Hallöchen,
nach über einem Jahr jetzt mal die Auflösung von mir. @ fridi, der Herr Rüdiger war nah dran, hat aber auch nur die Hälfte entdeckt. Alle weiteren Reparaturen (Fahrwerk) hat er fachgerecht und günstig gemacht, das war ok.
Jetzt zur Ursache, die Hilfswasserpumpe lief nicht, da war das Kabel abgefault, ne Kleinigkeit denkt man, aber...bei meiner Vorgängerwerkstatt wurde als letztes die Unterdruckpumpe gewechselt, dabei muß es passiert sein, dass eine Lamelle vom Lüfter Fahrerseite in den Propeller gedrückt wurde, ergo ein Überhitzungsproblem, welches letztendlich den Kopf ruiniert hat. Die defekte Sicherung hatte der Herr R. aus DU gefunden, aber leider nicht die Ursache Lüfter.
Wir hatten dann bei meiner neuen Werkstatt auch das Thermostat vorher noch wechseln lassen, da war eines mit 85 Grad drin, (warum eigentlich, wieso macht man das?) dann kam eines mit 90? Grad rein, und der schleichende Defekt wurde immer klarer, nach 200 km war das Wasser aus dem Behälter weg!
Danach die neue Werkstatt aufgesucht, 1.Diagnose nach Sichtung und Teilzerlegeung, Lüfter, Pumpe, Turbolader und zu guterletzt der Kopf, da bröselte das Alu fast schon runter. Ich habe mich dann für einen anderen gebrauchten Motor entschieden anstatt für Bastelei und Teilekauf und diesen dann einbauen lassen, und zu den kleinen neuen Problemen mit dieser Maschine mache ich noch einen gesonderten Thread auf. Nach Einbau der neuen Maschine haben Dieselpumpe und Wapu leider geleckt, von daher Wapu neu, Riemen neu und Pumpe zum Boschdienst!