Beiträge von fronticzek

    Hallo, hatte ich bei meinem auch. Aber auch im kalten Zustand. Mal mehr, mal weniger. Ein metallisches Klopfen und Klackern. Habe einen 2,5 l 5Zyl. Ez.2000, 88 PS, 150 Tkm. Bei mir war es die Unterdruckpumpe. Nach dem Tausch alles wieder in Ordnung. Mir wurde gesagt, ich soll es nicht auf die lange Bank schieben, könnte schlimmeres nach sich ziehen. Vielleicht bei Dir das selbe Problem???
    Hat so um die 400€ gekostet. Mit Einbau. Will Dir aber keine Angst machen. MfG

    Hallo, der Bus sprang sehr schlecht an, wenn er lief qualmte er schwarz. Bei kaltem Motor hatte er die ersten paar Kilometer kaum Leistung. Die Werkstatt hat dann die ESD gewechselt. Als ich den Wagen wieder holte war alles TOP. Einen Tag später lief das Auto zwischendurch nur noch auf 4 Zylindern. ESD wieder ausgebaut. Die Düse des nicht mitlaufenden Zylinders abgedrückt, und siehe da, öffnet schon bei 180 bar. Heute kommen neue. Mal sehen...............

    Dachte ich auch ersteinmal, aber nachweislich bei 70 tkm das erste Getriebe, bei 140 tkm das zweite. Ich habe das Fahrzeug aus der berühmten ersten Hand/Alleinfahrer. Scheckheft ok, Zustand TIP TOP. Ja, so kann es einem auch ergehen. Das beste ist wohl einen Neuwagen erstehen. Wir wollen mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt. Neidisch bei Deiner Laufleistung darf ich aber ein wenig sein,oder? MfG

    Hallo zusammen. Nach Getriebe, Kupplung, Massenschwungrad,Achsmanschetten, Unterdruckpumpe und Auspufftopf sind nun die Einspritzdüsen hinüber.Bei 150000 km!!! Und jeden Tag was Neues. Hab noch mit keinem Wagen so ein Pech gehabt. Würde Ihn am liebsten weg tun, habe aber schon zu viel Geld rein gesteckt. Ein Trost habe ich noch: Irgendwann habe ich alles erneuert, dann MUß er doch mal ein paar Wochen ohne Werkstattaufendhalt auskommen. MfG

    Halllo, habe bei Schaefer in Kassel angerufen. Also 800€ plus Steuer mit Garantie. Die würden auch den ganzen Bulli annehmen und bei weniger als 50 % Kupplungsbelag diese auch gleich mit wechseln. Massenschwungrad wird auch überprüft. Ich denke das ist eine gute Sache. Was meint Ihr? Das einzigste Gebrauchtgetriebe,welches ich in der Kürze fand, lag bei 450€ und hatte ca. 200 Tkm runter. Das ist aber wohl keine Option für mich.
    Ich liege dann, selbst wenn die Kupplung mit Schwungrad neu kommt, unter 2000€. Das werde ich wohl investieren, in der Hoffnung in diesem Leben kein neues Getriebe mehr kaufen zu müssen.

    Hallo T4ler.Hab leider immer noch mein singendes Getriebe im T4 Kasten 2,5 l, 88 PS EZ.03/2000 Kennbuchstabe DUJ.
    Zum Thema: Letztes Jahr habe ich den Bulli gekauft. Aus erster Hand mit nachweislich 145 Tkm.Bei 70 Tkm hatte er von VW ein AT Getriebe bekommen. Nun bei 148 Tkm macht es singende Geräusche, besonders unter Last, im Öl ist silberner Abrieb. Diagnose von 2 verschiedenen Fachwerkstätten: Lagerschaden.
    Was würdet Ihr nun vorschlagen?
    1.Angebot von Werkstatt: 3600€ At Getriebe von VW, Kupplung neu, Massenschwungscheibe neu, mit Ein-und Ausbau.
    2. Angebot von Getriebeinstandsetzer in Kassel: wenn ich das Getriebe hin bringe nehmen die 800€ plus Steuer fürs überholen. Kommen noch 1000€ für komplette Kupplung und Ein-und Ausbau dabei.
    3. Gebrauchtes kaufen? Was bekomme ich da wohl? Genau so eins wie ich schon habe? Is mir zu heiß.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Getriebeinstandsetzungen? Ich wohne 70 km von Kassel entfernt. Bin im Netz auf die Firma Schaefer Kassel gestoßen. Waren total nett am Telefon. Kennt die jemand?

    Hallo, habe das selbe, singende Geräusch im 3. und 4. Gang unter Belastung. 2,5 l TDI 88PS, EZ.2000. Bei 70 Tkm neues Getriebe und Kupplung von VAG. Nun 146 Tkm. Siberner Abrieb im Öl. Vieleicht mal dickeres Öl probieren? Anderes Getriebe ist sauteuer. Was nun?

    Hallo, und vielen Dank für Deine Antwort. Bin ein T4 Neulink. Entschuldigt meine vieleicht etwas merkwürdigen Fragen, habe aber bei Mercedes so einiges mitgemacht. Ich habe bei Ebay mal nach einem Getriebe geschaut. Es gibt ja einige, unter anderem auch Firmen die komplett überholte für 600-800€ anbieten mit 12 Monaten Garantie. Sollte ich so eins nehmen, oder ein gebrauchtes?
    Nun steht auf der Rechnung vom ersten Getriebewechsel folgende Nummer von VW:
    02B 300 045 DX. Kann da jemand was mit anfangen? Brauche ich die für die Suche für das andere Getriebe? Viele Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm

    Hallo zusammen! Ich bin nun nach Sprinter und Transit zum T4 gekommen. Ich habe einen Transporter aus dem Jahr 2000 gekauft. 2,5 l und 88 PS. Top gepflegt, 1.Hand und nachweisslich 146T Km gelaufen. Soweit, sogut. Alles super. Bei 73T km wurde bei VW ein neues Getriebe und Kupplung eingebaut. Laut Rechnung hat VW 40% der Party bezahlt. So, nun habe ich mit dem Wagen folgendes Problem:
    Bei Belastung im 3.,teilweise im 4. Gang "singt" das Getriebe. Nun habe ich heute in einer freien Werkstatt den Ölstand kontrollieren lassen. Wie wir dann mit Erstaunen feststellen mußten, war das Öl voll mit silbernen Abrieb. Der Meister meines Vertrauens meinte nach einer Probefahrt, daß das Getriebe wohl hin sei. Nun habe ich das Auto von einem Gewerbetreibenden, der ja wohl eine Gewährleistung geben MUß, laut BGB. Ich will aber keinen Aufstand machen. Nach Absprache mit meinem KFZ Meister habe ich den Vorbesitzer angerufen, und mein Leid geklagt. Mein Meister meinte das 1000€ Nachlass angebracht wären. Mir wurden nun 600€ angeboten, was ich erstmal ablehnte. Ich möchte den Wagen aber behalten, weil er echt ne Bombe ist, und weil ich ihn nun schon hübsch gemacht habe. Was nun?