß der zur demontage gelöst werden? Wäre Dir sehr dankbar für eine Hilfestellung
    Grüße
    Thiemo

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das ist genau die richtige Welle.
    Die 4 verfügbaren kann ich leider nicht bestätigen, habe schon bei mehreren nachgefragt und alle haben gesagt sie müssen das Teil direkt vom Werk bestellen. Lieferzeit unbekannt!

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Verzahnung der Flansch-/Steckwelle rechts gebrochen? Ist im Bild als
    Abtriebswelle bezeichnet:


    Du hattest recht:


    Bei mir hat sich auch die verzahnung der Flanschwelle verabschiedet. Das heißt ich brauche eine neue Flanschwelle für mein 111KW. Ist laut VW aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und die Schrotties haben hier in der Umgebung von Kiel auch keine. Was kann man jetzt noch machen? Habt ihr eure Flanschwellen schon bekommen?
    Mir wurde von VW gesagt das es schon mal bis zu einem Jahr gedauert hat. Und als ich bei VW nachgefragt habe ob ich für diese Zeit ein Leihwaagen bekomme haben sie gesagt, nein, da ich nicht regelmäßig bei VW gewartet habe.
    Wer kann mir weiterhelfen???

    Zitat


    Bei mir hat sich auch die verzahnung der Flanschwelle verabschiedet. Das heißt ich brauche eine neue Flanschwelle für mein 111KW. Ist laut VW aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und die Schrotties haben hier in der Umgebung von Kiel auch keine. Was kann man jetzt noch machen? Habt ihr eure Flanschwellen schon bekommen?
    Mir wurde von VW gesagt das es schon mal bis zu einem Jahr gedauert hat. Und als ich bei VW nachgefragt habe ob ich für diese Zeit ein Leihwaagen bekomme haben sie gesagt, nein, da ich nicht regelmäßig bei VW gewartet habe.
    Wer kann mir weiterhelfen???

    Zitat

    Verzahnung der Flansch-/Steckwelle rechts gebrochen? Ist im Bild als
    Abtriebswelle bezeichnet:


    HAbe sie mir jetzt noch mal genau angeguckt. Die Verzahnung ist ca. 1mm runter aber nicht blank, was mich ein bißchen stört. Ich denke es ist das beste wenn wir den Motor jetzt wieder fahrbereit machen (Zahnriemen und Kupplung mussten sowieso noch neu gemacht werden) und dann sieht mann es ja ob er da durchdreht odre nicht. Von Hand dreht alles so wie es soll aber wenn er 2 to antreiben soll sieht das ja wieder ganz anders aus. Was mich an der Theorie stört, dass man kein blankes Metall an der Verzahnung sieht und das man beim Abschleppen kein Geräusch gehört hat. Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Kaputten Verzahnung gemacht? War es die der Welle oder im Getriebe? (Bei mir ist es die Welle). Wie teuer ist eine neue Welle?
    Vielen Dank
    Thiemo

    Zitat

    Verzahnung der Flansch-/Steckwelle rechts gebrochen?


    Hatten wir auch schon geguckt. Die Verzahnung sieht noch gut aus hat aber ein bißchen Spiel. Denke das ist normal. Wenn es keine Kraftübertragung mehr gibt muß man es ja deutlich sehen.

    Bei meinem T4 111Kw hat es vor kurzen beim einkuppeln laut geknallt und dann ließ sich kein Gang mehr richtig einlegen. Das heißt Kupplungsbetätigung funktioniert wie immer aber wenn ich einen Gang einlege und dann einkupple gibt es nur ein häßliches Kratzen. Wenn ich jetzt unterschiedliche Gänge einlege dann verändert das Geräusch sich.
    Jetzt haben wir den Motor draußen und wollten Kupplung usw. neu machen sehen aber kein defekt. Wer hat schon mal so was ähnliches gehabt?
    Kann es mit dem Kupplungsgestänge zu tun haben, dass er nicht richtig den Gang einlegt? Oder kann es doch das Getriebe sein? (Bei ausgebautem Getriebe und Handbetätigung funktioniert alles).
    Ich bin mit meinem Latain am Ende. Wer hat noch eine Idee?

