Beiträge von nachtmeister

    @ UdoZ:
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen und für die sehr hilfreichen Hinweise!
    Dieses Wiki ist großartig, besser geht's ja gar nicht - ohne die passenden Suchbegriffe die Du gleich mit genannt hast wäre ich von der Fülle der bereitgestellten Informationen total überwältigt gewesen, aber so habe ich sogar etwas, das ich ganz konkret an dem Bus untersuchen kann!
    ... Außerdem kam die Antwort wirklich extrem schnell. Ich habe meinen Vater bereits davor gewarnt, mit dem Bus auf Autobahnen zu fahren und ihm gleich per Email Deinen Beitrag zitiert.
    Nochmals vielen, vielen Dank!


    @ Bertram 1958:
    Danke für den Hinweis, aber ich befürchte dass ich bei Feststellung eines Mangels gar nicht mehr vom Hof gelassen werde - wenn's mein Wagen wäre, ok, aber es ist ja nicht meiner... Das müsste ich dann erstmal zum verabredeten Rückgabezeitpunkt erklären und mein Vater braucht das Auto. Und wenn die mich gleich zu einer Vertragswerkstatt schleppen dann kostet das mindestens einen Tausender den ich einfach nicht habe.


    @ Otto1992:
    Du warst schneller als ich - die Bedenken teile ich. Aber danke für die Warnung!
    Und was die schwere Not am Auto betrifft - ich glaube, ohne nähere Details zu kennen, dass allein schon die Tatsache, dass Du deine Reparaturangelegenheiten als Dauerbaustellen behandelst verhindert, dass sie zu solchen Problemen werden (ich nehme mal an dass Du auch von Autos sprichst)... Und um zu lernen, wie das geht habe ich mich in diesem Forum registriert!


    Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Falls noch jemand etwas dazu einfällt, lasst es mich wissen - ich bin wie eingangs beschrieben absolut unerfahren mit KFZ-Reparaturen.


    Liebe Grüße,
    Colin

    Hallo liebe T4-Kenner,


    ich hatte leider früher nie das Geld um an einem Auto zu basteln - jetzt will ich Vaters T4 reparieren bevor er auseinander fällt.
    Für Tips, wo ich anfangen kann wäre ich sehr dankbar - Reparaturbücher, Ideen was überhaupt mit dem Wagen los sein könnte, Bezugsquellen für Ersatzteile, erste Ansatzpunkte für praktische Erfahrungen --- eigentlich alles was Euch einfällt!
    Ich habe natürlich schon im Forum gesucht, habe aber nichts gefunden das mit meinem Problem ganz übereinstimmt.
    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich etwas übersehen haben sollte.


    Zu den Problemen des Wagens - es handelt sich um einen T4 TDI Multivan (Baujahr ist mir nicht bekannt):


    Die schließanlage wurde "erfolglos" von Autoschiebern mit einem Schraubenzieher bearbeitet - Zentralverriegelung tot, Zylinder in Fahrertür unbrauchbar aber Knopf innen geht noch, Beifahrertür verriegelt bei Betätigung des Türgriffs (lässt sich aber aufschließen).
    Die Gegend um das rechte Vorderrad klopft sehr laut und hart (und mit teilweise recht schneller Kadenz), mit zum Teil fühlbaren Stößen, immer bei unebener Fahrbahn, Kopfsteinpflaster und dergleichen (unabhängig von Lenkung oder Fahrbahnneigung oder Beladung). Da schlägt mit Sicherheit Metall auf Metall das es wahrscheinlich nichtmal berühren sollte.
    Der Lenker eiert auch bei ebener Fahrbahn gerade eben merkbar. Dies verstärkt sich scheinbar nicht bei unebener Fahrbahn.
    Ich meine mich zu entsinnen dass der Wagen schon mal etwas mit der Vorderachse hatte (nach Parkmanöver, mit Rutschpartie durch Glätte im Winter auf einen relativ hohen Kantstein).


    Wie gesagt - es ist nicht direkt mein Auto; ich fahre den Wagen nur öfter (als freundliche Leihgabe zur Unterstützung meines Umzuges). Ich kriege aber jedes Mal wenn ich ihn belade ein furchtbar schlechtes Gewissen, denke dass ihm das doch weh tun muss und will ihn wieder fit machen. Außerdem bin ich etwas besorgt um die Sicherheit meines Vaters - er fährt damit regelmäßig auf Autobahnen über Tempo 100.


    Ich bedanke mich hier schonmal für die Geduld von allen, die bis hierhin gelesen haben!


    Liebe Grüße,
    Colin aus Hamburg.