Beiträge von Rupppi

    Danke Sepastian, die Pumpe hatte ich auch schon in Verdacht, habe sie daraufhin ausgebaut den Motor mit neuen Kohlen versehen da diese fast runter waren, danach die Pumpe saubergemacht und wieder rein. Die Heizung heizt trotz laufender Pumpe nicht.

    Habe wieder Probleme mit meiner Standheizung. Die abends zuvor programmierte Heizung läuf ohne Propleme an aber es kommt nur kalte Luft aus den Schlitzen und die Scheiben werden nicht frei. Meine Vermutung ist, das das Vakuumsystem den Unterdruck nicht übernacht hält und somit wird das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) morgens nicht geschalten wird. Meine Frange viel lange muss das Unterdrucksystem den Druck halten? Kann meine vermutung richtig sein.

    So jetzt noch ein kleiner Abschlußbericht von mir.


    Hab die Heizung nochmals aufgehabt gereinigt und dabei festgestellt dass des Flammrohr im Bereich wo die Glühkerze eingebaut ist auch noch ein Sieb hat und dieses ist durchgebrannt. Vermutlich hat Sie deshalb nicht gezündet und mit Fehler abgeschalten.
    Hab mir jetzt in der Bucht ne gebrauchte mit angeblich 52tkm Betriebszeit für 230Euronen geholt eingebaut und die schnurrt wie ein Kätzchen.


    Hab gedacht das wars aber es geht weiter Das Vakuumsystem hält den Unterdruck nicht übernacht und somit wird das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) nicht geschalten.


    Mehr dazu in nem neuen Thema "Unterdrucksystem hält den Vakuum nicht"


    Gruß Rupppi

    Hallo nochmals,


    Zitat

    bei diesem Alter des Busses und der Standheizung liegt es nicht an einer Kleinigkeit sondern an mehreren. Bau den Zuheizer aus, zerlege ihn und Du wirst folgendes finden:
    Lüftermotor am Ende seiner Lebenszeit
    völlig verdreckte Brennkammer
    Glühkerze am Ende ihrer Lebenszeit (ist ja schon neu bei Dir)
    ggf noch Probleme mit dem Steuergerät durch schlechte Lötstellen unter der Vergußmasse.
    Der Rest geht eher selten kaputt.


    Hab die Heizung ja schon aufgehabt und gereinigt, Glühkerze und Flammfühler sind ja neu und da sie läuft denke ich dass das Steuergerät und der Lüfter auchnoch ok sind.


    Zitat

    Funktioniert die Heizung bei laufenden Motor? Dann ist die zirkulationspumpe defekt und die WH schaltet wegen überhitzung ab.Das sollte auch im Fehlerspeicher stehen.


    Nein sie reagiert gleich wie ohne Motor, habs grad getested.


    Ich werd jeztz nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehn was rauskommt.
    Gruß Rupppi

    Geschafft...nach ca. 3std. Arbeit ist nun der Flammfühler gewechselt. Von oben kommt man gar nicht ran, hab dann unten die wanne abgebaut, die Stecker ausgesteckt, die Kühlmittelschläuche abgeklemmt und abgemacht, ebenfalls die Dieselleitung, die Frischluftleitung ließ ich dran. Nun noch die Klammer auf und ich konnte die W4DS nach unten herausnehmen. Ich machte den Deckel ab und tauschte den Flammwächter die Kabel mussten in den Stecker gesteckt werden, nachdem die alten Kabel mit Hilfe einer Büroklammer entfernt wurden. Jetzt baute ich die Heizung wieder ein. Und siehe da Sie lief an.:)


    Beim 1. Test rauchte es stark und nach ca. 5min schaltete Sie ab. Ich fuhr ca.15km um das Kühlsystem wieder luftfrei zu bekommen und warte bis heut Morgen da hatte es 2°C.
    Auch heute morgen wieder das gleiche nur rauchte es nicht mehr so stark. Nach dem einschalten klackte die Dieselpumpe die Heizung lief hoch, es war auch richtig die Flamme zu hören nach ca. 6min schaltet die Climatromic aud HE und ca. 7min schaltete die Heizung dann wieder ab. :(
    Hat jemand ne Idee was ich als nächstes machen kann ?.
    Gruss der etwas frustrierte :wall:
    Rupppi

    So, jetzt war ich nochmal bei nem VW-Händler der mir vom nem Kumpel empfohlen wurde. Dort wurde besser gearbeitet. Der Mechaniker stöpselte sein Diagnosegerät an und schaltete neben der Zündung auch gleich die Standheizung ein -- und siehe da es funzte. zur Diganose kamen fünf Fehler:
    4x 01490 Flammwächter-G64 Unterbrechung statisch
    1x Verbrennungsluftgebläse-V6 Signal auserhalb der Toleranz statisch


    Nach den Löschen der Fehler und erneutem Starten kam dann nur noch:
    2x 01490 Flammwächter-G64 Unterbrechung statisch


    Auf die Frage was man nun machen kann schlug er den Austausch des Flammwächter vor für ca.140€ + Arbeitszeit 100€


    Meine Frage: Kann ich das selber machen und ist das eurer Meinung nach dann wirklich der Fehler?

    Aha, eingeschaltet hat der nix. Die Uhr lies er unangetastet. Er machte auch wirklich nen völlig gleichgültigen Eindruck. Naja was solls. :angry:
    Die Sicherungen unterm Fahrersitz hab ich gecheckt die sind in OK.
    Ich wohne bei Laupheim (nähe Ulm), hab mir gedacht ich versuchs Morgen mal beim hiesigen Boschdienst.

    So, war heute beim freundlichen, der nicht wirklich freundlich war. Er schloss das Gerät an, es kam zur Verindung zum Auto, aber er schaffte es nicht eine Verbindung zur Standheizung herstellen, warscheinlich ist sei es ne alte die nicht ausgewertet werden kann,ich soll nen Termin machen man muß es genauer anschauen. Als ich ihm dann noch erklären mußte wo die Standheizung im Wagen sitzt war mir klar dann er mir nicht helfen kann. Das ganze kostete 15€.
    Ich geh jetzt mal zum Boschdienst. Vielleicht komm ich so weiter.

    Hallo,


    ich hab nen T4 Multivan 2,5 Diesel Bj:2000 mit Climatronic. Dieser hat ne Wasserstandheizung D4WS mit 2.Batterie verbaut.


    Nun zu meinem Problem:


    wenn ich im Tablo auf das rote Wärmsympol drücke, klackt es kurz, die Climatronic springt für den Bruchteil ner Sekunde an und zeigt das Bussympol mit HE, danach geht diese wieder aus und die Zeit von 3o min. läuft ab, ohne das irgendwas passiert.


    Ich habe schon den Temperaturschalter vorn an der Stoßstange überbrückt. --> keine Änderung


    Ich habe mal die 2.Batterie über Nacht geladen und das Ladegerät drangelassen --> keine Änderung


    Die Sicherungen unterm Fahrersitz sind auch o.k.



    Habe den Bus erst seit kurzem und der Vorbesitzer sagte sie wäre immer gegangen.



    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, wäre super.