Beiträge von greech

    Hallo Udo,


    danke für die Antwort!


    Es gibt aber noch eine andere Halterung (20 1673 80 00 02)


    Zumindestens wird mir diese in EPRO angezeigt!
    Ich überlege ob ich die hole und dann mit einem Adapter etwas tiefer setze!


    Wie sieht das mit dem TÜV aus wenn man ca. 10cm von der Motorabdeckung von unten wegschneidet?


    lg Carsten

    Für mich trifft dann das zu: Oder?


    T4 vor MJ 1999


    Bei T4 mit Climatronic vor August 1998 ist die direkte Ansteuerung der Climatronic nicht möglich. Sie muss über den Kl.15-Anschluss des Steuergerätes erfolgen. Dazu wird in der Zuleitung von der Zentralelektrik (Q/4) zum Steuergerät ein Umschaltrelais eingebaut, das die Spannungsversorgung der Climatronic während des Standheizungsbetriebes auf Dauerplus umschaltet. Dies muss in der Nähe der Zentralelektrik und vor dem Abzweig im Kabelbaum geschehen, damit diverse Ventile, die ebenfalls über Kl.15 von Q/4 versorgt werden, während des Standheizungsbetriebes von der Climatronic angesteuert werden können.

    Moin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Also mein Bus hat nur die Mäusetreppe hinter dem Beifahrersitz!


    Es war nie eine Standheizunh verbaut!


    Weisst du wo ich die Standheizung anschliessen muss?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte B7W für meinen T4 besorgt!


    Wir konnten fast alle Kabel zuordnen und auch sie läuft beim Probebetrieb an einer Batterie auch ordentlich!
    (Gebläselüfter der Standheizung läuft, Wasserpumpe läuft usw.)


    Mein Problem ist!
    Die Standheizung kommt aus einem T4 mit manueller Klima und ich habe Climatronic!


    Uns fehlt jetzt noch die Möglichkeit die Standheizung an die Climatronic mit Klimahimmel anzuschliessen!
    Wir haben dazu einen Stecker identifiziert der laut Schaltplan 1x 1,5qmm, 1x 2,5 qmm beide schwarz rot und ein gelbes Kabel hat!


    Könnt ihr mir sagen wo ich mit diesen Kabeln an die Climatronic gehen muss?
    Also wie die Schaltung funktioniert um die von der Standheizung produzierte Wärme auch über die Lüfter im Innenraum verteilen zu können! (Am besten auch über den Klimahimmel und nicht nur über die Frontlüfter)


    Sollte das nicht verständlich sein, würde ich den Schaltplan auch mal ausdrucken und die Kabel markieren und euch dann einscannen!


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
    Carsten

    Hallo zusammen,


    brauche dringend Hilfe, ich suche jemanden der mir die Steckerbelegung der drei Anschlussstecker 28fach an das Steuergerät der Climatronic sagen kann, oder vielleicht sogar einen Schaltplan darüber hat.
    Ich will eine Standheizung aus einem T4 mit manueller Klima in einen T4 mit Climatronic und Klimahimmel anschliessen!


    Vielen lieben Dank
    MfG
    Carsten Jacob

    Hallo,


    ich möchte bei meinem T4 den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen!


    Könnt ihr mit bitte auflisten was alles besorgt werden muss?
    Teileliste mit Preisen, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe?


    Daten:


    EZ: 19.06.1996
    0603 / 312 ACU
    2,5L mit 110 PS
    Climatronic mit Klimahimmel


    Bei mir müsste ja noch die Pumpe mit 18 Zähnen verbaut sein oder?
    Ich möchte also alles tauschen um auf Nummer sicher zu gehen, da ich nicht
    weiß was der Vorbesitzer alles gemacht hat!


    Vielen lieben Dank
    Carsten

    Also hier mal wieder ein Update:


    1. Klimakompressor wurde getauscht
    2. Trockner wurde getauscht
    3. Expansionsventil vorne wurde getauscht


    Der Kompressor baut aber immer noch keinen Druck auf! D.h. beim dem Klimaservicegerät werden keine 17 bar angezeigt!
    Man kann aber vorne im Motorraum an der Leitung fühlen, dass diese richtig eiskalt wird und auch bleibt!
    Wir haben aber vorsichtshalber den Stecker, von dem Druckschalter abgezogen, damit der neue Klimakompressor nicht auch noch kaputt geht!


    Laut fbs muss die Anlage gespült werden, da irgendwo noch Späne die Leitungen verstopfen!