    Moin Moin,
    Kann mir einer mit den Maßen für den Zentrierdorndorn zum Kupplungswechsel 111KW aushelfen? Die Teile kommen leider erst am Donnerstag und ich wollte mir den Dorn vorher drehen lassen.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Habe mir jetzt die Original Kupplungsteile von VW bestellt. WAren am Ende auch nur 250€, da wollte ich dann auch nicht mehr sparen
    Grüße

    Moin Moin,
    Ich brauche eine kleine Hilfe zu einer neuen Kupplung für meinen T4 111KW.
    Habe gehört und hier im Forum gelesen dass man von den billigen lieber die Finger lassen soll. Reicht denn eine Kupplung von Sachs (280€) oder muss ich Original VW für ca. 500€ nehmen?
    Vielen DAnk für die Hilfe
    Ps.: Habe über die Suche leider nicht die Infos gefunden

    Moin Moin,
    Es gibt einen Einbausatz für die Webasto Airtop 2000. Die Anleitung habe ich schon im Netz gefunde. Könnt ihr mir sagen wo ich den Bausatz bestellen kann. Das wichtigste ist natürlich der Kasten wo die Standheizung reinkommt. Die restlichen Anbauteile kann man sich ja von Webasto zusammensuchen. Oder hat vielleicht einer von euch eine schablone zum selber bau?
    Vielen DAnk für eure Hilfe

    Und da bin ich wieder:
    Habe bis jetzt Relais 109 und Luftmassenmesser ausgetauscht. Letzte Woche bin ich aber wieder liegengeblieben. Ging während der FAhrt auf Leerlauf und wollte beim Gasgeben nicht über 1100U/min annehmen. Und wenn er zwischendurch mehr Gas angenommen hat ist er auch gleich wieder ganz ausgegangen. Die VW Werkstatt ist auch Ratlos. Ich tippe ja auf den GAspedalsensor. Aber dann dürfte er doch nicht ganz ausgehen? Oder kommt noch die Wegfahrsperre hinzu?
    Ich bin verzweifelt
    Grüße

    Dann kann ich ja schonmal was ausschließen. Meint ihr das es sinnvoll ist das Relais 109 nochmal auszutauschen oder habt ihr weitere Ideen?


    >Hi
    >Nein nicht die WFS.
    >Wenn dort Fehler auftreten dann beim Start.
    >Der Wagen springt kurz an (2 sec.) und geht aus.
    >Gilt für die WFS ab TDI/VR6/AET.. , ob bei den Früheren nur bedingt.
    >Wären der Fahrt nicht.
    >Gruß
    >Urs

    Dann kann ich ja schonmal was ausschließen. Meint ihr das es sinnvoll ist das Relais 109 nochmal auszutauschen oder habt ihr weitere Ideen?


    >Hi
    >Nein nicht die WFS.
    >Wenn dort Fehler auftreten dann beim Start.
    >Der Wagen springt kurz an (2 sec.) und geht aus.
    >Gilt für die WFS ab TDI/VR6/AET.. , ob bei den Früheren nur bedingt.
    >Wären der Fahrt nicht.
    >Gruß
    >Urs

    Moin Moin,
    Tank ist noch 3/4 voll. Und das ganze ist auch bei geradeausfahrt auf der Autobahn passiert. Vielleicht kann es auch die Wegfahrsperre sein, oder? Wie würde sich eine defekte Wegfahrsperre bemerkbar machen?
    Grüße


    >
    >Hi
    >wie voll war /ist der Tank wenn das passiert ?
    >Gerade bei den TDI wurde schon berichtet das entsprechend lang gezogene Kurven
    >(ich weiß jetzt nicht ob R oder L ) dazu führen können das Luft gesaugt wird.#
    >Ist wohl auch schon über der Reserve passiert.
    >Meine Idee dazu.
    >Gruß
    >Urs
    >Und neu heißt nicht = heile.