    Übrigens der alte Kompressor hat wenn man ihn per Hand gedreht hat, richtig gemeine Schleifgeräusche gemacht, so als wenn Metall auf Metall reibt!


    Leider kostet die Spülung um die 1000,- €!
    Kennt jmd. irgendwen, der das fachlich auch günstiger machen kann?


    Ich komme aus Frankfurt und würde auch ein Stückchen fahren!


    Vielen Dank

    also, ich war heute mit dem Bus bei fbs in Frankfurt!


    Die haben einmal komplett das ganze Kühlmittel abgepumpt und wieder aufgefüllt!
    Es haben sage und schreibe 100g gefehlt ;)
    Leider immer noch keine Verbesserung! Der ganze Spaß hat mich 25€ gekostet!


    Als nach dem Befüllen die Anlage nicht ging, hat der Mechaniker den Druckschalter überbrückt.
    Es gab dann ein hörbares klacken, wo ich denke, dass das der Kompressor war!
    Leider ging dann auf der Anzeige des Manometers der Druck nicht auf die 16 - 17 bar sondern ist konstant bei ich glaube 6 bar gelieben!
    Der Mechaniker meinte, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist müssen die beiden Lüfter vorne im Motorraum anlaufen, was sie auch gemacht haben und wenn man den Druckschalter
    überbrückt, muss der Kompressor einen Druck von 16 - 17 bar aufbauen!


    Die Diagnose vom Mechaniker war dann, dass der Kompressor nicht genug Druck aufbaut und somit kaputt ist!


    Kann das stimmen? Ich frage nur deshalb, weil laut deren Aussage gleich das teuerste Teil kaputt ist!

    Moin,


    also war gerade draußen!
    Der Schalter sieht optisch ok aus!
    Auch die Verkabelungen (die 4 Einzelladern) weisen keine Anzeichen von Verschmorrungen oder dergleichen auf!


    Weißt du wie viel Druck auf so einer Anlage ist?


    Vielen Dank
    lg Carsten

    Hallo,


    habe mir letztes Jahr im September einen T4 Multivan Allstar gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!
    Vor 3 Wochen habe ich ihm eine AHK spendiert, doch leider ist über Pfingsten auf der Fahrt in den Süden unsere Klima kaputt gegangen!


    Daten:
    EZ: 19.06.1996
    0603 / 312 ACU
    2,5L mit 110 PS
    Climatronic mit Klimahimmel


    Er wärmt ordentlich, und die Lüfter funktionieren auch alle!
    D.h. im Econmodus laufen die beiden Lüfter vorne im Motorraum nicht!
    Sobald ich den Econ Modus ausschalte und die Klimaanlage an, springen die beiden Lüfter an und laufen!
    Man kann dann auch einen leichten Ruck merken!


    Vorhin habe ich dann noch die Klimaanlage mit WBH DIag ausgelesen und folgender Code stand im Fehlespeicher:


    Steuergerät: 008
    [08] - Klima
    VAG Geräte-Typnummer: 701
    907 044 A
    Bauteilbezeichnung: CLIMATRONIC V15


    Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
    1 00792 163


    Kann mir jmd. sagen was der bedeutet?


    Vielen Dank
    lg Carsten

    also ich besitze noch keinen Träger sondern plane gerade für unseren Urlaub nächsten Sommer ;)
    Wenn ich es schaffe, das der Träger sehr leicht ist, und ich nur 1 - 3kg über Zulassung bin dann wäre das für mich auch akzeptabel!


    Das Gewicht von 90kg ist schon ohne Batterien, mit würde das Moped 137kg wiegen ;)

    Ich möchte mit der AHK einen Elektroroller in den Urlaub nehmen.
    Mit 100 kg Stützlast wäre ich 4 - 6 kg über Zulassung (Träger + Moped)


    Darum habe ich mir gedacht eine 120kg AHK könnte Abhilfe schaffen!


    Da ich auch noch keine verbaut habe wollte ich mich vorher informieren, ob das möglich ist!

    Hallo,


    ich suche für meinen T4 Multivan Allstar (06.96) eine nachrüstbare AHK mit einer Stützlast von 120kg.
    Leider finde ich bei rameder und ähnlichen Anbietern nur AHK mit 100 kg!


    Für den T5 habe ich schon welche gesehen!


    Gibt es für den T4 auch AHK mit 120kg Stützlast?


    Wäre euch dankbar für Tipps...


    Vielen Dank
    lg Carsten